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Qualität Kettenrad (mit Bildern)


fortytwo
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Jetzt hab ich mir für meinen M42 eine IWIS Kette (optisch und haptisch top Oberfläche und Verarbeitung) und ein Umlenkrad gekauft.

 

Das Umlenkrad kann mich nicht ganz so überzeugen, aber seht selbst ....

 

Aufm ersten Bild sieht man die BMW-Nr sowie einen Code vermutl. von INA Schaeffler. Im Internet findet man den aber nirgends in einem seriösen Katalog.

 

Das zweite zeigt nur die Rückseite. Das Lager hat leichtes Spiel, aber das könnte man noch durchgehen lassen als Ausgleich für Fluchtfehler.

 

Im dritten seht ihr die Zahnflanken. Besonders fein gearbeitet sind die wirklich nicht, eher wie rausgeschruppt.

 

Wie sieht ein Original aus? Ich hab keinen Vergleich, bisher nicht viel mit Kettentrieben am Hut gehabt....

 

42

DSC00824.JPG

DSC00825.JPG

DSC00826.JPG

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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wie siehts denn an den spitzen aus... weil da trägts ja hauptsächlich

 

ansonsten würde ich da ganz schmerzlos rangehen und den kettentrieb zerlegen, beide zahnräder begutachten und das bessere nehmen --> beim alten müsste man ja sehen können, ob der stahl "aus einem guss" ist, oder durchn betrieb geglättet wurde

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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An den Spitzen? Die Rollen fallen doch zwischen die Spitzen ohne diese groß zu berühren?!?

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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ja, die kettenglieder liegen in den rundungen (ohne bewegung)... aber die kraftübertragung findet über die zähne, bzw deren spitzen statt

 

außerdem dürften die rollen in der kette gehärtet sein und damit ned soooo leicht beschädigt werden... aber wenn die rauhen zähne eingreifen ists wie schmirgelpapier

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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die einpressungen jedenfalls schauen gut aus. Hatte mal ein billiges aus dem Zubehör in der Hand, da waren diese kleinen Einpressungen an einer Seite nur zur Hälfte vorhanden.

 

Leichtes Spiel ist in Ordnung, ist auch beim original bmw so.

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Na ja ,das ist zwar nicht Güteklasse A aber die Kette wird sich schon darauf einlaufen,nach ca.3-5tkm sieht das dann anders aus.Dann sollte an den Belastungsflächen die Oberfläche verdichtet und glatter sein.

Ach ja,die Zähne scheinen eingezogen zu sein,was ein übliches Verfahren ist.(Könnte aber besser aussehen).

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Eingezogen,na ja mitels eines sagen wir mal mehrfachen Meißels (Meißel wird größer bis zum Endmaß) an einer Stange am Bauteil vorbei eingezogen.

Macht man auch z.B um eine Nut (Passfedersitz) in ein Zahnrad zu ziehen.(Wellensitz)

In diesem Falle halt nicht innen sondern außen angewand,ist bei Massenprodukten günstiger als fräsen.

Allerdings hätte der Werker ruhig mal die Werkzeuge wechseln können.

Kann auch sein das die Zähne gestanzt wurden,was aber auf ein minder hartes Metall schließen lässt,und ansich nicht usus ist.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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warum tauscht man dieses Umlenkritzel ?

 

das Teil ist nicht im Zugtrumm und somit nur von den Kräften des Kettenspanners belastet und verschleisst genau wie die Nockenwellenräder so gut wie garnicht

 

das Kurbelwellenritzel KÖNNTE man evtl. bei Bedarf tauschen, dort gibt es in seltenen Fällen geringfügigen Verschleiss der einen Tausch rechtfertigen würde

 

 

 

:e30talk::klatsch:

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weil das lager sich frisst - wälzlager mögen kein dünnes motoröl....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Ich hab 2 aufgemacht und alle beiden waren an diesem Ritzel gefressen und die Umlenkrolle hats rausgerissen. Von 2 weiteren Fällen habe ich gehört.

Wären also schon 4 Fälle. Also mir reicht das auch ;-)

Gruß Christoph

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rausgerissene umlenkritzel gibt's . das hat aber nix mit dem lager zu tun. daran ist immer nur der fahrer schuld. das kommt vom ewigen fahren mit hörbar schlagender kette!!

im idealfall bekommt das lager im ritzel nur mehr spiel durch die schlagende kette. wenn man pech hat, reisst's das ritzel aus'm hinteren gehäuse.

 

sofern das lager im ritzel kein spiel hat, brauchts nicht getauscht zu werden.

 

im übrigen ist das ein kugellager, wie auch oben auf den bildern zu sehen.

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weil das lager sich frisst - wälzlager mögen kein dünnes motoröl....
frage mich warum bei jedem zweitakter mit kugel-wälzlagern an der kurbelwelle auch hohe kilometerstände möglich sind??? dort ist wohl das öl bei weitem dünner als motorenöl beim 4-takter.

 

in einem kugellager wird nur deshalb fett reingepresst(radlager,...) weil da nie wieder ein schmiermittel ran kommt!

 

müsste ja jedes kugel-wälzlager in einem getriebe fressen!(ATF in einem getriebe ist wenns warm ist sehr dünn!)

 

deine gegebene begründung ist quatsch!

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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also ich bin der meinung, dass von dem umlenkritzel bei sonst intaktem kettentrieb keinerlei gefahr ausgeht!! vorraussetzung natürlich, das die kette nicht zu straff läuft. wenn man mag kann man ja die ritzelaufnahme noch durch auftragschweißen verstärken!

 

hatte mal einen m42 mit 260tkm offen, da war keinerlei merkliches spiel am ritzel zu spüren.. wohl aber deutlicher verschleiß an der spannschiene und ein völlig fester spanner!!

 

nebenbei bemerkt ist eine ölumlaufschmierung bei einem wälzlager die beste schmierart was verschleiß, wärmeableitung und lebensdauer angeht!!:meinung:

 

hab beruflich mit weitaus größeren wälzlagern als dem im Umlenkritzel zu tun;-)

 

 

mfg Benny

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Jo normalerweise passiert am Kettentrieb eher weniger,allerdings ist hier meist der Faktor Mensch vernachlässigt.

Leider ist unsauberes und unsachgemäßes Arbeiten am Motor hier eher Schuld an Störungen oder Beschädigungen.

Zu M10 Zeiten kam so etwas eher mal vor,da jede Hinterhofwerkstatt und jeder Hobbyschrauber meinte er sei in der Lage da rum zu machen,was häufig mit einem Schaden des Kettentriebs belohnt wurde.

Ich kann mich noch gut an Sprüche wie: "Ach die Kette is ja laut,da dehnen wir die Feder damit der Spanner mehr Druck hat dann is das weg",oder :" Da hatte sich der Federhalter verkeilt den haben wir was abgefeilt, das is nu i.O." erinnern.

Erfahrung mit dem M42 hab ich da nicht,denke aber das da eher gleiches der Fall ist.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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also ich bin der meinung, dass von dem umlenkritzel bei sonst intaktem kettentrieb keinerlei gefahr ausgeht!! vorraussetzung natürlich, das die kette nicht zu straff läuft. wenn man mag kann man ja die ritzelaufnahme noch durch auftragschweißen verstärken!

 

hatte mal einen m42 mit 260tkm offen, da war keinerlei merkliches spiel am ritzel zu spüren.. wohl aber deutlicher verschleiß an der spannschiene und ein völlig fester spanner!!

 

nebenbei bemerkt ist eine ölumlaufschmierung bei einem wälzlager die beste schmierart was verschleiß, wärmeableitung und lebensdauer angeht!!:meinung:

 

hab beruflich mit weitaus größeren wälzlagern als dem im Umlenkritzel zu tun;-)

 

 

mfg Benny

 

 

na es geht doch, wenigstens mal einer der keinen Scheiss labert

 

 

:applaus:

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Ich hab 2 aufgemacht und alle beiden waren an diesem Ritzel gefressen und die Umlenkrolle hats rausgerissen. Von 2 weiteren Fällen habe ich gehört.

Wären also schon 4 Fälle. Also mir reicht das auch ;-)

 

 

tja, Du hast es wohl gesehen und hast es auch gehört, aber den Grund dafür hast Du nicht erkannt

 

:e30talk::klatsch:

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ja, die kettenglieder liegen in den rundungen (ohne bewegung)... aber die kraftübertragung findet über die zähne, bzw deren spitzen statt

 

außerdem dürften die rollen in der kette gehärtet sein und damit ned soooo leicht beschädigt werden... aber wenn die rauhen zähne eingreifen ists wie schmirgelpapier

 

gruß cabbiman

 

 

von einem Moderator in so einem Forum könnte man etwas mehr Basiswissen erwarten

 

:e30talk::klatsch:

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frag mal meinen prof in maschinenelemente (da gehts um die konstruktion, berechnung von zahnrädern)

 

gruß cabbiman

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