Stewardessenchauffeur Jan Geschrieben: 22. Februar 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2004 Hallo Freunde,Hab mir ja letzte Woche ein 318i Cabrio gekauft, der Vorbesitzer sagte mir er würde immer super tanken, obwohl er ja eigentlich auf normal zugelassen ist. Hat es irgendwelche Vor oder nachteile wenn ich super anstelle von normal tanke?Danke im voraus Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edreisig Geschrieben: 22. Februar 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2004 ich hab das gefühl, das er wenn ich Super Tanke, nach ner Zeit wieder besser läuft.Ich sag nicht das er da mehr Leistung hat, aber er läuft einfach ruhiger und so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
madmax Geschrieben: 22. Februar 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2004 also das da nachteile sind glaub ich weniger. wenn du bsp. nur super darfst aber normal tankst dass könnte vielleicht nachteile haben. aber umgekehrt glaub ich nicht!! ich darf normal und super benutzten !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 22. Februar 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2004 also mein vorbesitzer ist nur super gefahren.... ich hab die erste tankfüllung dann normal draufgemacht, und der wagen wollte es nicht wirklich, er drehte nicht sauber hoch, verschluckte sich, sprang schlecht an..... naja, hab dann wieda super draufgemacht, und alles wieder normal Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cohen Geschrieben: 22. Februar 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2004 Original geschrieben von Edreisig ich hab das gefühl, das er wenn ich Super Tanke, nach ner Zeit wieder besser läuft.Ich sag nicht das er da mehr Leistung hat, aber er läuft einfach ruhiger und so kann sich ein motor echt an ein besseres benzin gewöhnen? mein vorbesitzer hat auch immer nur super getankt und ich hab eigentlich immer normal getankt, musste aber auch feststellen, dass er oft schlechter anspringt als früher, als ich ihn gekauft hab... Zitieren http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian84 Geschrieben: 23. Februar 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2004 also ich tanke immer nur normales benzin habe mal super getankt aber hatte das gefühl das er mehr verbrauch hatte darum habe ich ab dann nur noch normal getankt habe überhaubt keine probleme er leuft ruhig, springt sofort an und an leistung fehlt es auch nicht es ist ein normaler 318i von 1989 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 23. Februar 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2004 Ich hab meinen alten zur ASU immer vorher eine Tankfüllung Super, einmal sogar Optimax gegönnt, da das angeblich sauberer verbrennt. Ergebis Fahrverhalten subjektiv nicht meßbar, objektiv Mehrverbrauch von 1l/100km bei Super und ganze 2l/100km zusätzlich mit Optimax. Ergo: V-Power? Never ever! Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totto Geschrieben: 23. Februar 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2004 jetzt bin ich aber überrascht, ich war im glauben das ein 318i super haben muss und der 316 normal. jedenfalls macht es nix wenn du auf einem normal auto super tankst. kannst sogar super plus nehmen wenn du das geld loswerden willst. gruss totto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bördi325iT Geschrieben: 23. Februar 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2004 also ich weiß nicht was meine vorbesitzer gefahren sind, aber in der gebrauchsanleitung steht ja explizit normal. also fahr ich auch normal. und wenn sich ein motor an super gewöhnt, kann er sich auch wieder an normal gewöhnen das mit der sprit sache ist eh so eine sache. an dem tag denkt man es läuft besser und am nächsten gehts wieder schlechter.dann verbaucht er mehr. und dann wieder weniger. das was er weniger verbraucht, zahl ich an der tankstelle mehr und umgekehrt....und bei einem vollen tank von 50 litern, sind 2 cent unterschied ein euro....weniger rauchen und schon habt ihr wieder den euro *g*das ist genau das gleiche wie wo kaufe ich den sprit. shell dea aral oder eine freie tankstelle. zu einem ergebniss kommt ihr eh nicht Zitieren Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325e-klatant- Geschrieben: 23. Februar 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2004 Original geschrieben von Bocki325iT also ich weiß nicht was meine vorbesitzer gefahren sind, aber in der gebrauchsanleitung steht ja explizit normal. also fahr ich auch normal. und wenn sich ein motor an super gewöhnt, kann er sich auch wieder an normal gewöhnen das mit der sprit sache ist eh so eine sache. an dem tag denkt man es läuft besser und am nächsten gehts wieder schlechter.dann verbaucht er mehr. und dann wieder weniger. das was er weniger verbraucht, zahl ich an der tankstelle mehr und umgekehrt....und bei einem vollen tank von 50 litern, sind 2 cent unterschied ein euro....weniger rauchen und schon habt ihr wieder den euro *g*das ist genau das gleiche wie wo kaufe ich den sprit. shell dea aral oder eine freie tankstelle. zu einem ergebniss kommt ihr eh nicht Das mit dem 1 Euro ist schon richtig; sehe ich genauso. Aber irgendwie lassen sich die meisten doch noch beeinflussen und tanken doch Normalbenzin. Ich gehöre zwar auch dazu, aber der 1 EUR macht's dann auch nicht mehr wet; dat is richtig!Mein Vorgänger is 17 Jahre mit Super gefahren, was ich dann peu à peu geändert habe. Tanke nur selten Super. Wie gesagt: Man lässt sich manchmal doch beeinflussen... Dass der Motor besser läuft, wenn ich Super danke, merke ich nicht wirklich. Er ist ja auch nicht für Super ausgelegt. Zitieren Pic1 Pic2 Pic3 Pic4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 23. Februar 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2004 325i lebenlang ist er super gefahren , ich hab auf normal umgestellt verbrauch 12,4L/100km mit super 11,2L/100kmspringt besser an und läuft wirklich merklich ruhiger also "bei mir kommt nur das gute super rein" PS : Spiitzen Verbrauch Langstrecke auf Eis : 8,1/100 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
madmax Geschrieben: 23. Februar 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2004 man kann das auch etwas anders erklären! leicht verständlich gemacht iss mal brot ohne butter! und einmal mit butter !! welches würdest du am ende bevorzugen?? ich wollte auch immer auf super umsteigen, aber die blöde gewonnheit hat mich behindert hihihi! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 24. Februar 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2004 Hallo also was meine Vorbesitzer getankt haben weis ich nicht aber ich tank nur Super läuft ruhiger und Braucht weniger Sprit. Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 24. Februar 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2004 ich muß mal dazu sagen, wo ich noch den M40 drinn hatte, bin ich wenn ich super getankt hab, mit einer tankfüllung mehr kilometer gekommen wie mit normal. da bin ich immer ausschließlich zur arbeit und zurück gefahren,also im grunde immer die gleichen bedingungen...... also ich würde immer super fahrn,ich denke doch das es etwas bringt,weil halt mehr oktan-gleichmäßigere verbrennung und so. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edreisig Geschrieben: 24. Februar 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2004 Fazit:Leistungmässig gibts kein unterschied Normal - Super.Aber Super verbrennt scheinbar sauberer als Normal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian84 Geschrieben: 24. Februar 2004 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2004 totto jetzt bin ich aber überrascht, ich war im glauben das ein 318i super haben muss und der 316 normal. die motoren sind für 90% gleich hat mann mir gesagt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 24. Februar 2004 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2004 Schade das es verbleit nicht mehr gibt : Da lagen die Autos auch noch Tiefer nach einer Tankfüllung..... ........ich weiß - :-z Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 25. Februar 2004 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2004 das is eine frage die ich mir auch schon oft gefragt habe, und da probieren über studieren geht hab ichs ausprobiert. des erste mal hab ich normal als referenz getankt und gefahren is er damit auch ohne probleme, das einzige was mir aufviel war dass das gas im hinteren viertel der gaspedalstellung nicht wirklich angenommen wurden danach hab ich mal super ausprobiert, da hier die gefahr der einbildung relativ hoch ist habe ich die ganze sache mal objektiv unter die lupe genommen, als ich losgefahren bin dachte ich mir gleich dass er besser zieht, darauf habe ich mich aber net wirklich versteift da es denke ich einbildung war, aber sachen die mir auch nach mehrmaligem fahren positiv aufgefallen sind:er läuft ruhiger (leicht zu erkennen im leerlauf), das gas wird besser angenommen und die endgeschwindigkeit nahm um 5km/h zu da ich mir dachte hui, evtl funzt es ja nochmal habe ich superplus getankt, was mir hier extrem aufgefallen ist dass der geldbeutel erheblich leichter wurde am fahrverhalten merkte ich allerdings nicht mit dem vor kurzem sehr diskutierten 100oktan zeugs war es das selbe ich fahre einen m40b16 und habe mich sehr bemüht immer die selben "testbedingungen" zu schaffen, ich habe immer ca 2/3 getankt selbe strecke gefahren und auch ein kurzes stück autobahn ich bin dann zu folgendem schluss gekommen: im normalfall tanke ich super wenn das geld knapp ist aber auch mal normal, solange man kein superplus, v-power, etc tankt macht sich die preisdifferenz aber nicht so bemerkbar wie die leistung (im sinne von preis-leistung und net von power) Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian84 Geschrieben: 25. Februar 2004 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2004 der geldbeutel erheblich leichter wurde daher auch 2km/h mehr endgeschwindigkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
philxe30 Geschrieben: 28. Februar 2004 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2004 Original geschrieben von Stewardessenchauffeur Jan Hallo Freunde,Hab mir ja letzte Woche ein 318i Cabrio gekauft, der Vorbesitzer sagte mir er würde immer super tanken, obwohl er ja eigentlich auf normal zugelassen ist. Hat es irgendwelche Vor oder nachteile wenn ich super anstelle von normal tanke?Danke im voraus Jan habe mir dieses Jahr auch ein M40 Cabrio geholt und der Vorbesitzer meinte auch man sollte super fahren, aber leider hat er keine Betriebsanleitung mehr.vielleicht hast du ja eine und kannst ja mal schauen was da zum Thema drin steht, würde mich mal interessieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.