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Motor Neuaufbau 318is ein paar Fragen


djbuder
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hallo ich habe mir ja einen 318is zugelegt und will nun den motor neu machen komplett alles er liegt nun in teilen da

 

also meine frage sollte ich die steuerkette neu machen???

 

und was ist mit den zahnräder wo die steuerkette läuft???

 

Ölpumpe???

 

danke

 

gruß christian

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

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Sorry Christian, aber wenn du den wirklich von Grund auf Neu machen willst würde sich mir die Frage gar nicht erst stellen. Also wenn schon denn schon...

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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zahnräder nur, wenn abgenutzt und das ist wenn überhaupt üblicherweise bei dem an der kurbelwelle

 

es gibt allerdings 2 verschiedene... bei einem sehen die zähne schon ab werk spitz aus!!

 

die kette kaufste am besten bei ebay und achtest darauf, das du eine von iwis nimmst --> kost 40 euro oder so... wär böld die ned zu machen

 

kettenspanner hab ich noch einen mit 50km (nicht tkm)

 

ölpumpe hab ich noch nix von gehört, das die probleme beim m42 / m44 machen --> checken schadet ned, genau wie bei den laufschienen!!

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Die Ölpumpe hat bei einigen Motoren massive Laufspuren, was dazu führen kann dass sie irgendwann steht, was zeitgleich das Ende des Motors ist! Also begutachten, wenn nichts zu sehen ist, wieder einbauen, sonst neu! Wie Cabbi schon sagte, obere Ritzel können bleiben, das untere mach neu, und vorm Einbau des Kettenspanners entfernst du die Sprengringe, dann hast du an der Stelle auch nie wieder Probleme!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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sind hier ne menge die sich mit M42 motoren auskennen

Das halte ich aber für ein Gerücht und übles Geschwätz, hier sind doch nur Armateure unterwegs!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*g*

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Amateur 1 meldet sich :D

 

Auf jeden Fall das Ventil für die Ölpumpe neu machen. Die Feder dazu schadet auch nicht, falls sie nicht mehr Originallänge hat. (find die Längenangabe leider grade ned). Es sitzt im Kettenkasten von unten nach oben und wird natürlich mit einem neuen Sicherungsring montiert ;)

 

Bilder dazu und evtl zu mehreren Fragen findest du im Bider/Video Bereich im "Baur TC2 Neuaufbau" thread von bmanuw und mir. Vielleicht ganz interessant anzuschauen, wenn man gerade ienen M42 revidiert.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Du bist kein Amateur... du bist ein Angeber, das ist etwas ganz anderes! *g*

 

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* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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wer dir Rotoren der Ölpumpe nicht mit macht handelt Fahrlässig!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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sind hier ne menge die sich mit M42 motoren auskennen

Das halte ich aber für ein Gerücht und übles Geschwätz, hier sind doch nur Armateure unterwegs!.....

 

Watt iss dattenn? Gibt's auch Beinateure?

 

 

 

 

 

 

Sorry Franko, der mußte sein, da Du ja auch ganz gut austeilst! :-UU

 

 

@Cabbiman: Hast Du das mit den spitzen Zähnen aus meinem Beitrag letztens aufgeschnappt oder weißt Du das noch vom Schrauber? Hast Du noch im Kopf, auf welche Ritzel sich das bezieht? Ich meine, nur auf die oberen, bin mir da aber nicht mehr sicher....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Du hast aber schon gesehen, das ich noch ein *g* drunter gesetzt habe, oder?

 

 

 

 

Davon abgesehen bringt meine Kriegsbemalung mindestens 27 PS, ehrlich!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Davon abgesehen bringt meine Kriegsbemalung mindestens 27 PS, ehrlich!

 

ey Franko, nicht mehr???????*gggg*

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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zahnräder nur, wenn abgenutzt und das ist wenn überhaupt üblicherweise bei dem an der kurbelwelle

 

jap das wollte ich auch neu machen

 

es gibt allerdings 2 verschiedene... bei einem sehen die zähne schon ab werk spitz aus!!

 

sehe ich das nun richtig das ich die zei zahnräder an den nockenwellen nicht neu machen muß ???

 

die kette kaufste am besten bei ebay und achtest darauf, das du eine von iwis nimmst --> kost 40 euro oder so... wär böld die ned zu machen

 

habe mir jetzt eine bei bmw bestellt

 

kettenspanner hab ich noch einen mit 50km (nicht tkm)

 

ölpumpe hab ich noch nix von gehört, das die probleme beim m42 / m44 machen --> checken schadet ned, genau wie bei den laufschienen!!

 

Die Laufschienen wahren beide gebrochen daher müßen sie wohl neu

 

hm also was nun ölpumpe neu oder nicht???

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hm also was nun ölpumpe neu oder nicht???

 

KLAR neu machen! die Rotoren kosten ca.30,-€ beim freundlichen.

Markus-Garage

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ich mach die kettenräder immer neu.

Markus-Garage

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Ich habs noch nicht gemacht, wie baut man die Pumpe bei eingebautem Motor aus?

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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ist bei eingebauten Motor ein ziemliches Geschiss, da der untere Ketenkasten dazu vom Block ab muss.

Also Zentralmutter Kurbelwelle erstmal auf. die Pumpe an sich dann zu tauschen ist eine Arbeit von 10 min wenn man sich zum saubermachen sehr viel Zeit lässt ;) Nebenbei: Zum anschrauben des Ölpumpendeckels gibt es neue Schrauben. sind jetzt Torx anstatt Inbus. Ob es verbessert ist, oder nur an Lieferproblemen liegt weis ich nicht.

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merkwürdige Beiträge zu dem Thema ....... 8-/

 

 

"neu machen" oder nicht, Leute ! das kann man doch so nicht pauschal sagen

 

der Zustand der Teile entscheidet doch, es gibt Ölpumpen die keine nennenswerten Laufspuren haben

 

wozu also einwandfreie Teile tauschen ?

 

ebenso gibt es Ölpumpen bei denen der Deckel leichte Riefen hat, den Deckel kann man statt neu kaufen auch überdrehen und das ist das wieder gut, Erlös für 2min Arbeit ist ne halbe Kiste Bier, das ist doch schon was :daumen:

 

Rotoren mit leichten Riefen kann man wieder glätten so dass die nicht als Fräskörper im Ölpumpengehäuse weitere Schäden anrichten, wohlgemerkt bei leichten Laufspuren, hier ist der Erlös für 5min Arbeit mehr als 2 Kisten Bier, na wenn das mal kein Grund ist zum Nacharbeiten ;-)

 

ist jedoch das Pumpengehäuse stark riefig, dann sieht es schlecht aus, mit einfachem Nacharbeiten wird es dort nichts, es ist zwar alles machbar, aber in dem Fall sehr aufwändig

 

 

 

und zur Begriffserklärung:

 

ein NEUAUFBAU ist es dann, wenn der Motor komplett mit neuen Teilen aufgebaut wird, das werden die wenigsten hier im Sinn haben

 

sobald irgendwelche gebrauchten Teile wiederverwendet werden, ist es eine Motorüberholung oder REVISION das bedeutet die Teile werden inspiziert und nach Möglichkeit wieder benutzt, nur verschlissene Teile werden ersetzt, so dass am Ende ein von der Grundsubstanz her gesunder Motor herauskommt, der zwar nicht NEU ist, bei dem aber nichts dem Zufall überlassen wurde

 

 

:meinung:

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es gab doch mal einen Wert für den Zahnflankenverschleiß, oder täusche ich mich da? dachte es gab irgendwo eine Angabe die man mit einer Fühlerblattlehre nachmessen konnte...

 

Hat die Angabe jemand zur Hand?

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