Zum Inhalt springen

Bordcomputer ohne Code-Problem??


Framipetz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen!?

Mein großer BC blinkt nur noch zur Codeeingabe... Gott sei dank ist anscheinend die wegfahrsperre nicht angeschlossen, da ich weiterhin auch bei Falscheingabe des Codes starten kann! ( Habe den Wagen erst gekauft, da ging der BC auch tadellos)

Jetzt will er auf jeden Fall nur noch die Codeeingabe (den ich nicht weiß) und lässt sich nicht mehr auf die anderen Funktionen umschalten!

Kann ich den BC irgendwie reseten dass er nicht mehr nach dem Code fragt, und ich die anderen Funktionen wieder nutzen kann?

Vielen Dank....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Probiers mal mit 15min. abklemmen und schau vorher auch mal nach ob beide Sicherungen die den BC betreffen ganz sind.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorgehensweise von Georg funktioniert in den meisten Fällen tadellos :D Hab letztens auch mit dem BC gespielt.

 

Ist es eigentlich normal dass sobald ich den richtigen Code eingegeben hab, die Sperre dauerhaft deaktiviert ist? Ich also zum reaktivieren wieder einen neuen Code eingeben muss? In der BA steht leider nix darüber....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich normal dass sobald ich den richtigen Code eingegeben hab, die Sperre dauerhaft deaktiviert ist? Ich also zum reaktivieren wieder einen neuen Code eingeben muss? In der BA steht leider nix darüber....

Ja!

Steht doch auch so in der BA

Taste Code und danach Code eingeben zum schärfen.

Da steht nix von ner einmaligen Eingabe des Codes.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt halt irgendwie gedacht, dass man den einmal eingeben muss und der dann für die Zukunft gespeichert wird... Man also bei jedem erneuten Anlassen, dann diesen Code eingeben muss, solange bis man es wieder deaktiviert... Aber okay :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo hätte eine frage ob jemand weiß wenn ich bei mir den bc2 einbaue ob ich die relaibox brauche wenn ich keine wegfahrsperre und alarmanlage will weil meiner nur PPPP und LLLL anzeigt was kann das sein? vielen dank für eure antworten schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Relaisbox wird AFAIK nur benötigt wenn man zumindest die Wegfahrsperre per Codierung haben will.

 

Ansonsten denke ich auch, dass Du keinen Codierstecker drinn hast - wenn doch ist der BC evtl. hin.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

 

Ja!

Steht doch auch so in der BA

Taste Code und danach Code eingeben zum schärfen.

Da steht nix von ner einmaligen Eingabe des Codes.

 

Georg

 

 

hm ich weiß nicht.

wie funktioniert das genau?

ick hab das vorhin mal testen wollen, aber er sprang trotzdem immer an und im endeffekt waren nur die daten vom bc gelöscht :watch:

 

 

grüße

 

 

 

 

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung auf Stufe 2 (alle Lämpchen leuchten) -> Code eingeben (und merken!!!!) -> Zündung ausmachen!

 

Und wenn deine Relaisbox korrekt angeschlossen ist und funktioniert, dürfte sich deine Auto nicht mehr starten lassen (Anlasser dreht zwar, aber der Motor springt nicht an!). Und wenn du dann noch ganz viel Glück hast macht dein Auto nach dem dritten Versuch richtig Radau... 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo E30 Freunde,

 

ich habe ein sehr spezielles Problem, welches ich nicht vollständig verstehe und doch versuche es zu lösen.

Zunächst die Daten zu meinem Wagen: E30 Cabrio 09/1986 327i Umbau

Gekauft habe ich ihn 2011 bereits mit dem Umbau, aber das tut kaum was zur Sache. Entscheiden ist, dass der Wagen ab Werk die DWA verbaut hatte. Der Vorbesitzer hat dem Wagen eine neue Lackierung spendiert und in dem Zuge die äußerlichen Merkmale der DWA alle entfernt. D.h. Magnetschloss raus und zugeschweißt, die Leuchte im Heckblech und kein Signalhorn mehr. Alle anderen Kombonenten, Kabelbäume, Kontaktschalter und Relaisbox sind noch verbaut. Der Status der DWA war damit immer auf deaktiviert. Soweit kein Problem.

Letzten Winter habe ich nun noch den BC2 nachgerüstet und bisher keine Probleme gehabt. Ich habe auch öfter schon die CODE Fkt. des BC2 ausprobiert und konnte diese immer einwandfrei aktivieren und deaktivieren. Ich muss allerdings dazu sagen, daß ich das nur zu Testzwecken probiert habe und nie bei eingeschaltetem CODE eine Tür geöffnet oder den Wagen verlassen haben.

Vorgestern habe ich dann das erste Mal den Ernstfall gehabt und meinen Wagen per CODE gegen Wegfahren sichern wollen. Als ich zurück komme, entschärfte ich den CODE und wollte starten. Leider tat er das nicht. Also Wiederholversuch und anschließend erstmal Batterie abgeklemmt. Jedoch brachte das keine Besserung. Ich hörte dann schon jedes Mal bei offener Tür die 30 Sek. Alalarmspule der Relaisbox. Zum Glück ist kein Alarmhorn mehr drin. Es blieb mir also nur den großen DWA Stecker von der Relaisbox zu trennen und damit konnte ich wenigstens wieder fahren.

Es handelt sich um die Relaisbox für DWA: 65 75 1 386 606

Nun bin ich auf Fehlersuche gegangen und werde nicht schlau. Selbst nachdem ich 30min komplett die Stromversorgung an der Batterie getrennt habe, hat sich nichts verändert. Alle Tür- und Klappenkontaktschalter sind überprüft i.O.. Aus irgendeinem Grund hat sich meine Alarmanlage auf daueraktiv geschalten und ich bekomme sie nicht mehr deaktiviert. Das Magnetschloss gibt es ja nicht mehr, habe extra die Türverkleidung demontiert und nachgeschaut. Den BC2 CODE kann ich auch ganz normal angeben und entschärfen, nur leider nicht losfahren mit angestecker Relaisbox.

Also habe ich nun als letzten Schritt die Platine der Relaisbox aus ihrem Gehäuse geholt und nach Schäden gesucht. Bei Bedarf könnte ich ein Bild posten. Aber alle Lötstellen scheinen optisch i.O. und sonst tut sie ja auch ihren Zweck. Ich schließe daher eine Beschädigung aus.

 

Kennt sich jemand so gut damit aus, dass er mir sagen kann, ob ich die DWA wieder deaktiviert bekomme und weiterhin die CODE Fkt. nutzen kann, auch wenn ich kein Magnetschloss in meinem DWA-Kreis mehr habe?

 

Ich freue mich auf konstruktive Beiträge. Danke.

 

Gruß Chrisser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antwort. Ich habe noch so eine Relaisbox da. Könnte ich später mal ausprobieren. Aber bekommt diese die CODE Fkt. überhaupt hin, wenn der Stecker nicht angeschlossen werden kann?

Ich werds mal probieren und eine Rückmeldung geben.

 

Gruß Chrisser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der vorbesitzer nur das magnetschloss entfernt oder das kabel auch mit rausgezogen?

 

wenn das kabel noch drin ist isses möglich das dort nen kabelbruch drin ist (das kabel bricht gern) und das deine dwa "fremdaktiviert"

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bis jetzt gesehen habe war ein dreiadriges Kabel zum Türschloß hoch. Die Schloßheizung war auch nicht angeschlossen, das wollte ich eh noch überprüfen. Ich müsste mir das noch einmal genau anschauen, ist ja alles noch offen. Kann nicht garantieren, dass ich morgen dazu komme, nehme es mir aber vor.

Würde sich das Kabel in der Tür nochmal abzweigen oder ist das ein eigener Zusatzkabelbaum? Welche Kabelfarbe bricht gern?

 

Danke soweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der relaisbox sind 2 relais, welche bei ansteuerung zündung unterbrechen und das horn betätigen.. könnte sein, das dort eine kalte lötstelle ist, da die relais direkt auf die platine gelötet sind. ich nehme aber eher an, das die ansteuerung fehlt.und diese kommt halt vom BC.

der BC hat dafür zwei schaltausgänge. der ausgang für das hornrelais ist 0,5 qmm braun/gelb. der für die zündunterbrechung ist braun/blau. das sind die ausgänge des BC / eingänge der relaisbox. die komplette DWA besteht aus DWA und relaisbox.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bis jetzt gesehen habe war ein dreiadriges Kabel zum Türschloß hoch. Die Schloßheizung war auch nicht angeschlossen, das wollte ich eh noch überprüfen. Ich müsste mir das noch einmal genau anschauen, ist ja alles noch offen. Kann nicht garantieren, dass ich morgen dazu komme, nehme es mir aber vor.

Würde sich das Kabel in der Tür nochmal abzweigen oder ist das ein eigener Zusatzkabelbaum? Welche Kabelfarbe bricht gern?

 

Danke soweit.

 

nee nee zum magnetschloss geht nen 20poliges kabel mit nem runden stecker. im osten gern als "überspielkabel für kasettenrecorder" bekannt. da bricht gern eine der 20 schwarzen litzen im innern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich möchte mal mein Update zum Besten geben...

Die genauere Betrachtung der noch vorhandenen Verkabelung in der Tür ergab ein ernüchterndes Ergebnis für mich. Der angesprochene 20 polige runde Stecker war nicht aufzufinden. Clever wie der Vorbesitzer war, hat der an beiden Enden den Seitenschneider angesetzt. Das Restkabel habe ich gleich aus der Ummantelung gezogen. Der Mist war sogar noch bisschen feucht, dann kann der übrige Kabelbaum jetzt abtrocknen... Fahrzeugseitig hat der runde Stecker auch gefehlt, sprich vom Türeinstieg zur Relaisbox wurde das Kabel ebenfalls entfernt.

Im selben Atemzug habe ich gesehen, dass er die zwei Kabel für den Hochtöner im Spiegeldreieck aus dem originalen Stecker vom Türeinstieg durchgeschleift hat. Hier ist auch alles bisschen korrodiert. Ich werde mir den gesamten Stecker neu holen und dann Kabel für Kabel aus- u. wieder einpinnen.

Desweiteren ist die Schlossheizung nicht angeschlossen. Hier fehlt mir scheinbar das Steuergerät mit dem integrierten Kabelbaum 61 31 1 374 784. Zumindest hab ich nirgends entsprechende Bauteile gefunden. (Hat man eigentlich mit dem DWA Kabelbaum auch automatisch die Komfortschaltung und die Innenlichtverzögerung?)

 

So und nun zu den Versuchen mit der anderen Relaisbox ohne DWA. Diese funktioniert erwartungsgemäß. Was natürlich hier von Vorteil wäre, ist die funktionierende CODE Funktion des BC. Am Ende wirds wahrscheinlich drauf hinauslaufen, dass ich diese einsetzen muss, wenn ich die andere Relaisbox nicht entschärft bekomme.

Die DWA Box geht nach wie sofort beim Anstecken des länglichen Steckers an ohne den Stecker vom BC und von der Zündunterbrechung angeschlossen zu haben. Der Runde hat scheinbar keinen Einfluss, kann es aber auch nicht testen. Jedes Mal schaltet das von BigFIVE angesprochene Relais. Vermutlich müsste man die Versorgungsleitung dort hin trennen. Aber dazu muss ich den Schaltplan noch studieren. Vielleicht weiß einer direkt, ob das was bringt?

Schön wäre es, wenn ich einfach die bisherige Box weiter nutzen kann, dann baumelt der längliche Stecker nicht sinnlos rum und ich hätte die andere Relaisbox noch für den Notfall.

 

Zur Veranschaulichung habe ich mal zwei Fotos vom Innenleben gemacht. Wirklich grobe kalte Lötstellen oder ähnliches sehe ich nicht. Zumal bei den Anschlüssen des länglichen Steckers maximal eine Lötstelle leicht gefärbt aussieht. Also wer etwas erkennen kann, darf mir ruhig einen Tipp geben :)

Bei dem Relais handelt es sich um das mittige, mit offener Spule.

100_0295.jpg

100_0296.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gehen zwei rot/grüne kabel an die relaisbox. diese hab ich bei mir gebrückt und es funzte.das ist die zündung.

ich meine aber die "nur" relaisbox !

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Schlossheizungsteuegerät ist gekauft und unterwegs zu mir. Damit dürfte dann auch die Innenlichtverzögerung wieder funktionieren, da diese an das Steuegerät der Schlossheizung gekoppelt ist.

Zur Relaisbox werde ich wohl auf das "einfache" Steuergerät ohne DWA zurückgreifen. Dann muss ich den länglichen Stecker eben zurück binden. Dafür geht dann aber meine BC CODE Funktion wieder.

Letztlich bin ich damit zufrieden, da ich meine DWA sowieso nicht mehr nutzen konnte.

 

Danke für eure Kommentare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...