operasix Geschrieben: 30. Oktober 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2008 hab noch was.... habe auch gerade schon ein wenig gesucht aber nichts gefunden.... Wie bekomme ich den Viskolüfter ohne Spezialwerkzeug demontiert und wieder montiert ???Habe das heute versucht...aber die Riemenscheibe der Wasserpumpe dreht sich immer mit - gibt es irgendeinen Trick ?? danke & gruss Zitieren Früher war sogar die Zukunft besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 30. Oktober 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2008 ick habs mit nen stabilen schraubenzieher(-dreher) gemacht einfach zwischen riemenscheibe und visko dazwischen gesetzet ( sind ja 4 schrauben wo man es gut verkeilen kann)..und mit dem 32iger schlüssel dagegen gehalten...ging einwandfrei....zu beachten is nur das es ein LINKS-gewinde is.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 30. Oktober 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2008 Durch einen trockenen Schlag mit einem Hammer auf das Ende vom Schlüssel, löst sich die Visko in der Regel auch. Aber halt wie gesagt das Linksgewinde beachten. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marshal-x Geschrieben: 31. Oktober 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2008 jo! hinterm lüfter(wenn du von oben schaust)siehste große mutter!einfach hammer und scharfen meissel oder schraubendreher(stabil sollte er sein) auf linke kante der mutter mit kreftigen stoß(nich 5kilo hammer un voll druff)drauf klopfen!sollte sich nach ein paar versuchenl lösen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marshal-x Geschrieben: 31. Oktober 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2008 je nach alter der WAPU!würde ich die gleich mit wechseln.(geht gern unerwartet kaputt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marshal-x Geschrieben: 31. Oktober 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2008 sorry!neumontage des visco:reicht wenn du den neuen visco druff hast und nen festen stoß auf schlüssel machst(denk dran...ist linksgewinde)!sollte sich beim anschließenden fahrbetrieb von selbst festbakken!(durch heiß und warm werden des visco) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
operasix Geschrieben: 31. Oktober 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2008 mh okay, ich werde das gleich mal probieren....wasserpumpe habe ich sowieso auch neu gemacht, deshalb möchte ich da auch jetzt nicht grossartig dran herum wemsen aber wenn das eh nur das lösen betriff, is es egal, da der Visko den ich jetzt verwenden werde eh noch an einem alten Motor hängt, der inne Tonne geht... danke euch schonmal ganz herzlich ! Zitieren Früher war sogar die Zukunft besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
operasix Geschrieben: 31. Oktober 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2008 alles klar, hat geklappt !hab das schwein runtergetrieben ! besten Dank ! Zitieren Früher war sogar die Zukunft besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 29. Dezember 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2008 Moin! Um nicht nen weiteren Thread zum Thema zu eröffnen, wollte ich hier mal anschließen. Und zwar hat man nach der Demontage des Lüfters ja nen offenes Gewinde im Motorraum. Finde ich persönlich nicht so toll. Eine Hutmutter mit passendem Innengewinde drauf, sollte die Sache doch sauber abschließen und keine Probleme bereiten, oder? Haben bisher alle das Gewinde, bzw. die Nabe so gelassen und gut? Desweiteren würde mich mal interessieren, ob es für Fahrzeuge mit Klima ne andere Nabe (hier Nr. 7) gab, ohne Gewinde, etc. weil dann würde ich die verbauen wenns passt. Und zu guter letzt: sollte der neue Lüfter, der Ventilator sozusagen nen gewissen Mindestabstand zum Kühler(netz) haben oder ist dat wurscht!? Danke schonmal! Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 29. Dezember 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2008 Du kannst das Gewinde auch einfach so lassen... Stören wird sich höchstens dein Auge daran. Wenn du eine passende Hutmutter findest, dann mach sie drauf. Das Gewinde gehört direkt zum Antriebsrad der Wasserpumpe. Da ist nichts mit abbauen.Du könntest es wegsägen oder andwerweitig verschwinden lassen... Fahrzeuge mit Klimaanlage haben auch die normale Wasserpumpe. Die Position des Lüfters ist für ordnungsgemäße Funktion schon wichtig. Nicht umsonst gibt es die Zarge zwischen Lüfterrad und Kühler sogar beim M20, obwohl der Abstand Kühler/Lüfter da recht gering ist. Einfach so nah wie möglich montieren, daß Ganze und gut.Den Rest verrät dir deine Temperaturanzeige Gruß RR Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 29. Dezember 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2008 Die Meisten haben wohl wieder eine Lüfterkupplung montiert Der Abstand ergibt sich doch von selbst oder möchtest Du etwas anderes montieren? Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 29. Dezember 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2008 Du kannst das Gewinde auch einfach so lassen... Stören wird sich höchstens dein Auge daran. Das isses ja.. ich glaub ich bin zu kleinlich! Wenn du eine passende Hutmutter findest, dann mach sie drauf. Mutter schon, aber mit Linksgewinde.. Das Gewinde gehört direkt zum Antriebsrad der Wasserpumpe. Da ist nichts mit abbauen.Du könntest es wegsägen oder andwerweitig verschwinden lassen... Fahrzeuge mit Klimaanlage haben auch die normale Wasserpumpe. Ich dachte, dass Fahrzeuge mit Klima evtl. ne andere Nabe haben, sprich, dass bei denen kein gewinde rausguckt. Die Position des Lüfters ist für ordnungsgemäße Funktion schon wichtig. Nicht umsonst gibt es die Zarge zwischen Lüfterrad und Kühler sogar beim M20, obwohl der Abstand Kühler/Lüfter da recht gering ist. Einfach so nah wie möglich montieren, daß Ganze und gut.Den Rest verrät dir deine Temperaturanzeige. Richtung Kühler oder Richtung Motor? Danke für die Antworten! Die Meisten haben wohl wieder eine Lüfterkupplung montiert Der Abstand ergibt sich doch von selbst oder möchtest Du etwas anderes montieren? Nen el. Lüfter. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Dezember 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2008 wenn dich doe gewindeoptik stört: ich hab beim weinroten einfach den "gewindeschutznupsi" der auf ner neuen wapu drauf ist wieder draufgesteckt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 29. Dezember 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2008 Danke für den Tip! Hab noch nen bisschen rumgesucht.. Hutmuttern mit Linksgewinde sind echte Fabelwesen! Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Dezember 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2008 Hutmuttern mit Linksgewinde sind echte Fabelwesen! also wenn schon alles am auto fertig wäre und ich langweile hätte..... dann würd ich mir eine drehn lassen. von mir aus in der form einer propellerabdeckung bei ner cessna Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 29. Dezember 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2008 Nunja.. an dem Punkt bin ich dann auch noch nicht! Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 29. Dezember 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2008 Warum sollten Klimafahrzeuge eine andere Wapu ohne Gewinde haben? Schließlich haben sie genauso eine Viskokupplung wie alle anderen auch! Der E-Lüfter ist nur zusätzlich verbaut! Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Dezember 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2008 der einzige der ohne viskolüfter ausgeliefert wurde ist imho dieser komische 4zylinder mit 2,3litern hubraum und den verbognen kotis und seitenwänden. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 29. Dezember 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2008 Warum sollten Klimafahrzeuge eine andere Wapu ohne Gewinde haben? Schließlich haben sie genauso eine Viskokupplung wie alle anderen auch! Der E-Lüfter ist nur zusätzlich verbaut! Gruß Michael Das wusste ich gar nicht.. Der S14 hatte aber dennoch die gleich WaPu wie die Anderen (mit offenem Gewinde?)!? Jude Nacht! Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 30. Dezember 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2008 Nabend! Hab nochmal zwei Fragen zur Verwendung eines E-Lüfters. Konnte nachlesen, dass verschiedene Leute, verschiedene Lüfter verwendet haben. So zum Beispiel einen vom E30 Klima, E36 M3 und E46, als auf Golf 2, etc.. Des weiteren sollte der Lüfter, das Lüfterrad ja nicht größer als 38cm sein.. sollte es aber eine gewisse Mindestgröße haben? Der originale Lüfter hat ja 40 cm.. Hatte bisher an einen Audi Lüfter aus nem Audi 100 gedacht. Allerdings hat der Lüfter nur nen Durchmesser von 28 cm.. jetzt frage ich mich, ob sich das negativ auswirkt, weil dann kommts gar nicht erst rein!? Interessant wäre auch, welche Leistungen die oben angesprochenen Lüfter so erbringen, also Luftmenge & Watt!? Wenn Jemand was weiß.. ich wäre durchaus dankbar! Greetz Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 1. Januar 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2009 ? Allen ein gesundes & frohes Neues! Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.M Geschrieben: 5. März 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2009 linksgewinde heisst nach links auf oder wie???Sorry musste noch nie ne Visko erneuern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 5. März 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2009 Ne, nach links zu. Also andersrum als normal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 9. Februar 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2010 um den fred nochmal zum leben zu erwecken, nur ne klitzekleine frage: spricht was dagegen, auf das gewinde für die viscokupplung bissel kupferpaste draufzugeben, um es beim eventuellen nächste lösen leichter zu haben? hab gestern wie nen wahni ewig auf den maulschlüssel geklopft, bis ich diese stark festsitzende verschraubung endlich lockern konnte! es war leichter roststaub in der mutter. Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tjen Geschrieben: 9. Februar 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2010 kupfer korrodiert doch auch, oder nich??ich würd keramikpaste nehmen... Zitieren ...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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