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Wie erkennt man, dass das Diff eine Sperre hat?


JoeCabi
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Hallo,

 

kann mir jemand sagen, wie ich erkennen kann, ob mein Diff. eine Sperre hat? Ich will das Öl wechseln und scheinbar unterscheiden sich die Öle.

 

Viele Grüße

 

Josef

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Hallo.

Das mit dem Öl ist ein blödsinn glaube ich. Sonst müsste ich schon längst einen kaputte HA haben. Du erkennst ein gesperrtes Diff. entweder an der Seriennummer, da müsste zum Schluss ein "S" stehen wenn mich nicht alles täuscht. Wenn Du die No. nicht mehr finden oder lesen kannst hebst Du die Hinterachse auf und wenn sich die Räder in die gleiche richtung drehn dann ist es ein gesperrtes, wenn sie sich in die entgegengesetzte Richtung drehn ist's ein normales.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Super, vielen Dank für Eure Hilfe. Demnach müsste ich ein nicht gesperrtes haben, beim Wechsel auf Winterräder haben sich die Räder gegenläufig gedreht.

 

Viele Grüße

 

Josef

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@ElLocco

 

Wahrscheinlich hast du schon ein defektes Diff!

 

Bitte keine Tips geben, wenn mann es nicht weiss....sonst ruiniert sich noch einer seine schöne Sperre!

 

Mit Sperre gehört extra Sperrdiff Öl rein...und nix anderes! Am besten :

75W-140 Castrol SAF-XJ

 

Das Öl ist für Sperren, funktioniert aber auch in Diffs ohne Sperren.

Ein Öl für ungesperrte Diffs schädigt ein gespertes Diff.

 

 

Gruss

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Aha, danke für den Hinweis.

Ich hab das Öl reingekippt was in der Betriebsanleitung stand. Nur ist da halt kein Gesperrtes angeführt. Dann werd ich das gleich mal wechseln...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Das mit dem SAF-XJ war ja schon ein guter tipp nur wofür ???

 

Das Öl ist nur für eine Lamellensperre nicht aber für eine Viskosperre

Für eine Viskosperre oder ohne Sperre braucht man z.B. SAF-XO

 

Wenn Du die Diffausgänge gegen einander verdrehen kannst ist es ungesperrt

bei einem gesperrten will sich der nicht gerehte in die gleiche Richtung mitdrehen

Das S auf dem Gehäuse sieht man im eingebauten Zustand nicht wirklich

oder Xaan baust Du dein Diff zum Öl wechseln aus ?

Hinten am Diff ist eine Metallfahne auf der steht z.B. 3,91 das wäre ein ungesperrtes

V3,91 wäre eins mit Viskosperre und S3,91 wäre eins mit Lamellensperre

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naja....im Profil sind 2x 325iA.....die haben normalerweise keine Visko

 

 

Gruss

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ok.....in Zukunft frage ich zuerst meine Kristalkugel, und decke damit alle Möglichkeiten vorneweg ab. Ist das für dich ok?

 

Ich hab in erster Linie auf die Ausage von ElLoco reagiert, der normales Öl in ein Lamellen-Diff kippen wollte. Das dies nicht ok ist.....stimmst du mir da zu?

 

Und mein Öl-Vorschlag funktioniert auch im Visko-Diff......von daher wäre da nix passiert ausser ev. ein paar Euro zuviel ausgegeben.

 

Und zu dem Fächnchen.......von den ca. 15 Diffs, die ich hatte / habe, haben ev. noch 5 ein Fähnchen drann. Denn das Fähnchen ist auch nur Normalerweise dran;-)

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Und mein Öl-Vorschlag funktioniert auch im Visko-Diff......von daher wäre da nix passiert ausser ev. ein paar Euro zuviel ausgegeben.

 

Ist aber von BMW nicht freigegeben

Im übrigen habe ich von den ca 10 Differentialen die ich hatte noch keins ohne Fähnchen

 

Und die Kristallkugel ist vorher Pflicht

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was kann denn das 90er, was das 140er nicht kann? NIx

 

Was kann.....ach, lassen wirs.......hab keine Lust auf eine Öldiskussion...

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und seit wan gibt es das 140er? Wann wurde die BMW Spezifikationen das letzte mal aktualisiert?

 

Ich glaube dir ja, das dein Öl für das Diff gelistet ist. Und es funktioniert auch.

 

Und trotzdem funktioniert das "bessere" und neuere auch, da es alle geforderten mindest-anforderungen die gestellt werden übertrifft.

 

Ein 90er Öl wurde früher als GL5 eingestuft. Das 140er ist auch ein GL5er, einfach noch besser.

 

Gruss

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Das XJ wird es schon 10 Jahre oder länger geben und Du hast recht die Listen sind nicht die aktuellsten trotzdem hat sich an den BMW-Freigaben nix geändert wie man hier nachlesen kann

 

http://www.castrol.com/castrol/multipleproductsection.do?categoryId=9014025&contentId=7027228

 

und den Unterschied kann man dem TDS entnehmen

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