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Thermostat kaputt?


rmk
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Hallo e30-Gemeinde,

 

ich habe leider mal wieder ein Problemchen mit meinem Auto/Motor. Gestern sagte mir ein Arbeitskollege, das ich das Licht angelassen hatte. Ich sofort runter, geguckt ob er noch startet, mit der letzten Umdrehung ging er an. Da dachte ich mir; Lass ich ihn lieber an, geh kurz hoch in die Firma und mache Rechner aus... 10-15 min später wollte ich losfahren, setzte mich ins Auto, zog die Handbremse, kurzer Kontrollblick auf Temp: AAAAAAAHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!! Total rot, als ich meinen Blick dann auch mal durch die Windschutzscheibe gleiten lies, kamm ich mir vor wie in einer Großküche....

 

Alles klar, abkühlen lassen, Stutzen vom Kühler zum Thermostat abgemacht, und Wasser rein bis er voll war. Danach gestartet, nach Hause weg angetreten (ca. 9km) er ging ein bisschen über Mitte, was er sonst nie macht, viel danach wieder runter. Restliche Fahrt war Temp voll i.O. Heute in der Mittagspause auf dem kleinen Rückweg vom Chinaman, ging er wieder stark Richtung rot, kurz vor der Firma viel er dann sofort wieder auf normal-Temp.

 

Ich gehe doch richtig in der Annahme das der Thermostat defekt ist, oder?

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

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:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

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Könnte Theromstat sein, kann aber auch Luft im System sein, und das er gestern im Stand zu heiss wurde könnte an einem defekten Viskolüfter liegen!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Ich habe leider keine Möglichkeit den heute auszubauen, aber werde jetzt einfach mal einen bestellen...

Reit sich dann halt evtl. in die lange Liste der Dinge ein, die ich umsonst gekauft habe....

Aber gegen den Visko spricht eigentlich doch das er wärmer wird, und dann ruckartig auf normal fällt :frage:????

 

 

Beste Grüße

Robert

Gruß

Robert

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hat meiner auch mal gemacht, da lag es aber einzig und alleine daran, das die mutter hinter der nadel im KI nicht mehr vorhanden war. daurch zuckte die anzeige hin und her. und wenn man das zucken nicht mitbekommen hat dann sah es eben soa us als ob er einfach heiß wird.

 

lösung: kombi raus, mutter drauf (am besten kontern oder einkleben, gehen gerne ab, und wieder zsuammenbauen. fertig!!

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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... sorry, noch was! Auch wenn einige sich jetzt bekringeln, aber: Der Thermostat ist doch mechanisch, falls der nicht öffnet (ich muss heute leider mit dem Ding nach Hause) hilft da ein kleiner Schlag als Denkanstoss an irgendeinem speziellen Punkt?

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

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Also das ruckartige gehüpfe der Wassertemp Nadel kenn ich von Luft im System. Allerdings wars bei mir wenn dann immer ruckartig in Richtung heißt, nicht anders rum.

Sicher dassde keine Luft im System hast?

 

Nen Schlag bringt nix denk ich, wüsst zumindest kein einziger Fall wos was gebracht hat. So leichtgängig ist das Ding nicht.

 

Mach zur Not Heizung voll auf wenn du heim fährst, falls du das nicht eh schon machst.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Also die Mutter am KI ist es definitiv nicht - aber trotzdem danke für diesen Ansatz. Das der Thermostat sich mit Schläge nicht überzeugen lässt ist schade, habe ich mir aber gedacht.

 

Bezüglich der Heizung: Leider habe ich momentan (wirklich leider da ich Raucher bin , und es mittlerweile morgens sau kalt ist) keine Heizung. Dieses genietete Scheissding (schwarz/weißer Stecker) leckt bei mir, ich bin froh das sich der Atlantik wieder aus meinem Kontrollraum wieder verzogen hat. Daher ist zu und Ablauf mit Steckverbindung momentan im Motorraum zusammengesteckt.

 

grüße robert

Gruß

Robert

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also wenn du das Thermostat schon ausbaust um es zu messen - dann bau gleich ein neues wieder ein ;)

Kosten nicht viel.

 

wie sieht es mit dem Temperaturgeber aus? Der blaue wars glaub ich.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Kostet nicht viel? 34,70 haben oder nicht haben :eek:!

Naja ist wahrscheinlich nicht der günstigste Dealer, aber immerhin habe ich den morgen dann in der Nähe der Halle. Temp-Geber soll wahrscheinlich durch sein sagte mir ein Bekantner, denn er verschluckt sich von standgas auf beschleunigung immer die erste Sekunde ganz leicht. (aber wirklich ganz leicht). Fürchte den werde ich auch machen müssen.

Mannomann Servo ist irgendwie auch hin... (habe aber noch ne E36 liegen) Heizung geht nicht, ich werde noch verrückt...

 

So schöne 15K und das ganze nochmal von vorne aufwickeln wäre schön; Neulack, M52B28 mit'm Turbo....

... naja lassen wir die Träumerei!

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

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na wenn dir ca. 35.-€ schon zu viel sind, würde ich auch den M52B28 turbo in die Träume einreihen.

Schlaf gut :gähn:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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lol, glaube mir ich habe schon wesentlich höhere Beträge in das Auto investiert....

Dafür würden mich hier manche für "dumm" halten. Nur war ich der Meinung das das Ding 15 € kostet. Und ich tausch den ja mal wieder nur auf verdacht....

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

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Mein Fussraum ist schon lange wieder trocken. Habe keinen Bock meine rostfreie Karosse (ja, sowas gibt es) zu verhunzen...

 

Ich weiß was das ding kostet, ich habe sogar noch eins davon liegen, tauschen werde ich das jedoch nicht, wird aufgebohrt, neuer Dichtring zwischen und wieder dicht gemacht. Zumindestens hatte das hier mal jemand als Lösung präsentiert, und so verkehrt klingt das auch gar nicht;-)!

 

grüße robert

Gruß

Robert

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@ marshall: Was meinst du mit Schläuche prall?

 

@ Diamantschwarzer: Der Wagen wir immer Garagenwagen, habe ihn von 1. Hand übernommen (von Opi) und hatte ihn letztes Jahr komplett gestrippt, da M-Tech-2 komplett rangekommen ist! Innen ist auch ALLES rausgewesen, bis auf Armaturenbrett, da er alles elktrisch bekommen hat. Den einzigen Rost den er hatte, war im Fahrerfussraum, und das Stück wurde weggeflext, und komplett neu eingesetzt... Genug Beweise :sonne: ?

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

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Damit mein er das der ZK dann platt ist,hoffe ich nicht,(M)DEIN SCHÖNER (ex)MOTOR.........WEHE DIR:freak:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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@ RR: nix platt, läuft wieder! Ausserdem würden dann wahrscheinlich keine Posts mehr hier auftauchen von mir, weil ich mir im Affekt wahrscheinlich ne Kugel geben würde. Vielen Dank dir nochmal für den Tipp mit dem befüllen am Thermostat,das hat super geklappt.

 

Habe den Thermostat, den ich gestern bestellt habe, auch wieder storniert, denn: Die Temperatur geht jetzt immer leicht über Mitte dann fällt er ruckartig auf normal, im stand, bzw. Stau wird er manchmal leicht gegen Mitte. Irgendwie scheint der Thermostat die Temperatur wann er öffnet, geändert zu haben.... Sonst hat man nie an der Temperatur gesehen das er öffnet.

 

Ich verstehe das nicht...

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

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BESSER IS:hase::hase::hase::hase::hase:wäre schade drum gewesen:drive:der ist so schön QUER gefahren.......

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