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baldiger umbau


Leutnant_Powell
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Hallo,

 

habe vor meien E30 im laufe des nächsten jahres auf M30 umzubauen. im sommer wird erstmal die große bremse druntergehängt und ein &-Zylinderfahrwerk verbaut (wahrscheinlich gewinde).

 

jetzt meine frage. habe vor dann über den winter den motor zu überholen und ihn einzubauen wenn alles soweit ist und alle teile vorhanden sind. es eilt nicht da ich mir das ziel gesetzt ahbe bis sommer 2010 fertig zu sein.

 

nun zu meiner frage. wenn ich den motor auf der werkbank liegen habe und ihn eh auseinander habe, werde ich ihn komplett überholen. folgende sachen sollen gemacht werden:

 

- kopf geplant

- kopf etwas optimieren (wie auf e30.de beschrieben)

- andere nockenwelle

- evtl andere pleul und kolben

 

nur eine frage habe ich zur nockenwelle. man kann ja die von den kleineren M30 nehmen. die ist ja etwas "schärfer". dbilas stellt aber auch ein 290° nocke her. wollte jetzt fragen ob mit dieser nocke noch die Abgaswerte stimmen oder ein AU unmöglich ist.

 

ich weis es ist noch etwas früh nur wenn ich anfange teile zu kaufen will ich vorher mal nachfragen was ich verbauen kann. nicht das ich zweimal kaufe, denn das zeug ist ja auhc net billig.

 

abgestimmt werden soll alles nachher noch aufm prüfstand. werde mal bei reuter anfragen, ist ja grad um die ecke ;-)

 

würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Der E30-schrauber sagte auch so in der Richtung Nocke aus dem 3,3 Liter.

@jenad: Wir nehmen den Kopf vom katlosen, beim 218-PS ist der Brennraum doch auch anders? Wenn nicht, kompletten Kopf vom 3,2 oder 3,3-Liter. Die sind auf jeden Fall anders. Wäre doch besser, als nur die Nocke zu tauschen. Oder nicht?

Nächstes wäre noch, im Katblock die Katloskolben zu verbauen.

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Den 218PSer Kopf zu nehmen wäre kontraproduktiv:

- kleinere EV

- kleinerer E-Kanal

 

Kann ich Dir aus persönlicher Erfahrung sagen, die Kombination 211PS Kolben mit einem 346KA Kopf (ist der gleiche wie 346E1) ergab mit Pfusch am Hosenrohr auf dem Prüfstand 194PS und eine beschißene Drehmomentkurve. Hab ich den ZKC heute schon erwähnt??, ahh ne, ist ja gerade 12.00Uhr durch

 

 

Die Brennräume sind leicht anders, von der Größe her aber gleich.

Die Brennräume bzw. die Köpfe waren bei den alten M30 (2.5 - 3.3) alle gleich

Bei der 218PS Generation ist das nicht mehr so

 

 

Sinnvoller ist es, einen 211PS Kopf auf einen 218PSer Rumpf zu machen bzw. die Kolben vom 218PSer in den 211PS Rumpf einzubauen.

Dannn müsst ihr aber checken, obs nicht >>Ventiltaschen braucht, mit der Seriennocke ginge das vielleicht noch, ist aber schon knapp, mit schärferer wird das nix mehr.

 

Habe auch schon gehört, das die alten Nocken wenig Hub haben.

Gruß

Oliver



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-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Das "wir" war eher so hypothetisch gemeint. Ich hab `nen 211-PS im Cabrio und noch einen 200-PS-3,3 Liter liegen. Damit der nicht so rumoxidiert, dachte ich an die Maßnahmen a la B27. Aber stimmt, der kleine Kopf gehört auf den großen Motor. Da mir hier aber das Wissen fehlt, werde ich da nicht dran rummachen. Sonst bin ich dann auch ein "Kellerprojekt-Thread-Ersteller":D

 

Und ja, ZKC erwähntest du heut schon. Mal sehen, wann der Kommentar deines innigsten "Freundes" kommt.

 

Hach, es ist doch zu schön...:brüll:

 

PS: Kastrier ich den 200-PS-M30 durch den Umbau auf Kat arg oder ist es noch im erträglichen Rahmen? Allzuviel ist da aufgrund der hohen Verdichtung nämlich nicht mehr zu holen...

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also kann ich die katloskolben verbauen und den 211ps kopf weiterfahren....hört sichs chonmal gut an.

 

nur wie siehts dann mit der nocke aus. hat jemand erfahrungen mit ner 290° oder irgendetwas in der richtung? denn wenn ich ihn einmal draußen hab dann soll auch alles ordentlich gemacht werden, denn dann kommt man am besten ran.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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