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318i m40 turbo frage


verkehrsraudi
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hab mir vor nen pa tagen nen komplettes turbokit für meinen 318i gekauft und wollte/werde mein auto damit hoffentlich recht bald umbauen!!!(kommt drauf an ,wie oft und lang ich zeit dafür hab):)

ich hab schon stundenlang gegooglt und die sufu benutzt ,jedoch wurden nicht alle meine fragen beantwortet!

die idee nen grösseren motor einzubauen oder nen 325 i oder ix zu kaufen hatte ich schon,habe mich aber kurzfristig fürs turbokit entschieden!!!da man warscheinlich nicht oft die gelegenheit hat, preiswert ein turbokit für den motor zu erwerben !!!nen 325er kann man sich ja später immer noch kaufen ! :) (braucht mir also nicht sagen,das ich lieber nen grossen motor einbauen sollte,wenn ich leistung will :)

 

so , nun mal zu meinen fragen:

-hab vor mit 0,5 bar zu fahren ,da sollen dann ca 160 ps anstehen!(laut verkäufer)

haut das hin???

-mit diesem ladedruck soll das steuergerät (laut verkäufer)noch klar kommen ohne umprogrammieren!

stimmt das???

-die bremsen müssen ja umgebaut werden,oder???

-wenn ja,kann ich die vom 325er nehmen???

-kann ich den original kat dann wieder verbauen oder wird der zu heiss bei der leistung oder durch den turboumbau???

-oder kann ich den weiterverwenden???

-welche abgas norm kann man mit sonem turbo umbau erreichen!!!

hab ja "E2" ,wäre gut,wenns so bleiben würde! :)

-was muss ich für ne tüv-abnahme noch beachten???

-welche kosten würden beim tüv ungefähr auf mich zu kommen???

-wo sollte ich das auto zur abnahme hinbringen???

tüv,dekra etc,....???

-kennt jemand von euch im großraum berlin-brandenburg ne tuning firma,die auch spezialisiert sind auf turboumbauten???(hab leider nur zwei adressen gefunden!!!) :(

 

mfg :drive:

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Der Umbau wird ohne Abgasgutachten nicht eingetragen werden, bzw. nur ohne Kat ,mit dementsprechender Einstufung.

 

@Abgasanlage kannste mal nach "Downpipe" googeln. Einfach mal einlesen.

 

Bremse vom 325 würde gehen.

 

Abschließend: PS kosten Geld. Einfach mal so fast 50PS Leistungsplus für "kleines" geht nicht...

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Ersteinmal die ersten fünf Fragen: Ja.

 

Geh vorher zur Dekra wegen der Eintragung, ich kenn beiderlei. Manche tragen überhaupt nix ein in der Richtung, andere kommen sogar in der Halle vorbei und schauen sich an, wie weit man ist und geben Tips.

Falls du nur `ne Eintragung mit AG-Gutachten bekommen würdest, erhöhen sich natürlich die Kosten enorm. Ansonsten sind mit ca. 150 Euro zu rechnen.

Bei einem Kit gestaltet sich der Umbau recht einfach, sofern alles dabei ist. Das bekommt auch der ungeübte Schrauber hin. Erfahrungsgemäß ziehen dir die meisten Firmen nur das Geld aus der Tasche, Garantie gibts auch nicht, weil das Zeug nicht von denen gekauft wurde usw.

 

Alsdann, gutes Gelingen!

 

PS: Zur Abgasnorm kann ich nächste Woche Donnerstag was ganz genaues sagen.

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Yeahhh..... endlich mal wieder ein Kellerprojekt!!!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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ob das so ne gute idee is für nen M40????

also ich wette drum wenn der lauft dann kannst nach n paar tagen schon nocke und schlepphebel weg schmeisen..... ;-)

an deiner stelle würd ich mir da gedanken über rollenschlepphebel machen die man von Ingo Köth mal kaufen konnte.

Mit originaler Technik wird da kein M40 lange halten auser du verbaust spezialteile oder so

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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gesehen in Sopron!!! 1,8er mit Turbo... :daumen:

DSC01047.JPG

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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Am besten ist wenn du deine original Lambda raus haust und du dir ne Breidband lambda holst mit anzeige dazu, weil wenn du mit Turbo Fährst kannst schnell passieren das dein gemisch mal überhaupt nicht passt und dann wirds richtig teuer!!!

also lieber mal die 260 € oder was des kostet je nach aufwand investieren und die karre richtig mit nen Stöchometrischen wert fahren! Einfach Turbo drauf und los gehts so einfach gehts leider nicht!

aber bilder währen gut und wo hast denn des kit her? ich hoff mal der lader ist was weil so billig dinger halten nicht lang wenn du glück hast !!!

 

Gutes Gelingen:-UU

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ob das so ne gute idee is für nen M40????

also ich wette drum wenn der lauft dann kannst nach n paar tagen schon nocke und schlepphebel weg schmeisen..... ;-)

an deiner stelle würd ich mir da gedanken über rollenschlepphebel machen die man von Ingo Köth mal kaufen konnte.

Mit originaler Technik wird da kein M40 lange halten auser du verbaust spezialteile oder so

 

mhh, also mein motor (m40b18) hat jetzt 175tkm runter, und immernoch die erste nocke und die ersten schlepphebel, motor war auf, weil Zahnriemenwechsel, und die nocke hat noch nichteinmal den hauch einer einlaufspur und der wagen kriegt wirklich gut Zunder.... (allerdings alle 10tkm ölwechsel mit 10w-40 und wird/wurde IMMER warmgefahren) auf wunsch gibts auch bilder ;):schrauben:

 

 

btw. Steuergerät würde ich so oder so überarbeiten lassen :-)

Ich verfolge das Thema gespannt weiter :)

:drive:
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Am besten ist wenn du deine original Lambda raus haust und du dir ne Breidband lambda holst mit anzeige dazu, weil wenn du mit Turbo Fährst kannst schnell passieren das dein gemisch mal überhaupt nicht passt und dann wirds richtig teuer!!!

also lieber mal die 260 € oder was des kostet je nach aufwand investieren und die karre richtig mit nen Stöchometrischen wert fahren! Einfach Turbo drauf und los gehts so einfach gehts leider nicht!

aber bilder währen gut und wo hast denn des kit her? ich hoff mal der lader ist was weil so billig dinger halten nicht lang wenn du glück hast !!!

 

Gutes Gelingen:-UU

 

Er will 0,5 bar fahren...

Da reicht ein einstellbarer Druckregler.

Die Breitbandlambda nützt dir ohne freiprogrammierbare Zündung auch nicht so richtig was.

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Nockenwelle, Schlepphebel und Hydros sind ja nicht das eigentliche Problem des M40 Motors, sondern die Auswirkung.

Das Problem ist das, dass gern im laufe der Jahre, die Schrauben, aus der großen Ölwanne, in die kleine fallen.

Da die Dichtung der Ölwanne nach 10-15 Jahren natürlich auch nicht besser wird, entwickelt sich dort dann das Problem.

Weil die Ölpumpe sozusagen Luft mit anzieht.

Also ist nicht mehr genug Druck da, bzw. Öl, was "nach oben" zur Nocke befördert wird.

Und dann fängt sie an zu verschleißen.

D.h. man kann 100 neue Nocken und Hydros verbauen, es wird immer wieder kommen, so lang die Ursache nicht beseitigt ist.

Bzw. vorher werden die Pleulager sich auf den Weg machen, weil die bekommen letzt endlich auch zu wenig Öl :)

Also, erst unten rum alles neu machen, dann oben weiter machen, und dann kann man nen Turbo drauf setzen.

:meinung:

Ansonsten, Bilder bitte !

 
 

 

 

 


 

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Nockenwelle, Schlepphebel und Hydros sind ja nicht das eigentliche Problem des M40 Motors, sondern die Auswirkung.

Das Problem ist das, dass gern im laufe der Jahre, die Schrauben, aus der großen Ölwanne, in die kleine fallen.

Da die Dichtung der Ölwanne nach 10-15 Jahren natürlich auch nicht besser wird, entwickelt sich dort dann das Problem.

Weil die Ölpumpe sozusagen Luft mit anzieht.

Also ist nicht mehr genug Druck da, bzw. Öl, was "nach oben" zur Nocke befördert wird.

Und dann fängt sie an zu verschleißen.

D.h. man kann 100 neue Nocken und Hydros verbauen, es wird immer wieder kommen, so lang die Ursache nicht beseitigt ist.

Bzw. vorher werden die Pleulager sich auf den Weg machen, weil die bekommen letzt endlich auch zu wenig Öl :)

Also, erst unten rum alles neu machen, dann oben weiter machen, und dann kann man nen Turbo drauf setzen.

:meinung:

Ansonsten, Bilder bitte !

 

Na ja, ich halte diese Theorie für ganz weit hergeholt... es mag Fälle geben, in denen dies der Fall ist, aber ich halte sie für die Ausnahme! Denn bevor oben kein, oder nicht mehr genug Öl ankommt, geht die Öldruckkontrollampe im Kombiinstrument an! Mein IS hat im warmen zustand knapp 1 bar öldruck (im Stand) und da kommt mehr als genug Öl oben an!

Die "Experten" haben sich mittlerweile "gemeinsam" darauf geeinigt, dass der Hydro das Problem ist, durch mangelnde Pflege und Verschleiss öffnet dieser im ungünstigsten Moment und übt deshalb erhöhten Druck auf die Schlepphebel, und damit indirekt auf die Nockenwelle aus, wenn man diese tauscht und den Motor anständig wartet, kommt es nicht mehr zum erkennbaren Verschleiss an Nocke und Schleppis! Alle anderen Theorien sind die Ausnahme, die vielleicht mal irgendwann bestätigt wurde.... nicht mehr und nicht weniger!

 

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gesehen in Sopron!!! 1,8er mit Turbo... :daumen:

 

 

 

und den M10 gab es eh schon von Hause aus als Turbo.:angeber:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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habs gebraucht gekauft für !

soll alles mit dabei sein,für den umbau!

bis auf zwei dichtungen,die ich neu brauche!

ps: wird aber noch nen bissl dauern,bis ich mit dem umbau beginn!

mfg:drive:

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kannst du mal ein bild von dem kit machen würd mich mal interessieren was da alles dabei ist!

dann kauf keine breitband sonde sondern eine lambdaanzeige die kann man an der originalen anklemmen und man hat ein ruhigeres gewissen!!!

 

MFG

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kannst du mal ein bild von dem kit machen würd mich mal interessieren was da alles dabei ist!

dann kauf keine breitband sonde sondern eine lambdaanzeige die kann man an der originalen anklemmen und man hat ein ruhigeres gewissen!!!

 

MFG

 

Wozu? Anstatt für sowas würde ich das Geld lieber für einen ladedruckabhängigen BDR ausgeben. 0,5 bar kann man mit Serienelektronik fahren. Mein BDR ist einstellbar, steht aber trotzdem bei nur 3,5 bar. Der originale würde genauso ausreichen.

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@Franko, das macht Sinn, was du da sagst.

Bloss fraglich bei dieser Theorie ist, warum bei ziemlich vielen, die Nocke dann erneut verschleisst.

Ich kann mir bei weitem nicht vorstellen, das die dann weiterhin alles das "falsche" Öl fahren, oder Wechselintervalle etc. nicht einhalten.

Außerdem glaube ich eher, das es nen schleifender Prozess ist, also es ist nicht so, dass da dann soviel Öl fehlt, das glei die Lampe angeht, sondern eher das vor allem halt die Hydros nicht mehr richtig gefüllt werden etc.

Hmm nun ja, wie dem auch sei, mein Problem scheint es nicht mehr zu sein, da ich das Kit von Ingo drin hab :)

Habs bei 240tkm machen lassen und jetzt bin ich bei 270tkm :)

Und er dreht weiterhin freudig hoch *g*

 

 

Ja, bin mal gespannt was hier bei raus kommt, bei diesem Turboprojekt.

In nem anderen Thread probiert sich jemand mit klassischen tuning am M40 und will 160PS oder sowas rausholen, hier nun nen Turboumbau.

Schwer im kommen der Motor scheinbar :)

Wie schon gesagt, bitte Bilder und noch nen paar Infos zum Kit.

 
 

 

 

 


 

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Im Kit enthalten sind:

Xs-Power Turbolader Td40 mit integr. Wastegate(neuwertig keine 300 km)

Ladeluftkühler inkl.Halterung aus Alu

Ölkühler vom m20

Druckrohre

Turbokrümmer

Hks Einspritzanlage mit 3 zusätzlichen Einspritzventilen

Lufthutze

Verdichterplatte

Wärmeschutzblech für Zündkabeln

Scheibenwaschbehälter (vom 324td-Batterie muss in den Kofferraum verlegt werden)

Wastegateflansch mit Downpipe und Lambdasonde

Pop-off Ventil

modifizierter Luftmengenmesser inkl.K u N Luftfilter

Armaturen wie Ladedruckanzeige und Lamdawertanzeige inkl.eigens für die Mittelkonsole des e30 angefertigten Armaturenblende(Edelstahl)

usw.

Der Turbokit war kurzzeitig in einem 318i verbaut der jetzt aber im originalzustand verkauft wird.Mit diesem Kit haben Sie die Möglichkeit ihren m40 auf das Leistungsniveu eines 325i oder mehr zu bringen.Ohne Verdichtungsreduzierung bei 0,5 bar sind so um die 160Ps zu erwarten.Mit Verdichterplatte können höhere Drücke gefahren werden je nach dem mehr Leistung.Derjenige der diesen Turbokit erwirbt sollte zumindest Grundkenntnisse (Schrauberkenntnisse)der Materie haben.Eine Cd mit Zahlreichen Bildern eines m40 Turboumbaus sowie eine Kurzeinbauanleitung wird mitgeschickt.Die Dichtung vom Wastegateflansch und die vom Ölablauf des Turbos sind nicht dabei.

Der Kit wurde selbst für einen M40 e30 angefertigt,wer so ein Projekt schon mal gemacht hat weiss wie viel Arbeit und Geld darin steckt.

8ba8_0.jpg

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87d3_0.jpg

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8376_0.jpg

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Hab die Auktion gefunden.

 

Der Einbauort vom LLK ist für`n A...

Die Lösung zur Volllastanreicherung ist gut.

Er meint Platte zur Verdichtungsreduzierung, nehme ich an. Wie stark ist denn die?

 

Edit: Hab so ziemlich den gleichen LLK, so hab ich den verbaut.

Foto0031.jpg

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