Zum Inhalt springen

Komplettumbau - passt das so?


knopp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

da mein Umbau nun endlich zugelassen werden soll, ich aber meine Unbedenklichkeitsbescheinigung noch nicht habe, wollte ich mich, bevor ich das Auto zum TüV schicke, nocheinmal erkundigen was den Herrn Prüfer stören könnte, bzw. ob ich im aktuellen Zustand durchkomme.

Basis: 320i Bj. 05/89 KAT, Automatik

Schlachter: 325i Bj. 04/87 KAT, Schalter

Ich bin mir sicher den Umbau ordentlich durchgeführt zu haben. Die Fahrzeugsubstanz ist exzellent!

Folgende, nicht-orginal Teile sind verbaut: H&R 35 Federn, Sparco Sportlenkrad, Bilstein Dämpfer(gelb). Für Federn und Lenkrad ist eine ABE vorhanden, für die Dämpfer wird Sie meines Wissens nicht benötigt.

Jedoch gibt es hier und da noch zwei, drei Sachen:

1) Lüftung ohne Funktion

2) Schiebedachmotor und somit Schiebedach ohne Funktion

3) Umbau bzw. Ausbau der LWR, da defekt. Ich hörte jedoch, dass diese bei Kfz vor EZ(!) 01.01.1990 nicht benötigt wird(bei korrekter Scheinwerfereinstellung versteht sich). Das würde hier zutreffen.

4) Der 325i wurde (angeblich) auf EURO 2 gebracht. Im KFZ-Schein steht: TT.MM.JJJJ: Nachrüstung auf EURO 2(ich kann momentan nicht nachsehen, werde aber sobald das möglich ist den Wortlaut genau ergänzen). Tatsache ist: es steht weder Hersteller des (vermeintlichen) KLR im Schein, noch war einer verbaut…

Wenn der Motor jetzt eingetragen wird, hat der dann vermutlich EURO 1, also 378.- Steuer. Ich frage, da ich nicht sicher bin ob Herr TüV verwirrt ist, wenn er den Schein zu sehen bekommt aber kein KLR?

5) Alle weiteren ‚Mängel’ seht ihr auf den angehängten Bildern.

 

Ist das problematisch?

 

PS: Der Innenraum soll, falls möglich, so spartanisch bleiben.

 

Viele Grüße

Flo

talk1.JPG

talk2.JPG

talk3.JPG

talk4.JPG

talk5.JPG

talk6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo

Kann mir nicht vorstellen,das eine Beule im Kotflügel ein Mangel darstellen soll,genausowenig wie die fehlende Türpappe.Den Halter für den Ausgleichsbehälter wird er auch nicht bemerken.So ein Prüfer ist ja kein Roboter, der jeden Motorraum im Gedächtnis hat.

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da magst du recht haben aber der gesamteindruck muss passen. und wenn ich mir das auto OBJEKTIV anschaue (also ohne rosarote e30-brille) dann wird der prüfer wohl genauer hinschauen. und wenn ihm irgendwas nicht passt die abnahme verweigern.

 

zudem meine ich zu wissen das die lüftung gehn muss um ne plakette zu erhalten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, wenigstens die Türpappe kann man ja reinclipsen oder? Willst du mit der Karre ohne Verkleidungen und Teppich usw rumfahren? Das könnte auch schon Probleme geben. Also mir wärs schon zu Peinlich mit so ner Baustelle dahin zu fahren.

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da magst du recht haben aber der gesamteindruck muss passen

Da sehe ich auch so!

 

- Und wenn im Innenraum zumindest Türverkleidungen und Armlehnen montiert sind. Beim Teppich kannst Du noch argumentieren, daß er nach dem Reiningen und vor dem Verlegen noch trockenen muß.

 

- Das Gebläse sollte auch funktionieren.

 

- Keinen losen Kabel, weder im Innenraum, noch im Motorraum.

 

- Die LWR kann raus. Du mußt sie allerdings auch restlos entfernen. das gilt auch für die Befestigungen an den Trägern. Hier müssen Clipse für Modelle mitohne LWR montiert werden.

 

- Schiebedach interessiert niemanden

 

- Der Halter für den Ausgleichsbehälter rundet das Bild über die Qualität des Umbaus ab! Wenn es "Banane" aussieht, und der Prüfer schlecht gelaunt ist, fährst ohne den begehrtesten runden, farbigen Aufkleber der zivilisierten Welt wieder nach hause.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine Türpappen muss man sogar haben. (Erhöhtes Verletzungsrisiko) So siehts eher halbfertig aus, ich denke nicht, dass der Prüfer dir da seinen Segen gibt. Auch einen Himmel würde ich einbauen. (Stichwort Gesamteindruck...)

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Flo!

 

Meine Meinung hab ich ja teilweise schon geäußert.

 

Zu 1: Irrelevant aber schlechter Eindruck

 

Zu 2: Irrelevant

 

Zu 3: Mach ne Abdeckung ohne den Drehregler rein und stell die SW mit den passenden Schrauben richtig ein.

Wenn der Drehregler der LWR vorhanden ist, muß er auch funktionieren. Wenn nicht, greift bei Dir die EZ vor dem 1.1.90

 

Zu 4: Verbau die Euro2 Umrüstung - ansonsten hast Du Euro1.

Wenn Du dem Prüfer was erzählst à la "aber im alten Brief steht Euro2" dann kommt der sich verarscht vor - dumm sind die Leute beim TÜV ja nicht

 

Zu 5:

Bild 1: Kauf die damische Blende - schaut doch sonst gepfuscht aus. Teilenummer 51 71 1 953 609 für ca. 12,-€

 

Bild 2: Türverkleidung ist NÖTIG wegen Verletzungsgefahr - sogar beim Ringmobil von meinem Kumpel mußte die Tür mit ner Platte geschlossen werden.

 

Bild 3: Nicht schön, aber stabil. Beim Wasserschlauch kann es sein - wie schon gesagt - dass gemeckert wird weil wenn der durchscheuert, dann hast Du kein Scheibenwaschwasser.

Argument für Dich: Bei geschlossener Haube scheuert der Schlauch nicht.

 

Bild 4: Irrelevant

 

Bild 5: Ohne Teppich funktioniert nur, wenn Du ALLES was irgendwie an Stehbolzen oder sonstigen Kanten im Innenraum ist, entfernst. Auch an den Clipsen für die Kabel kann man sich richtig schön verletzen - hab mir im Innenraum schon einige Macken geholt als der Teppich draußen war - und wenn man die wegmacht ist ein Stehbolzen an der Stelle der weggeflext werden muß.

 

Bild 6: Die Blende am SSD muß hin - Verletzungsgefahr.

Was meinst Du was Du Dir an dem Motor für ne Platzwunde holen kannst.

Ohne hintere Sitzbank werden die Sitzplätze ausgetragen und wehe Du wirst dann mal mit mehr Leuten erwischt, selbst wenn die Sitzbank wieder drinn ist.

 

Anonsten gilt, was ich (und hier auch andere) schon gesagt haben:

Bau das Auto vollständig und "normal" zusammen - alles andere gibt nen miesen Eindruck der dann auch für die Qualität des Umbaus übernommen wird.

Ein Prüfer kapiert nicht dass jemand ohne Türpappe rumfahren WILL (tu ja nicht mal ich ;-) )

Schau noch mal ob Kabel irgendwo scheuern können und mach sie sorgfältig mit Kabelbindern fest etc...

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türpappen sowie Himmel gehören dran! (Scharfkanntig, also Verletzungsgefahr)Ich verstehe auch garnicht, dass du mit so einer Zerrupften Karre den Versuch wagen möchtest..:meinung: Bau wenigstens den Himmel und die Türverkleidungen ein! Warum willst du den innenraum überhaupt so belassen? Wie schon oft gesagt wurde hier, der gesamteindruck muß passen, denn wenn du sonst auf einen Prüfer triffst der Erbsenzähler ist, hast du pech!

Trotz allem, viel erfolg! LG

 

PS: Weiter hat Georg alles gesagt würd ich mal behaupten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Finde ich krass das das alles so penibel geworden ist in Bezug auf Verletzungsgefahr durch Teil im Innenraum.

Kann mich nicht daran erinnern, das es vor ein paar Jahren auch schon so war.

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

Also das bedeutet nun, wenn ich die Türpappen und die Verkleidung für den Schiebedachmotor montiere sollte der Abnahme des Umbaus (theoretisch) nichts im Wege stehen?

 

Bei erfolgreicher Instandsetzung des Gebläses, Einbau des KLR, Einbau der Ölkühlerblende(diese Teilenummer ging mir noch ab, danke!) würde das ganze dann schon fast gut aussehen?

 

Es reicht aber wenn auf den Stehbolzen diese Kabelclipse sind - kein Teppich - unschön aber unproblematisch?

 

Die Kabel die dort eingeklipst sind, sind ja nicht lose(weil noch mit Klebeband befestigt), nur man sieht sie halt. Das ist aber nicht weiter problematisch oder? Handelt sich dabei ja mehr oder weniger nur um das Kabel zum Rückfahrlicht, die anderen Kabel verlaufen unter Verkleidungen bzw. im Kabelkanal links, sind also aufgeräumt.

 

Scheinwerfer wurden komplett auf Nicht-LWR 'rückgerüstet', also inklusive der Lenksäulenverkleidung etc. pp, sprich man sieht nicht das jemals eine verbaut war.

 

Wären da noch zwei Sachen:

Himmel möchte ich nicht verbauen, da ich keine Ahnung davon habe, und es langsam mal reicht mit umbauen.

Zum zweiten sieht man ja unter dem Wagen die Ölwanne, Lenkgetriebe und alles. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich beim 325i da so ein Plastikding, welches die genannten Teile schützt/ schützen soll. Ist es anzuraten das zu verbauen, oder kann das wegbleiben? Ich hoffe ihr wisst was ich meine :)

 

Was mich außerdem interessieren würde ist, mit welchen Kosten ich für eine solche Eintragung zu rechnen habe. Der 320i ist seit 2004 stillgelegt, ich habe lediglich den Fahrzeugbrief und den Zettel der letzten AU und HU, das sollte reichen oder? Außerdem natürlich noch Kopien des Kfz-Scheins und des Briefs vom 325er.

 

Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Himmel kein Tüv!! Versuchs aber sag hinterher nicht dich hätte keiner gewarnt! Verletzungsgefahr uuu, muß doch einleuchten, ob der einbau spaß macht oder nicht!! Du sagst dem Prüfer ja auch nicht, oh sorry, wusste nicht wie ich den rein bekomme, und hab eh keine lust mehr auf den umbau! Ist genau das gleiche wie wenn du Reifen wechselst und nach dem 3 sagst, so das reicht keine lust mehr,..3 sollten ja auch reichen! Wenn dann richtig! Lies nochmal genau nach was Georg geschrieben hat... wir schreiben das sicher nicht aus langeweile! Viele deiner Fragen hier beantworten sich eigentlich auch von selbst!

Und ich denke ohne den dazugehörigen Fahzeugschein, also von dem deines Umbaus da jetzt, wirds wohl eh eine Vollabnahme (die auf grund deines umbaus meiner meinung nach eh ratsam wäre) da laut gesetzgebung der Fahrzeugschein ja als Abmeldebescheinigung gilt und auf zu bewahren ist!

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türpappe + Verkleidung muß auf jeden Fall.

 

Das mit der fehlenden Verkleidung nennt sich "Abschirmung Motorraum.

Ob die nötig ist - ichglaube eher nicht.

Ist halt auch ne Luftführung.

 

Sind am Dach scharfe Kanten an den eingeschweißten Verstrebungen?

Dann schlechte Karten

 

Das mit dem fehlenden Teppich sehe ich weiterhin als problematisch - ich finde da Ecken wo man sich verletzen kann, weil im Fall des Unfalles die Glieder halt unkontrolliert umherschlagen können.

Die Kabel sind nicht das Problem - nur alles andere das vorsteht und da gibts einiges.

 

Ganz ehrlich:

Meine Frage als TÜVler an jemanden der so zu mir käme wäre, wozu der Motor denn eingetragen werden soll, wenn das Auto eh reif ist für den Schrott, weils ja nicht mal mehr vollständig wäre.

Ich würde nicht verstehen, warum jemand so rumfahren möchte (was sagt eigentlich Deine Kleine dazu?).

Mein Spezl hat in sein Ringtool schätzungsweise über 10k€ investiert - alles neu gemacht, Käfig rein, Gewinde-FW, 5-Loch und alles raus was mehr als 3,5g unnützer Ballast ist.

Aber selbst da sieht die Tür so aus und der Innenraum wie geleckt

Und selbst der ist mehrmals zum TÜV weil noch diverse Kleinigkeiten waren.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türpappe + Verkleidung muß auf jeden Fall.

 

Das mit der fehlenden Verkleidung nennt sich "Abschirmung Motorraum.

Ob die nötig ist - ichglaube eher nicht.

Ist halt auch ne Luftführung.

 

Sind am Dach scharfe Kanten an den eingeschweißten Verstrebungen?

Dann schlechte Karten

 

Das mit dem fehlenden Teppich sehe ich weiterhin als problematisch - ich finde da Ecken wo man sich verletzen kann, weil im Fall des Unfalles die Glieder halt unkontrolliert umherschlagen können.

Die Kabel sind nicht das Problem - nur alles andere das vorsteht und da gibts einiges.

 

Ganz ehrlich:

Meine Frage als TÜVler an jemanden der so zu mir käme wäre, wozu der Motor denn eingetragen werden soll, wenn das Auto eh reif ist für den Schrott, weils ja nicht mal mehr vollständig wäre.

Ich würde nicht verstehen, warum jemand so rumfahren möchte (was sagt eigentlich Deine Kleine dazu?).

Mein Spezl hat in sein Ringtool schätzungsweise über 10k€ investiert - alles neu gemacht, Käfig rein, Gewinde-FW, 5-Loch und alles raus was mehr als 3,5g unnützer Ballast ist.

Aber selbst da sieht die Tür so aus und der Innenraum wie geleckt

Und selbst der ist mehrmals zum TÜV weil noch diverse Kleinigkeiten waren.

 

Georg

 

Genau oder so...halt in Georgs beispiel keine scharfkanntigen sachen die offen liegen! Am Fahhrzeug Dach (innen) werden mit sicherheit möglichkeiten zu finden sein wo man sich verletzen kann!

Alle dem, was Georg geschrieben hat ist eigentlich nichts hinzu zu fügen!

Bau dein Fahrzeug ordentlich zusammen und gut!

Wenn ich lese keine lust mehr und so, so frage ich mich warum du dann überhaupt angefangen hast... sieh es ein da must du jetzt durch, oder alle Arbeit war für die Katz!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin nun wieder ein Stückchen weitergekommen. Habe Rückbank, Türpappen und Hutablage verbaut. Außerdem habe ich den Kaltlaufregler nun endlich eingesetzt. Die Bilder sprechen eigentlich für sich :)

Ohne Himmel kein Tüv!! Versuchs aber sag hinterher nicht dich hätte keiner gewarnt! Verletzungsgefahr uuu, muß doch einleuchten, ob der einbau spaß macht oder nicht!!
Diese Aussage kann ich jedoch nicht ganz nachvollziehen. Das der 10cm dicke, schwere Teppich vor scharfen Kanten wirklich schützen kann, verstehe ich. Aber 1mm Stoff? Niemals! Vielmehr dienen die schaumstoff- bzw. styroporartigen Streifen die an der Decke eingeklebt waren dem Schutz vor scharfen Kanten. Diese werde ich dort auch wieder einsetzen. Gibt es die noch als Ersatzteil, habe da nichts gefunden im ETK? Sollte das nicht der Fall sein, um die Ecke ist die Schaumstofffabrik.. :)

 

Eine Frage hätte ich überdies. Die ATF Flüssigkeit der Servo wird wohl nicht die neueste sein(04' abgemeldet; das letzte mal gewechselt - keine Ahnung). Kann man die Servo selbst neu befüllen, oder ist es unproblematisch mit dieser (alten) Flüssigkeit rumzufahren?

 

Aber nun seht selbst.

BILD6526.JPG

BILD6527.JPG

BILD6529.JPG

BILD6533.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

320iA in Cirrusblau und 4türig?

 

Da ist ja identisch gewesen mit meinem Winterauto. Der ist Baujahr 88 und EZ 89.

Wie ist denn die Fahrgestellnummer? Würde mich mal so zum Spaß interessiern.

 

http://img205.imageshack.us/img205/9067/img0178jm4.th.jpghttp://img205.imageshack.us/images/thpix.gif

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage kann ich jedoch nicht ganz nachvollziehen. Das der 10cm dicke, schwere Teppich vor scharfen Kanten wirklich schützen kann, verstehe ich. Aber 1mm Stoff? Niemals! Vielmehr dienen die schaumstoff- bzw. styroporartigen Streifen die an der Decke eingeklebt waren dem Schutz vor scharfen Kanten. Diese werde ich dort auch wieder einsetzen. Gibt es die noch als Ersatzteil, habe da nichts gefunden im ETK? Sollte das nicht der Fall sein, um die Ecke ist die Schaumstofffabrik.. :)

Es wirkt halt unprofessionell und billig (zum X-ten mal) und das beeinflußt die Haltung des Prüfers ob der das Auto für nen sauberen Umbau oder ne Bastelkarre hält, bei der alles billigst gemacht wurde und bei der er daher genauest nachsehen muß weil er dem Umbauer nicht traut.

 

Servoöl ist unkritisch - aber die Bremsflüssigkeit MUSS gewechselt werden wenn Du das noch nicht gemacht hast. Die besteht nach 4+X Jahren mehr aus Wasser.

 

Und bezüglich Verletzungsgefahr komm ich gern am nächsten Wo-Ende noch mal raus zu Dir und schrapp mal mit Deiner Hand an den offenen Schrauben auf Bild 3 lang, wie die dann aussehen.

Du ahnst nicht, was bei nem Unfall für Kräfte auftreten.

Offene Ecken und Kanten sind nun mal nicht OK.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage kann ich jedoch nicht ganz nachvollziehen. Das der 10cm dicke, schwere Teppich vor scharfen Kanten wirklich schützen kann, verstehe ich. Aber 1mm Stoff? Niemals! Vielmehr dienen die schaumstoff- bzw. styroporartigen Streifen die an der Decke eingeklebt waren dem Schutz vor scharfen Kanten. Diese werde ich dort auch wieder einsetzen. Gibt es die noch als Ersatzteil, habe da nichts gefunden im ETK? Sollte das nicht der Fall sein, um die Ecke ist die Schaumstofffabrik.. :)

 

 

Hmmm und ich kann nicht nachvollziehen das man einen halbfertigen Umbau zum Tüv karren will. Ich war auch grade zum Tüv mit meinem IS, hab vorher ein ganzes Wochenende das Fahrzeug durchgecheckt, hier was erneuert, da was gewechselt, geguckt das alle verkleidungen da sind, die LWR sauber raus gemacht, Motor gereinigt, Diff gereinigt, alles ordentlich gemacht. Und was war? Plakette zugeteilt ohne erhebliche Mängel. Nur der Motor war doch noch etwas Ölig :D

 

Warum also ein Halbfertiges Fahrzeug zum Tüv bringen, ich verstehs nicht 8-/

 

Es gibt auch einige die zum Tüv fahren, ohne vorher mal kurz zu gucken ob die Leuchten alle funktionieren und regen sich hinterher auf "man dieser sch*** Prüfer hat die Karre ausgemustert weil meine Blinker etc. nicht gehen" Klar es gibt dann Prüfer die sagen, mach zuhause neue Birnen rein und gut, andere Prüfer sagen sich " wenn er noch nichtmal die Birnen Kontrolliert muss ich wohl genauer hinsehen"

 

Es sind eben meistens Kleinigkeiten, wo der Prüfer sich sagt, ne die Karre guck ich mir genau an und da reicht schon wenn man ankommt und etliche Verkleidungen fehlen, denn er muss ja davon ausgehen das am Fahrwerk oder an Tragenden Teilen ebenfalls rumgebastelt, oder irgendwas nicht zusammengeschraubt ist.

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...