Zum Inhalt springen

Bund/Zivi will nicht :/


saschaderbaer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gibt ja schräge Möglichkeiten:-o

 

 

  • Erscheinen bei der Musterung mit nationalsozialistischer Kleidung oder Emblematik – offenes Bekenntnis zu rechtsradikalem Gedankengut und der Freude, dieses bei der Bundeswehr leben und weitergeben zu dürfen. Sich zum Nationalsozialismus bekennende Personen werden aus Angst vor einer Unterwanderung der Armee ausgeschlossen bzw. ausgemustert, wenn sie bereits im Dienst sind. Ähnliches galt eine Zeitlang für bekennende Kommunisten.
  • Bekennende oder offen gezeigte Homosexualität führt oder führte in einigen Ländern ebenfalls zum Dienstausschluss oder Ausmusterung.
  • Nominelle Anmeldung zu einem theologischen Studium oder Seminar, da angehende Theologen und andere Personen, die sich „erkennbar“ zu einer anerkannten Konfessionsgruppe ausrichten (z.B. Zeugen Jehovas) auf Antrag von der Wehrpflicht befreit werden. So in Deutschland und Israel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Totalverweigerung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Bekennende oder offen gezeigte Homosexualität führt oder führte in einigen Ländern ebenfalls zum Dienstausschluss oder Ausmusterung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Totalverweigerung

 

 

:D das kann auch nach hinten losgehen heutzutage :D:D:D Vielleicht sind die dann noch erfreut darüber, einen Homo an Board zu haben

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Zeit beim Bund "abgedient"

das sind heute ja "nurnoch" 9 Monate, die sind 'rum bevor Du weisst was los ist.

Wenn Du in einer Einheit mit Fahrendem Gerät eingesetzt wirst haben die bestimmt auch nen guten Job für Dich, in meiner Kompanie wurden die Kfz-ler alle in die Instandhaltug oder zum Fahrdienst abkommandiert. => die haben nie wieder im Regen aufm Übungsplatz 'rumgerutscht, es sei denn nen Panzer war liegengeblieben.

 

Dein Arbeitgeber muss Dich nach der Dienstzeit wieder einstellen, er kann solange ja jemanden berfistet einstellen ist gar kein Problem, da würd ich mal mit meinem Chef reden.

 

Wehrsold ist natürlich dooof aber Deinen E30 musst Du wegen dem nicht gleich abmelden, da hat keiner auf sein Auto verzichtet.

 

Freunde von mir sind beim THW und Feuerwehr gewesen und da hat es auch nicht allen gefallen, da bist Du 7 Jahre "freiwillig zwangsverpflichtet" ist halt zu überlegen ob Du das machen willst, weil ein Abend in der Woche wech ist und noch Übungen etc. am Wochenende dazukommen. Das hat - genau wie BW - einigen gar keinen Spass gemacht, andere machen es freiwillig seit Jahren immer weiter.

 

Geh halt mal zu Deiner örtlichen Feuerwehr, zum THW usw. und schau es Dir an.

 

Die unten angegebenen Methoden zur Totalverweigerung haben einen Haken:

Der spätere Zugang in den Staatsdienst ist ggf. ausgeschlossen,

solltest Du also aus dummen Zufall mal beim Land Niedersachsen oder dem Bund anheuern wollen, also im zivilen Bereich wirst Du Probleme kriegen, wenn Du so ne Nummer abgezogen hast.

 

Das selbe gilt für jemand der erst verweigert wenn er schon in der Kaserne ist...

den Leuten wird in den vier bis sechs Wochen, die es dauert bis die Verweigerung anerkannt ist ganz gut das Leben zur Hölle gemacht.

 

Also kümmere Dich lieber drum, Frag beim Amt an zu welchem Truppenteil sie Dich einziehen wüden, und dann nix wie ran an die Verweigerung wenn es Dir nicht passt.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zum Lohn,

 

Bin im Zivildienst (noch bis 30. Nov) sprich schon im 3. Lohntarif bekomme Essensgeld, Klamottengeld und Waschgeld ingesammt sind das ca 600€ pro Monat dazu kommen jetzt noch 200€ Weihnachtsgeld für besondere Zuwendung und die fast 700€ Entlassungsgeld.

 

Bin ihm Fahrdienst fahr mit nem Sprinter die Kinder in Kindergarten und wieder Heim und ab und zu noch auf irgendwelceh Umwelten ( Ausflüge)

 

Soviel Freizeit wie ich jetzt habe ist schon irre sind hochgerechnet vieleicht 3 Std arbeit den Rest bin ich Zuhause oder Treib mich irgendwo rum. (Stehst offiziell auf Bereitschaft das du die Wochenenstd voll bekommst)

 

Bin Auch KFZ'ler, bin mit der Ausbildung fertige gewesen und hab ein bisschen gearbeitet.

Den Zivi Dienst nehm ich gleich als Ansatz und such mir einen neuen Arbeitgeber (könnte zum alten zurück aber will ich nicht) hab auch einen Neuen Gefunden für den 1.12 ist zwar 4 Tage Weniger Urlaub und 3 Std mehr pro Woche aber auch 600€ brutto mehr.

 

Ich hatte keinerlei Probleme was neues zufinden. Also das mit dem Wissen was "verlohren" geht glaub dir keiner. Noch dazu sind die 9 Monate echt schnell rum.

 

Diese Ganzen Schreiben vom Arbeitgeber sind denen egal das beste was passieren kann ist das sie dich erneut zurückstellen.

 

Allerdings wenn du einmal zurück gestellt worden bist können sie dich auch nach deinem 23. Lebensjahr "ziehen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir lief das alles über den Chefarzt einer angesehenen Münchern Klinik, hatte zu der Zeit ein wenig "Probleme" mit dem Knie, und die wollten mir das bei der Musterung nicht glauben, und haben mich mit nem T2, nem 10kg/10km-Schein und dem Kommentar "Wir könnten Sie beim Bund seeeeehr gut gebrauchen!" nachhause geschickt. Ich also die Woche nach der Musterung wieder zum Chefarzt getigert, der kannte meine Geschichte ja, ihm die Sache mit der Musterung geschildert, und dann kam von ihm nur noch augenzwinkernd "Ja soooo können Sie natürlich unter keinen Umständen zum Bund! Machen Sie sich da mal keine Sorgen!" 2 Monate später kam dann das langersehnte Schreiben "Sie sind ausgemustert!" 8-)

 

Man muss nur einen Arzt des Vertrauens haben, der aus ner "Mücke" nen "Riesen-Elefant" macht, für die Jungs in Tarnfarben... :daumen:

 

Bonne chance, und wenn du so nen Ersatzdienst machen musst, geh zur Freiwilligen Feuerwehr und lass dir so nen Schild fürs Auto geben, dann darfst im Einsatzfall durch die Stadt "brennen ohne Rücksicht auf Verluste" ;-) Mein ehemaliger Klassenkamerad fand den Teil immer am lustigsten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...geh zur Freiwilligen Feuerwehr und lass dir so nen Schild fürs Auto geben, dann darfst im Einsatzfall durch die Stadt "brennen ohne Rücksicht auf Verluste"....

 

 

...und bist wenn etwas passiert genauso voll Schuld wie jeder andere.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...geh zur Freiwilligen Feuerwehr und lass dir so nen Schild fürs Auto geben, dann darfst im Einsatzfall durch die Stadt "brennen ohne Rücksicht auf Verluste"....

 

 

...und bist wenn etwas passiert genauso voll Schuld wie jeder andere.

 

Röööööschtig! Hab ja auch nichts anderes behauptet! Deshalb auch die Gänsefüßchen 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war das erste was sie uns eingebläut haben. "Auch wenn ihr mit Blaulicht fahrt, wir sind hier nicht bei T.J. Hooker". :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch nichts über eine Reise mit "Y-Tours". Volle Verpflegung, Rahmenprogramm, sportliche Aktivitäten in der Gemeinschaft. Immer dabei der Reiseleiter, der beratend zur Seite steht. Stehts wird auf Garderobe geachtet die bei diesem einmaligen Aufenthalt auch gestellt wird. Im Programm enthalten sind die Grundkurse Hemden falten, Krawatten binden, Putzen (In meheren Stufen bis zum Profi-Kurs), Wandern in anspruchsloser Landschaft sowie Schlafen in allen Lagen.

Als Höhepunkte gelten die Besuche des sogenannten "TrüPl" mit allen notwendigen Dingen die das Leben draußen erleichtern. Auch der Schießsport wird während des Aufenthalts groß geschrieben und bildet eine fortwährende Weiterbildung während des Aufenthalts.

Kameradschaftsabend in geselliger Runde runden das "Vergnügen" ab.

 

Also hin da, sind nur 9 Monate :winken:

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich (als einer der ersten W10er) erinner mich noch gern an die "geselligen abende" und ans panzerfaustschiessen. man hat das gewummert. :D

 

und die abschlussübung der AGA. sogar mit hubschrauberrundflug.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch nichts über eine Reise mit "Y-Tours". Volle Verpflegung, Rahmenprogramm, sportliche Aktivitäten in der Gemeinschaft. Immer dabei der Reiseleiter, der beratend zur Seite steht. Stehts wird auf Garderobe geachtet die bei diesem einmaligen Aufenthalt auch gestellt wird. Im Programm enthalten sind die Grundkurse Hemden falten, Krawatten binden, Putzen (In meheren Stufen bis zum Profi-Kurs), Wandern in anspruchsloser Landschaft sowie Schlafen in allen Lagen.

Als Höhepunkte gelten die Besuche des sogenannten "TrüPl" mit allen notwendigen Dingen die das Leben draußen erleichtern. Auch der Schießsport wird während des Aufenthalts groß geschrieben und bildet eine fortwährende Weiterbildung während des Aufenthalts.

Kameradschaftsabend in geselliger Runde runden das "Vergnügen" ab.

Also hin da, sind nur 9 Monate :winken:

 

Ich wollte tatsächlich später nochmal, im Glauben, doch etwas verpaßt zu haben. Leider wurde ich abgewiesen: Zu alt. Da war ich zarte 24:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verate meinen Trick,BEWERBUNG ZUR POLIZEISCHULE EUTIN,diese zur BW schicken,seitdem habe ich nichts mehr gehört,obwohl T1 ICH WAR ECHT NICHT BEIM BUND:freak:GEILER TRICK WA

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will da auch net hin die haben sich zwar mal gemeldet war da aber in der ausbildung und seit dem ist auch noch nichts gekommen aber irgendwie redet zurzeit jeder darüber und ich hab des schlechte gefühl die hohlen mich bald auch mal! ICH WILL ABER NET verlorene Zeit und Verlorenes Geld ich hab mir aber schon nen kleine Mappe gemacht mit mängeln an mir (Kreuz kaputt und genick schmerzen mit kopfschmerzen) is zwar alles real aber ich hoff mal des hilft dann wenns soweit ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, soller hinfahren, das anfassen der waffe verweigern und etwas von schlechten gewissen reden, notfalls den standortpfaffen zur hilfe holen, weil kirche wird bei denen ja so wichtig geschrieben das sogar nicht gläubige leute vor der vereidigung in die kirche müssen zum gottesdienst (womit man locker auch psychische? probleme hochbeschwören kann).

 

dazu jeden tag "neukrank" melden den er da ist und den standortarzt gleich nach der ersten behandlung einen misstrauensantrag stellen.

 

aber mal ab von dem problem das du vom gesetz her nach dem bund zurück in den alten betrieb darfst zum arbeiten, wirst du dort wohl wegen fehlender kenntnisse ziemlich schnell gekündigt. danke an vater staat der nicht denkt. wir haben damals auch immer gemeint, "berufsarmee" und keinen zwang, das bringt dann dort die leute hin die überzeugt sind und dazu stehen, was nutzt ein W10´er wenn er sich weigert?

 

ein ehemaliger arbeitskollege hats nach 3 tagen wieder rausgeschafft :D habe ihn auch nie zivildienst leisten sehen.

 

PS: ich kenne es als Klietz, Sandmeer, Waldmeer, nix mehr... dort waren meinerzeit sogar die Bäume markiert wo man dann auch mal mit E-Plus handys telefonieren konnte :D

 

das würd ich nicht machen, diese sind bei uns die liebsten;-)

 

bis das alles durch ist hat er drei monate der aga rum und muss bis das ganze durch ist, aktiv am dienst teilnehmen, ausser der pfarrer etc. schreibt ihn innendienst, dann wird er zum putzen verdonnert...

 

der bund ist heutzutage ein spaßverein, haufen idioten die alle die selben klamotten tragen und ein verweichtlicher haufen mädchen ist.... trifft auf 80% zu

 

es lebe die führung 2000 und damit die unfähigkeit zu führen....

 

das überlebt jeder...glaub mir, jeder!.....hier laufen sowas von deppen rum, ist erstaunlich das die überhaupt ihr alter erreicht haben....

 

einige dürften noch nichtmal ne existenzberichtugung haben...

 

 

bring ne externe leber mit;-)

 

und zu den guten seiten, es ist mal geil durchn wald zu laufen, etwas pfadfinder feeling, bischen ballern macht auch spaß, und es wird auch viele lustige abende geben...und nach der dienstzeit wirst du immer an die guten seiten zurück denken und lachen....:-UU

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja zum Nachträglich Verweigern: Bei uns hatte seinerzeit jemand den Dienst an der Waffe verweigert, also nicht angefasst und nicht geschossen. Der war bis DZE Schulterglatze im GeZi... Und Depp für alles.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Arthur

 

ich war 23 monate da, ich fand auch das es spass gemacht hat, aber er sucht doch nach einer lösung, und zu meiner zeitgings mit dem pfaffen ganz fix heim....

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch meinen normalen Dienst an der Waffe geleistet. 9 Monate sind nicht lange! Und die 3 Monate AGA sind noch das beste an der ganzen Geschichte. Da hat's noch richtig Bock gemacht. Danach wurden wir als Berliner nach Bayern versetzt! Da zweifelt man dann schon am Sinn des Ganzen. 11 Stunden unterwegs um einen Monat bei den Gebirgsjägern zu sein. Der maximal Satz liegt übrigens bei 250 Euro Entfernungspauschale. Also mit 35 km kommt keiner auf 500 Euro! ;) Klamottengeld ist jetzt auch net sooo viel. KZH lohnt sich in dem Fall schon eher, weil man das Verpflegungsgeld ausgezahlt bekommt! ;)

 

Über die Entlassungssumme freuen sich Alle immer ganz doll. Wenn sie wüssten, dass es eh jenes Geld ist, was sie in den letzten Monaten pro Monat weniger bekommen haben, sprich selber unfreiwillig angespart haben, bringts auch nix mehr! :D Aber gut, ist halt etwas mehr auf einmal.

 

Heulsusen, Neukrank-Schreier, GeZi-***lampen, etc. sind gern gesehen beim Bund - die kriegen so richtig ihr Fett ab. Verzichtet also absolut darauf, irgendwie durch rumheulen beim Stabsarzt ausm Dienst rauszukommen, wenn ihr erstmal da seid. Die Sani's helfen immer gerne, aber wenn der Spieß, oder sonst wer das mitbekommen, krieg man den Arsch voll - dass ist echt kein Zuckerschlecken für die Junx, glaubt mal - wir hatten auch welche von den Kandidaten.

 

Ich persönlich hab mich auf den Bund gefreut gehabt. Gut, durch dieses sinnbefreite Unterfangen nach der AGA, fand ich den Verein auch net mehr doll, aber der macht aus einigen Affen anständige Menschen. Da lernen manche Leute mal Respekt und sich unterzuordnen.

 

Wie hart es ist, kommt immer darauf an, wo man stationiert ist. Bei uns wars echt nicht ohne. Ich war bei der Artillerie, danach bei den Gebirgsjägern zur ABC-Abwehr-Ausbildung und anschließend im GefeÜbZe wo das Kafor ausgebildet wurde. War schon teilweise hart, aber sone Kameradschaft und teamtreue erlebt man sonst wohl kaum noch in der Art.

 

Zeitverschwendung hin oder her - stimmt schon teilweise, aber 9 Monate kann man sichs mal angucken. Im Grunde sinds nur 3 harte! ;) Von Leuten die mit irgendwelchen Tricks und Schummelein sich davor drücken halte ich persönlich nicht ganz so viel. Die sollten da erst recht hin, für 12 Monate! ;) :D

 

btw: Zur Polizei kann man natürlich auch gehen, stimmt, aber das weiss man doch! Haben viele gemacht, die ich kenn!

 

Du schaffst das schon! Hin da jetzt! ;) Und zwar zum Heer - Alles andere ist nicht echt! ;) :D

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na irgendwelche gesundheitlichen Probleme hat man doch immer mal? Viele haben was mit dem Rücken oder den Kniegelenken, hab ich so gehört;-)

...

 

Dito, eine weitere Inspiration: Rheuma! Meine Mum hat z.B. nen im Blut nicht nachweisbaren Rheumafaktor, ihr tun einfach nur die Gelenke sauweh je nach Wetterlage/Arbeitseinsatz/whatever. (Unterm Strich könnte sie das Rheuma also auch simulieren, tut Mama zwar nicht, könntest DU aber tun! Nur musst Du Dir dazu so einiges zum Thema Rheuma anlernen, zum Arzt gehen und dann wie von Dani empfohlen weiter vorgehen! )

 

Ansonsten empfehle ich Dir das THW, 1x die Woche nen Abend opfern und ab und an ist noch Samstagsdienst, ist aber superinteressant (Holz-, Metallbearbeitung, Klettern, Schere/Spreizer etc) und man bekommt gute Connections (KFZler, Handwerker, etc...). Ab und an (Schneechaos, Oderflut...) darf man dann noch den Helden spielen. Freistellungen (z.B. Meisterschule, Fortbildung, oder selbst halbjährige Sonderbeurlaubung für Prüfungszeiten) sind i.d.R kein Problem.

 

/BB, deren Ex beim THW war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na irgendwelche gesundheitlichen Probleme hat man doch immer mal? Viele haben was mit dem Rücken oder den Kniegelenken, hab ich so gehört;-)

...

 

Dito, eine weitere Inspiration: Rheuma! Meine Mum hat z.B. nen im Blut nicht nachweisbaren Rheumafaktor, ihr tun einfach nur die Gelenke sauweh je nach Wetterlage/Arbeitseinsatz/whatever. (Unterm Strich könnte sie das Rheuma also auch simulieren, tut Mama zwar nicht, könntest DU aber tun! Nur musst Du Dir dazu so einiges zum Thema Rheuma anlernen, zum Arzt gehen und dann wie von Dani empfohlen weiter vorgehen! )

 

Ansonsten empfehle ich Dir das THW, 1x die Woche nen Abend opfern und ab und an ist noch Samstagsdienst, ist aber superinteressant (Holz-, Metallbearbeitung, Klettern, Schere/Spreizer etc) und man bekommt gute Connections (KFZler, Handwerker, etc...). Ab und an (Schneechaos, Oderflut...) darf man dann noch den Helden spielen. Freistellungen (z.B. Meisterschule, Fortbildung, oder selbst halbjährige Sonderbeurlaubung für Prüfungszeiten) sind i.d.R kein Problem.

 

/BB, deren Ex beim THW war.

 

aber wie gesagt, diese vorgegauckelte krankheiten könnten später einen total im weg stehen und ich kenne ne menge leute die heute um die 30 sind und ihre damalige entscheidung total bereuen....

 

nen guter kumpel von mir ist bekifft zur musterung gegangen...ausgemustert...heute wenn wir uns treffen fragt er ich immer aus und wiederholt sich immer nur, sxdcheise warum war ich so blöd...

 

fakt ist, krankheiten könnten dir später im weg stehen!drogen natürlich auch!

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt der beste Beitrag, SpecTec.

 

Vom Bund kann man ja halten was man will, aber 9 Monate Dienst an der Gemeinschaft bringen keinen um...schon gar nicht wenn man Zivi macht.

 

Is eh ne Frechheit was alles ausgemustert und untauglich geschrieben wird ..

 

Ich hab schon Respekt vor Kfz-Mechatronikern, aber das ist keine hochkomplexe, schnellebige Wissenschaft, da ändert sich in 9 Monaten nicht viel. Desweiteren kann man sich beim Bund z.B. in entsprechende Kompanien versetzen lassen, die den ganzen Tag nichts anderes machen als irgendwelche Fahrzeuge zu warten und reparieren. Und es gibt noch den BfD, da kannst du dir verschiedene Kurse vom Staat finanzieren lassen, du kommst also unter Umständen mit höheren Qualifikiationen wieder zurück an deinen Arbeitsplatz.

 

 

Zum Geld:

Im ersten Monat bekommt man: 9,41€ pro Tag

51 cent pro Kilometer Entfernung zur Kaserne

7,20€ Verpflegungsgeld für jeden Tag, an dem du nicht verpflegt wirst (WE)

Das ist zwar nicht wirklich viel, aber es gibt nicht viele Schüler/Azubis die deutlich mehr verdienen.

 

Und Spaß machts auch. ein bischen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, und wem der Verein als "Lebenszeitverschwendung" erscheint, dem stehen andere genannte Möglichkeiten offen seinen "Dienst abzuleisten".

 

Mir haben die 7 Jahre THW nicht geschadet.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann auch nur zum THW raten. Bin jetzt seit 11 Jahren da. Ganz am Anfang freiwillig, dann zur Pflicht wegen Bund, und wieder freiwillig bis heute. Ist ganz ok.....

Du kannst auch einige Lehrgänge dort machen usw. Ich selbst hab auch einige hinter mir und ich lern immer noch dazu.... Die Leute sind top und ich muss mich nicht anschreien lassen oder sonst was. Und "für mein Land" ist es ja auch.

www.nightstalkers-lindau.de (Seite noch im Aufbau):hase:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Steh grad genau vor dem Problem, hab meine Ausbildung als Fachinformatiker vor 4 Monaten beendet und am Mo war so ein Einberufungswisch im Briefkasten. Problem is nur das ich ne feste Arbeitsstelle hab und keine Lust hab da rausgerissen zu werden. Erstens ändert sich in neun monaten verdammt viel in der branche und mit danach weiterarbeiten siehts auch bestimmt nich so ideal aus weil wir hier ein 4mann betrieb sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offiziell mußt du übernommen werden, meist werden die "rückkehrer" als unqualifiziert nach dem wehrdienst entlassen...

 

hilft nur hoffen und bangen, vater staat nimmt sich das recht raus dir dein leben kaputt zu machen, war bei mir auch nicht anderst, dafür habe ich gleich länger gemacht....

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...