Zum Inhalt springen

E30-Talk geht wieder online


Hausmeister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach 2 Tagen Downtime sind die Seiten von E30-Talk nun wieder erreichbar. Ich möchte mich hiermit nochmals für die lange Abschaltung des Talks entschuldigen, aber aufgrund der immer größer gewordenen Probleme mit der Erreichbarkeit und Geschwindigkeit des Talks blieb mir leider keine andere Wahl.

 

Ich hatte fast zwei Wochen lang vergeblich versucht die Ursache für den plötzlichen Einbruch der Performance am 08.11. zu finden. Bis auf die Erkenntnis, dass die Datenbank, die sämtliche Benutzer, Beiträge, PNs usw. speichert für die hohe Auslastung des Servers verantwortlich ist, konnte leider weder ich noch der Hoster selbst die genaue Ursache ausfindig machen. Das Problem lies sich absolut nicht einkreisen, die Einbrüche traten scheinbar völlig wahllos auf.

 

Ursprünglich sollte die Datenbank heute auf einen externen Server ausgelagert werden, um auf dem Hauptserver dringend benötigte Ressourcen freigeben zu können. Dies konnte leider nicht geschehen, da der Hoster des externen Servers den Account aus unerfindlichen Gründen noch nicht freischallten wollte. Da ich aber nicht nochmals einen Tag verschenken wollte hab ich mich jetzt dazu entschlossen, den Talk unter Deaktivierung sämtlicher Funktionen und Bereiche übergangsweise wieder zu reaktivieren. Allerdings kann ich im jetzigen Zustand nur eine bestimmte Anzahl von Benutzern gleichzeitig zulassen, damit nicht wieder alles zusammenbricht. Bitte habt daher Verständnis wenn ihr mal etwas warten müsst, bevor ihr Zugriff bekommt.

 

Die derzeitige Situation ist so, dass ich einen komplett eigenen Server bestellt habe, der ausreichend Leistungsreserven für eine hoffentlich sehr lange Zeit haben wird. Damit gehören die permanenten Umzüge, die sowohl für euch als auch für mich selbst jedes mal sehr nervig sind hoffentlich endlich der Vergangenheit an. Bis zur Einrichtung des Servers und dem aufspielen aller Daten werden voraussichtlich 3-4 Tage vergehen! Bis dahin müsst ihr mit der langsamen Geschwindigkeit leider noch leben.

 

Ihr werdet an dieser Stelle auf jeden Fall über die weiteren Ergebnisse informiert.

 

Gruß, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Umzug auf den neuen Server ist nun ein paar Tage früher als geplant erfolgreich abgeschlossen. Ab sofort steht uns ein komplett eigener Server (AMD Athlon 64 X2 5600+ Dual Core, 2 GB DDR2-RAM, 400 GB Festplatte) zur Verfügung! Damit gehören hoffentlich sämtliche Geschwindigkeitseinbrüche und Fehlermeldungen endlich der Vergangenheit an.

An dieser Stelle vielen Dank für eure unendliche Geduld, die ihr in den letzten Tagen mitbringen musstet. Viele von euch wussten sicher nicht mehr, was sie jetzt abends ohne den Talk machen sollen. Diese Zeiten sind nun endgültig vorbei!

 

Dinge wie die Galerie und der Shop werden gerade noch eingerichtet, bis morgen dürfte also alles wieder komplett erreichbar sein. :daumen:

 

Gruß, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...