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Kupplungsspedal fällt durch


Otti318ic
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Hatte eben eine unangenehme Überaschung.

Wollte eben mein Cabbi zum Winterschlaf fertig machen.

Setze mich ins Auto, trete aufs Kupplungspedal und falle widerstandslos bis aufs Bodenblech durch.

Als ich vor ca. 2 Wochen mit dem Auto das letzte Mal unterwegs war hat noch alles einwandfrei funktioniert. Seitdem hat der Wagen nur gestanden.

Habe nun unter dem Auto unterhalb des Getriebes einen festgetrockneten Fleck festgestellt.

Vermute einen Defekt/Leck im Bereich Nehmerzylinder. Liege ich da richtig??? Was kann noch die Ursache dafür sein, dass das System nach 2 Wochen Stillstand absolut drucklos ist? Als ich das Auto vor 2 Wochen abgestellt habe war wie gesagt noch alles i.O.

Was kann/muß ich alles kontrollieren?

Kann man den Nehmerzylinder ohne Hebebühne tauschen??

Ist irgendwie alles Mist, da der Wagen ab dem 01.11. in der Garage stehen muß.

Falls ich das Problem nicht selber beheben kann werde ich einen Werkstattbesuch wohl nicht mehr hin kriegen. Muß ja auch irgendwie mit dem Auto bis da kommen.

Was kostet sowas beim Freundlichen ca.??

Danke für Tipps.

Gruß Otti

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

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- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

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jau du liegst richtig, das is das ding was quasi unten ausm getriebe guckt...das ersetzen, kost als einzelteil bei bmw 60 und bei atu 35 euro...

 

auto aufbocken, sichern, 2 schrauben lösen, den zylinder von der bremsleitung lösen und den neuen wieder drauf...ist inner halben stunde erledigt...

 

anschliesend kupplung entlüften...

 

ind er SuFU wirst du auch ne menge finden...

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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die Kontrollanzeige "Bremsflüssigkeit" sollte dauernd leuchten.

Dann fehlt sie nämlich der Kupplung.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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wenn du den neuen kupplungszylinder verbaut hast entweder mit druck über den Behälter entlüften oder mit einem kleinen schlauch vom ausgang li bremse zum kupplungszylinder dann müssen aber beide schlauchenden mit einer schelle gesichert werden. klingt umständlich ist aber eigentlich recht simple.

 

gruß micha

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wieso denn das?? er kann doch normal über den nippel an dem zylinder??? ich hab das bisher immer so gemacht und das war nicht wenig und ich lebe noch ;-)

If I'm not back again this time tomorrow
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Manchmal geht es aber nicht anders da zuviel luft im kupplungsgeber ist. Es war ja auch nur eine Hilfe und kein muss gel ;)

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Manchmal geht es aber nicht anders da zuviel luft im kupplungsgeber ist. Es war ja auch nur eine Hilfe und kein muss gel ;)

 

jo hatte ich auch mal. konnte nur über die bremse richtig entlüften. :daumen:

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Ich hab nur aufgefüllt und bin bis zur 500m entfernten Werkstatt gerollt... Bei mir war die Kupplung innerhalb von 2 Tagen stehen leer.

 

Schau nochmal im Innenraum ob da nicht evtl. Bremsflüssigkeit ist (Geberzylinder).

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Ein Tip den ich von nem sehr guten Meister bekommen habe:

 

Am besten gleich beide Zylinder tauschen.

Oft wird beim Bremsflüssigkeitswechsel dieser Bereich nicht mit gewechselt und dadurch ist hier (bis die alte hochdiffundiert ist) oft lange alte Bremsflüssigkeit die Wasser gezogen hat drinn.

Dadurch kommt es zu Korrosion und die befällt dann beide Zylinder.

Durch die Korrosion werden O-Ringe undicht und es kommt zum Austritt von Flüssigkeit.

 

Wenn man nur einen Zylinder macht, hat man evtl. bald den Defekt noch mal und der Großteil der Zeit ist ja nicht das Wechseln des Zylinders sondern die Hydraulik Seite.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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