Leutnant_Powell Geschrieben: 8. November 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 Hallo, habe vor meien E30 im laufe des nächsten jahres auf M30 umzubauen. im sommer wird erstmal die große bremse druntergehängt und ein &-Zylinderfahrwerk verbaut (wahrscheinlich gewinde). jetzt meine frage. habe vor dann über den winter den motor zu überholen und ihn einzubauen wenn alles soweit ist und alle teile vorhanden sind. es eilt nicht da ich mir das ziel gesetzt ahbe bis sommer 2010 fertig zu sein. nun zu meiner frage. wenn ich den motor auf der werkbank liegen habe und ihn eh auseinander habe, werde ich ihn komplett überholen. folgende sachen sollen gemacht werden: - kopf geplant- kopf etwas optimieren (wie auf e30.de beschrieben)- andere nockenwelle- evtl andere pleul und kolben nur eine frage habe ich zur nockenwelle. man kann ja die von den kleineren M30 nehmen. die ist ja etwas "schärfer". dbilas stellt aber auch ein 290° nocke her. wollte jetzt fragen ob mit dieser nocke noch die Abgaswerte stimmen oder ein AU unmöglich ist. ich weis es ist noch etwas früh nur wenn ich anfange teile zu kaufen will ich vorher mal nachfragen was ich verbauen kann. nicht das ich zweimal kaufe, denn das zeug ist ja auhc net billig. abgestimmt werden soll alles nachher noch aufm prüfstand. werde mal bei reuter anfragen, ist ja grad um die ecke würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. November 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 Eine aus den kleineren ist nicht zu empfehlen. Die öffnet die Ventile nicht richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 8. November 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 aber laut E30.de soll die geeignet sein...hmmmm komisch. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 8. November 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 Der E30-schrauber sagte auch so in der Richtung Nocke aus dem 3,3 Liter. @jenad: Wir nehmen den Kopf vom katlosen, beim 218-PS ist der Brennraum doch auch anders? Wenn nicht, kompletten Kopf vom 3,2 oder 3,3-Liter. Die sind auf jeden Fall anders. Wäre doch besser, als nur die Nocke zu tauschen. Oder nicht?Nächstes wäre noch, im Katblock die Katloskolben zu verbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 8. November 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 Den 218PSer Kopf zu nehmen wäre kontraproduktiv:- kleinere EV- kleinerer E-Kanal Kann ich Dir aus persönlicher Erfahrung sagen, die Kombination 211PS Kolben mit einem 346KA Kopf (ist der gleiche wie 346E1) ergab mit Pfusch am Hosenrohr auf dem Prüfstand 194PS und eine beschißene Drehmomentkurve. Hab ich den ZKC heute schon erwähnt??, ahh ne, ist ja gerade 12.00Uhr durch Die Brennräume sind leicht anders, von der Größe her aber gleich.Die Brennräume bzw. die Köpfe waren bei den alten M30 (2.5 - 3.3) alle gleichBei der 218PS Generation ist das nicht mehr so Sinnvoller ist es, einen 211PS Kopf auf einen 218PSer Rumpf zu machen bzw. die Kolben vom 218PSer in den 211PS Rumpf einzubauen.Dannn müsst ihr aber checken, obs nicht >>Ventiltaschen braucht, mit der Seriennocke ginge das vielleicht noch, ist aber schon knapp, mit schärferer wird das nix mehr. Habe auch schon gehört, das die alten Nocken wenig Hub haben. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. November 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 Ich würde einen 218er umstricken auf Kat. Soviel muß da nicht geändert werden und der Motor schafft auch die AU. Der Unterschied zum 211er is schon deutlich- mehr als die 7 PS vermuten lassen würden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 8. November 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 Das "wir" war eher so hypothetisch gemeint. Ich hab `nen 211-PS im Cabrio und noch einen 200-PS-3,3 Liter liegen. Damit der nicht so rumoxidiert, dachte ich an die Maßnahmen a la B27. Aber stimmt, der kleine Kopf gehört auf den großen Motor. Da mir hier aber das Wissen fehlt, werde ich da nicht dran rummachen. Sonst bin ich dann auch ein "Kellerprojekt-Thread-Ersteller":D Und ja, ZKC erwähntest du heut schon. Mal sehen, wann der Kommentar deines innigsten "Freundes" kommt. Hach, es ist doch zu schön... PS: Kastrier ich den 200-PS-M30 durch den Umbau auf Kat arg oder ist es noch im erträglichen Rahmen? Allzuviel ist da aufgrund der hohen Verdichtung nämlich nicht mehr zu holen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. November 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2008 also kann ich die katloskolben verbauen und den 211ps kopf weiterfahren....hört sichs chonmal gut an. nur wie siehts dann mit der nocke aus. hat jemand erfahrungen mit ner 290° oder irgendetwas in der richtung? denn wenn ich ihn einmal draußen hab dann soll auch alles ordentlich gemacht werden, denn dann kommt man am besten ran. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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