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Temperaturgeber und Leerlaufdrehzahl??


DooferHobbit
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Morgen.

 

 

Ich habe so den kleinen Verdacht, dass mein Kühlmitteltemperaturgeber einen becker hat. Weil selbst wenn ich wircklich lange fahre, komm ich meistens bei der temp-anzeige nur auf ein drittel.

 

mein e30 hatte auch immer eine sehr hohe leerlaufdrehzahl, so zw. 900 und 1100 umdrehungen.

Er springt auch immer schlecht an.

 

Seit gestern läuft er ab und zu im leerlauf ein bischen Unrund aber nicht schlimm, und dann dreht er auch nur 500-600.

 

Kann sein, dass das mit dem tempgeber zusammen hängt? weil Leerlaufregler ist ganz neu.

 

PS.: ich habe einen E30 320i bj 88

 

Danke.

:beemwe:

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Ich hab ach sowas ähnliches. Also nachdem der Kühlwasserstand längere Zeit nicht beobachtet wurde (hups) war er recht niedrig also schnell wieder aufgefüllt. So vor dem Füllen war er immre schön +/- in der Mitte, nach dem auffüllen schaft der das nur wenn ich die Heizung abschalte, also was ist da los??.

 

Das mit der Drehzahl hab ich uahc aber nur wenn er kalt ist. Dann is er da höher.

 

@DooferHobbit: Hast du Kühlmittel mal nachgeschaut?? Und das Kühlsystem entlüftet?

 

MFG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Der Geber vom Kombi hat mit dem von der Motronic nix zu tun.

 

Musst überprüfen, ob die Anzeige im Kombi richtig ist, also Kühlmitteltemp messen.

Kann sein das Du simpel hinten eine Mutter anziehen musst.

Dann überprüfen, ob bei Dir immer der große Kreislauf offen ist (Thermostat hängt).

 

Das LL verhalten deutet eher auf Fremdluft hin. Und, wenn Du den LLR gewechselt hast, würde ich die Motronic mal etwas vom Strom nehmen, damit Sie sich an die neuen Gegebenheiten anlernen kann

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Der Geber vom Kombi hat mit dem von der Motronic nix zu tun.

 

. Und, wenn Du den LLR gewechselt hast, würde ich die Motronic mal etwas vom Strom nehmen, damit Sie sich an die neuen Gegebenheiten anlernen kann

 

Also soll ich mal die Batterie über Nacht abklemmen!?

 

Mittlerweile läuft er wenn er kalt ist total beschissen im Leerlauf wenn überhaupt dann 500 umdrehungen meistens geht er sogar einfach aus. Ist voll zu8m kotzen. Wenn er warm ist kommt es nicht ganz so oft vor dass er im Leerlauf ausgeht.

 

Wenn ich den braunen Sensor. (da bei der Ansaugbrücke) abklemme, merke ich sehr deutlich, dass sich der Leerlauf verschlechtert. Wenn ich den blauen abstecke (direkt daneben) ändert sich überhaupt nichts.

 

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er irgend wo falschluft zieht, da ich dort eig alles erneuert habe. Ich habe auch schon nachgeschaut aba auf die schnelle nichts gefunden. Ich werde morgen nochmal schauen.

 

Aber was ist mit dem blauen Geber? Könnte er die Ursache sein? Oder einfach nur weil es so kalt ist?

 

Danke

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nur der Sensor unter dem blauen Stecker darf Auswirkungen auf den Motorlauf haben. Unter dem braunen Stecker ist nur der Geber für die Anzeige.

Wenn der Motor warm ist, kann sein, dass sich ohne blauen Stecker nix ändert. Bei kaltem Motor sollte der aber dann im Leerlauf in Schwankungen geraten.

Zieh mal bei betriebswarmem Motor den braunen Stecker ab und schau auf die Anzeige. Mittig steht die dann wohl nimmer.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Bei mir war die Temperaturanzeige eine ganze Weile recht niedrig bis dann auf einer sonntäglichen Spazierfahrt die Temperatur in den roten Bereich gestiegen ist. Grund: das Thermostat war defekt.

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Würd mich da nicht so auf den Temp-Geber versteifen, wie bereits erwähnt hat der mit der Anzeige eigentlich nix zu tun. Erstmal würd ich nach Falschluft suchen und die Lambda abstecken. Wenn ein KLR verbaut ist auch mal dessen Eingang Dicht machen. Wie lange fährst du so maximal? Bei kalten Temperaturen kanns schon ne Zeitlang dauern bis die Kühlwassertemp auf der hälfte ist und der Weg zur Arbeit reicht nicht aus.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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Also ich habs gestern auch nochmal ausprobiert, da hab ich 15 km warm gefahren und dann hab ich ihn nochmal 10 km bisl getreten. Da war er auch nur auf 1/3.

 

Aber die Anzeige ist jetzt erstmal 2. Rangig.

 

Mir geht es jetzt mehr darum, warum ich keine Leerlaufdrehzahl habe. ich habe bei warmen motor, beider stecker (blau,braun) abgezogen. beim blauen verändert sich der leerlauf nicht, beim braunen verschlechter er sich.

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wie sieht denn das Zündgeschirr aus?

Evtl. ein angeknabbertes Kabel?

Verteiler (oxidierter Finger) und Kappe mal begutachten.

Gruß Jochen

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wie sieht denn das Zündgeschirr aus?

Evtl. ein angeknabbertes Kabel?

Verteiler (oxidierter Finger) und Kappe mal begutachten.

Gruß Jochen

 

Zündfinger, Zündverteilöer, etc alles neu. Zündkabel ssind auch ok. Und wenn es in diesem Bereich etwas wäre, dann würde er ja immer scheiße laufen und nicht nur im Leerlauf.

 

Kann der Blaue Geber etwas damit zu tun haben????

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Soso, dann würd ich mal meinen Drosselklappenschalter (inkl. LLR) überprüfen. Arbeitet denn die Zündabschaltung?

Ob nen KLR verbaut wurde und ob du diesen schonmal verschlossen hast, hast du auch noch nicht beantwortet.

Grüße,

Stefan

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Soso, dann würd ich mal meinen Drosselklappenschalter (inkl. LLR) überprüfen. Arbeitet denn die Zündabschaltung?

Ob nen KLR verbaut wurde und ob du diesen schonmal verschlossen hast, hast du auch noch nicht beantwortet.

 

der LLR ist nagel neu. KLR ist keiner verbaut.

 

Wie prüfe ich am besten Driosselklappenschalter und Zündabschaltung?

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audisch und optisch

"horch hieh und schau zuu"

Gruß Jochen

 

edit: ich weiß, das heißt "akustisch"

abba Audi und Horch sind halt zu sehr verwandt.

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Zündabschaltung indem du ordentlich bergab rollst und auf die Verbrauchsanzeige schaust, das würde dann auf einen defekten DK-Schalter schließen. Wenn du die Drosselklappe (bei Motor aus) öffnest, dann müsste ein kleines klicken zu hören sein. Das ist der Kontakt für den LLR. Ansonsten kannst du auch mit einem Multitmeter den Kontakt messen, ein Schaltplan findet sich sicher wenn du ganz oben auf "Stromlaufpläne" klickst.

Grüße,

Stefan

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tja, das Schließen erweckt den LLR, allerdings drehzahlabhängig erst bei ca. 1100 umin und das Öffnen schaltet ihn ab.

Das Klacken sollte man hören können, wenn der Motor nicht läuft. Und die Sauberkeit dort kann auch eine Ursache sein.

Gruß Jochen

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Du meinst sicherlich bis 1100 u/min. oder?

Grüße,

Stefan

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Du meinst sicherlich bis 1100 u/min. oder?

wegen dem Querstrich?

Oder was meinst du?

Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ab einer gewissen Drehzahl bei Schubabschaltung in den LLR geschaltet wird. Und das früher, als wenn die reguläre LL-Drehzahl von +/- 800 u/min. erreicht wird.

Gruß Jochen

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Nein, du hast geschrieben dass der LLR erst bei 1100u/min aktiviert wird, was für mich heißt 1100u/min und darüber, daher hab ich nochmal nachgefragt.

Warum wird das gemacht, welchen Sinn macht das? Bei Schubabschaltung sollte es ja eigentlich egal sein ob LLR offen oder geschlossen. Woher nimmst du die Info, nachsehen unterm Fahren is ja wohl net :).

Was ist aus dem eigentlichen Problem geworden?

Grüße,

Stefan

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Wegen der Temperaturanzeige:

Mal geprüft ob der Viskolüfter dauernd runterkühlt ?

Wäre auch eine mögliche Fehlerquelle. Die können auch so kaputt gehen, daß sie bereits bei

kalter Maschine mit voller Kraft mitdrehen und maximal kühlen.

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