Zum Inhalt springen

E30 320 Schwachstellen?


Flipps
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe BMW Freunde,

bin neu hier im Forum ...und habe direkt mal eine Frage.

Ich habe vor in kürze mir einen E30 320 bj 84 oder 85 zukaufen.

Könnt ihr mir sagen auf welche Dinge ich achten muss?

Wo sind schwachstellen in Punkto Rost?

Welche Teile müssen oft ersetzt werden?

 

Danke im Vorraus:-)

Gruß Flipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin

 

Guck mal in die Kaufberatung, da steht bestimmt was zu den Roststellen und auch zu einigen andern Sachen. Ganz oben in der blauen Leiste in der Mitte.

 

Und die:suche: hilft dir auch weiter.

 

Was mir gerade so einfällt schreib ich aber trotzdem:

 

Was bei den Sechszylindern öfter gemacht werden muss, ist der Zahnriemen, evtl auch Wasserpumpe. Aufpassen sollte man auch auf Öl im Wasser und Wasser im Öl wegen Kopfrissen oder Kopfdichtungsproblemen. Also solltest dich da schon etwas auskennen beim Anschauen oder jemanden mitnehmen.

 

Bei dem Baujahr sollte dir auch klar sein, dass da viele keinen Kat haben, weil es den glaube ich ab Werk erst ab 86 beim 320 gab.

 

Aber ansonsten kann ich nur sagen, dass der e30 bis 85 der schönste e30 ist, wenn man mal von den Cabrios absieht. :meinung:

 

Gruß Clemens, der bei seinem 320 auch die Kopfdichtung oder den Kopf neu machen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm oder vll ein m635 csi ;-)

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meiner ist 22 1/3 Jahre alt und hat 146Tkm drauf. Ich bin der 2. Besitzer. Wenn da einer kommt und die Laufleistung anzweifelt, den lass ich aber ganz schnell vom Hof laufen:-D

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ab 180~200 tkm bis Open End...

 

gibt sicherlich viele Leute die nur 10tkm pro Jahr fahren (ich fahr sogar noch weniger). Weil einfach der Arbeitsweg kurz ist.

 

Aber so um die 100tkm glaub ich nur wenn nen 70 Jähriger Rentner das Auto aus seiner eigenen Garage Fährt :D

Meine Großeltern schaffen auch gerade einmal ein paar Tausend KM pro Jahr (Opa 2500KM p.a. auf seinen Suzuki und meine Oma 4500pro Jahr), aber ich denke das sind eher Ausnahmen.

 

Oder der Wagen aus 1. Hand ist :)

 

Ansonsten ist es ja leider Recht einfach die KM zurückzudrehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hundertprozentig sicher kannst du dir natürlich nie sein was den kilometerstand angeht. Ohne Kilometernachweis, Scheckheft oder noch besser TÜV-Berichte würde ich was unter 150' eher nicht glauben. Kommt natürlich auch immer noch auf die jeweiligen Verkäufer an...

 

Was auch noch interessant ist, ist das Alter und Profil der Reifen. Die DOT-Nummer kennst du hoffentlich. Dann siehst du das Alter und den Zustand der Reifen. Wenn nämlich jemand behauptet er hätte 2000 KM im Jahr gefahren und die 6 Jahre alten Reifen sind total runter, solltest du stutzig werden. Hat mir doch tatsächlich jemand ins Gesicht gelogen... Aber Reifen kann man natürlich theoretisch auch vorm Verkauf wechseln, wenn man bescheißen will.

 

Der Zustand des Innenraums etc. ist meiner Meinung nach eher schwierig zu bewerten. Hab mir den Sommer einen mit 270' angeschaut, der innen wie neu war.

 

Also viel Erfolg beim Einschätzen und objektiv bleiben, auch wenn du dich schon in das mögliche Auto verguckt hast.

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein 318i M 10, Sondermodell Edition.

 

Aber wieso bekomme ich bei der Bezeichnung "Liebhaberfahrzeug" in Verbindung mit dieser Laufleistung so starke Kopfschmerzen...?

 

Ohne den Wagen schlechtreden zu wollen, aber für ein Liebhaberfahrzeug ist der Motorraum zu dreckig, zu oberflächig eine Motorwäsche durchgeführt und der Innenraum zu zerritten.

 

Zumindest steht der Wagen in einer Vorstadtsiedlung, in der sich im Sommer am Wochenende Rasenmäher und Heckenschere ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Als Kontaktmöglichkeit gibt es tatsächlich noch eine Fest-Netz-Nummer! Ansonsten hat Junior seinen mit einer Hurratüte geschmückten Wagen gewaschen, ausgesaugt, "nette Bilderchen" gemacht und anschließend zu "einem Liebhaberpreis" inseriert.

 

Sagen wir es mal so: Junior gab sich Mühe, den Wagen vorteilhaft zu präsentieren und mit falschem Wissen zu glänzen!!! Würde ich allerdings einen Winter-e30 suchen und der Wagen bei mir in der Nähe stehen, würde ich mir zumindest den Wagen anschauen - unverrichteter Dinge wieder abfahren kann man immer noch.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du viele Antworten haben willst, solltest du das im Bereich ebay, mobile & Co posten.

 

270' ist natürlich schon ne menge holz, aber ziemlich sicher nicht zurückgedreht. Wobei der m10 Motor einer der langlebigeren ist. Du musst dir da auf jeden Fall überlegen wie lange der noch halten soll und was du dafür tun willst. Der Zustand vom Motor und Getriebe sowie Fahrwerk ist virtuell nicht zu beurteilen.

 

Was mich wundert, ist die EURO2-Umrüstung. Ich hab nämlich noch keine für den Motor gefunden. Sonst wäre die bei mir schon eingebaut. Wenn du hinfährst, wärs klasse wenn du dazu Infos sammeln könntest. Will hier niemanden beschuldigen, aber ich habe erstmal an Steuerbetrug gedacht. Hoffe mal, dass ich nicht zu dumm zum Suchen war.

 

Die Fotos zeigen nicht die Schweller und Wagenheberaufnahmen, die gerne rosten, also da auf jeden Fall schauen.

 

Das Tuning ist wie immer Geschmackssacher, aber muss eingetragen sein...

 

Anschauen kostet (fast) nix und den Ersten muss man ja nicht kaufen, wenn was nicht passt. :meinung:

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clemens mit den Km hast du sehr wahrscheinlich recht, vom allgemeinen Zustand (den man auf den Bildern erkennen kann) her finde ich den garnit so schlecht der Lack zieht auf den ersten Blick ganz gut aus und wie du schon sagtest angucken kostet nichts....das mit der Ümrüstung werde ich dann auch fragen.

Die vielen Km stören mich schon ein bisschen 2-3 jahre sollte der Motor schon noch halten.

Ich hätte noch diesen im Angebot.....doch die Kilometer mal wieder .....

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=84338522&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=1980-01-01&maxPrice=2001&ambitCountry=DE&zipcode=51709&zipcodeRadius=50&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was mich wundert, ist die EURO2-Umrüstung. Ich hab nämlich noch keine für den Motor gefunden. Sonst wäre die bei mir schon eingebaut. Wenn du hinfährst, wärs klasse wenn du dazu Infos sammeln könntest. Will hier niemanden beschuldigen, aber ich habe erstmal an Steuerbetrug gedacht. Hoffe mal, dass ich nicht zu dumm zum Suchen war.

 

Gruß Clemens

 

 

@ Clemens: Den M 10 mit Werks-Kat kann man umrüsten!

 

 

Da der Verkäufer den Jahressteuersatz richtig nennt, wird er auf Euro-Norm 2 umgerüstet haben. Außerdem ist der Umrüstsatz auf einem Bild gut zu erkennen!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn mir jemand nen ne corvette z6 anbieten würde dann käm ich ins grübeln

Ne C4 ZR1 würde mir schon reichen :sabber:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie glaubwürdig sind die Kilometerzahlen bei einem auto, das über 20 jahre alt ist?

Ich kann schlecht glauben das so ein auto nur 125 000 gelaufen ist.(steht bei vielen Anzeigen)

Realistisch wären für mich 220000 bis 250 000 was meint ihr?

:frage:mfg flipps

 

Das kann man nur vor Ort klären: Service-Heft, glaubhafte Reparatur- oder Servicerechnungen aus einer Werkstatt, wie präsentiert sich der Innenraum? Völlig abgenutzt oder brauchbar? Schalthebel: Ist die Kulisse ausgelutscht, oder nicht? In welchem Umfeld steht der Wagen? Hinterhofwerkstatt? Ölaugenbasar? Oder Garage neben einem kleinen Einfamilien-oder Reihenhaus? Wenn Garage: Wie sieht es darin aus: Bastelbude, Schrauberhöhle oder Unterstellmöglichkeit für einen PKW?

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Clemens: Den M 10 mit Werks-Kat kann man umrüsten!

 

 

Da der Verkäufer den Jahressteuersatz richtig nennt, wird er auf Euro-Norm 2 umgerüstet haben. Außerdem ist der Umrüstsatz auf einem Bild gut zu erkennen!

 

Okay, dann nehm ich alles zurück und hab nix gefunden, weil ich keinen Werkskat hab und zahl weiter fröhlich das doppelte an Steuer ;-)

 

Aber der rote ist doch auch dann ein 316, oder??? Gab doch nur den einen Vergaser. Und als Alltagsauto mit Feinstaubzonen, dem Kaufpreis als jährliche Steuer und Super plus mit Zusatz sicher nicht geeignet.

 

Auch wenn der den Fotos nach noch ganz gut dastehen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der rote ist doch auch dann ein 316, oder??? Gab doch nur den einen Vergaser. Und als Alltagsauto mit Feinstaubzonen, dem Kaufpreis als jährliche Steuer und Super plus mit Zusatz sicher nicht geeignet.

 

Auch wenn der den Fotos nach noch ganz gut dastehen könnte...

 

Der Rote ist ein Vergaser-Modell. Es gab beim e30 nur noch dieses eine Vergaser-Modell. Es gibt dafür zwar einen Nachrüst-Kat, aber ich gehe im Moment davon aus, daß "Flipps" einen Alltags-e30 sucht und keine Sammlung eröffnen will.

 

Ich persönlich finde den Grauen gar nicht mal sooo schlecht - es gibt viele wesentlich schlechtere Fahrzeuge und nur wenige bessere Fahrzeuge (aus der Ferne betrachtet).

 

Mich nervt allerdings das Lockmittel "M Technik Paket," die Hurra-Tüte und der Frische-Duft-Spender... Blick in den Aschenbecher und an den Dachhimmel!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...