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M20B25 optimieren


e30-dgf
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will mir in mein cabrio einen 325er einbauen und wollte gern von euch wissen was man alles machen kann. der motor ist schon vorhanden und ausgebaut, laut einem bekannten der mir bei den arbeiten hilft hat der motor auf jeden fall potenzial. meine vorstellungen wären das ich ohne scharfe nockenwelle und fächer auskomme und für die anfallenden arbeiten (die ich selbst nicht machen kann) :cry: maximal mit ersatzteilen tausend euro hinblättern muss. ich weiß das thema wurde schon oft behandelt allerdings eher in richtung motortuning mit fächer und co. ich will meinen motor auseinandernehmen alles nötige erneuern und so sachen wie ventilspiel, kopf.... machen lassen. was kostet mich diese arbeiten im durschnitt, was kann man davon als handwerklich begabter aber nicht motorexperte selber machen? bin um alle sinnvollen antworten dankbar! gruß tom

:beemwe:
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ich glaub er hat auch kein tuning vor.....

kommt halt drauf an was du alles neu machen willst....

 

Lager und Dichtungen, da kommst wohl mit 1000 hin, aber wenn du am Kopf noch viel neu machen willst wie Kipphebel usw. dann werden die 1000 nicht reichen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Schaue einfach mal hier und vergiss das "lassen" in Zusammenhang mit "1000,- Euro", wie Dani schon sagte.

 

Dafür bekommste incl. Material das Teil vielleicht rundum neu abgedichtet, Zahnriemen gewechselt und Ventile eingestellt, wenn du einen guten Draht zu Werkstatt hast.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Tuning :freak:.

Also früher haben wir pro PS immer gesagt nen Hunni.

Daran hat sich auch beim Euro wohl nicht viel geändert.

 

Also bekommst du für deinen Tausender 10 PS mehr.

 

Aber ne neue Dichtung oder sonst was für Ersatzteile sind da dann nicht bei :-D;-)

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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Ist dir auch bewusst, dass du auch die Bremsanlage vom 325er in dein Cabrio einbauen musst?

 

 

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Ist dir auch bewußt das alle Cabrios und Touring die große Bremsanlage haben? ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ja an das hab ich schon gedacht. Ist das genau die gleiche oder wie?

 

 

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Jupp, ist genau die gleiche. Der einzige "Vierlocher" der noch "mehr" hat ist der 325ix Touring, der hat auch hinten innenbelüftet.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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ja mir ist bewusst das ich die große bremse habe. ein bissschen was weiß ich ja auch. ;-) teile bekomme ich zu guten preisen da ich als bmw mitarbeiter ja prozente bekomme. ich fahr heut mal ins servive zentrum und frag wegen sämtlichen dichtungen und lagern. ahb ich mir schon alles aufgeschrieben. motor ist noch nicht zerlegt deshalb kann ich nicht sagen was alles genau erneuert werden muss. bei e30.de hab ich auch schon geschaut und das thema "M20 B25 Motor optimiert" sehr interessant gefunden.

:beemwe:
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ach ja, ich wollte auch noch klar stellen da ich nicht der typ bin der sein auto in die werrkstatt fährt, mal ein paar scheine hinschmeißt und sagt "da leute macht mal". ich mache viel an meinem e30 selber aber als gelernter lackierer bin ich mit motoren nicht so speziell. gruß tom

:beemwe:
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mann muss/kann ja auch nich alles selber machen, kopf planen lassen oder ventilsitze schleifen oder hohnen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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also solche sachen muss man von einer firma oder jemanden mit der richtigen ausrüdtung machen lassen oder? kann ich als unerfahrener motorspezialist :-) wenigstens den motor zerlegen und reinigen oder kann man da auch sch***e bauen?

:beemwe:
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jo dafür brauch man extra maschinen..... mit nem drehmel geht das net... ;-)

 

ansonsten kann man den motor mit etwas nachlesen und schlau machen recht einfach selber zerlegen ohne etwas kaput oder falsch zu machen.

Nen Motorständer wäre da halt ne feine sache das er nicht auf dem boden rum liegen muss und man schön von allen seiten ran kommt....

 

beim zusammen bauen muss man auf spezielle anzugsdrehmomente achten, aber das weist du ja vielleicht schon...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ja das weiß ich. motorständer is schwer, ich selber hab keinen und einen ausleihen is auch nicht so leicht weil die die einen haben brauchen ihn meistens selber. .:-) kann man so grob geschätz sagen was das kostet, ventile und kopf bearbeiten?

:beemwe:
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Ich frag mich was du erreichen willst mit Kopf bearbeiten wenn du auf nocke und fächer verzichten willst....??

das is fast wie wenn du dir ne suppe bestellst und bekommst nur nudeln ohne die brühe.... ;-)

oder bestellst dir nen eis und bekommst nur ne waffel.... ;-)

 

http://cgi.ebay.de/Motorstaender-Motorhalter-Motorenhalter-Motorenstaender_W0QQitemZ250324483141QQcmdZViewItem?hash=item250324483141&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ach so. dann hab ich das falsch verstanden bei e30.de, der hat keine scharfe nocke verbaut......... ich will einfach den motor revidieren und noch ein paar kleingkeiten machen aber da gibts nix oder wie. ventilspiel kann man ja was machen hab ich gelesen. außerdem find ich nudeln allein auch gut, muss nicht immer mit suppe sein. :-D

:beemwe:
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den motor selbst zerlegen will ich auf alle fälle versuchen, irgendwann muss ich mich mit dem thema auch auseinander setzen. ich fahr jetzt dann mal ins service zentrum und frag mal wegen dem zeug. soll ich sonst noch was fragen für jemanden????? :-)

:beemwe:
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Also man kann natürlich schon was machen, nur wie gesagt, es is die frage was man erreichen will....

 

wenn man jetzt den kopf für nen haufen geld bearbeiten läßt, also einlässe aufweitet oder die verdichtung etwas höher macht, dann bringt das schon was aber eben nich so in dem bereich das man jetzt sagen kann es hat sich wirklich gelohnt....

 

mach erstma schön alle sachen neu

 

die übergänge vom kopf zur Ansaugbrücke kannst optimieren und mit ein wenig geduld und zeit kannst das selber machen daheim

den kopf planen lassen kostet nicht die welt, das kannst machen lassen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@ Stefan,wenn der Motor dan im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmohment hat,hat er was erreicht.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Wenn Du gut einkaufst oder jemanden kennst der dir gute Prozente auf die Teile lässt, dann kannst

Du es für 1200-1300 Euro schaffen einen guten Motor herzurichten.

 

Was meiner Meinung nach sinnvoll und mindestens notwendig wäre:

 

- Ventilsitze im Zylinderkopf nacharbeiten lassen und Ventile einschleifen, neue Schaftdichtungen.

- Neue Kipphebel, Excenter und Federn einbauen

- Nockenwelle kann man in der Regel wiederverwenden - ausser bei Einlaufspuren an Nocken oder Lagerungen.

- Alle Motorlager rund um den Rumpf neu machen.

- Motorblock Hohnschliff auffrischen lassen und neue Kolbenringe verbauen.

- Sicherheitshalber neue Ölpumpe verwenden.

- Wenn gerade sowieso ausgebaut, auch dem Getriebe neue Simmerringe spendieren, weil die gerne mal siffen.

- Kupplung neu, wenn zu alt.

- Wasserpumpe + Zahnriemen neu.

- Sämtliche Motordichtungen neu (sind im Zylinderkopfdichtsatz alle enthalten)

 

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen :-)

 

Wunder dich aber nicht über die Preise. Zylinderkkopfdichtsätze sowie Kolbenringsätze sind schweineteuer.

(Beides so zwischen 180-220 Euro, je nach Händler)

 

Ich hatte daß Glück und konnte mir neue Kolbenringe von Götze für 74 Euro bei Ebay schiessen.

Zylinderkopfdichtsatz von Reintz für 154 Euro (freu)

 

Nächstes Jahr wird meiner gerupft und komplett revidiert.

 

Ach so, wenn Du den 6 Zylinder in dem Cabrio fahren willst, dann brauchst Du auch einen stärkeren vorderen Stabi,

die 6-Zylinder Fahrwerksfedern (wegen den Motorgewicht)

und auch noch andere Goodies :-) Andernfalls trägt dir der TÜV das nicht ein !

 

Bei BMW kannst Du dir eine Todo-Liste für so einen Umbau geben lassen.

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warum neue kolbenringe,kipphebel wenn sie noch gut sind??

meine einkaufsliste würde wie folgt ausschauen:

motorständer 50.-

dremel ca.30.-

ultraschallreiniger (der billigste) 25.-

kopf abdrücken +planen 30.-

wasserpumpe+termostat ca.60.-ausn zubehör (bandel)

kopfdichtsatz 180.-(orginal bmw:D)sonst ausn zubehör

kopfschrauben 60.-

zündkerzen 30.-

esv o-ringe 12.-

olwannendi. 12.-

wenn nötig wie meistens pleuel+hauptlager

+diverse kleinteile ca.150.-kommt ja immer noch wass dazu und wenns nurs bier ist:-UU

hitzefester lack usw.

kopf und asb auf die dichtungen anpassen kann man ohne pr.selber machen

genau so wie alles reinigen usw.

evtl. noch nockenwelle vom 2.0l

 

und natürlich öl+kühlfl.

hab ich wass vergessen?

gruss

:smbmw: E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!!
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Naja, die Kipphebel sind extremen Belastungen ausgesetzt und wie man auch schon öfters liest brechen diese gerne mal.

Wäre schade wenn sich dann mal ein Teilstück zwischen einem Ventil einklemmt und den Motor schrottet.

Nebenbei läuft der Motor dann auch wieder leiser und klickert nicht so laut rum - wie es sich für einen 6-Ender gehört :-)

 

Kolbenringe und Hohnschliff neu, weil die Ringe bzw. die Laufflächen des Blocks sich mit der Zeit einarbeiten.

Mit neuem Hohnschliff haftet das Motoröl wieder besser an den Zylinderwänden und in Kombination mit neuen Kolbenringen

gibts auch wieder ordentlich Kompression.

Man baut sich ja schließlich nicht wieder eine "Luftpumpe" ein.

 

Ultraschallreiniger macht Sinn um die ESV zu reinigen - stimmt !

 

Kopfschrauben ist ein Streitthema - die einen sagen "Neu", andere wiederum verwenden die alten.

 

Kopf abdrücken kann auch Sinn machen, wenn man seinem nicht mehr vertraut.

 

O-Ringe der Einspritzventile sind schon im Kopfdichtsatz enthalten

 

Nockenwelle vom 2.0L verwenden bietet sich an, weil sie minimal schärfer ist als die vom 2,5 L

Die aber natürlich nicht neu kaufen, weil viel zu teuer bei BMW. FEBI Nocken aus dem Zubehör sind billiger aber Mist.

Dann kann man schon eher 150 Euro drauflegen und sich einen Schrick-Nockenwellensatz kaufen.

Dabei spart man dann die Ventilfedern wieder ein, weil ja von Schrick verstärkte beigepackt werden.

Allerdings geht das schon alles wieder in Richtung Tuning, und das will er ja nicht.

 

Öl- und Kühlflüssigkeiten verstehen sich natürlich von selbst.

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sind wir ja einer meinung,meinte nur wenn nichts defekt ist würd ichs auch nicht tauschen ausser man will ihn wirklich von grund auf neu aufbauen ist aber so wie ichs verstanden hab hier nicht der fall.

Nockenwelle sollte man auch für paar euro gebraucht eine gute bekommen.

achso,laut aussage von schrick kann man wenn man keine drehzahlanhebung vor hat die orginalen

Federn beibehalten.

denke für unter 1000.- ist eine überholung/optimierung auf jeden fall zu schafen!

abdrücken würd ich ihn auf jeden fall lassen,wie ich rausgelesen hab wurde der motor im ausgebauten zustand drangekauft,wär ja ärgerlich wenn man sich die mühe umsonst macht

gruss

:smbmw: E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!!
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