Zum Inhalt springen

Bemaßung der Blindschraube am M40-Ölfiltergehäuse


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

durchmesser?

gewindesteigung?

länge?

 

es muss doch möglich sein dazu nen passenden temperaturgeber zu beziehn OHNE adapter nutzen zu müssen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Abstand zum Lüfterrad ist leider sehr knapp.... Ansonsten war das 12 x 1,5 x knapp.

Weiß nichtmehr genau wie lang, aber es waren nur wenige Gewindegänge. Der Tempfühler, den ich eingeschraubt hatte, ging gerade so mit seiner Spitze rein ohne innen wieder anzustehen.

 

Hatte diesen Stopfen durchgebohrt und eine Mutter M10x1 aufgeschweißt; Der Fühler war ein NTC vom Conrad (der mit Edelstahlgehäuse und viereckigem Bosch-Stecker wie die Wassertemp-Sensoren)

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das mit den gefuddel mit conrad-kram und muttern schweissen und was weiss ich nicht alles wollte ich mir ersparen und nen einfachen vdo-fühler verbauen. bei ebay gibts die in "kurz" mit 12x1,5

 

was spricht dagegen?

 

in den innnenraum kommt nen original ölthermometer von vdo.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa wenns kurz genug is .... :-)

 

Einfach mal Stopfen rausschrauben und vergleichen, is kaum Öl dahinter, wenn man vorher die Schraube vom Ölfilterdeckel mal kurz anhebt (nur die Schraube, denn die gibt den Ablauf frei)

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gewindelänge der Schraube beträgt 12 mm. Das Gewinde im Gehäuse ist 1 mm länger. Die insgesamt nutzbare Tiefe der Bohrung beträgt ca. 20 mm. Allerdings muss dazu das restliche Gewinde rein geschnitten werden.

Der Abstand Dichtfläche - Lüfterrad beträgt 80 mm.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

demnach wäre es wohl das beste wenn man sich nen ölfilterstutzen auf reserve kauft und den "umbaut". weil am eingebauten stutzen nen gewinde schneiden??? wohl eher für die hardcoreschrauberfraktion.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das loch hinten kleiner? wie soll man dann dann aufbohren? dann ist doch das gewinde vorne versaut?

 

oder soll ich mal nen schritt zur seite machen? :D:D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwas versteh ich grad nicht... wo liegt das Problem??? Ich bin zu Herrn BMW gegangen hab mir den Original Tempsensor vom M3 geholt, eingebaut => fertig!

Evtl. kann man/ ich die Teilenummer vom Originalsensor morgen auf der Arbeit umschlüsseln und man kann einen aus dem Zubehör nehmen...

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Loch ist kleiner als das Kernloch (10,4mm) der M12x1,5 Gewindebohrung. Wo liegt jetzt das Problem da den Bohrer durch zu schicken und vorn das Gewinde nicht zu beschädigen? Zittern solltest du dabei aber nicht. Wenn doch, dann spann das Teil ein und bohr senkrecht.

Ich denke mal das max. 1,0 mm aufgebohrt werden muss. Da es nicht messbar war hab ich mal eine 10 Schraube probiert, die ging nicht rein.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch frank wenn du deine tricks und kniffe immer für dich behälst.....:D

 

 

dann mal los! ich warte hier! :devil::devil::devil:

 

 

@berti: danke für deinen aufwand

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 61 1 309 193

 

ist die Teilenummer, das Ding kostet nach Abzug der Rabatte ca. 25€ (inkl. Steuer)... soll ich trotzdem im Zubehör gucken? Wenn ja, kommt halt noch Versand etc dazu, dürfte auf den gleichen Preis hinauslaufen, also bestell den bei BMW!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeeeeeeeee

 

ja nee dann bestell ich den beim :-). und der passt auch für die standard-rundinstrumente von vdo *ungläubig guck*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja, denn die Öltempanzeige vom M3 stammt auch von VDO.... und selbst wenn er nicht passen sollte, setzt du ihn bei Ebay rein, "Original M3 Teil" da bekommst du das Geld defintiv wieder zurück, aber ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen, da hab ich für Versuche und Spielereien schon deutlich mehr Geld ausgegeben!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay ich probiers aus. wobei das rundinstrument auch an nem geber von motometer gute arbeit geleistet hat. also nehm ich mal an: "alles eine wichse"

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich sollte das mit dem Rundinstrument von VDO auch funzen; dessen Skala zeigt ja auch nur das, was beim M3 im DZM zu sehen ist.

Aber poste dann, was bei rausgekommen ist. Die Teilenummer hab ich mir schon mal notiert.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie schauts denn nun aus, hats geklappt? Ich stehe nämlich zur Zeit vor dem selben Problem und leider hab ich auch noch keine Lösung gefunden. Es währe schon schön wenn man einfach das Teil vom M3 an den m40 Motor schrauben könnte ohene großartiges rumgebohre oder geschweise.

 

Grüße:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee ich bin auch noch nicht schlauer weil ich den dazugehörigen wagen verkauft hab. und der neue hat noch kein ölthermometer.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...