fortytwo Geschrieben: 24. Oktober 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2008 Jetzt hab ich mir für meinen M42 eine IWIS Kette (optisch und haptisch top Oberfläche und Verarbeitung) und ein Umlenkrad gekauft. Das Umlenkrad kann mich nicht ganz so überzeugen, aber seht selbst .... Aufm ersten Bild sieht man die BMW-Nr sowie einen Code vermutl. von INA Schaeffler. Im Internet findet man den aber nirgends in einem seriösen Katalog. Das zweite zeigt nur die Rückseite. Das Lager hat leichtes Spiel, aber das könnte man noch durchgehen lassen als Ausgleich für Fluchtfehler. Im dritten seht ihr die Zahnflanken. Besonders fein gearbeitet sind die wirklich nicht, eher wie rausgeschruppt. Wie sieht ein Original aus? Ich hab keinen Vergleich, bisher nicht viel mit Kettentrieben am Hut gehabt.... 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 24. Oktober 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2008 ...ist es die Oberflächengüte der Zahninnenflächen, oder die Einpressung:eek: des Lagers ?? eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 24. Oktober 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2008 Zahnflächen, hab oben noch was ergänzt, Du warst zu schnell Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 24. Oktober 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2008 wie siehts denn an den spitzen aus... weil da trägts ja hauptsächlich ansonsten würde ich da ganz schmerzlos rangehen und den kettentrieb zerlegen, beide zahnräder begutachten und das bessere nehmen --> beim alten müsste man ja sehen können, ob der stahl "aus einem guss" ist, oder durchn betrieb geglättet wurde gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 24. Oktober 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2008 An den Spitzen? Die Rollen fallen doch zwischen die Spitzen ohne diese groß zu berühren?!? Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 24. Oktober 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2008 ja, die kettenglieder liegen in den rundungen (ohne bewegung)... aber die kraftübertragung findet über die zähne, bzw deren spitzen statt außerdem dürften die rollen in der kette gehärtet sein und damit ned soooo leicht beschädigt werden... aber wenn die rauhen zähne eingreifen ists wie schmirgelpapier gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmanuw Geschrieben: 24. Oktober 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2008 die einpressungen jedenfalls schauen gut aus. Hatte mal ein billiges aus dem Zubehör in der Hand, da waren diese kleinen Einpressungen an einer Seite nur zur Hälfte vorhanden. Leichtes Spiel ist in Ordnung, ist auch beim original bmw so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 25. Oktober 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 Na ja ,das ist zwar nicht Güteklasse A aber die Kette wird sich schon darauf einlaufen,nach ca.3-5tkm sieht das dann anders aus.Dann sollte an den Belastungsflächen die Oberfläche verdichtet und glatter sein.Ach ja,die Zähne scheinen eingezogen zu sein,was ein übliches Verfahren ist.(Könnte aber besser aussehen). Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 25. Oktober 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 Was heißt eingezogen? Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 25. Oktober 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 Eingezogen,na ja mitels eines sagen wir mal mehrfachen Meißels (Meißel wird größer bis zum Endmaß) an einer Stange am Bauteil vorbei eingezogen.Macht man auch z.B um eine Nut (Passfedersitz) in ein Zahnrad zu ziehen.(Wellensitz)In diesem Falle halt nicht innen sondern außen angewand,ist bei Massenprodukten günstiger als fräsen.Allerdings hätte der Werker ruhig mal die Werkzeuge wechseln können.Kann auch sein das die Zähne gestanzt wurden,was aber auf ein minder hartes Metall schließen lässt,und ansich nicht usus ist. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. Oktober 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2008 warum tauscht man dieses Umlenkritzel ? das Teil ist nicht im Zugtrumm und somit nur von den Kräften des Kettenspanners belastet und verschleisst genau wie die Nockenwellenräder so gut wie garnicht das Kurbelwellenritzel KÖNNTE man evtl. bei Bedarf tauschen, dort gibt es in seltenen Fällen geringfügigen Verschleiss der einen Tausch rechtfertigen würde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 26. Oktober 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2008 weil das lager sich frisst - wälzlager mögen kein dünnes motoröl.... Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. Oktober 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2008 einen Lagerschaden an DEM Ritzel habe ich noch NIE gesehen, und ich habe sicher schon mehr M42 Motoren aufgemacht als jeder andere hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 26. Oktober 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2008 schön für dich... mir reichts einen einzigen gesehen zu haben Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 26. Oktober 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2008 Ich hab 2 aufgemacht und alle beiden waren an diesem Ritzel gefressen und die Umlenkrolle hats rausgerissen. Von 2 weiteren Fällen habe ich gehört.Wären also schon 4 Fälle. Also mir reicht das auch Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 26. Oktober 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2008 rausgerissene umlenkritzel gibt's . das hat aber nix mit dem lager zu tun. daran ist immer nur der fahrer schuld. das kommt vom ewigen fahren mit hörbar schlagender kette!! im idealfall bekommt das lager im ritzel nur mehr spiel durch die schlagende kette. wenn man pech hat, reisst's das ritzel aus'm hinteren gehäuse. sofern das lager im ritzel kein spiel hat, brauchts nicht getauscht zu werden. im übrigen ist das ein kugellager, wie auch oben auf den bildern zu sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 26. Oktober 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2008 weil das lager sich frisst - wälzlager mögen kein dünnes motoröl....frage mich warum bei jedem zweitakter mit kugel-wälzlagern an der kurbelwelle auch hohe kilometerstände möglich sind??? dort ist wohl das öl bei weitem dünner als motorenöl beim 4-takter. in einem kugellager wird nur deshalb fett reingepresst(radlager,...) weil da nie wieder ein schmiermittel ran kommt! müsste ja jedes kugel-wälzlager in einem getriebe fressen!(ATF in einem getriebe ist wenns warm ist sehr dünn!) deine gegebene begründung ist quatsch! Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Benny3.16i Geschrieben: 26. Oktober 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2008 also ich bin der meinung, dass von dem umlenkritzel bei sonst intaktem kettentrieb keinerlei gefahr ausgeht!! vorraussetzung natürlich, das die kette nicht zu straff läuft. wenn man mag kann man ja die ritzelaufnahme noch durch auftragschweißen verstärken! hatte mal einen m42 mit 260tkm offen, da war keinerlei merkliches spiel am ritzel zu spüren.. wohl aber deutlicher verschleiß an der spannschiene und ein völlig fester spanner!! nebenbei bemerkt ist eine ölumlaufschmierung bei einem wälzlager die beste schmierart was verschleiß, wärmeableitung und lebensdauer angeht!! hab beruflich mit weitaus größeren wälzlagern als dem im Umlenkritzel zu tun;-) mfg Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 27. Oktober 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2008 Jo normalerweise passiert am Kettentrieb eher weniger,allerdings ist hier meist der Faktor Mensch vernachlässigt.Leider ist unsauberes und unsachgemäßes Arbeiten am Motor hier eher Schuld an Störungen oder Beschädigungen.Zu M10 Zeiten kam so etwas eher mal vor,da jede Hinterhofwerkstatt und jeder Hobbyschrauber meinte er sei in der Lage da rum zu machen,was häufig mit einem Schaden des Kettentriebs belohnt wurde.Ich kann mich noch gut an Sprüche wie: "Ach die Kette is ja laut,da dehnen wir die Feder damit der Spanner mehr Druck hat dann is das weg",oder :" Da hatte sich der Federhalter verkeilt den haben wir was abgefeilt, das is nu i.O." erinnern.Erfahrung mit dem M42 hab ich da nicht,denke aber das da eher gleiches der Fall ist. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. Oktober 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2008 also ich bin der meinung, dass von dem umlenkritzel bei sonst intaktem kettentrieb keinerlei gefahr ausgeht!! vorraussetzung natürlich, das die kette nicht zu straff läuft. wenn man mag kann man ja die ritzelaufnahme noch durch auftragschweißen verstärken! hatte mal einen m42 mit 260tkm offen, da war keinerlei merkliches spiel am ritzel zu spüren.. wohl aber deutlicher verschleiß an der spannschiene und ein völlig fester spanner!! nebenbei bemerkt ist eine ölumlaufschmierung bei einem wälzlager die beste schmierart was verschleiß, wärmeableitung und lebensdauer angeht!! hab beruflich mit weitaus größeren wälzlagern als dem im Umlenkritzel zu tun;-) mfg Benny na es geht doch, wenigstens mal einer der keinen Scheiss labert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. Oktober 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2008 Ich hab 2 aufgemacht und alle beiden waren an diesem Ritzel gefressen und die Umlenkrolle hats rausgerissen. Von 2 weiteren Fällen habe ich gehört.Wären also schon 4 Fälle. Also mir reicht das auch tja, Du hast es wohl gesehen und hast es auch gehört, aber den Grund dafür hast Du nicht erkannt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. Oktober 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2008 ja, die kettenglieder liegen in den rundungen (ohne bewegung)... aber die kraftübertragung findet über die zähne, bzw deren spitzen statt außerdem dürften die rollen in der kette gehärtet sein und damit ned soooo leicht beschädigt werden... aber wenn die rauhen zähne eingreifen ists wie schmirgelpapier gruß cabbiman von einem Moderator in so einem Forum könnte man etwas mehr Basiswissen erwarten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 30. Oktober 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2008 frag mal meinen prof in maschinenelemente (da gehts um die konstruktion, berechnung von zahnrädern) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 30. Oktober 2008 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2008 macht den thread hier mal zu, bevor noch fetzen fliegen Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 30. Oktober 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2008 ich will fetzen fliegen sehen... Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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