Zum Inhalt springen

Scheinwerfer hat Wasser


Stewardessenchauffeur Jan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

habe heute festgestellt, dass mein 318is von 90 im Scheinwerfer des normalen Abblendlichtes (Beifahrerseite), richtig viel Wasser hat. Es sieht fast so aus, wie in einem Aquarium...

 

Es muss noch relativ frisch sein, da es werder schmutzig, gelblich, bräunlich oder sonstiges ist.

 

Meine Frage ist, ob ich den Scheinwerfer noch irgendwie retten kann, oder einen neuen kaufen muss...:)

 

Desweiteren habe ich eine Leuchtweitenregulierung (die natürlich nicht funktioniert), muss ich da beim Neukauf etwas beachten, oder sind die Scheinwerfer alle gleich ? Sind die Scheinwerfer vom Facelift anders, als die davor ?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus !

 

Viele Grüße,

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab ich grad vor 2 Wochen auch gehabt.

 

Ich hab den Scheinwerfer (VFL) ausgebaut und hinten den Lampenträger abgebaut.

Dann habe ich ihn mit destilliertem Wasser befüllt, und festgestellt, das er vorne am übergang zur Streuscheibe dicht war. Das Wasser muß also hinten eingetreten sein.

Also Wasser wieder raus, 30min im Ofen bei 60Grad getrocknet, den hinteren Lampenträger mit Dirko-Dichtmasse wieder eingesetzt und alles zusammengebaut.

Bis jetzt ist alles dicht, und nebenbei ist der Scheinwerfer auch wieder richtig sauber geworden, sieht fast aus wie neu :)

Ich werde die andere Seite auch noch so durchspülen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem auch schon nen undichten scheinwerfer gehabt. Bei mir war er an der streuscheibenkante undicht. Hab ihn mit ein bisschen Silikon abgedichtet und mit dem Fön getrocknet. Hält jetzt schon ein Jahr lang.

 

VFL und NFL haben unterschiedliche Scheinwerfer. Passen aber glaub ich zumindest ohne Leuchtweitenregulierung gegenseitig. Sieht aber bescheiden aus, wenn du mischt... Und obs den TÜV stört weiß ich nicht.

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baue die zuerst Scheinwerferbatterie aus, anschließend baue beide Scheinwerfer aus dem Plastikträger aus.

 

Am Gehäuse des Hauptscheinwerfers siehst Du drei Kreuzschlitzschrauben. Diese entfernst Du und schon hast Du zwei Teile - einmal die Linse, einmal den Reflektor mit Glasscheibe.

 

Nimm Dir Korrega Tabs, brich eine Tablette in der Mitte durch und stopfe sie in den Hauptscheinwerfer (die zweite Hälfte nimmst Du für den anderen Scheinwerfer). Anschließend Wasser in den Scheinwerfer einfüllen. Das Ganze beginnt zu sprudeln. Den Scheinwerfer gut schwenken. Nach etwa einer Minute kippst Du das Zeug wieder raus und spülst mit heißem Wasser nach. Heißes Wasser wieder ausgießen. Damit sich keine Kalkreste bilden, füllst Du nun warmes, destilliertes Wasser nach. Scheinwerfder wieder schwenken und Wasser ausgießen.

 

Anschließend den Scheinwerfer auf eine warme Heizung legen.

 

Dann besorgst Du Dir neue Dichtungen für die Hauptscheinwerfer, die es bei BMW gibt. Hier wird unterschieden zwischen Hella und Bosch. Verwende auch gleich neue Kappen, in denen sich auch neue Dichtungen befinden. Baue zum Schluß den Scheinwerfer mit der neuen Dichtung wieder zusammen.

 

Deine Scheinwerfer sind alt, möglicherweise steinalt! In rund 20 jahren dürfen Scheinwerfer auch mal vergilben oder auch erblinden - schließlich sind sie nicht für die Ewigkeit gedacht. Das Gleich gilt für Dichtungen. Irgendwann werden diese porös und werden ihrer Aufgabe nicht mehr gerecht.

 

Komplett gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen, hast Du ein Scheinwerferlicht, das für die nächsten Jahre wieder gut ist.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...