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318i m40 turbo frage


verkehrsraudi
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Der Riemen dürfte bei dieser Geschichte das kleinste Problem sein... ich bleibe dabei ===> Kellerprojekt, aber lasse mich gerne eines besseren belehren!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Ich will ja nicht gegen den Umbau wettern, aber sowas mit dem M40 Krüppel zu machen ist hirn********.

Hält der Zahnriemen das überhaupt aus?

 

gääähn.

 

bei nicht jedem arbeitet das mundwerk und das gehirn zusammen.

 

 

aber im grossen und ganzen seh ichs wie franko.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ach nu kommt, gekauft hat er`s schon, außer Auspuff abändern plug&play. Wieso soll er`s dann nicht verbauen? werden zwar nicht unbedingt die versprochenen 160 PS, aber weniger als jetzt sicher auch nicht. Ich wette, er verbaut`s:-p

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Es gibt Motoren die aus 2 Liter 600Ps schiessen und immer noch zahnriemen haben!ob der nen Riemen hat oder nicht ist egal

So wie der LLK eingebaut war bei dem wo des kit verkauft hat erklärt sich auch die Lufthutze! Der LLK gehört in den Wind!

@TouringDani was für nen BDR hast du denn?

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So einen, der schön glänzt für knapp 50:D

Weiß den Hersteller grad nicht, aber die Dinger sind eh gleich. Problematisch ist eben nur, daß der nicht ladedruckabhängig regelt. Ich such einen speziellen aus `nem Lancia Delta, aber bekomm mal einen. Und 300 für neu sind mir zuviel.

Man kann Abmagern im Volllastbereich aber mit einem zusätzlichen ESV vermeiden, dieses Kaltstartdingens vom Eta oder katlosen M20 eignet sich dafür gut.

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Ich will ja nicht gegen den Umbau wettern, aber sowas mit dem M40 Krüppel zu machen ist hirn********.

Hält der Zahnriemen das überhaupt aus?

wenn man den ,,m40 krüppel" anständigt wartet&pflegt, macht ders auch lange, schade das die meisten dazu nur einfach nicht fähig sind.....

:drive:
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es sind bestimmt einige hier in der lage seinen M40 anständig zu warten. aber so ein umbau zehrt nunmal an der haltbarkeit. und da ein M40 ja eh anfällig ist was den kopf angeht, binich gespannt was draus wird.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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kannst du mal ein bild von dem kit machen würd mich mal interessieren was da alles dabei ist!

dann kauf keine breitband sonde sondern eine lambdaanzeige die kann man an der originalen anklemmen und man hat ein ruhigeres gewissen!!!

 

MFG

 

Wozu? Anstatt für sowas würde ich das Geld lieber für einen ladedruckabhängigen BDR ausgeben. 0,5 bar kann man mit Serienelektronik fahren. Mein BDR ist einstellbar, steht aber trotzdem bei nur 3,5 bar. Der originale würde genauso ausreichen.

 

verwechselst jetz aber ni den benzindruck mit ladedruck oder 8-/

würd auf alle fälle ne breitband lamda nehmen und ne frei programmierbare ecu... sicher ist sicher

vorher alle dichtungen und lager neu machen, und ne gescheite auspuffanlage nehmen, min 60mm rohrdurchmesser (wenn diese aus einem Rohr besteht)

 

von XS power hört man leider nicht viel gutes, die lader sind einfach nur schrott

und das wichtigste beim turbo ist ne gescheite abstimmung, ohne gehts nicht.

verdichtung sollte auch heruntergenommen werden, weiss jetz aber ni wie hoch die im m40 ist

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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..ich verstehe nich was alle gegen den M40 haben, für mich ist und bleibt der M20b20 der dämlichste Motor im E30 überhaupt!!! ..und die Sinnfrage beim E30 zu stellen ist eh sinnfrei!! :meinung:

 

greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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kannst du mal ein bild von dem kit machen würd mich mal interessieren was da alles dabei ist!

dann kauf keine breitband sonde sondern eine lambdaanzeige die kann man an der originalen anklemmen und man hat ein ruhigeres gewissen!!!

 

MFG

 

Wozu? Anstatt für sowas würde ich das Geld lieber für einen ladedruckabhängigen BDR ausgeben. 0,5 bar kann man mit Serienelektronik fahren. Mein BDR ist einstellbar, steht aber trotzdem bei nur 3,5 bar. Der originale würde genauso ausreichen.

 

verwechselst jetz aber ni den benzindruck mit ladedruck oder 8-/

würd auf alle fälle ne breitband lamda nehmen und ne frei programmierbare ecu... sicher ist sicher

vorher alle dichtungen und lager neu machen, und ne gescheite auspuffanlage nehmen, min 60mm rohrdurchmesser (wenn diese aus einem Rohr besteht)

 

von XS power hört man leider nicht viel gutes, die lader sind einfach nur schrott

und das wichtigste beim turbo ist ne gescheite abstimmung, ohne gehts nicht.

verdichtung sollte auch heruntergenommen werden, weiss jetz aber ni wie hoch die im m40 ist

 

Bitte? 3,5 bar Ladedruck? Oder wie meinste? Nö, ich verwechsel da nix.

 

Ja, zusammengefaßt hab ich das auch so geschrieben.:D

Breitbandlambda ohne freiprogrammierbare Zündung bzw. komplett andere Motorsteuerung lohnt nicht. Bei 0,5 bar und dem dann doch eher geringen Leistungszuwachs sind solche Dinge wie MS, Breitband, Schmiedekolben, Verdichtungsreduzierung etc. nicht notwendig. Klar kann man das alles machen, aber dann gleich das volle Programm fahren.

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schön das immer alles gleich zu nem kellerprojekt geredet werden..

woran liegts?

glaubt man alles was man hört oder traut man sich selber an sowas nicht ran?!

 

wenn der motor ordentlich gemacht wird,dann wird der auch halten,den wo sollen den da die probleme sein?

fraglich ist nur,ob man dann auch mit den ergebniss zufrieden ist.

das ein turboumbau etwas mehr zuwendung braucht als ein serienmotor sollte ja auch jedem klar sein und deshalb sollte man sich kommentare wie "kellerprojekt" sparen,denn wenn daß das einzige ist was man beitragen zu hat ist es besser gleich gar nichts zu schreiben.

das ist meine meinung und muß nicht geteilt werden!!

auf b25&co umbauen ist ja mittlerweile keine besonderheit und um sich von der masse abzuheben ist so ein projekt um welten interesanter.

kann aber jeder mal wieder sehen wie er will..

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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es sind bestimmt einige hier in der lage seinen M40 anständig zu warten. aber so ein umbau zehrt nunmal an der haltbarkeit. und da ein M40 ja eh anfällig ist was den kopf angeht, binich gespannt was draus wird.

zweifelsohne sind das viele, aber viele nunmal leider nich...

is halt nen empfindlicher motor ;-)

:drive:
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schön das immer alles gleich zu nem kellerprojekt geredet werden..

woran liegts?

glaubt man alles was man hört oder traut man sich selber an sowas nicht ran?!

 

wenn der motor ordentlich gemacht wird,dann wird der auch halten,den wo sollen den da die probleme sein?

fraglich ist nur,ob man dann auch mit den ergebniss zufrieden ist.

das ein turboumbau etwas mehr zuwendung braucht als ein serienmotor sollte ja auch jedem klar sein und deshalb sollte man sich kommentare wie "kellerprojekt" sparen,denn wenn daß das einzige ist was man beitragen zu hat ist es besser gleich gar nichts zu schreiben.

das ist meine meinung und muß nicht geteilt werden!!

auf b25&co umbauen ist ja mittlerweile keine besonderheit und um sich von der masse abzuheben ist so ein projekt um welten interesanter.

kann aber jeder mal wieder sehen wie er will..

 

ja klar. son turboumbau ist mal eben an nem samstag bei schlechten wetter durchgezogen. am sonntag dann mal schnell nen paar eproms gebrannt und montags morgends ist man der erste in der firma weil der karren 180ps drückt und man viel zu früh losgefahren ist.

und kellerprojekte sind das auch nicht weil auf jedem noch so kleinen treffen stehn mindestens 5 M40 turbo.

 

*koppschüttel*

 

achso nachtrag: auch rede ICH hier von standfestigkeit und nicht von einmal die strasse runter und dann den weg zurück in die halle mit so lustigen ockerfarbenen granulat markiert. meinst von leute in roten oder blauen autos mit blitzenden lichtern aufm dach verteilt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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es hat keiner gesagt,das er das an nem samstag macht.

an andern motoren gehts auch und nun solls beim m40 nicht machbar sein,weil der ein paar macken hat?

andere motoren haben auch ihre macken und trotzdem fahren da einige mit turbos rum.

aber klar,wenn man denkt "geht nicht" und sich dann damit abfindet mag das ok sein,aber dann braucht man leuten die sich das "antun" wollen nicht mit seiner "unlust" konfrontieren oder?

und wieviel auf b25 umgebaute siehst aufm treffen?

hab bisher keinen m40 mit turbo auf nem treffen gesehen,werds aber nächstes jahr mal machen;-)

und nicht bei jedem kommen die jungs mit dem roten auto;-)

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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tut mir leid boba aber du hast den sinn meines postings nicht verstanden. macht aber nix.

 

an den TE: mach weiter und halt uns auf dem laufenden. am liebsten wäre mir wenn ich (und franko) unrecht hätte.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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So siehts aus Mathes, ich bin der letzte der anderen ihren Erfolg nicht gönnt, habe aber schon zuviele "Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen"

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Mir fällt auf das solche Turbosätze immer schonmal gefahren sind und dann weiter verkauft werden,es ist ja irgendwie widersprüchlich das das jemand baut um es zufahren und dann weiter zuverkaufen,nun ich habe auch den 2,7lturboumbau weiterverkauft,weil mir jemand gutes geld geboten hat.Und ich hatte auch keinen Bock mehr wie hier schon geschrieben,dauernd die Zylinderköpfe zuwechseln.Zu meinem erstaunen war der 1602 mit dem 2,7l turbo schneller auf der 1/4meile wie einige M5umbauten.Beim M40 kann ich mir vorstellen das einiges drin ist wenn vernümftige Arbeit geleistet wird.Ich persönlich würde mir nicht die arbeit machen um dann mit mühe an einem 325i ranzukommen.naja ich habe den auftrag einen 318is mit turbo umzurüsten,mal sehen was das so wird,ich denke mal das das nicht so losgeht wie ein 1,8l VWGti 16v turbo.Ich wünsche dir das das Ding läuft(wäre mal was neues),und hält.das Risiko das die Pleulaugen ausschlagen und ein Pleul durch den Block kommt besteht immer wenn ein Motor NUR MAL SO aufgepumpt wird ohne das das nötige Kleingeld für Feinarbeit an KW,Pleul,Kolben gemacht wird.Selbst mit Spezialteilen ist schnell der ofen aus,das habe ich am eigenen Motor erlebt,es ist schon hart wenn 513ccm Einspritzdüsen nicht reichen und die Kolben verformen sich,auf der Auslassseite ist der block dadurch gerissen,naja die ca 5000euro Lehrgeld,was solls 2009 geht mit mehr dampf&erfahrung weiter.Gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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@RR: Da haste zum Teil recht.

An alle anderen: Erstmal selber sowas stricken und dann meckern. Selbst wenn sein M40 auf den ersten 100 km stirbt, ist halt Lehrgeld.

Schwach finde ich nur, daß die Leute alles hinsichtlich "nicht-oldschool-mäßiger" Tuningmaßnahmen schlechtreden, die selbst nur Übermotor oder 1,6 Liter fahren. Erst selber basteln, dann mitreden.

 

 

@Franko und Mathes:

Welche Tips könnt ihr ihm bezüglich Turboumbau geben?

Richtig, keine...

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Irgendwie hat jede Seite ein bischen Recht.

 

Der TE ist voller Begeisterung und will seinen geplanten Umbau vorstellen und Sachen dazu wissen.

 

Andererseits: Viele Projekte, die hier vollmundig vorgestellt wurden endeten sang-und klanglos in der Versenkung.

 

Meine persönliche Meinung ist: die Fragestellung hört sich etwas nach Turbo fahren, trotzdem sparen an.

 

Natürlich drücke ich aber auch die Daumen bei der Realisierung, falls es soweit kommt.

 

Die Frage nach dem Sinn sollte erlaubt sein- die (fast) schwächste Motorisierung zu "tunen", wenn es ähnlich leistungsstarke Serienpendants gibt ist natürlich nicht sinnig. Bestenfalls interessant...

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Gut, Motor ist da, Turbokit war preiswert, warum dann nicht mal den M40 hernehmen? Ich persönlich würde den nicht als Basis nehmen, aber `nen M20 einbauen kann fast jeder, einen funktionierenden M40-Turbo haben wenige. Und nicht jeder braucht oder will 300+ PS. Und ca. 50 PS mehr für 500 Euro sind akzeptabel.

Sinnlos ist z.B. auch die Überholung eines M30 katlos mit 200 PS, ich hab`s trotzdem gemacht.

Die Frage nach dem Sinn sollte man bei unseren Fahrzeugen eigentlich sowieso nicht stellen.

 

PS: Wenn`s schiefgeht, hat er doch nur einen M40 getötet. Wen juckt das schon?:devil:

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also ich seh das nicht so eng,wenn ich den m40 zum platzen bring!!!8-)

hab jetzt den 318er und durch nen zufall recht preiswert nen turbokit gefunden,das ich nun auch verbauen will/werde!!!

mal sehen was draus wird,bin ja selbst schon tierisch gespannt!!!:sabber:

 

 

und wenn sich der motor durch den umbau/versuch in rauch auflöst und verabschiedet,wird auf 2,5l umgebaut oder gleich nen 325er cab gekauft !!!und der 318er wird geschlachtet!!!

 

mfg

:drive:

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@Franko und Mathes:

Welche Tips könnt ihr ihm bezüglich Turboumbau geben?

Richtig, keine...

Und soll ich dir was sagen.... meine Tips will er auch gar nicht hören, deshalb traue ich diesem Projekt nämlich nicht über den Weg, wenn ich etwas mache, dann mache ich es richtig, ich verbaue z.B. keine Motoren die ich nicht überholt habe.... und ich bin halt der Meinung, einfach mal so einen Turbo an den M40 getackert ist Käse, das will der Threatstarter aber nicht hören, denn für mich gehört zu so einem Umbau

- Schmiedekurbelwelle (wegen meiner auch aus dem IS)

- und Schmiedekolben

- dann noch eine freiprogrammierbare Einspritzung

- sowie eine anständige Berechnung um wieviel die Verdichtung (mit was/ Adapterplatte) reduziert wird

um mal die mindestanforderungen von meiner Seite zu nennen, da das ganze so wie es aussieht auf ein Low Budget Projekt hinausläuft (sonst kauft man den turbo wohl nicht bei Ebay und will ihn mit Seriensteuerung fahren) will der Threatstarter meine Meinung auch nicht hören, denn sie passt ihm sowie so nicht!!!

Anderes Beispiel, ich denke viele haben schon mal über einen Turbo/ Kompressor Umbau nachgedacht, auch ich hatte diese Idee schon und wollte das ganze mit einem G-Lader realisieren... und, hab ich grosse Reden geschwungen (ich hatte bei uns im Betrieb bereits ein Unfallwagen mit Lader stehen, ich hätte Fahrzeugelektriker an der Hand, habe Zugriff auf einen Prüfstand und könnte günstig an eine Alfa N Steuerung kommen)??? Nein, ich hab mich hingesetzt und geplant, und nachdem ich alles für und wieder kalkuliert hatte bin ich zu dem Endschluss gekommen, das ich mit klassischem Tuning zwar etwas weniger Leistung haben werde, dafür aber nach und nach arbeiten kann (also nach jedem Schritt ist das Fahrzeug wieder bewegbar), ich kein neues Abgasgutachten machen brauche (das Fahrzeug also weiter im Straßenverkehr bewegen kann und darf) und vor allem die Technik Standhaft ist!

So und glaubst du mir nun, das der TE meine Meinung dazu nicht hören wollte???

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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