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wieviel oktan? 91 95 98 oder 100???


janrobin318i
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Interessanterweise bin ich der Meinung, sowohl bei meinem Audi, als auch beim eta den Unterschied zwischen Normal und Super zu erkennen. Der Leerlauf ist merklich unruhiger (bzw. klingt "rauher") als mit Normal. Das Super bei hohen Geschwindigkeiten für mehr Laufruhe sorgen soll, ist mir noch nie aufgefallen ...

Gruß
...christian

 

 

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Aber Glauben verrückt ja bekanntlich Berge und mein Touring geht auch immer um Welten besser wenn ich ihn Innen gesaugt habe.

 

:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D der war gut,Oli

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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ich glaub nicht das man die 2oktan mehr in nen 318er merkt an leistung!

Der Verbrennt vielleicht besser und hat da durch minimal bessere abgaswerte wenn sonst alles noch ok ist an deinen Motor aber das du davon SPÜRBAR mehr leistung hast ist wohl ziemlich ausgeschlossen!

Wenn ich mein luftfilter raus bau ist der motor auch lauter und man denkt der geht besser aber das passiert alles nur im kopf!

:meinung:

MFG

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wir haben das auch schon ausprobiert , am golf tdi mit dem aral ulimate läuft er viel ruhiger ..

am E46 325i braucht er mit aral ultimate weniger sprit und läuft schöner,

und mein 2,7er läuft sowieso mit super plus, mit ultimate aber auch ruhiger , verbrauch schau ich nicht, was er braucht soll er sich nehmen :D

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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Am besten spart man sich die 5 Euro Mehrkosten pro Tankfüllung und investiert die Kohle in einen

vorgezogenen Ölwechsel.

Da hat der Motor mehr von und lebt dadurch garantiert länger, als wie durch Verwendung einer überdimensionerten Spritsorte.

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Logik, Beweisführung und Physik usw...

 

Das Dumme ist nur, dass IMO hier nur ein einziger Beitrag in diesem Thema überhaupt halbwegs diesen Attributen entspricht (meiner ganz sicher nicht).

Gruß
...christian

 

 

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Ich traue dir schon soviel Verstand und Fachwissen zu, das Du wissen wirst, warum das Auto eben nicht schneller ist oder weniger verbraucht usw...

 

Den V-Power-Jüngern irgendetwas in der Richtung vorzubeten ist eh vergebene Liebesmüh, also kann man es auch sein lassen.

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Das was der Oli schreibt ist VOLLKOMMEN richtig.

 

Es bringt bei einem E30 überhaupt nichts, wenn man höherwertiges Benzing tankt als der Hersteller fordert.

Der E30 kann die Vorteile des anderen Benzins überheupt nicht verarbeiten weil er es nicht erkennt.

Moderne Motoren haben Kennfelder die auf mehrere Spritsorten ausgelegt sind - die erkennen wenn man statt dem geforderten Super+ nur 95er tankt.

Aber auch deren Kennfelder sind nicht auf die 100 Oktan Plörre ausgelegt.

Da gab es sogar mal ein offiziell inoffizielles Statement von einem Entwicklungschef (AFAIR von Audi).

 

Geringerer Verbrauch wäre möglich wenn, ja wenn der E30 es erkennen könnte.

Da man nie zwei komplett gleiche Fahrprofile hat kann man die 0,2l geringerer Verbrauch überhaupt nicht dem Benzin zuschreiben und selbst wenn jemand sagt er fährt eine Tankfüllung lang nur in die Arbeit so sind doch nie gleichviele andere Autos auf der Straße.

 

Dass moderne Fahrzeuge oft Super+ verordnet bekommen liegt nicht daran, dass sie das unbedingt brauchen, sondern daran dass mit dem schwefelfreien Super+ die Abgaswerte für Euro4 leichter erreicht werden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ein 91 Oktan Motor wird weder ruhiger laufen, noch weniger Verbrauchen mit höherwertigem Sprit. Da der Zündzeitpunkt des Motors für einen höherwertigen Sprit zu spät ist, ist der einzige Nutzen eine niedrigere Brennraumtemperatur (Kann bei Vollast ein Vorteil sein bei empfindlichen Motoren). Wenn sich am Verbrauch etwas ändert, dann eher zum negativen (Zündung erfolgt zu spät, Benzin verbrennt langsamer)

 

@ janrobin318i: Dem ist nicht mehr hinzuzufügen. Es gab in den Medien mehrere Tests, ob Normalbenzinmotoren mit dem V-Power-Sprit besser laufen würden. Bei allen Resultaten lief es darauf hinaus, daß nur ein Motor eines modernen Fahrzeuges eine Mehrleistung zeigte. Bei allen anderen Motoren gab es keinen Leistungszuwachs. Ganz zu schweigen von den alten, inzwischen 20 Jahre alten, Motoren.

 

Ich fahre seit 140.000 Km einen 318i mit M 10 G Kat-Motor und 75 KW. Die Verdichtung des Motors liegt laut Datenblatt bei 8,2:1. Der Wagen wird nur mit Normalbenzin betankt. Bei dieser niedrigen Verdichtung reicht Normalbenzin völlig aus. Inzwischen hat dieser Motor 189.000 Km gelaufen. Bisher hat sich keine Verschlechterung gezeigt.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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die mehrleistung usw. interessiert mich eigentlich nicht. für mich ist wichtig: was ist für mein auto am besten!? was schont den motor usw. kann ich mit tanken von 100 oktan meinem auto etwas gutes tun?

was mich sehr interessiert: ein wie viel oktan motor hat mein fahrzeug überhaupt???:klug:

 

lg robin :>

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Dein M 10 ist für Normalbenzin (91 Oktan) ausgelegt.

 

Wenn Du deinem Motor etwas Gutes tun willst, warte und pflege ihn gut. Regelmäßige Kontrolle nach Wasser und Öl, Zündkerzen und Luftfilter, regelmäßiger Ölwechsel mit gutem Öl (keine Baumarkt-Plörre), die ersten 10 Km Drehzahlen (kalter Motor) nur bis 3.000 U/min. Noch keine Vollgastouren - der Motor muß erst wieder "lernen," zu arbeiten. Möglichst wenig Kurzstreckenbetrieb.

 

Dies alles ist wesentlich sinnvoller, als dieses schiet Werbebenzin, daß nur den Zweck hat, den Umsatz der Mineralölkonerne zu steigern (zumindest, was normale Motoren betrifft).

 

Der "Kettenhund" M 10 ist der wohl robusteste BMW-Motor, den ich bisher gefahren habe.

Die Einen kennen mich

 

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Danach ist Dein Auto ja auch mind. 20kg leichter ;)

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Bastelbert

 

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: was ist für mein auto am besten!? was schont den motor usw. kann ich mit tanken von 100 oktan meinem auto etwas gutes tun?

- Regelmäßiges wechseln der Kerzen nach Servicevorschrift

- Regelmäßiges wechseln des Luftfilters nach Servicevorschrift

- Ggf. bei Betrieb auf staubigen Straßen auch zwischendrinn diesen mal ausklopfen.

- Motoröl nach Servicevorschrift wechseln und Ölstand zwischen Max und der Mitte halten (nicht warten bis zum Minimum bis man nachkippt.

 

Das bringt alles mehr, wie die 100 Oktan Plörre bei nem "alten" Motor.

was mich sehr interessiert: ein wie viel oktan motor hat mein fahrzeug überhaupt???:klug:

Wie schon geschrieben: 91 - wie alle damaligen BMW Motoren aus der ersten Katalysatorzeit. Da gabs Super 95 noch nicht flächendeckend und Super Plus noch gar nicht sondern noch Super verbleit.

 

Georg

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Seid Ihr sicher, das der M10 Normal verträgt?

 

Alle M10 Motoren, die ich kenne, also 02 und E21, liefen damals auf Super, bin ich mir ziemlich sicher. Damals gabs noch kein Normal

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Seid Ihr sicher, das der M10 Normal verträgt?

 

Alle M10 Motoren, die ich kenne, also 02 und E21, liefen damals auf Super, bin ich mir ziemlich sicher. Damals gabs noch kein Normal

 

Denke mal, hier wird der Kat entscheidend sein.

 

meine M10 haben, wo Normal noch billiger - aber es schon Super Plus gab :D ihren Dienst auch oft mit mindestens 91 Oktan verrichtet.

 

Aus der Säule kommen i.d.R doch 2-3 Oktan mehr raus. Der Kölner Stadt Anzeiger hat die lokalen Tankstellen während der Phase, Normal = Super Preis, getestet. Aus der Normalsäule kamen Werte von 93-98 Oktan ;). 95 Oktan guter Deutscher....o0 Kraftstoff, sollten für die alten Motoren ausreichen.

Finger weg von dem V-Max 95, das hat angeblich säubernde Wirkung.... das bläst euch die guten/Dichtenden Ablagerungen weg :D

 

 

Bei meinem Motor merke ich den Unterschied zwischen Super und 100Oktan :angeber:

M20 Katlos mit Kat-Motronic :hase: ... gibts da eigentlich einen gängigen Chip der das ganze ordentlich zusammen bringt ?

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Bastelbert

 

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Seid Ihr sicher, das der M10 Normal verträgt?

 

Alle M10 Motoren, die ich kenne, also 02 und E21, liefen damals auf Super, bin ich mir ziemlich sicher. Damals gabs noch kein Normal

 

 

Ich bin mir vollkommen sicher! Der 318i M 10 mit Werkskat benötigt nur Normalbenzin.

 

Ebenso der 1502, 316 (75-80), 318 (75-80), 320/4 und der 2002 mit Alpina A 1-Anlage...

 

Der 1502 und die erwähnten E 21 hatten Normalbenzinmotoren, da 73/74 die Energiekrise den Automarkt durchrüttelten. Normalbenzinbetriebene Fahrzeuge galten damals als sparsam - unabhängig, ob sie 8 oder 12 Liter/100 Km brauchten. Hauptsache: Normalbenzin!

 

Der 2002 ab Mod. 74 mit Alpina A 1-Anlage hatte ebenso eine Verdichtung von 8,2:1. Durch seine verschlungene Absaugbrücke benötigte er Superbenzin. Alpina setzte eine Dopelvergaseranlage mit geraden Ansaugbrücken vor den Zylinderkopf und verringerte dadurch die Schwingungen. Neben dem Betrieb von Normalbenzin erreichte der Motor eine Leistungssteigerung von 15 PS und einen verringerten Verbrauch von ca. 1,2 Litern/100 Km.

 

Der Alpina A 0 (1502 und 1602) wartete ebenso mit solchen Erfolgen auf.

 

Seid Ihr sicher, das der M10 Normal verträgt?

 

Alle M10 Motoren, die ich kenne, also 02 und E21, liefen damals auf Super,

 

Die M 10-Motoren, die Du kennst, sind die überarbeiteten M 10 mit hoher Verdichtung, die im 316 E 21 mit 1,8 Litern Hubraum und 318i E 21, die beide ab August 1980 im Programm waren.

Die Einen kennen mich

 

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Ich bin mir vollkommen sicher!

 

Ok, Dir glaube ich, denn Du bist noch Älter als ich ;o)

Gruß

Oliver



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  • 9 Monate später...

Hallo,

 

ich bin neu , aber das Thema ist alt.

 

wegen der gleichen Preise von Normal/Super denke ich darüber nach bei meinem M40 318i das Kennfeld auf Super zu ändern.

 

Der Anbieter verspricht 10% weniger Verbrauch im Teillastbereich und etwas mehr Drehmoment und Leistung.

 

Hat damit schon jemand erfahrungen?

 

Dank Euch,

Flo


Bearbeitet: von B.engel
etwas netter

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Nein, persönlich nicht!

 

Aber wenn du das schon machst dann solltest du dir noch die passenden Magneten für die Spritleitungen holen! Dann hast du min. Fahrleistungen des 325 und nen Verbrauch wie nen 3l Lupo!

 

Im Ernst: Es bringt exakt nichts, außer das der windige Anbieter ne Menge Asche verdient!

 

Steck das Geld in nen neuen (Paper) Luftfilter, neue Kerzen und evtl nen neuen Zündverteiler, Kabel usw. Das ist für den Motor besser und den Verbrauch freuts auch!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Nein, persönlich nicht!

 

Aber wenn du das schon machst dann solltest du dir noch die passenden Magneten für die Spritleitungen holen! Dann hast du min. Fahrleistungen des 325 und nen Verbrauch wie nen 3l Lupo!

 

Im Ernst: Es bringt exakt nichts, außer das der windige Anbieter ne Menge Asche verdient!

Gruß Phil

 

warum ?

 

Durch die Abstimmung auf besseren Kraftstoff lässt sich der Verbrauch verringern. Ein ganzer Liter bzw 10% sei mal dahin gestellt, das hängt dann auch von der Fahrweise und Einsatzbedingungen ab.

 

Welcher Anbieter, welcher Preis ?

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Bastelbert

 

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aus der Bucht - aber der Anbieter scheint auf BMW spezialisiert zu sein -

Zumindest laut seiner uralten Webseite.

 

Wie gesagt - ich erwarte wenig bezüglich der Leistung. Und der Minderverbrauch scheint für mich in der Theorie hinzuhauen - auch wenn es viell. nur 4% sind. Das rechnet sich schnell, der Chip ist von 129 Euros auf 39 reduziert. Einbauen kann ich das selber.

 

trotzdem mal meine Frage an die Experten....

 

Sekptisch bin ich eigentlich nur wegen der thermischen Belastung. Aber andrerseits ist so ein M40 Motor auch nicht gerade ein teurer Exot. Daher tendiere ich fast zum Risiko. Wenns kracht habe ich wenigstens einen Grund mich mal nach einem potenteren Motörchen umzusehen :heilig:

 

Aber wenn du das schon machst dann solltest du dir noch die passenden Magneten für die Spritleitungen holen!

@ Pilly: ich dachte Carbon Aufkleber und Fussmatten im Riffelblech look machen schneller?! Wie funktioniert das mit dem Magneten? Am Kofferraum des Vordermanns?

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Das hätte ich gern mal erklärt...

 

Fördert die Benzinpumpe Super Plus anders, sprich weniger davon? Oder liegt's an den Einspritzdüsen, arbeiten die effizienter mit SP?

 

Oder ist's das Steuergerät? "Riecht" das (in Ermangelung eines Klopfsensors) dass SP an Board ist, statt S oder N?

 

Hm, Fragen über Fragen:-p

 

Naja... aber fakt ist definitiv dass ich mit Minderwertigem Sprit nicht so weit komme :)

Wenn ich z.B. bei den Freien Tankstellen in Holland getankt habe musste ich halt 200-300km früher Tanken (Fahrzeug war damals ein VW T4 2.4d).

War zwar ein Diesel. Aber da hat das Steuergerät oder die Spritpumpe dass doch auch nicht "gerochen".

 

 

Ich tank trotzdem nur Super (und nicht Super Plus, VPower oder Ultimate).


Bearbeitet: von simon851

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden,

denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung"

(Albert Einstein, 1879-1955)

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