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Federbein / Stoßdämpfer ausbau 325ix


Gast tobimp7
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Hallo Jungs,

Hab mir fürn Winter nen 325 ix geholt und weil die Dämpfer nicht mehr funzen wollte ich neue einbauen. Genau das hat der vorbesitzer auch schon versuch, wie man auf dem Bild sieht.

Nun meine Frage wie bekomme ich den Stoßdämpfer raus ? Die Mutter ist festgerostet, ich will es morgen mal mit heißmachen versuchen, aber ich glaube da wird nichts gehen.

Was meint ihr ?

 

http://img444.imageshack.us/img444/5048/dscf6001ej0.jpg

http://img444.imageshack.us/img444/dscf6001ej0.jpg/1/w1024.png

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Ich hoffe es ist nicht dein ernst das du deinen Stoßdämpfer festschweißen willst,sorry etwas nebenbei am eigenen Fahrzeug schrauben ist okay aber doch bitte nur so arbeiten wie eigendlich vorgesehen-also den Stoßdämpfer verschrauben.Warm machen ist eine gute Idee und dazu noch eine Große Wapu und dann gib ihn.

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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glaub mit ner rohrzange brauchst des da nicht mehr wirklich probiern!

hast schon mal nach nem andern federbein geschaut?

 

der vorbesitzer hat aber recht lang dran probiert die auf zu bekommen!

würd nen dremel nehmen,die reste der verschlußmutter soweit wegdremeln,bis der dämpfer rausgeht und dann versuchen die reste von der mutter aus dem gewinde zu drehen.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Achso wenn das eine Mutter mit Außengewinde ist nehme ich die Aussage mit ner Rohrzange zurück,sah für mich wie Fett aufn Stoßdämpfer aus.Ein neues Federbein würde ich hier eventuell auch empfehlen,da es recht schwierig wird die Mutter zu lösen es sei denn mann schweißt eine größere Mutter auf die Mutter des Stoßdämpfers aber nur um die Mutter zu lösen und das diese dann ihren Weg in den Schrottcontainer findet

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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mit ausreichend werkzeug kein problem.

 

da die kolbenstange ausgefahren ist, gehe ich davon aus, daß das ein gasdruckdämpfer ist.

 

heißmachen/flamme und gasdämpfer = keine gute idee - auch wenn im dämpfer nur stickstoff ist.

 

als ersten bohrmaschine+5er bohrer und von oben durch die mutter langsam in den dämpfer bohren um das gas abzulassen. aber wirklich langsam und vor allem das federbein so einspannen wie auf dem bild. anderfalls könnte das öl rausspritzen und im auge macht sich das nicht gut.

im anschluß über die bohrung durch pumpen mit der kolbenstange das öl entfernen.

dann die kolbenstange abflexen und den rest im dämpfer versenken.

danach nimmst du das federbein und legst es auf einen festen untergrund. dabei soll der bereich in dem die überwurfmutter (die den dämpfer im federbein halt) sitzt, aufliegen. jetzt mit nem hammer mit leichten schlägen den bereich der mutter "beschlagen", dabei das federbein drehen damit du rundherum schlägst.

dieses schlagen sollte die verrostung lösen.

auf der mutter solltest du platz schaffen (oberfläche glätten) um einen hebel auf die mutter zu schweißen. dann federbein einspannen und per hebel die mutter aufdrehen.

 

so einfach kannst du das federbein retten...

 

noch fragen??

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sieht doch aus wie eine innenmutter, oder hab ich tomaten auf den augen?

 

nimm nen flachmeisel und mache los.

 

erst senkrecht auf die mutter(den rest davon) und dann im spitzen winkel entgegen den uhrzeigersinn.

 

kannst dort oben auch mitm heißluftfön warm machen, so schnell passiert da nix.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Ix hat immer Innengewinde auf dem Rohr.

 

Am einfachsten und schnellsten geht es, wenn du auf die Mutter ein langes Eisen anschweisst. Dann feste dran drücken, und der Müll kommt raus.

 

Alles andere würde mir zu lange dauern.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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So ich habe es geschaft, war leichter als geglaubt. Mitn Brenner habe ich die Mutter heiß gemacht und konnte sie dann lösen.

Die neuen Muttern gingen aber nicht rein und da habe ich mir nen Gewindebohrer besorgt und das Gewinde nachgeschnitten.

Jetzt habe ich nur noch ein Hindernis, die Domlager die ich bestellt habe, passen nicht, sie sind zu klein. Weiß jemand wo man die vom ix herbekommt ?

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Ich würde mal sagen die gibts bestimmt beim :smbmw: oder im gut sortierten Verschleißteilehandel oder in der von der GiG Fraktion bevorzugten Bucht.

 

Kostenpunkt um die 77€/Stück beim :smbmw: .

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Schreib mal bobafett an, der weiss bestimt wo Du die herbekommst.

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

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der Gewindebohrer muss ja n ganz schön dickes Teil gewesen sein ;)

Bei meinen hat es gereicht die Gänge mit der Gewindefeile zu säubern. Hast du zufällig noch die Abmessungen des Gewindebohrers? Ist immer gut zu wissen...

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Die Domlager kann ich dir gebraucht anbieten. Schlachte zur Zeit einen IX Touring

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

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der Gewindebohrer muss ja n ganz schön dickes Teil gewesen sein ;)

Bei meinen hat es gereicht die Gänge mit der Gewindefeile zu säubern. Hast du zufällig noch die Abmessungen des Gewindebohrers? Ist immer gut zu wissen...

M 48x1,5

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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die domlager würde ich neu machen,weil es ja nicht so schnell getauscht ist wie beim "normalen" e30

die domlager bekommst du nur bei bmw,das ist bisher die auskunft die ich von den teilehändler hier bekommen habe.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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also ich habe damals die Stoßdämpfer mit den Domlagern getauscht!!

 

Gibts nachwievor beim Teilehandel und alles zusammen für 240€!!

 

Hat sich aber ausgezahlt finde ich..:drive:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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domlager könnte klappen,im zubehör.

vergaß,das ich immer nach den sturzkorrekturlager gefragt habt:-)

die bekommt man nämlich nur beim freundlichen:-(

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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