Zum Inhalt springen

Dämpfer / Federbein ???


Onkel Jürgen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen ,

mal eine Frage: Kann mann 45er Dämpfer in 51er Federbeine Einbauen ?? Da ich falsch gemessen hatte habe ich jetzt 45er Dämpfer.

 

Oder kann ich einfach die Federbeine Tauschen von 51 auf 45 er ?

Gruss Jürgen

Support81

 

:e30: Cabrio Fahrer habe das Herz am Richtigen Fleck:e30:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


45er in 51er Einbauen???? Gehen tut das schon, aber machen würd das niemand, nicht empfehlenswert. Also NEIN!!!

 

Also Federbeine Tauschen, wenn du von groß auf klein tauschen willst würde ich nicht machen, es wird ja ein Grund haben wieso da so große Federbeine drin sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein ähnlicher fehler ist mir auch unterlaufen. hab mir im auktionhaus auch die falschen (45er) dämpfer ersteigert.

ich werde mir jetzt zum ausgleich im 51er federbein, distanzringe für oben und unten am dämpfer, drehen lassen. dann passt das auch so.

ohne zusätzliche distanzringe würde ich die dämpfer nicht in 51er federbeine stecken - zu gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das was du machst ist pfusch ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moment onkel jürgen!!!

 

nicht das du aufm holzweg bist! deine dämpfer für in die 51er federbeine haben nen aussendurchmesser von 45mm. und die von den 45er federbeinen dann nur 39mm. also nicht verwechseln. :klug:

 

normalerweise sollten zwei abschnitte des alten 45er federbeins als distanzhülsen für in die 51er reichen. MIR wäre das aber nix. da lieber die verkaufen und die passenden ordern.

 

einfach auf 45er umbauen geht nicht wenn du abs hast. ansonsten seh ich kein problem nen auto von 51er federbeinen auf 45er umzubauen. die VFLs hatten alle 45er. auch die mit mtech-fahrwerk. und auch im nfl gab es beim m20 die dünnen federbeine.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@markus ER

 

echt??

 

okasa-brutal gefrühstückt?? schlechten sex gehabt?? oder gar keinen sex??

 

du scheinst mich ja sehr gut zu kennen, obwohl ich mich nicht erinnern kann, dich jemals getroffen zu haben.

 

und da du mich ja so gut kennst und meine, noch nicht mal gemachte arbeit, durch's www beurteilen kannst, halte ich dich für ne gottheit.

 

mein gott, wärst du eventuell bereit mir die lottozahlen für nächsten samstag zu verraten??

 

bitte, bitte!!! dann muss ich nie mehr pfuschen und kann mir alles passend, neu kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@querstrom

Jetzt bleib mal gescheidig. Wo Markus Recht hat hat er nunmal Recht. Pfusch ist Pfusch.

Hättest du richtig gemessen bräuchtest du dir jetzt keine Gedanken zu machen wie du das jetzt hin biegst. Hat schon seinen Grund warum es 2 Arten gibt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthes

 

Wieso

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthes

 

Wieso geht das nicht auf 45er Umbauen wenn er Abs hat??

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab doch auch 45er dämpfer mit ABS oder?

 

und wenn die 45er auch beim M20 verbaut wurden, dann braucht man doch wenn man auf 6 Zylinder umbauen will (egal welcher?) vorne die dämpfer nicht zwangsläufig umbauen oder habe ich nen denkfehler?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kai325ia

 

ich bin geschmeidig.

habe mich nicht im ton vergriffen, keinen beleidigt...

 

pfusch ist nur wenn man etwas baut das nicht funktioniert bzw sicher ist.

nen alten dämpfer für 51er Fb zerflexen, um damit den dämpfer für 45er Fb passend ins 51er Fb zu bauen, halte ich für ne notlösung.

 

ich werde mir in ner schlosserei auf der drehbank hülsen, für oben und unten am dämpfer, anfertigen lassen. damit werden die 45er dämpfer genauso spielfrei , wie 51er dämpfer im 51er federbein sitzen. wo ist das bitte pfusch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist meiner meinung aber auch pfusch. denn du hast die vorraussetzungen für die großen dämpfer und verbaust welche die nicht rein gehören, indem du dir das irgendwie passend machst.

 

aber muss jeder selbst wissen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kai: weil es imho keine 45er dämpfer mit abs-kranz gibt.

 

@dominik: 100% sicher bin ich mir nicht aber ich meine das am 45er dämpfer keine innebelüftete bremsscheibe zu montieren ist. und die ist vorgeschrieben beim umbau. obwohl die etas auch ne massive scheibe drin hatten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es sonst bestimmt irgendwelche Distanzhülsen von BMW oder anderen gäbe um 45er in 51er zu verbauen. Hat bestimmt seinen Grund warum die Patrone auf der gesamten Länge geführt wird und nicht nur auf ein paar mm oben und unten.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mathes: was muss den alles gewechselt werden wenn ich umbauen will? also 51er dämpfer dran bauen will

 

das komplette federbein vorne. incl bremsscheibe.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämpfer mit ABS Kranz?? :frage: Du meinst bestimmt Federbeine? Doch die gibt es. Meiner hatte ursprünglich 45er Federbeine und ich hab ABS. Hab jetzt nur 51er drin die von meinem alten stammen und ich keine Lust hatte die M-Federn zu tauschen. So brauchte ich nur die kompletten Federbeine zu wechseln.

 

Und die Bremsscheibe und den Sattel brauchst du auch nicht wechseln.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal im ernst.......

 

habt ihr heut alle nen schlechten tag, oder was?

 

gibt's hier ne forumsregel von der ich noch nix weiß, a la : "jeden tag wird auf einem anderem rumgehackt" - und heute ist querstrom dran??

 

 

fahrt ihr alle originale e30, wie sie ab werk geliefert wurden??

 

ihr fahrt doch genauso fahrwerke, felgen und bereifung, mit der der e30 nicht konstruiert wurde.

 

sobald ich die reifenbreite über 205 ändere oder weniger et fahre als werkseitig berechnet, erhöhe ich die last auf alle gelenke im fahrwerk. also ist das genauso pfusch, sich solche teile zu verbauen. nur so als beispiel.

 

 

bleibt ihr mal auf'm teppich....

statt nur "pfusch" zu schreien, wären etwas konstruktive lösungsvorschläge (wie oben , richtige dämpfer besorgen bzw umbau auf 45er federbeine) sinnvoll.

 

mahlzeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein. natürlich fahren hier viele fahwerke reifen etc. aber die fahren die dämpfer die reingehören!! oder bauen eben auf die um die reinsollen. das ist etwas völlig anderes wie sich distanzstücke zu drehen das die dämpfer passen :meinung:

 

aber nun genug davon, muss jeder machen wie ers für richtig hält

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee querstrom da brauchste dir keine hoffnung machen. für so nen kleines licht gibts keine extra regel.

hier wird nur so geantwortet wie gefragt wird. so mit dem wald und den reinschreien, weisste?

 

@kai: das es 45er FEDERBEINE (nicht dämpfer :-)) mit abs gibt wusste ich nicht *schäm*

aber die "grosse" bremse passt auch an die dünnen federbeine?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja nicht alles wissen ;-)

Sicher passt die Matthes. Hab es ja bei mir so gemacht, Bremse ist geblieben, Sattel wie auch Scheiben.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@querstrom ..

nenn mich Gott ..

und mein tipp, auf den stehst du aber nicht, kauf dir 51er dämpfer und bau sie ein, kosten keine welt

tausch die 45er um, falls 51er zu teuer sind solltest du kein auto fahren sondern zu fuß gehen :freak:

nimms nicht persönlich :-UU

 

und ja , auch ich fahre nicht original, ich hab in meinem 51er federbein einen 51er koni gelb verbaut :-)

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst hat markus ER "in den waldgeschrieen". er hat mich indirekt als pfuscher bezeichnet....

 

und wenn dann noch ein paar in die selbe kerbe schlagen, obwohl ich nur das "pfuschen" nicht auf mir sitzen lassen wollte, dann komm ich mir schon "besonders" vor.

 

da mich außer jan324td hier wohl keiner persönlich kennt (bis jetzt - vielleicht tfrifft man sich mal), kann kaum einer meine arbeitsweise beurteilen.

vielleicht ist mein standpunkt jetzt verständlich.

 

im übrigen, wie's oben schon heißt: soll jeder machen wie er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war eigentlich nicht böse gemeint von mir :cry: ich bin halt ehrlich :heilig:

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...