dirfran Geschrieben: 16. Oktober 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 hallo allerseits.... beim 92er 318i cabrio meiner herzdame gibt´s neuerdings folgendes problem.... die vorderen fensterheber lassen sich nicht mehr runterfahren, die sicherung ist ok.in beiden türen ist bei betätigung der schalter für die fh jeweils in den türen ein geräusch zu hören....klingt wie ein relais das anzieht...oder der fh-motor der anzieht.... die scheiben bewegen sich allerdings nichtmal ansatzweise. hat jemand eine idee? wäre sehr dankbar...habe vom bmw keine ahnung....bin selber fiat-altmetall-schrauber:eek: gruß.... dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 16. Oktober 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 ...Fiat = Fahr Immer Am Tag, nachts haben die Werkstätten zu. Wegen Fensterheber, drück die vorne mal aus der Konsole und tausch die mit den hinteren, die sind oftmals weniger benutzt und die Kontakte noch nicht so angegriffen. Wenn Du den Schalter zerlegst, kannst die Kontakte wieder bissle aufmöbeln. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 16. Oktober 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 danke für die schnelle antwort,aber die schalter schließe ich aus.... das sie schalten kann man ja in den türen hören außerdem trat das problem auf beiden seiten gleichzeitig auf. sind denn in den türen noch relais für die fentserheber verbaut ? oder höre ich wie die motoren anziehen (jeweils ein kurzes ""klack"") .... bei jeder schalterbetätigung für interressierte..... der fiat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 16. Oktober 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 Hast du mal deine A-Säulenstecker geprüft? Hat bei meiner Nachrüstung sowas ähnliches mit den Steckern für die FH selbst in den Türen, da die total korrodiert waren, hat der Motor auch erstma nur nen leichtes Klack von sich gegeben, wenn überhaupt. Hast die Türpappen schon mal runter gemacht, bzw die A-Säulenstecker kontrolliert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 16. Oktober 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 Fiat 124er Spider, ohne Stosstangen:watch: Die FH Schalter schalten den Laststrom direkt, da ist leider kein Relais dazwischen. Steckstelle A Säulen mal nachschauen, also Übergang zur Tür unter dem dicken schwarzen Gummi. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 16. Oktober 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 dank euch beiden.... die türpappen habe ich noch nicht runtergenommen.... außer der sicherung habe ich noch nix richtig überprüft.... wollte über diesen weg vorab ein bischen einkreisen... bevor ich ohne ahnung an die suche gehe.... schließlich ist beim e30 etwas mehr elektrik verbaut als ich es von meinem gewohnt bin. die a-säulenstecker habe ich schon mal gesehen...hatte mal stress mit der zv... werde die mal auf festen sitz kontrollieren.... melde mich dann wieder.... p.s.... falls noch jemandem im laufe des wochenendes was einfällt bitte schreiben....habe in der woche kaum gelegenheit mich um soche dinge zu kümmern. gruß...dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 16. Oktober 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 Also ich würd ma ordentlich WD40 in den A-Säulenstecker reinjagen, wirkt manchmal Wunder, auch wenn manche aus mir nicht erfindlichen Gründen drüber meckern Und dann kannste immer noch die Türpappe runter machen, und ma raus messen ob denn nu nen Strom ankommt, obwohl das eigentlich auch reichen müsste wenn du den Stecker rausziehst und dann misst, ohne die Türpappe runterzureissen. Ich weiss jetzt nur nich welche Pins das sind. Man muss nur vorsichtig sein, dass man nicht irgendwelche Pins brückt, beim Meßen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 20. Oktober 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2008 so, habe heute die o.g. hinweise mal abgeprüft... ohne ergebnis.sicherungen alle in ordnung(insbesondere nr 17 und 28), relais k5 mal versuchsweise gegen ein anderes getauscht...trotzdem keine funktion der fensterheber, außer das man hören kann wie die motoren in den türen kurz anziehen.... scheiben mucken sich aber nichtmal 1/10mm. strom fließt auch durch die kabelübergänge tür/a-säule.... was nicht wundert, weil die motoren sich ja kurz mucken. bin also keinen schritt weiter gekommen... was könnte man nochprüfen ohne das halbe auto zu zerlegen? gruß....dirk:smbmw: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. Oktober 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2008 schon merkwürdig, wenn beide Seiten von jetzt auf gestern nimmer gehen.Ich würde mal am Schalter messen, ob da von Plus Eingang nach Plus Ausgang was geht.Evtl. die Kabel mal überbrücken. Zum Schluss bleibt noch, Türpappe raus, und von der Batterie Hilfskabel an den Motor legen.Ach so, den Schutzschalter in der Mittelkonsole haste aber schon mal überprüft?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 20. Oktober 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2008 ups.... nee, den schutzschalter habe ich vergessen in meiner ungeduld. aber.... wenn man hören kann wie die motoren anziehen..in beiden türen kann es eigentlich nicht sein das kein strom ankommt.... es sei...es kommt nicht der volle strom...dann würden die natürlich versacken unter last..... mich wundert es ja auch das von jetzt auf gleich beide seiten die gleiche macke haben... deshalb dachte ich das der fehler außerhalb der türen zu suchen ist... irgendwas, was für beide fensterheber gleichermaßen verantwortlich ist....eben sicherungen. relais o.ä..... habe mal was von einem sa-stecker gelesen.... da sitzt wohl auch ein relais drauf (blau)...kann es auch daran liegen ?.... diebstahsicherung??...ist die irgendwie beteiligt ?...andrerseits....es sind nur die vorderen fh betroffen...die hinteren funktionieren und alles andere auch...lüftung ...innenlicht...instrumente...antenne usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. Oktober 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2008 also rantasten; einen Standardfehler gibt´s da wohl nicht.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 20. Oktober 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2008 Hmmm... also wenn du am A-Säulenstecker Strom auf den Pins der efh hast, kann die Ursache ja eigentlich nur noch in den Türen selbst liegen, deinen Sicherungsautomaten kannst du getrost vergessen, wenn der fliegt, gehen alle Heber nicht mehr.... Ich würde dir empfehlen mal die Türpappen runter zu machen, iss ja kein so großer Aufwand, und dann die Stecker der efh ma trennen, und dann einfach ma extern Strom auf den Stecker der Heber, wenn er dann läuft, haste deine Ursache im Türkabelbaum. Vielleicht sind die Stecker einfach nur oxdiert sodass da nicht mehr genügend Strom fließt..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 22. Oktober 2008 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2008 hallo beeehmweehgemeinde.... kurzes feedback .... es war doch der sicherungsautomat. bin heute mal selber mit dem wagen gefahren.... eigentlich um mir rat zu holen weil ich mit meinem latain am ande war... habe dann unterwegs mal ein bischen an den fh-schaltern gefummelt und siehe da... plötzlich ging einer wieder...also alles klar...wackelkontakt....nur wo ?? nach dem anhalten war allerdings erstmal wieder alles ohne funktion...und hinten war auch nix mehr (die funktionierten ja immer noch)... weil dann garnix mehr ging wollte ich mir den sicherungsautomaten dann nochmal genauer ansehen...dabei ist mir aufgefallen dass vielleicht 1/2mm von der roten markierung zu sehen war... hat er etwa angesprochen ??.... nur ein bischen vielleicht....nicht 100%ig ?.... und genau so war es... als ich dann mit dem sicherungsautomaten ein bischen hin und her-gespielt habe konnte ich immer wieder eine position finden in der die fh wieder funktionierten.... also sofort ab zum freundlichen.... ersatz besorgen.... der hatte nix.... auch ab werk war nix zu bekommen.....""nicht verfügbar"" ... also ab zum e-30-gebraucht-teile-dealer und da ersatz für kleines geld besorgt..... eingesteckt.... und alles bestens. vielen dank für eure mithilfe....dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. Oktober 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2008 das mit dem Automat war ja meine, zugegeben etwas komische Vermutung.Aber da lagert sich, anscheinend nicht nur bei mir etwas viel Dreck an.Dann ist auch nicht mehr erkenntlich, wenn er halb raus ist.Wenn´s nur immer so einfach wäre......Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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