Zum Inhalt springen

Verbrauchsanzeige bei schubabschaltung auf 0, bei bisschen Gas auf Endausschlag


Commander Keen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo, habe ein problem mit meiner verbrauchsanzeige...und zwar funktionierten bei mir alle instrumente, also tacho, dzm, tankuhr und temp anzeige funktionieren alle einwandfrei!

wenn ich jetzt den motor starte geht die verb. anzeige auf endausschlag, soweit auch alles i.o.!

wenn ich jetzt losfahre und nur bein bisschen gas gebe, steht die anzeige immer noch ganz rechts, auch wenn ich das gas nur minimal antippe!

sobald ich aber komplett vom gar runtergehe, und der motor in die schubabschaltung wechselt, geht die verbrauchsanzeige auf 0 zurück, das ja auch wieder i.o. wäre!

wo könnte hier der fehler liegen??

die akkus auf der SI platine sind nicht ausgelaufen oder äußerlich beschädigt! und sie stammen aus dem jahr 1996 (auto ist bj. 1989) wude also schonmal die platine gewechselt!

danke für euere hilfe

mfg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tach!

 

Ich hatte das selbe Problem auch schon mal. Versuch einfach mal Batterie abklemmen und die beiden Kontakte kurzzuschließen, damit das Steuergerät resetet wird. Bei mir hats geholfen und ist seitdem nie wieder aufgetreten.

Ansonsten liegts vllt doch an den Akkus auf der SI-Platine...

 

Gruß Stefan

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, das batterie abklemmen und "kurzschließen" (über nacht) hat leider keinen erfolg gezeigt! sind immer noch die gleichen probleme vorhanden! hat noch jemand einen tip für mich??

danke

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hast du die Verbrauchsanzeige schon mal ausgetauscht? Also das Instrument?

 

nein hab ich noch nicht, da müsste ich da die drehzahlmesser-verbrauchanzeigen einheit komplett tauschen, oder?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht denn die SI Anzeige?

 

Akkus bzw. Batterien auf der SI Platine Checken.

Und Drosselklappenschalter.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht denn die SI Anzeige?

 

Akkus bzw. Batterien auf der SI Platine Checken.

Und Drosselklappenschalter.

 

hallo, wie oben schon beschrieben tut die SI anzeige genau das was sie soll!

die akkus sehen äußerlich einwandfrei aus, können sie trotzdem defekt sein?

also ausgelaufen ect istk einer, sehen wunderbar aus!

 

dzm funzt auch wunderbar!

 

drosselklappenschalter ist ebenfalls richtig eingestellt und auf funktion (mit multimeter) überprüft

wenn dieser nicht passen würde, dann würde doch das aucht garnicht in die schubabschaltung gehen oder??

danke

gruß

 

ps @ renderender: das kombiinstrument habe ich schonmal komplett gegen ein anderes getauscht, probehalber!

hat aber nichts gebraucht, war hier ebenfalls das gleiche problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Platine bekommt doch für die Umsetzung der Anzeige einmal das Einspritzsignal und einmal die Geschwindigkeit.

So überlegt, könnte da nur das Einspritzsignal einmal nix und einmal volles Rohr liefern, aber keine Zwischenwerte?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt das so, als ob der Verbrauchsanzeige das Tachosignal fehlt. Wenn dein Tacho aber richtig anzeigt, wird es wohl intern etwas am Kombiinstrument sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt das so, als ob der Verbrauchsanzeige das Tachosignal fehlt. Wenn dein Tacho aber richtig anzeigt, wird es wohl intern etwas am Kombiinstrument sein.

so evtl. auch; aber dann irritiert mich wieder die Schubabschaltung.

Obwohl, haste recht. Keine Geschwindigkeit und kein Einspritzsignal sollte Null ergeben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Wenn du im Stillstand den Motor hochdrehst, z.B. auf 4000 u/min und dann das Gas wegnimmst, geht der Verbrauchszeiger auf Null bis die Drehzahl wieder unter die Schubabschaltgrenze (ca. 1500 u/min) fällt und steigt dann auf unendlich. Und so scheints ja immer bei comander keen zu sein. Deswegen meine Vermutung mit dem fehlenden Geschwindigkeitssignal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleich problem. . .habe bei mir zum schluss die Platine gewechselt Funzt wieder wunderbar. . .

Laut BMW fachmann lag es an irgend welchen wiederständen die auf der Platine kaputt waren. . .

Gruß

:popo::heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleich problem. . .habe bei mir zum schluss die Platine gewechselt Funzt wieder wunderbar. . .

Laut BMW fachmann lag es an irgend welchen wiederständen die auf der Platine kaputt waren. . .

Gruß

 

hast du die tacho platine gewechselt oder die SI platine (die kleine, wo die led's für die SI anzeige drauf sind)

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbauen, anschauen und Fehler suchen aber vorher mal den DK-Schalter testen. Alles andere sind spekulationen

 

ja wie oben schon geschriebn hat keine platine optische auffälligkeiten, DK schalter ist ebenfalls in ordnung!

 

wie sieht das einspritz-signal aus? ist das eine pulsierende spannung, oder ein spannungswert der sich ändert, frequenz, widerstand ect??

weiß das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einspritzsignal ist eine Frequenz (Drehzahlabhängig) deren Tastverhältnis sich ändert (Einspritzzeit)

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oki super danke, kannst du mir noch sagen in welcher größenordnung die frequenz liegt..

mein also sinds 20Hz, 100 Hz, 1KHz usw?

hab ein fluke multimeter hier, das glaub ich bis ein KHz geht, müsste reichen oder?

sonst muss ich mir ein oszi besorgen ;)

cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...