Zum Inhalt springen

Aktivkohlefilter


saschaderbaer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wollte eigendlich wegen der kleinen sache keinen Thread aufmachen, aber ich muss das wissen.

 

Für was is der Aktivkohlefilter?

Brauch ich sowas?

Denn in meinem Cab is keiner und bis jetzt hatte ich die in jedem E30 gesehen :o

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die Rückführungsgase werden dadurch gereinigt.

Ist bei jeden geregelten Kat Standard.

Verstehe die Fragestellung auch nicht so ganz.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Rückführungsgase werden dadurch gereinigt.

Ist bei jeden geregelten Kat Standard.

Verstehe die Fragestellung auch nicht so ganz.

Gruß Jochen

 

 

Die Frage war halt ob ich den brauch, weil Ich habe KEINEN bei meinem 2,5er Cabrio verbaut und der hat Kat :X ( is mir beim kauf damals nicht aufgefallen erst als ich den Kraftstofffilter wechselte der bei mir im motorraum sitzt

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sowas auch nich... obwohl ich nen Kat hab.... und wenn wüsste ich net wo der sitzen sollte... der Spritfilter iss nen stinknormaler, ohne irgendeinen Schnick Schnack.... Und dat iss alles originool so, der Spritfilter wurde von mir allerdings höchstpersönlich durch einen baugleichen ersetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sowas auch nich... obwohl ich nen Kat hab.... und wenn wüsste ich net wo der sitzen sollte... der Spritfilter iss nen stinknormaler, ohne irgendeinen Schnick Schnack.... Und dat iss alles originool so, der Spritfilter wurde von mir allerdings höchstpersönlich durch einen baugleichen ersetzt...

 

 

der Aktivkohlefilter is Schwarz und sitzt im motorraum neben dem Krafstofffilter ( wenn der im motorraum sitzt )

Wenn icht nähe Anlasser / Unter luftmassenmesser an der Karosse

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sowas auch nich... obwohl ich nen Kat hab.... und wenn wüsste ich net wo der sitzen sollte... der Spritfilter iss nen stinknormaler, ohne irgendeinen Schnick Schnack.... Und dat iss alles originool so, der Spritfilter wurde von mir allerdings höchstpersönlich durch einen baugleichen ersetzt...

 

 

der Aktivkohlefilter is Schwarz und sitzt im motorraum neben dem Krafstofffilter ( wenn der im motorraum sitzt )

Wenn icht nähe Anlasser / Unter luftmassenmesser an der Karosse

 

Hmmm....hab schon den "halben Motorraum" auseinander genommen, aber sowas iss mir bisher nich aufgefallen, aber ich werd mich morgen nochma als "Motorraum-Taucher" versuchen....

 

Und im ETK find ich auch nix in der Art..... Gibts da Unterschiede zwischen VFL und NFL?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Kohlefilter ist eigentlich immer im Motorraum; egal ob der Benzinfilter dort ist oder hinter der Spritpumpe am Radkasten.

Das ist ja auch eine Rückführung.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eta:

Hier bei meinem EX IS.

1 Aktivkohle und 2 daneben Kraftstofffilter

 

 

Hab ja nen 90er Cab. Motor 2,5er weiß nur nicht was der Motor für bj is.

 

Könnte der TÜV das bemängeln?

 

Sollte ich das ding so oder so nachrüsten??

06042008593.JPG

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, Nr. 1 ist der aktive;-). Der fehlt bei Deinem Cab:watch: Bei nem 90er sollte der schon drin sein, würde ich ganz klar ( wieder ) nachrüsten.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, Nr. 1 ist der aktive;-). Der fehlt bei Deinem Cab:watch: Bei nem 90er sollte der schon drin sein, würde ich ganz klar ( wieder ) nachrüsten.

 

eta - thomas

 

Ja fehlt.

Orginal war nen 2 L drin. Is jetzt aber nen 2,5er drin ( aufem Block steht 2.5 6k 1 ). (habe ich so gekauft das cab und leider 0 infos bekommen, weil der es auch nicht wusste )

Nur streiten sich einige freunde von mir noch, das das unmöglich nen normaler 2.5er sein, kann weil er mit dem langen diff zu schnell zieht. Einige vermuten 2.7er umbau, war aber noch nicht auf Prüfstand.

Vielleicht hat das damit ja was zu tun.

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist der Aktivkohlefilter PFLICHT um ne Euro2 Umrüstung zu bekommen weil dafür eine der Voraussetzungen ein geschlossenes Kraftstoffsystem ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... also wenn der erst ab 10/86 drin war, hab ich sowas nich. Aber es gibt doch auch nen KLR für den 122PS Eta..... Heisst das ich brauch son komischen Aktivkohlefilter oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst aber relativ schnell und einfach nachsehen ob in deinem auto jemals ein aktivkohlefilter verbaut war. die drosselklappe hätte dafür nämlich noch einen anschluss frei. der anschluss befindet sich unterhalb des drosselklappengehäuses. dort geht ein schlauch hin an dem ein elektr. ventil mit 2 anschlüssen ist. wenn das vorhanden ist hatte dein fahrzeug mal einen aktivkohlefilter. wenn die drosselklappe keinen anschluss hat wurde entweder die drosselklappe umgebaut oder er hatte wirklich nie einen aktivkohlefilter.

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...