Zum Inhalt springen

Wasser im Öl???


klee8507
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab heute mein Cabrio winterfest gemacht. Als ich beim Volltanken und Reifenaufblasen an der Tanke war, hat's auf einmal weiß aus meinem Auspuff gequalmt :eek:. Das Auto war noch kalt! Zumindest ist es mir vorher noch nicht aufgefallen. Öl im Wasser hab ich mit ziemlicher Sicherheit keins, weil das klar und ohne Schlieren ist. Hab dann mit dem Ölpeilstab etwas Öl in einen Deckel getan und das anständig verührt. Fühlte sich etwas sämig an, wie wenn man Senf, Öl und Essig vermischt. Die Farbe ist meiner Meinung nach grau-braun. Ich hab mal ein Fotos von dem Geschmirr gemacht. Vielleicht kann man da ja was drauf erkennen. Habe das Auto dann nochmal angelassen und es kamen keine Rauchzeichen mehr raus. Daraufhin habe ich es noch mutigerweise die 300m in seine Garage gefahren und erstmal abgestellt, wo er eigentlich überwintern soll.

Dass die Kopfdichtung (oder hoffentlich nicht der Kopf) nicht mehr die beste ist weiß ich, da beim Adrücken von Öl dieses leicht raussabbert. Beim Kühlwasser sabberts nicht. Ich wollte die Kopfdichtung eigentlich am Anfang der neuen Saison machen (lassen). Muss ich das jetzt noch im Winter machen, oder hat das Zeit bis April. Also kann was passieren wenn öliges Wasser im Motor steht über den Winter?

Wer schön, wenn mir jemand helfen kann, dass zu beurteilen, und wenn jemand was auf dem Foto erkennt. Ist leider nicht 100% so wie in echt, aber das beste von denen die ich gemacht habe.

 

Gruß und Danke!

 

Clemens

 

P.S.: Das Öl ist 1000 bis 2000 km und ein paar Monate alt.

CIMG4747.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das kommt drauf an schraub mal den Öldeckel auf! Wenn er so "Senfig" ausschaut kann das mehere ursachen haben! Entweder es kommt davon weil das Auto nur kurzstrecken gefahren wird! Oder Du hast wirklich net kaputte Kopfdichtung bzw. nen Riss irgendwo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

Kurzstecke ist er seit ich ihn habe nur eine Woche gefahren worden, sonst immer über 20km. Die Vorbesitzer hatten ihn als Wochenendausflugsauto und haben ihn nicht im Alltag benutzt.

 

Unter dem Öldeckel schauts normaler, aus als auf dem Marmeladendeckel, wobei es auch etwas in die Richtung geht.

Kommen Risse auch am Motorblock vor? Oder eher nur am Kopf? Theoretisch ist natürlich beides möglich.

 

Für mich die besonders wichtige Frage ist, ob man den Motor sofort aufmachen sollte, oder ob das warten kann. Die Dichtung wäre spätestens eh nächste Saison gemacht worden und fahren darf ich eh nicht mehr in 5 Tagen und unter Woche komme ich nicht dazu.

 

Ist hier vielleicht jemand aus dem Raum Regensburg, der helfen (das mal live anschauen) kann? Das Auto steht nämlich in Alteglofsheim. Bin allerdings unter der Woche in Schweinfurt.

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

meiner hatte damals nen riss im kopf, das äusserte sich durch extremen Wasser und Öldurst, durch nen cocktail aus beiden Flüssigkeiten, und durch extreme weisse und blaue Rauchzeichen.

 

und wg anschauen, schreibste mir bitte ne pn. weil von mir nach alteglofsheim sinds nur 7 min.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

greife das Thema auf, weil ich bei meinem M40 auch Cremfarbe im Öldeckel gefunden habe.

 

Muß dazuschreiben war bis Sa nicht so , habe dann ca 0,5l billigstes Praktiker Öl 15W40 draufgeschüttet weil Peilstab auf Min, das ist schon ca 4 Jahre in der Garage gestanden

 

bin seitdem 6x 6km gefahren.

Ich hoffe daß das "Garagenöl" hohen Wasseranteil hat

 

Könnt Ihr mir das bestätigen, oder hat der Motor plötzlich einen Schaden

 

Der Wintertouring ist vom Vorbesitzer besonders gepflegt worden (ölwechsel 2005 seitdem 20000km)

Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ist auch halbvoll mit Ölschlamm

 

Ach ja wie ich den Schlauch nach unten gehalten habe ist etwas Wasser rausgelaufen

Doch ein Schaden wo ????

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wagen sehr lange Kurzstrecke gefahren wurde ist ein leichter weissgrauer "Pudding" am Öldeckel normal.

Einmal eine längere Strecke fahren und es sollte wieder weg sein.

Was mich irritiert ist die Aussage daß es auch weiß aus dem Auspuff gequalmt hat (eigentlich ein Zeichen daß Wasser verbrannt wird)

 

Bei zuviel Wasser im Öl ruinierst Du dir die Lagerschalen. Du solltest erst einmal zweifelsfrei feststellen daß nicht Wasser ins Öl gelangt

bevor du irgendwie weiterfährst.

 

Wenn Du die Möglichkeit hast dann gib doch mal leichten Überdruck auf den Wasserausgleichsbehälter und sieh bei abgenommenen

Ventildeckel nach ob Luftbläschen am Zylinderkopf austreten.

Risse lassen sich so sehr schnell aufspüren.

 

Überdruck kannst z.B. mit einem Kompressor (aber nicht volle Pulle 10 Bar sondern vielleicht 0,5) oder einem abgeschnittenen

Fahrradschlauch aufgeben.

Dazu das Ende des Schlauchs über die Einfüllöffnung des Wasserausgleichsbehälters stülpen und am Fahrradventil per Luftpumpe aufpumpen.

Dieser Druck reicht in der Regel zum Aufspüren von Kopfrissen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo driftgott

ich hab zwar nicht geschrieben daß er Wasser qualmt, aber das macht er auch ganz leicht

Seit dem ich das Auto bewege (ca 300km) steht Wasserstand im Ausgleichbehälter auf Kaltfüllstand

Ölmeßstab zeigt keine Creme.

 

dachte immer das ist alles M20 Problem

 

Der Touring sollte ja nur fahren bis es April wird

 

Die Creme im Öl ist erst seit dem Ölnachfüllen.

Deshalb frage ich mich ja ob das Garagenöl schon so viel Wasser gezogen hatte

zudem ist ja Wasser aus den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gelaufen.

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es jetzt bei diesen Temperaturen weiß aus dem Endschalldämpfer qualmt kann es auch Kondenzwasser sein.

Da es jetzt in den kalten Temperaturen schneller im warmen Endschalldämpfer absetzt...

Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler"

 

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.

Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!

Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde!

 

Fehlersuchpläne

Anlasser LIMA-Oszilloskop LIMA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner qualmt auch ganz ordentlich morgens weiß, ist halt relativ normal bei dem wetter jedenfalls is nix futsch bei mir.

 

Nun zum thema, das garagenöl naja hast ihn sicher ab und zu mal kurz laufen lassen und dann nur kurze strecken gefahren. Dann noch ein 15w das zieht schneller feutigkeit. Ich würde jetzt mal die kiste richtig Warmfahren und Ölwechseln dabei gleich bischen die sachen vom gelbschmier befreien. Bei mir ist auch nach dem stehen erst mal der deckel bischen schmierig gewesen hat sich aber nach ner woche normalen betrieb erledigt. Achte halt drauf das du evtl. ein 10w-40 kaufst was teilsynth. ist, das zieht nicht ganz so schnell wasser,das billige liqiu moly kannste stehen lassen ist zwar 10w-40 aber Mineralisch. Dann beobachte das mal ne woche die strecken sollten dann mal an die 30km kommen. ich fahr zwar was ganz anderes aber das ist privat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem weißen Qualm aus dem Auspuff hatte ich aufs Anfangposting bezogen.

Ein wenig Qualm ist natürlich normal, wenn es aber schon so richtig rausnebelt wäre das nicht so gut.

 

Ich frage mich allerdings wie das Garagenöl Wasser ziehen soll ? Stand das etwa jahrelang offen in einer Schüssel rum ?

In einem verschlossenen Kanister kann da eigentlich kein Wasser rein gelangen - dazu noch so viel daß es cremefarbend wird.

Das sollte man doch beim Einfüllen auch sofort bemerken, da sich Wasser ja vom Öl abscheidet - es sei denn man hat

den Kanister vorher ordentlich geschüttelt.8-/

 

Warum gerade 15W40 (mineralisches Öl) unbedingt mehr Wasser aufnehmen soll erschließt sich mir auch nicht.

Vielleicht ist es ja so, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

 

Wenn es sich um mein Fahrzeug handeln würde, dann würde ich nicht ohne Gewißheit mit dem verpanschten Öl durch die Gegend fahren,

sondern lieber einen weiteren Ölwechsel einlegen. Bei Wasser im Öl ruiniert man sich den ganzen Motor und das ist schlimmer als

"nur" den Zylinderkopf zu tauschen.

Danach die Maschine eine längere Strecke warmfahren und gucken ob sich das Öl erneut einfärbt.

Falls ja, dann ist etwas im Argen, aber evtl. noch nicht alles zu spät.

 

Ich hoffe natürlich daß es sich nur um Kurzstrecken-Schlamm handelt.

 

Und stimmt - der M20 ist anfälliger für Kopfrisse, besonders zwischen den letzten beiden Zylindern, da

diese weniger kühlenden Fahrtwind abbekommen bzw.

aufgrund von aufschwingenden Nockenwellen Verspannungen entstehen können.

Dies hängt aber im wesentlichen vom verwendeten Öl und der eigenen Fahrweise ab.

 

@Opela: LiquiMoly 10W40 ist teilsynthetisch :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

daß Ölwechsel das besste ist denke ich für meinen Fall auch

 

"dabei gleich bischen die sachen vom gelbschmier befreien" was soll ich da machen ???

ein neuer Entlüftungsschlauch wird wohl das besste sein , der ist voller Schlamm

 

Bringen so Motorreinigermittel was die man vor dem Wechsel reinschütten soll ???

 

Nach meinem Wissensstand kann durch Kunststoffkanister Wasser nach innen ziehen.

 

Farge die noch unbeantwortet ist:

Warum ist Wasser aus dem Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch gelaufen ??

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ein geschlossener Kanister nicht geplatzt wenn der durchs Wasserziehen mehr Flüssigkeit aufnimmt ? Irgendwo muß die Flüssigkeit ja hin.

Na egal ich glaube die Sache ist ausgereizt :-)

 

Das Wasser im Kurbelentlüftungsschlauch wird wohl vom ausgedünsteten Wassergehalt im Öl stammen.

Der Wasserdampf steigt nach oben und kondensiert dort.

Ein Teil wird wieder angesaugt und verbrannt (daher weißer Qualm) und ein Teil mischt sich mit Öl und

Dreck und bleibt im Schlauch hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Unsinn. Erstens ist Öl nicht hygroskopisch und zweitens schon gar nicht im geschlossenen Kanister!

 

@ggerhard: Dafür ist die Kurbelgehäuseentlfüftung u.A. da, damit der Wasserdampf, welcher sich beim Betrieb am höchsten Punkt des Motors sammelt auch raus kann. Natürlich alles in Maßen!

Allerdings stört mich das "gelaufen" etwas - wieviel war es denn?? Wenn Du mit dem Schlauch Blumen gießen kannst, isses natürlich etwas zu viel. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

choppa,es gibt bei LM zwei 10/w40 das eine ist Mineralisch (Leichlauf) und das andere ist Teilsynthetisch (Superleichtlauf).

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berni

Wasser ist ja rausgelaufen , habs allso nicht gemessen.

wird wohl so im Bereich 1 Schnappsglas gewesen sein.

Kann das halt jetzt nur Täglich prüfen , komisch daß er es nicht angesaugt hat.

 

Mir ist noch aufgefallen daß die Leerlaufdrehzahl nicht einbricht wenn man Ölmeßstab oder Öldeckel öffnet

Beim M20 ist das ja der Fall

Mit Startspray konnt ich keine Undichtigkeit feststellen

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah :idee:, eine Öldiskussion :daumen:

:poppkorn:

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch aufgefallen daß die Leerlaufdrehzahl nicht einbricht wenn man Ölmeßstab oder Öldeckel öffnet

Beim M20 ist das ja der Fall

Mit Startspray konnt ich keine Undichtigkeit feststellen

 

Das ist auch korrekt so beim M40/M42, weil der, soweit ich mich erinnere, noch eine zusätzliche Abdeckung über dem Ölrohr hat!

 

Und zum TE:

 

Würde mir erstmal nicht in die Hosen machen, nimm einfach mal den Ventildeckel ab und glotz rein, wenns da noch goldbraun-ölig aussieht, dürfte noch nichts im Argen sein! Wenn sich da allerdings schon richtig Käseschmiere gebildet hat, wirds kritisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum TE:

 

Würde mir erstmal nicht in die Hosen machen, nimm einfach mal den Ventildeckel ab und glotz rein, wenns da noch goldbraun-ölig aussieht, dürfte noch nichts im Argen sein! Wenn sich da allerdings schon richtig Käseschmiere gebildet hat, wirds kritisch!

 

Mach ich auch nicht, sieht soweit noch okay aus das ganze, wenn man in den Kopf schaut. Denke, dass es an den kurzen Strecken lag. Da es bei der letzten Fahrt vorm Winterschlaf recht kalt und neblig war, ist die Chance auf ein bisschen weißen Qualm recht hoch wenn er en bisschen Kondenswasser drin hatte.

Fahren und testen ist zur Zeit leider nicht, da Saisonkennzeichen. ZKD gibts im April neu, weil er eh leicht Öl raus drückt. Da wird dann beim Wechseln auf alle möglichen Beschädigungen am Kopf geschaut, aber ich bin guter Hoffnung, dass dann alles gut ist.

Mein M10 qualmt wenn es richtig kalt ist morgens deutlich heftiger und hört nach ein paar Kilometern wieder auf und verbraucht kein Wasser, also wirds beim Cab wohl auch passen.

 

Ich versuch daran zu denken zu berichten, wenn der kopf runter war. Wobei, wenn was kaputt ist, werde ich eh Austausch suchen und ihr werdet's mitkriegen...

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maxx40

Aha, wusste nicht daß es davon zwei Sorten gibt.

In meinem Lädchen wo ich Öl kaufe haben die glaube ich nur das Leichtlauf stehen (gelber Kanister)

 

Wieder mal was dazugelernt.

Ich dachte eigentlich auch immer daß 10W40 generell teilsynthetisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jou hier wird mal wieder richtig schön panik gemacht.

 

das bei den temperaturen und dann unter oder knapp über 20km sich kondenswasser im motor oder der auspuffanlage sammelt sollte jedem hauptschüler klar sein.

 

wer sich nicht sicher ist obs kühlwasser oder kondenswasser ist dreht ne runde über die bahn. isses nach 40km wech wars kondensat. isses nach der strecke immer noch da muss nen neuer kopf(M20) oder ne neue dichtung (M40) her.

und dann ist immer noch genug zeit zu reagieren.

 

wegen der "leichtsinnigkeit" noch 300meter mit dem vermutlichen kopfschaden zu fahren...... nen kaltstart bei minus 16 grad ist sicher schädlicher als die 300meter.

 

zumal man durch "öl aufm marmeladendeckel rühren" eh nicht erkennen kann ob wasser im öl ist.

 

also jungs: keine hektik und logger durch die hose atmen. :D

 

 

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo richtig erstmal locker durch die hose atmen auch wenns nich gut riecht:-[

 

ich meine das Liqui moly was man im dunkelblauen kanister bekommt in 10w das ist das billigste im Baummarkt,glaub das im grauen ist 15w, dann die teureren in grau sind 10w-40 mit Mos2 und dann im gelben kanister ist 10w teilsynth. wenn beim teiledealer kanister mit Meister-öl rumstehen ist das auch Liqui moly. Weis das auch nur weil ich ein Öl-Psycho bin:freak: ich kann kein datenblatt ungelesen lassen.

 

Liqui ist eigentlich nicht schlecht, kauf das immer wenn ich bei nem gebrauchten en wechsel mache, muss preiswert sein und was taugen, will ja nich das der kunde ne woche später mit nem schaden auf der matte steht.

 

zum kondensthema wurde soweit ja alles intressante gesagt, ich würde die kiste richtig warmfahren einen ÖLwechsel machen und dabei alles reinigen wo man ohne abschrauben dran kommt und mal paar tage beobachten. Kurzstrecke ist halt gift, von meiner freundin die tante fährt jeden tag 1,5km zur arbeit,könnt euch vorstellen wie die brühe ausschaut die wechselt aber 2 mal im jahr das öl, den auspuff alle 3 jahre hab schon edelstahl vorgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute war ich 2x 30km Landstraße unterwegs.

Hab dann den Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel runtergemacht, ist wieder ganz wenig Wasser rausgetropft,

Daraufhin hab ich den Deckel runtergemacht, nichts von Wasser zu erkennen.

Ist beim M40 ja aufwendig gemacht mit der Entlüftung

So richtig schön schaut der Deckel innen nicht aus

 

Hab dann die Nockenwelle auch angeschaut und Fotos gemacht.

Da dürfte wohl genügend Öl noch aus dem Rohr kommen,

ob das noch die erste ist bei 226000km??

 

Wie erkennt man eingelaufene Nockenwelle ????

 

Ach ja , sehe grad das Bild , dummerweis mit dem Schraubenzieher an der Abschleppöse gestochert.

ist tolle Kofferaumentlüftung geworden

E30 Touring günstig abzugeben

DCP_2126.JPG

DCP_2127.JPG

DCP_2128.JPG

DCP_2129.JPG

DCP_2130.JPG

DCP_2132.JPG

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute war ich 2x 30km Landstraße unterwegs.

Hab dann den Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel runtergemacht, ist wieder ganz wenig Wasser rausgetropft,

Daraufhin hab ich den Deckel runtergemacht, nichts von Wasser zu erkennen.

Ist beim M40 ja aufwendig gemacht mit der Entlüftung

So richtig schön schaut der Deckel innen nicht aus

 

Hab dann die Nockenwelle auch angeschaut und Fotos gemacht.

Da dürfte wohl genügend Öl noch aus dem Rohr kommen,

ob das noch die erste ist bei 226000km??

 

Wie erkennt man eingelaufene Nockenwelle ????

 

Ach ja , sehe grad das Bild , dummerweis mit dem Schraubenzieher an der Abschleppöse gestochert.

ist tolle Kofferaumentlüftung geworden

E30 Touring günstig abzugeben

 

Der Deckel sieht noch ganz in Ordnung aus, das sind ja nur Harte Ablagerungen...

Und nach einer Fahrt kann es sein das sich im Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch Wasser sammelt...

 

Eingelaufene Nockenwellen erkennst du das z.B. an der Nockenwelle Riefen vorhanden sind oder aber das an der Nocke direkt Material fehlt wie auf folgendem Bild obwohld as ein sehr extremes Beispiel ist.

 

http://e30-talk.com/attachments/antrieb/23160d1193693558-nockenwelle-febi-bilstein-nw_m40eingelaufen.jpg

 

Gruss

Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler"

 

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.

Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!

Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde!

 

Fehlersuchpläne

Anlasser LIMA-Oszilloskop LIMA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Infos

Kenne bisher nicht daß es so verkrustete Ablagerungen im Ventildeckel geben kann

ebenso,

Warum sich im Entlüftungsschlauch immer wieder Wasser sammelt ist anscheinend beim M40 so

 

Nockenwelle wird dann wohl schon gewechselt sein bei 226000km, hoffentlich

sind Kipphebel und Hydrostössel noch gut.

Läuft eigentlich schön im Leerlauf

Motor will so von 3000 bis 4000 nicht so wie ich es gerne hätte, ist aber bei meinem 325 ähnlich

 

Hab null Erfahrung mit M40

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein m40 ist auch keine Rennsau...

 

Aber ein wenig Wasser ist noch nicht so wild.

 

Und mit den Verkrustungen ist es auch noch nicht so wild wie ich es ja geschrieben hatte.

Vieleicht mal öfter Öl wechseln oder so...

 

Habe das schonmal gesehen aber der Motor hat nun 80tkm mehr drauf und läuft immer noch...

Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler"

 

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.

Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!

Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde!

 

Fehlersuchpläne

Anlasser LIMA-Oszilloskop LIMA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...