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Hat ein Tacho eine Wirkung auf die Funktion des Motors?


Rooooobert
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Folgendes Problem:

 

Wenn mein Eta 87er Eta kalt ist und ich 5 Min gefahren bin.

Steh an der Ampel, Leerlauf schwankt auf einmal. Geh ich aufs Gann dann hält er die Drehzahl.

Nach paar Minuten läuft er wieder normal.

 

Gerade eben:

Fahre von der Arbeit ca 15km nach Hause und stell den Wagen ab.

Alles normal.

Nach etwa 1,5 Std. Fahre ichwieder los, beschleunige bis auf 100 im 5. Gang.

nach etwa 2 Minuten schalte ich mit Zwischengas in den 4. Gang, da ich im nächsten Kaff bin.

Er nimmt beim Zwischengas das Gas schlecht an und beim Beschleunigen fängt er an zu mucken, als ob ihm der Sprit ausgeht.

Ich fahre rechts ran und lasse ihn 3 MIn laufen - Leerlauf fängt an zu schwanken.

Danach gibt sichs wieder und die Fahrt kann ohne Probleme weitergehen.

 

Ich fahre den Wagen erst seit 2 Wochen wieder.

Wagen war vorher 2 Wochen in der Werkstatt wegen selben Fehler. Allerdings war es vorher so schlimm , dass ich nicht mal vom Hof kam.

Der Wagen machte in der Werkstatt auf einmal keine Mucken wie es so üblich ist ;-)

Er hat den Wagen 2 Wochen im Dorf oft Probe gefahren und sogar einfach mal im Stand Stunden laufen gelassen. Nix - kein Fehler.

Der Fehler machte sich erst heut wieder bemerkbar :-(

Er meinte zu mir wenn es wieder so ist, dann soll ich das EGS Euro 2 Steuergerät abklemmen.Rücklaufleitung zum Tank kann dicht sein oder es kann nur noch der Kabelbaum selbst sein ( Massepunkte oder ähnliches) da ich die Einspritzventile gegen andere passende gebrauchte , beide Benzinpumpen, Kraftstofffilter, Tank, Benzindruckregler, Steuergerät, Zündkerzen ( waren verrußt vermutlich zu fettes Gemisch ) Luftmengenmesser, Dichtungen, Luftschläuche, Zündverteiler mit Finger, Zündkabel, Zündspule, Drosselklappenschalter zerlegt und gereinigt, Lambda abgesteckt (ergab keine Veränderung), Leerlaufregelventil, OT Geber und Geber am Schwungrad, Temp-Fühler getauscht habe.

 

Ich habe Den Tank, Pumpen, Filter und die ESV vor 2 MOnaten getauscht, da er immer lange beim Anlassen georgelt hat.

 

Nun die Frage:

1. Soll ich wirklich den Kabelbaum tauschen? HAbe einen vom 87er 325i VFL da.

2. Ich hab einen Tacho vom 325i drin da der vom Etwa defekt war. Der DZM ist auch der vom 325er.

Hat das vielleicht eine Einwirkung auf die Funktion des Motors?

3. Laut meinem BC2 liegt der aktuelle Verbrauch bei 16l/100km ? Codierstecker vom BC2 ist für den Eta passend.

4. Nur so am Rande - Geht meine Lüftung nur auf Stufe 4. Den Widerstand und das Relais K7 habe ich bereits getauscht.

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ohne großes Wissen würde ich behaupten, dass er den Kabelbaum vom eta braucht.

Der Tacho bzw. Kombi hat keinen Einfluss auf den Motor. Allerdings zeigt dir die Kombi, bis auf den Tacho(Geschwindigkeit) nur Quatsch an.

Der eta und der Diesel brauchen ihre eigenen Instrumente und dann kommt auch der Codierstecker nicht mit zurecht, wenn eine vom 325i eingebaut ist.

Wenn die Lüftung nur auf Stufe 4 läuft, geht sie nur ohne Widerstand.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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also vom tacho her kann es schon mal nicht kommen, dort sieht man halt nur drauf was, aber schaue doch mal deinen LLR nach ob der noch richtig arbeitet.

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

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