AlpinweißII Geschrieben: 26. Oktober 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2008 Hallo Leute, habe mich bereits hier ein wenig eingelesen und "eingesucht". Habe einige Anhaltspunkte schon gefunden, allerdings blieben noch ein paar Fragen offen: 1) Die Basis für mein E30 Projekt ist ein 2Türer 318i mit von EZ.7/87 mit 125tkm, allerdings noch ein Vorfacelift ohne Kat. In den Wagen möchte ich erstmal den noch hier stehenden, revisionierten M20B25 aus einem Nachfacelift reinhängen. Habe auch noch die orginalen 325er Federbeine, Getriebe, Kardan, etc... hier liegen. Auch eine Touringhinterachse hab ich noch da. Laut e30.de sollte es auch nicht das Problem sein, diesen anzuschließen. Allerdings möchte ich das ganze Legal gestalten, also eintragen lassen. In allen Freigabe und Umbauthreads war leider noch nie die Rede von diesem Fall. (Kat NichtKat) Gibt da auch BMW sein OK dazu, wenn ich dadurch in die Schadstoffarm Euro1 dann falle? Dazu kommt noch, dass der Wagen seit 1999 steht und ich, soweit ich weiß eine Vollabnahme machen muss. Muss ich diese im kompletten Orginalzustand durchführen oder kann ich da im Zuge dieser dann auch den Motor, Fahrwerk, Alpinafelgen, Eisenmann, etc.... eintragen lassen. 2) Habe König Halbschalensitze angeboten bekommen. Diese sind verstellbar im Lehnenwinkel und verschiebbar. Allerdings bekomme ich keinerlei Papiere dazu. Goggle spuckt verschiedene Versionen aus. Einmal lese ich, dass man die Sitze nicht eintragen muss, wenn sie min.10 bzw.20 Grad verstellbar sind. Eine andere Variante ist, dass sie auf jedenfall eingetragen werden müssen. Vielen Dank im VorrausDennis:-) Zitieren http://www.dw-r.de/pictures/bmw/bfrm_banner_ext.jpg "Ich hätte mal lieber eine Ziege b*msen sollen, dann wärste wenigstens eine gescheite Lederhose geworden":-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 26. Oktober 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2008 Die Eintragungen kannste in einem Zug machen, diese Vollgutachten gibts nich mehr solltest du das meinen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 26. Oktober 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2008 was heißt denn, dass es keine Volgutachten mehr gibt? also ich kenne es so, dass wenn ein Wagen längere Zeit über den Tüv Termin gestanden hat, muss man eine Komplettabnahme machen. Wie ist das denn jetzt gehandhabt? Was kostet sowas? LG Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pred2k3 Geschrieben: 26. Oktober 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2008 Tach, wohnst ja fast nebenan ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Butterkeks Geschrieben: 27. Oktober 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2008 mein eta ist auch seit 1998 abgemeldet anfragen beim tüv haben ergeben --normaler tüv und au reichen wass anderes gibt es nicht mehr(§21 usw)tüv und au kostet zur zeit bei uns 86.-werde auch noch felgen,fahrwerk usw gleich mit eintragen lassen sollte also kein problem darstellengruss Zitieren E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 27. Oktober 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2008 das ist ja cool. Dann kann ich meinen 316 ja noch was stehen lassen. Ich war in der Annahme, dass dieses Vollgutachten, was es ja nicht mehr gibt um die 1000€ kostet. Da bin ich ja beruhigt. LG SAm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. Oktober 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2008 Natürlich gibts noch Vollabnahme nach § 21, lediglich die Frist wurde von 18 Monaten abgemeldet auf 7 Jahre hochgesetzt. Länger als 7 Jahre rumgestanden = Vollabnahme. Änderungen durchgeführt = Vollabnahme.Hier geht ja auch ein Umbau einher, da ist nichts mit mal eben so beim TÜV vorbeischauen... http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo.php Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlpinweißII Geschrieben: 27. Oktober 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2008 Hallo, war heute bei meinem BMW Teilemensch (besitzt selbst 2xE30 M3) und habe mal nachgefragt, was es da gibt um diesen Umbau durchzuführen. Er meinte, es wäre unnötig teuer, sich die Freigabe bei BMW zu holen. Ich solle mich doch mal an einen bestimmten Ing. beim TÜV Darmstadt wenden. Dieser fährt selbst alte Minis und kennst sich darin aus. Also ins Auto und dorthin. Prompt traf ich den netten Herrn dort an und schilderte ihm die Sachlage. Seine Aussage: Wenn alles plausibel nachvollziehbar ist (Fahrwerksfrage, Bremsanlage, Bremskraftverstärker) und ich jeweils den 318i Brief und den des "Spenders 325i" vorlege, würde er mir die Sache abnehmen. Ebenso die Abgassache von bed. schadstoffarm zu Euro1. Laut seiner Aussage soll ich ETK Auszüge mit den Besonderheiten des E30 325i vorbringen und mit einem Stempel der Niederlassung versehen. Also ich dann schnell Hilmar (der besagte Teilemensch) angerufen und ein erfreuliches "kein Problem" gehört:-D Laut ihm wird alles erledigt in einem Rutsch. Also die normale Prüfung inkl. der Abnahme und evtl. Eintragungen. Eine Anmerkung von ihm war noch, dass die guten BMW E30 fast ausgestorben sind und ich ihn doch zeitgenössisch herrichten sollte. MFG und vielmals Dank für die AntwortenDennis Zitieren http://www.dw-r.de/pictures/bmw/bfrm_banner_ext.jpg "Ich hätte mal lieber eine Ziege b*msen sollen, dann wärste wenigstens eine gescheite Lederhose geworden":-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 27. Oktober 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2008 Leute Leute,immer diese §21angst,das ist nichts anderes wie eine TÜVabnahme,nur mehr papierkrieg.Und baugleiche Motoren in einen e30 verbauen ist ohne probleme möglich.Wenn die komplette technik vom NFL 325i(Achsen mit bremse,diff,motor,getriebe,kat und auspuff)umgebaut wird in einen Katlosen VFL ist das ohne probleme möglich,wir sollten hier im forum mal eine UMBAUecke einrichten.MFG...RR:winken: Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 27. Oktober 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2008 vollgutachten gibs nicht mehr.auch nach 7 jahren nicht mehr. werden nur die eintragungen beim KBA gelöscht. auch nach 7 jahren, wenn ein brief vorhanden ist, nur normaler tüv und au nötig. ohne brief §21. und die alte vollabnahme hat schon damals immer so um 96 euronen gekostet, + eintragungen. Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 27. Oktober 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2008 @roadrunner: eine Ecke für Umbauten fände ich super!! Da könnte ich gleich einen Beitrag von meiner Kataktion reinsetzen;-) LG SAm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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