Commander Keen Geschrieben: 17. November 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2008 hallo, habe ein problem mit meiner verbrauchsanzeige...und zwar funktionierten bei mir alle instrumente, also tacho, dzm, tankuhr und temp anzeige funktionieren alle einwandfrei!wenn ich jetzt den motor starte geht die verb. anzeige auf endausschlag, soweit auch alles i.o.!wenn ich jetzt losfahre und nur bein bisschen gas gebe, steht die anzeige immer noch ganz rechts, auch wenn ich das gas nur minimal antippe!sobald ich aber komplett vom gar runtergehe, und der motor in die schubabschaltung wechselt, geht die verbrauchsanzeige auf 0 zurück, das ja auch wieder i.o. wäre!wo könnte hier der fehler liegen??die akkus auf der SI platine sind nicht ausgelaufen oder äußerlich beschädigt! und sie stammen aus dem jahr 1996 (auto ist bj. 1989) wude also schonmal die platine gewechselt!danke für euere hilfemfg thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30_ringtool Geschrieben: 18. November 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2008 Tach! Ich hatte das selbe Problem auch schon mal. Versuch einfach mal Batterie abklemmen und die beiden Kontakte kurzzuschließen, damit das Steuergerät resetet wird. Bei mir hats geholfen und ist seitdem nie wieder aufgetreten.Ansonsten liegts vllt doch an den Akkus auf der SI-Platine... Gruß Stefan Zitieren GrußStefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Keen Geschrieben: 18. November 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2008 oke, danke, werde das mal versuchen!hat sonst jemand noch einen tipp??dankegruß thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Keen Geschrieben: 23. November 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2008 hallo, das batterie abklemmen und "kurzschließen" (über nacht) hat leider keinen erfolg gezeigt! sind immer noch die gleichen probleme vorhanden! hat noch jemand einen tip für mich??dankegruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Keen Geschrieben: 9. Februar 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2009 weiß keiner was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
renderender Geschrieben: 9. Februar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2009 Hast du die Verbrauchsanzeige schon mal ausgetauscht? Also das Instrument? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Keen Geschrieben: 9. Februar 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2009 Hast du die Verbrauchsanzeige schon mal ausgetauscht? Also das Instrument? nein hab ich noch nicht, da müsste ich da die drehzahlmesser-verbrauchanzeigen einheit komplett tauschen, oder?gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 9. Februar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2009 Was macht denn die SI Anzeige? Akkus bzw. Batterien auf der SI Platine Checken.Und Drosselklappenschalter. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Keen Geschrieben: 9. Februar 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2009 Was macht denn die SI Anzeige? Akkus bzw. Batterien auf der SI Platine Checken.Und Drosselklappenschalter. hallo, wie oben schon beschrieben tut die SI anzeige genau das was sie soll!die akkus sehen äußerlich einwandfrei aus, können sie trotzdem defekt sein?also ausgelaufen ect istk einer, sehen wunderbar aus! dzm funzt auch wunderbar! drosselklappenschalter ist ebenfalls richtig eingestellt und auf funktion (mit multimeter) überprüftwenn dieser nicht passen würde, dann würde doch das aucht garnicht in die schubabschaltung gehen oder??dankegruß ps @ renderender: das kombiinstrument habe ich schonmal komplett gegen ein anderes getauscht, probehalber! hat aber nichts gebraucht, war hier ebenfalls das gleiche problem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. Februar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2009 die Platine bekommt doch für die Umsetzung der Anzeige einmal das Einspritzsignal und einmal die Geschwindigkeit.So überlegt, könnte da nur das Einspritzsignal einmal nix und einmal volles Rohr liefern, aber keine Zwischenwerte?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 9. Februar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2009 Für mich klingt das so, als ob der Verbrauchsanzeige das Tachosignal fehlt. Wenn dein Tacho aber richtig anzeigt, wird es wohl intern etwas am Kombiinstrument sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. Februar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2009 Für mich klingt das so, als ob der Verbrauchsanzeige das Tachosignal fehlt. Wenn dein Tacho aber richtig anzeigt, wird es wohl intern etwas am Kombiinstrument sein.so evtl. auch; aber dann irritiert mich wieder die Schubabschaltung.Obwohl, haste recht. Keine Geschwindigkeit und kein Einspritzsignal sollte Null ergeben.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 9. Februar 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2009 Genau. Wenn du im Stillstand den Motor hochdrehst, z.B. auf 4000 u/min und dann das Gas wegnimmst, geht der Verbrauchszeiger auf Null bis die Drehzahl wieder unter die Schubabschaltgrenze (ca. 1500 u/min) fällt und steigt dann auf unendlich. Und so scheints ja immer bei comander keen zu sein. Deswegen meine Vermutung mit dem fehlenden Geschwindigkeitssignal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Rider Geschrieben: 9. Februar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2009 Hatte das gleich problem. . .habe bei mir zum schluss die Platine gewechselt Funzt wieder wunderbar. . .Laut BMW fachmann lag es an irgend welchen wiederständen die auf der Platine kaputt waren. . .Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Keen Geschrieben: 10. Februar 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2009 Hatte das gleich problem. . .habe bei mir zum schluss die Platine gewechselt Funzt wieder wunderbar. . .Laut BMW fachmann lag es an irgend welchen wiederständen die auf der Platine kaputt waren. . .Gruß hast du die tacho platine gewechselt oder die SI platine (die kleine, wo die led's für die SI anzeige drauf sind)gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 10. Februar 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2009 Ausbauen, anschauen und Fehler suchen aber vorher mal den DK-Schalter testen. Alles andere sind spekulationen Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Keen Geschrieben: 10. Februar 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2009 Ausbauen, anschauen und Fehler suchen aber vorher mal den DK-Schalter testen. Alles andere sind spekulationen ja wie oben schon geschriebn hat keine platine optische auffälligkeiten, DK schalter ist ebenfalls in ordnung! wie sieht das einspritz-signal aus? ist das eine pulsierende spannung, oder ein spannungswert der sich ändert, frequenz, widerstand ect??weiß das jemand? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 11. Februar 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 Das Einspritzsignal ist eine Frequenz (Drehzahlabhängig) deren Tastverhältnis sich ändert (Einspritzzeit) Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Keen Geschrieben: 11. Februar 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 oki super danke, kannst du mir noch sagen in welcher größenordnung die frequenz liegt..mein also sinds 20Hz, 100 Hz, 1KHz usw?hab ein fluke multimeter hier, das glaub ich bis ein KHz geht, müsste reichen oder?sonst muss ich mir ein oszi besorgen ;)cya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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