Zum Inhalt springen

175er Reifen + 325i = legal?


knopp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe einen 320i auf 325i Technik umgebaut.

 

Nun steht in meiner Unbedenklichkeitsbescheinigung als Auflage, Zitat:

 

- Reifenmindestgröße: 195/65 R 14 89V,

die Reifengröße 195/60 R 14 ist nur noch als M+S zulässig!

 

In der Anleitung vom 325i steht aber das ich beispielsweise auch 175/70 R 14 84 T M+S fahren darf?

 

Was hat das also zu bedeuten?

 

Genau solche Reifen, noch in top Zustand, habe ich im Keller stehen auf BMW Stahlfelge. Darf ich die jetzt nicht mehr fahren?

 

Viele Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


eigentlich nicht, da nimmer eingetragen.

In der BA VFL stand diese Kombi für WR noch drinnen; beim NFL schon nimmer.

Aber: wen stört das schon???

Außer der beschissenen Optik ;-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das Fahrzeug bzw. der Motorumbau soll nun diese oder nächste Woche vom TüV abgenommen werden. Da sollte ich schon die passenden Reifen haben. Das Problem ist, dass ich momentan lediglich Sommerreifen auf Kreuzspeiche in der passenden Größe habe. Ist das denn problematisch wenn ich mit denen zum Herrn Prüfer fahre(um diese Jahreszeit)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner is ein NFL Bj.9/88 und ich hab sie auch drinstehen 175/70/14 als WR

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei 175 ist die Traglast

 

Warum solltest Du, solange es nicht schneit, nicht mit Sommerreifen vorfahren dürfen?????

Ist überhaupt kein Problem

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab NFL Bj 89 und fahr im Winter mit 175/70/14. Steht auch so im Typenschein. Sieht halt sehr beschissen aus mit gezogenen Kotflügeln.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es nicht eisig ist oder Schnee liegt wirds wohl kein Problem sein. Bei uns in der Alpenrepublik herrscht Winterreifenpflicht ab 1.Nov., aber nur dann wenn oben genannte Straßenbedingungen herrschen. Sonst darf man auch mit den Sommerreifen fahren...

 

Ps.: 175er im Winter sind unschlagbar. Je schmäler desto griffiger. Und das wird wohl niemand jucken wenn Du schmälere Reifen fährst als eingetragen...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je schmäler desto griffiger ?? wo hast du die alte binsenweissheit ausgegraben, alles längst überholt ..

oder kannst du mir erklären warum ein 175/70 besseren grip als z.B. meine 205/50 haben sollen ??

ich denke mal meine haben mehr lamellen die sich in den schnee krallen ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei 175 ist die Traglast

 

Warum solltest Du, solange es nicht schneit, nicht mit Sommerreifen vorfahren dürfen?????

Ist überhaupt kein Problem

 

Super, auf so ein Statement habe ich gewartet. Das beruhigt mich schonmal etwas und verschafft mir außerdem einen kleinen Zeitpuffer bis die Winterreifen dann endgültig nötig sind.

 

Und das wird wohl niemand jucken wenn Du schmälere Reifen fährst als eingetragen...

ja, nur die Sache ist nicht ob es jemanden juckt. Wenn ich einen 2.5 L in uneingetragen in einem 320i fahren würde, und nie in eine Kontrolle käme würde es ja auch niemanden jucken. Ich persönlich hätte da natürlich nichts dagegen, dann könnte ich jetzt schon mit der Karre rumdüsen.

Aber in o.g. Bescheinigung steht nunmal das mit der Mindestgröße. Ist das nun verbindlich, oder was hat es damit auf sich. Sagen wir mal ich wäre in einen Unfall mit den 175er Reifen.. es geht mir darum das ich nichts zu befürchten habe und alles legal ist; den Aufwand mit der Abnahme treibe ich nicht umsonst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag halt einfach mal nach , die bescheinigung ist doch von bmw oder ? die sollen dir erklären warum du nicht 175/70 fahren darfst, diese größe aber beim 325i erlaubt ist ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...