Zum Inhalt springen

M40 Motor extrem Tuning


Wupptich1979
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was kommt dabei raus, wenn ich nur .....Motorblock mit 316i Kolben, M20 320i Pleul 130mm.... Verwende? Was kann man denn so alles mit dem guten M40 machen? Habe auch einen, kann nichts schlechtes über den Motor sagen, klar, er hat seine Nacken, aber andere haben die auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was kommt dabei raus, wenn ich nur .....Motorblock mit 316i Kolben, M20 320i Pleul 130mm.... Verwende?

 

ganz einfach, gar nichts :-D ..wieso willst du denn kürzere Pleuel verwenden :frage: ..je länger desto gut :klug:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was willst du, mehr Hubraum? Dann brauchst du mehr Hub oder mehr Bohrung, besser beides.

 

Ich kapiere immer noch nicht, was du willst?

 

Willst du mehr Drehzahlen? Mehr Hubraum? Turbo?

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir an ich will mehr hub, was ist nötig/möglich ohne große Investitionen? Kanäle optimieren geht ja ohne Investitionen...

Ach ja, bei mehr hub ist auch eine Anpassung des Steuergeräts nötig, die könnte man ja über Conny Chip realisieren?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich ahne das du nicht viel von der Materie verstehst?

 

Mehr Hub = ander Kurbelwelle + Pleuel + Kolben

 

Kostengünstig geht nicht.....

 

 

Wenn es dir nicht darum geht, unbedingt mit dem M40 für viel Geld zu Leistung zu kommen, wäre der Swap zu einem M42 bestimmt deutlich günstiger.

 

Sonst nur nen Chip vom conny, bringt aber nicht die Welt.

 

Umbau auf Rollennocke vom Ingo mit Chip....wahrscheinlich das Optimum Kosten / Leistung beim M40.

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mehr Hub = ander Kurbelwelle + Pleuel + Kolben

 

Kostengünstig geht nicht.....

 

 

Gruss

 

Man muss ja keine neuteile kaufen...

Welche sind denn da passend?

 

Es geht mir schon darum, wenn ich mich für sowas entscheiden sollte, den m40 zu bearbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mehr Hub = ander Kurbelwelle + Pleuel + Kolben

 

Kostengünstig geht nicht.....

 

 

Gruss

 

Man muss ja keine neuteile kaufen...

Welche sind denn da passend?

 

Es geht mir schon darum, wenn ich mich für sowas entscheiden sollte, den m40 zu bearbeiten...

 

Ich hab gehört die 318i Kurbelwelle soll da ganz gut reinpassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ne Dieselwelle, die ist aber kaum gebraucht aufzutreiben, der NP liegt bei knapp 800€.

 

Aber mit einer Sportnockenwelle, bearbeiterem Kopf, Verdichtungserhöhung und Chip kommst du in etwa auf M42 Niveau. Zumindest fährt mein Touring mit den originalen is gut mit.

 

Grüße

Alex


Bearbeitet: von derAlex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
es gibt ne Dieselwelle, die ist aber kaum gebraucht aufzutreiben, der NP liegt bei knapp 800€.

 

Aber mit einer Sportnockenwelle, bearbeiterem Kopf, Verdichtungserhöhung und Chip kommst du in etwa auf M42 Niveau. Zumindest fährt mein Touring mit den originalen is gut mit.

 

Grüße

Alex

 

Welche dieselwelle ist das? Und welche Pleuel sollte man da verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vom 100kW E46 (hat 88mm Hub). Wie gesagt, viel Glück bei der Suche. Das Ganze ist auch nicht ganz (aber fast) plug & play. Du musst dich auch noch auf die Suche nach passenden Kolben machen, das ist mit der Welle auch nicht sooo easy. Einfacher wäre das Ganze beim M43, da gibte es eine adaptierte 90mm Welle, dazu findet man einfacher passende Kolben und es springen 50cm³ mehr bei raus.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ne Dieselwelle, die ist aber kaum gebraucht aufzutreiben, der NP liegt bei knapp 800€.

 

Aber mit einer Sportnockenwelle, bearbeiterem Kopf, Verdichtungserhöhung und Chip kommst du in etwa auf M42 Niveau. Zumindest fährt mein Touring mit den originalen is gut mit.

 

Grüße

Alex

 

Welche dieselwelle ist das? Und welche Pleuel sollte man da verwenden?

 

M47D20 Welle.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

hi leute 40mm edk ist absolut ausreichend 45mm ist defentiv zu groß

das ganze dann bitte in verbindung mit zumindest fächer ,sportnw, 200zellerkat und ganz wichtig alpha n stg

+abstimmung auf rolle dauert nen ganzen tag die abstimmung wenns keine probleme gibt

danke gruß stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum 40er nicht ? man muss e einzelabnahme machen, da ja edk plus fächer plus abgasanlage geändert,

plus am besten airbox mit offenen filter gut abgeschirmt ,nur dann den kopf in bewegung bringt und das muss man per einzelabnahme und geräuschmessung eintragen

wenn man z.b die edk vom e36 m3 nimmt die passt glaube ich aufn m42, wäre ja nen bmw teil, wenn eine bank weggelassen wird drauf, dann wirds sogar billiger, was auch noch geht habe ich bei nem motorsport m52 gesehn

ne abgestimmte airbox und am lufteingang der airbox eine passende drosselklappe im dementsprechenden

querschnitt, allerdings müssen die einspritzventile ganz weit weg vom einl.ventil in der airbox platziert werden und die airbox muss genau berechnet und auf der rolle rausgefahren werden,

das trägt leider kein tüv ein glaube ich, würde aber enorm leistung bringen zur normalen edk, am besten dann noch mit 8 einspritzv statt 4, wobei der motor wahrscheinlich dann kein langläufer mehr ist, aber mit anderen komp. geht wie drecksau:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40er edk, nicht so lange ansaugwege, 38er wären auch noch was

45er edk sehr lange ansaugwege

es soll ja noch nen quentchen drehm. untenrum übrigbleiben und die haube zugehn

 

Erklär mir mal den Zusammenhang aus Durchmesser der DK und Ansaugweg??

 

Was du meinst ist Strömungsgeschwindigkeit und die ist in diesemm Fall unabhängig vom Ansaugweg, welcher bei 38,40 und 45mm DK absolut gleich sein kann bzw wäre/ist.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40er edk, nicht so lange ansaugwege, 38er wären auch noch was

45er edk sehr lange ansaugwege

es soll ja noch nen quentchen drehm. untenrum übrigbleiben und die haube zugehn

 

 

:-(, ich bin raus!

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein 750er suzuki motor hat 48 EDK und der 2liter gruppe A motor in meinem slalomgolf 1 hat auch 48 Weber.. kann bei beiden über mangelndes drehmoment nich klagen...

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nen bekannten der im bergrennen aktiv wahr, der meinte für 1,8l wären 40er mehr als ausreichend,

bin zwar kein profi, aber sowie ich das verstanden habe, am besten mit ner airbox, muss ja tüv haben

und das muss so funtionieren, das der 1te zyl. ansaugt und der 2te dann ne schon am machen ist wo der

1te grad fertig wird , soll quasi wie nen turbo funktionieren, das quasi mehr luft in den brennraum gepresst wird.

das mit dem ansaugweglänge ist so um so länger mehr dremoment untenrum,

umso kürzer desto mehr auf drehzahl, da man sowas auch gern auf der straße fahren möchte, bervorzugt man ja eher drehm.

und nicht drehzahl bis 9000 oder deutlich mehr, das macht auf dauer kein alltagsmotor mit, würde aber obenraus mehr leistung bringen, bitte auto nicht mit motorrad vergleichen, da hat man nen ganz anderes gewichtsverhältnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...