Zum Inhalt springen

Cabrio HiFi Projekt

BöhserOnkel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Männers also ich hab ein kleines Projekt vor also ich hab auch schon in andren bereichen wegen eines 318i cabrios gepostet was wir neu in unsre werkstatt bekommen haben nun komme ich zum HiFi Berreich ich habe einen Plan mit paar Leuten ausgearbeitet und zwar... Im Cabrio gabs ja bisher immer schon Probleme wie man vernünftigen Bass etc ins Cabrio kriegt Kofferraum is Mist weil entweder brauch man ne riesen Bassbox die den ganzen Kofferraum füllt um nen Satten BUMM BUMM zu höhren oder man muss irgend wie rumtricksen wir hatten eine ganz neue Idee und zwar, haben wir uns überlegt wir hohlen den ganzen Sound auf die Rückbank ... jetzt denkt ihr aha Rückbank raus und dahin ist nix neues ... FALSCH wir bauen hinten alles um und zwar haben wir vor die Rückbank ganz raus und durch zwei Sitze einzelne Sitze zu ersetzen ... die dann möglichst nah an den aussenrand so dass in der mitte Platz entsteht, in der Mitte wollten wir dann so gesehen die Mittelkonsole fortsetzen und ein schmales aber dennoch hohes Gehäuse mit nem netten design zu fabrizieren wo die Bassbox als auch die Hoch Mittel und Tieftöner unter gebracht werden... ich stelle bald mal eine Konzept Zeichnung rein.:freak:

Bau doch ´ne Einsitzige Version...

http://xs219.xs.to/xs219/07361/Bild004.JPG.xs.jpg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

nope das wäre nur die letzte lösung die ich nehmen würde weil ich brauche gelegentlich 2 sitze hinten und will darauf nicht verzichten :P ausserdem ist die einsitzige version nix neues und das wäre echt mal was andres ;)

aber ich hab da eine Frage und zwar was könnt ihr mir empfehlen für ein material zu nehmen? holz? und das dann mit kunstleder zu beziehen? weil das konsolen teil ja gleichzeitig meine "bassbox" ersetzten soll den sub baue ich dann direkt da mit ein also soll das ding gleichzeitig das schallgehäuse sein

Mitten und Tiefmitten von hinten ist absoluter mist...

Eine Bühne wirst du so niemals erreichen... und damit auch kein Hifi.

Bass könnte es bringen, wenn beim Gehäusebau bedacht gearbeitet wird.

Du wirst ein Problem mit der Anbindung ans Frontsystem bekommen.

Downfire-Prinzip wäre sinnvoller...

... aber anhand deiner Überlegungen denk ich dass du auf klang keinen wirklichen Wert legst.

Demnach bau es ein. Eventuell wenn es platztechnisch passt BR gehen...

Für HIFI interessierte

Türlautsprecher, Grundlagen

natürlich lege ich wert auf klang ich poste das projekt ja darum hier weil ich auf ideen und kritik gespannt bin ich selber bin kein tontechniker folglich kenne ich mich nicht so super aus dann gebt mir tipps was für lautsprecher ich nehmen soll

Mitten und Tiefmitten von hinten ist absoluter mist...

Eine Bühne wirst du so niemals erreichen... und damit auch kein Hifi.

Bass könnte es bringen, wenn beim Gehäusebau bedacht gearbeitet wird.

Du wirst ein Problem mit der Anbindung ans Frontsystem bekommen.

Downfire-Prinzip wäre sinnvoller...

... aber anhand deiner Überlegungen denk ich dass du auf klang keinen wirklichen Wert legst.

Demnach bau es ein. Eventuell wenn es platztechnisch passt BR gehen...

Wieso und wie würdest du das umsetzen?

hmmm sitze hinten is auch nich einfach da das knapp am dach wird oder?????? ;-) schaut vielleicht komisch aus....

und was in die mitte..... hmm ob so nen turm wirklich gut aussieht??

woofer bekommst da ja grad mal nen 20er oder so rein, dann kannst auch gleich nen normalen hinten rein bauen, da kommt gleich viel rüber.....

bau lieber hinten ne gute technik rein, das gibts auch vom Profi und mit bisle Know how bekommt man den bass schön nach vorne.... je nachdem wie du ihn haben willst....

LS würd ich hinten, wenn man schon welche haben muss hinten, in die seitenteile einbauen.... am besten umbauen das man nen 16er compo hinten rein kriegt.....

die 2 sitz variante kann man ja immer noch machen..... aber LS und woofer in die mitte.... ne ne ne...

in die mitte kannst ja dann nen mini kühlschrank bauen... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

isses nicht so das es egal ist, wo der bass herkommt?? da frequenz und ortung vom menschen usw.

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

jo da hast schon recht, aber so einfach is das garnicht wie du denkst....

es gibt ja auch fußraum woofer vorne und so, aber das muss zum einen richtig gebaut sein und dann noch verdammt gut abgestimmt und eingestellt.....

ich hab da noch nen schönes bild wo es einer so ähnlich gemacht hat wie du es willst, ich such es gleich mal....

@ Dani

Downfire ist sinnvoller, weil die Anbindung ans Frontsystem bei geöffnetem Dach leichter fällt.

Darüber hinaus müssen die Wellen einen weiteren Weg zurücklegen, bis sie an deinem Ohr antreffen.

Es ist schwer aus geschlossenen Gehäusen die nah am "User" sind was ordentliches rauszubekommen, weils einfach zu nah ist.

Auch der Druckkammereffekt fällt dann flach...

Zu realisieren wäre das mit der Idee die er da hat kaum... schmeiss die Rückbank raus... da geht viel mehr.

Und hinten brauchst du weder Höhen noch Mitten noch Tiefmitten...

Für HIFI interessierte

Türlautsprecher, Grundlagen

hätte ich nen cabrio wo ich was einbauen wollte dann würd ich unter dem verdeckkasten nen schönes gehäuse bauen und würde da 2 oder 3 woofer verbauen das die schön nach vorne durch drücken....

fortissimo hat das so mal eingebaut, submach kann da bestimmt auch wat dazu sagen....

mit der idee 2 oder 3 woofer zu verbasteln hab ich mich auch gerade angefreundet

nen gehäuse unterm verdeck^^ wäre ne gute idee andre frage is aber nach wie vor welches material und welcher kasten? kann mir jemand was empfehlen an woofern? http://www.conrad.de

lach... conrad..... naja weis ja nich was du vor hast....

etwas fündiger wirst du hier

http://www.extremeaudio.de/

da gibts aber auch günstige gute wie z.B. nen Mivoc.... http://www.speakertrade.de/details-shop.html?marke=MPA&artikel=WM%208

da würden 3 stück gut passen.... aber man muss natürlich dennoch erst schaun ob die woofer richtig dafür sind.... hab jetzt nur mal schnell schnell gesucht

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...