IS-Volker Geschrieben: 24. Juli 2010 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2010 der thread passt perfekt zu meinem problem.war gerade drüber her, die federbeine zusammenzubauen. bei den dämpfern gibts aber ein paar probleme. habe sie also wie vorgeschrieben mit etwas öl im federbeinrohr eingesetzt, den füllring draufgesteckt und die überwurfmutter montiert. die lässt sich aber nicht komplett reindrehen, auch nicht mit gewalt. dazu kommt, dass ich nur eine wasserpumpenzange dafür zur verfügung habe. morgen werde ich mir einen schlüssel dafür bauen. trotzdem war da nichts mehr zu machen... dann fiel mir auf, dass sich die kolbenstangen der konis nur ca. ein drittel der gesamten patronenlänge rausziehen lassen. ist das richtig so? Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Juli 2010 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2010 stößt die Überwurfmutter wo an oder warum geht sie nich weiter zum reindrehen??wenn du gekürzte Dämpfer hast is klar das die Kolbenstange nich so weit raus kommt wie normale..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 24. Juli 2010 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2010 (bearbeitet) tja, es fühlt sich so an, als würde die mutter am dämpfer anstoßen. auf der ersten seite dieses threads wird aber geschrieben, dass man die mutter nur mal ordentlich mit kraft anziehen soll. auf der rechnung zu den konis steht nichts davon, dass die gekürzt seien. die kolbenstange lässt sich etwa 18,5cm herausziehen. bei den alten originalen dämpfern sind es 23cm.oder haut das evtl doch hin?diese dämpfer hatte ich damals gekauft: http://cgi.ebay.de/KONI-Stosdampfer-Gelb-VA-HA-BMW-E30-Lim-M-Techn-/140417334978?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item20b1867ec2 Bearbeitet: 24. Juli 2010 von IS-Volker Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Juli 2010 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2010 tjo laut text sind sie es nicht.... aber vielleicht hast ja doch kurze bekommen da die ja die gleiche nummer haben....die 40mm gekürzten nennen sich auch 2277 und haben hinter dem SP halt ne 1 schraub die Mutter fest, das alles sitzt und fest is... und rauf mit der Feder.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 24. Juli 2010 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2010 auf meiner rechnung steht auch genau die nummer aus der auktion. wie lang müssen gekürzte dämpfer sein? wenn ich jetzt die gekürzten dämpfer mit den 35mm federn montiere wird dabei aber auch ncihts kaputtgehen, oder? die überwurfmuttern lassen sich bei beiden federbeinen bis auf einen abstand zum federbeinrohr von genau 6,7mm reindrehen, danach ist schluss. ich denke mal, das wird so richtig sein. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 24. Juli 2010 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2010 welche nummer steht auf den dämpfern ? Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Juli 2010 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2010 86-2277SPORT selbst wenn sie gekürzt sein sollten kannst die ohne sorge mit deinen Federn nutzen.....mehr Vorspannung bedeutet dann nur das das Fahrwerk etwas straffer sein könnte als mit normal langen Dämpferndas mit der Mutter is dann ok so......nach fest kommt meist nix gutes.. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 24. Juli 2010 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2010 welche nummer steht auf den dämpfern ? genau die gleiche nummer wie in der auktion... also sollte alles seine richtigkeit haben. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Juli 2010 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2010 bei einem gekürzten dämpfer ist, wie schon gesagt, der ausfederweg begrenzt, das wird gerne auch rebound genannt hier muss man nun unterscheiden zwischen festem anschlag und der sogenannten reboundfeder, die vor dem erreichen des festanschlages schon beginnt den dämpfer wieder zusammenzuziehen bis sie schliesslich irgendwann auf block geht und damit der feste anschlag kommt die 51mm konis haben ALLE eine reboundfeder drin, auch der vermeintlich "nicht gekürzte" 2277SPORT der "gekürzte" 2277SP1 ist hat keinen geringeren ausfederweg, weil die gleiche reboundfeder verbaut ist, der 2277SP1 hat lediglich eine geringfügig häter abgestimmte druckstufendämpfung im vergleich zum 2277SPORT es ist also völlig normal dass sich der dämpfer nicht ohne kraftaufwand weit auseinanderziehen lässt, allerdings solltest du eben die federwirkung spüren können und keinen festanschlag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 25. Juli 2010 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2010 Ähm also die Mutter muss nicht komplett drinne sein, ist sie bei den Originalen ja auch nicht. Einfach fest und dann passt das ;) Bei mir halten die auch so Also viel Spaß mit den Konis die machen nämlich echt Laune LG Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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