Zum Inhalt springen

Servo Lenkgetriebe 325ix


Michi325iX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Gibt`s einen Unterschied zwischen den Servolenkgetrieben Allrad und nicht Allradfahrzeuge? Der Fall ist nämlich der das meine wahrscheinlich undicht ist. Wenn beide passen wärs bei der Suche einfacher.

 

Danke!

 

Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Guck doch mal im Ersatzteilekatalog nach...sollten die Ersatzteilnummern identisch sein, weißt Du Bescheid.

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch meine erste Anlaufstelle. Sind natürlich nicht identisch. Gibt aber auch unter den Sechszylinder Hecktrieblern Unterschiede. Von daher verlasse ich mich lieber auf die Erfahrung der User.

 

Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde mich auch interessieren,weil meine wird auch demnächst zum Tauschen!!

 

 

(GSD hab ich noch jeweils beide daheim liegen.. *fg*)

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema hat sich erledigt. Habe heute eine in meiner Sammlung gefunden. Schon interessant auf was man da noch alles stößt wenn man mal ein bisschen aufräumt :-)

 

Aber mit der Nummer ist es so wie ich mir schon dachte die Nummer die auf dem Lenkgetriebe ist gibt es nicht oder nicht mehr im ETK. Wird wieder ne Schweinearbeit das Ding zu wechseln.

 

Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema hat sich erledigt. Habe heute eine in meiner Sammlung gefunden. Schon interessant auf was man da noch alles stößt wenn man mal ein bisschen aufräumt :-)

 

Aber mit der Nummer ist es so wie ich mir schon dachte die Nummer die auf dem Lenkgetriebe ist gibt es nicht oder nicht mehr im ETK. Wird wieder ne Schweinearbeit das Ding zu wechseln.

 

Gruss

Michi

 

halte uns ein wenig auf dem laufendem, bzw. ne kleine story wäre nicht schlecht...:bilder:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich machen. Dauert aber noch ein weilchen.

 

BTW die Lenkgetriebe ix und i sind unterschiedlich konnte mir das Heute mal bei meinem Kollegen seinen 325i ansehen. Unter den normalen Hecktrieblern dürfte ein wahlloses verbauen der unterschiedlichen Modelle keine Problem darstellen. Aber beim ix passt nur ein Gehäusetyp.

 

Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Gibt`s einen Unterschied zwischen den Servolenkgetrieben Allrad und nicht Allradfahrzeuge? Der Fall ist nämlich der das meine wahrscheinlich undicht ist. Wenn beide passen wärs bei der Suche einfacher.

 

Danke!

 

Gruss

Michi

 

zum Thema undichtes Servolenkgetriebe empfehle ich : http://www.lecwec.de/

 

Bei dem e30 cabbi meiner Herzdame hat es auch geholfen, hält jetzt schon über 2 Jahre dicht.

Ich denke einen Versuch ist es Wert, solange das Hydrauliköl nur tropft und nicht schon herausläuft.

Kostet kein Vermögen und spart neben dem Geld für den Abdichtsatz auch ´ne Menge Arbeit.

 

Gruß... Dirk.... der lieber Fiat 124 Spider fährt :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das Lenkgetriebe ist getauscht. Morgen wirds noch befüllt und entlüftet und dann sehen wir obs dicht ist.

Nun zu den Bildern bzw. Bilder gibts keine aber eine Anleitung wie der Tausch zu bewerkstelligen ist.

 

Der Tausch bezieht sich hier nur auf den 325iX Allrad!! Die Hecktriebler haben ein anderes Lenkgetriebe das auch ein wenig einfacher zu tauschen ist.

 

Was wird benötigt:

Standartwerkzeug

Abzieher (Querlenkergelenke und Spurstangen)

Motortraverse (Ebay oder selbst bauen)

 

Die Motortraverse wird benötigt da der komplette Vorderachsträger entfernt werden muss. Da dort auch leider die Motorlager befestigt sind muss der Motor oben in der Einbaulage gehalten werden.

 

Der Aus-/einbau kann sowohl mit Hebebühne als auch ohne gemacht werden. Ich habe es ohne gemacht und war mit ein paar Wagenhebern kein Problem. Es haben beide Methoden Vor und Nachteile.

Der Vorderachsträger gepaart mit dem Lenkgetriebe haben ein ordentliches Gewicht. Man kann es alleine tragen aber nicht gerade gut damit herumhantieren. Zwei oder besser drei Leute wären also nicht schlecht (vor allem beim Einbau). Beim Ausbau kann es passieren das das Kreuzgelenk beim ablassen des Trägers von der Lenksäule mit raus rutscht. Das ist kein Problem und es ist auch einfacher wenn das Gelenk beim Einbau schon auf dem Lenkgetriebe steckt.

 

Das abmontieren der Spurstangen vom Getriebe ist hier nicht beschrieben. Der Umbau ist relativ einfach. Die Gummimanschetten vorne und hinten öffnen, das Sicherungsblech (was erneuert werden muss) am Gelenk umbiegen und die Spurstange abschrauben.

 

Genug geschrieben jetzt zur Anleitung.

 

Gruss

Michi

Vorderachsausbau.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verdammte axt,hört sich nach heidenarbeit an.

will demnächst die pleuellager bei meinem tauschen und nun hab ich noch weniger lust als vorher..

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht soviel Arbeit wie es aussieht. Das ausbauen geht relativ schnell und einfach. Wichtig sind nur die Abzieher und die Traverse die sollte man unbedingt haben. Ein paar Helfer sind natürlich auch nicht verkehrt. Beim Einbau ist es nur wichtig das man die Lager und die Lenkung gleich einfädelt. Der Rest flutscht dann von selbst rein.

 

PS: Lenkung ist entlüftet und dicht. Beim entlüften sollte man sich durch den Terror die die Pumpe macht nicht verunsichern lassen. Das ist völlig normal beim entlüften obwohl der Lärm Markerschütternd ist.

 

Nochmals ein dickes Dankeschön an helheb der mir kurzfristig mit dem Lenkgetriebe ausgeholfen hat!

 

Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Michi. Ich habe kürzlich auch ein iX Lenkgetriebe ausgewechselt aber dabei den Vorderachsträger gar nicht ausgebaut! Den brauchst Du nur losschrauben und hängen lassen. Der Rest ist so, wie du beschrieben hast. Motortraverse hatte ich auch nicht. Den Motor habe nur mit dem Kantholz auf dem Wagenheber gestützt und gemütlich ganz alleine gearbeitet. Entlüften? Nur aufgefüllt, zweimal rechts/links bis zum Anschlag gedreht und das war´s. Dieses System ist so aufgebaut, dass es sich selbst entlüftet. Zumindest meiner Meinung nach und es hat einwandfrei funktioniert

mfg Lukas

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß mir das mal genauer anschauen,wenn ich meinen wieder auf der bühne hab.

jaja ix fahrer habens immer etwas schwerer:-)

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es wieder warm wird wird wohl mein LK auch zum Tauschen werden!!:-(

 

Aber danke nochmals Michi für die guten Tips!!! :-UU

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...