bmw_e30_fan Geschrieben: 16. Oktober 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 wollte mal wissen wie das ist bei den makrolon/lexan scheiben die einen stempel drauf haben muss man die eintragen lassen oder kann man die einfach so einbauen und damit rumfahren ohne ärger mit polizei bzw. tüv zu bekommen...danke:frage: Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 16. Oktober 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 auch mit stempel müssen die scheiben eingetragen werden - die bullen finden das im allgemeinen nicht witzig. aus neugier: wo hast du die scheiben her?hast du'n gutachten dazu bekommen? was hat's gekostet?sind die uv-beständig?haben die scheiben ne kratzfeste beschichtung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 16. Oktober 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 laut tüv müssen die nicht eingetragen werden,wenn sie eine prüfnumer und ein prüfzeichen haben,denn damit besitzen diese eine abg. makrolon ist uv beständig und kratzfest,kratzer kannst aber trotzdem reinbekommen,ist mir bei der heckscheibe passiert:cry:die heckscheibe ist am heftigsten einzubauen:roll: den satz fürn 2türer bekommst inkl porto für ca 180€ habs bei meinem winter ix verbaut. Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 16. Oktober 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 Nur mal aus Interesse: ich dachte ne originalgetreue Formgebung (Krümmung) ist nicht möglich, geht das mittlerweile!? Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 16. Oktober 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 naja du bekommst die ganz normal als platte geliefert und die nehmen dann eigentlich die form gut an,sobald du die wieder einbaust.aber wolt ihr die nur so verbauen? billiger kommst aber echt,wenst in den baumarkt gehst,dir makrolonplatten holst und die dir selber zu schneidest.müßtest nur mal bei nem glaser nachfragen,ob er dir sein prüfzeichen einbrennt Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 16. Oktober 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 @bobafett da ich mich mit dem sportkrempel schon ne weile befasse, bin ich so neugierig.... im allgemeinen ist makrolon nicht kratzfest (darum ja meine frage). kratzfestes makrolon ist nachträglich von bayer beschichtet und kostet in der regel das dreifache vom "nur" uv-beständigen. und für 180,- euro glaub ich auch nicht, daß es was kratzfestes ist. @benii formgebung ist fast kein problem.die schutzfolie muss entfernt werden und das makrolon muss von beiden seiten gleichzeitig mit 2 heißluftfön erhitzt werden - nicht zu lange auf einer stelle bleiben sonst wirfts kleine blasen... noch fragen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 16. Oktober 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 da mußt nichts mit heißluftfön machen;-)meine makrolonscheiben sind von bayer und da stehts auch drauf,kratzfest;-)bayer gibt auch 10 jahre garantie drauf;-) Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 16. Oktober 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 grad gelesen: makrolon aus'm baumarkt??? was is'n das für'n baumarkt. sowas gibt's bei uns nur beim glaser oder im fachbetrieb. 1qm ca 92 euro. 1x1,5 ca 160€, 2x3 ca 600€. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 16. Oktober 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 die baywa bietets bei uns an und im internet kannst dir des auch problemlos bestellen und das ist fei nicht grad teuer!! Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 16. Oktober 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 baywa ist ja auch kein baumarkt in dem sinne.... internet ist klar, aber billig ist anders... probier beim nächsten mal die nummer mit den 2 heißluftfön, geht um einiges einfacher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djbuder Geschrieben: 16. Oktober 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 hallo habe da eine günstigere bezugsquelle 60€ der m2 also wenn jemand etwas braucht der kann mich ja mal anschreiben gruß christian Zitieren Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 16. Oktober 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 Hey, klingt gut! :) Ich bin bisher halt immer von dem E30.de Artikel zu den Makrolon-Scheiben ausgegangen: Die Scheibe kann man so und so nicht mehr herunterkurbeln da die gerade Scheibe nach 10cm aus der Dichtung springen würde. Darum hab ich gefragt! :) Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 16. Oktober 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 wenn du die vorne verbauen willst wirst auch probleme bekommen,der tüv meinte gleich bei mir neun und ich konnt die frage nicht einmal zu ende stellen. seitenscheiben sind hinten kein problem,da die ja in den rahmen eingesetzt werden,hinten wars nur problematisch weil dauernd schwappelte und immer aus der dichtung rauswollte und nachdems drin war wars ok,schaut etz auch aus wie org bmw. hab ja meine kiste komplett geleert,damit ich im winter a bisla spaß hab Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 16. Oktober 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 im ebay sind die halt jedenfalls andauernd drinne also heckscheibe und die 2 seitenscheiben für 180 euro und das mit dem stempel drinne und der preis geht eigentlich auch klar finde ich. da ich ja meinen wagen nächstes jahr komplett zerlege und dann auf rennwagenoptik umbauen will würde sichs halt ergeben solche scheiben reinzubauen weil erstens gewicht einsparung und zweitens brauch ich eh neue scheiben rundum aber mehr zu meinem umbau dann nächstes jahr wenns losgeht muss halt erst ma im vorfeld alles abchecken wegen zulassung der teile und so das ich mir nen kleinen teile plan aufstellen kann...danke Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 16. Oktober 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 klar,hatte meine auch aus ebay gekauft.würd da echt mal zu nem glaser schauen und den fragen weger dem stempel und dann andersweitig besorgen und dann könntest evtl auch billiger davon kommen.also seit dem meiner ller ist,muß ich sagen zieht er um einiges besser und macht auch mehr spaß Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 16. Oktober 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 ja man spart ja auch einiges an gewicht ein deswegen kommen dan bei mir bloß halbschalen renngurte sicherheitszelle und amaturenbrett aus gfk warscheinlich rein und elektronik auch gleich noch soweit wie möglich abspekkenzwecks radio und son kram Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. Oktober 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 wozu eigentlich dieser Aufwand?Nur wegen dem Gewicht?Mein Arbeitgeber verbaut diese Scheiben z.B. als Laserschutzscheiben oder als UV-Schutzbrillen!Im Einkauf kostet so eine Scheibe ca. 18.-€; allerdings unbeschichtet und damit auch alles andere als kratzfest.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 16. Oktober 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 hab auch 2 halbschalen drin und alles rausgekratzt und rausgeworfen und etz kommen noch ein paar außenteile dran.hab ne nocke und ein anders stg verbaut und etz muß ich noch ne andere auspuffanlage verbaun Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 16. Oktober 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 wenn du die vorne verbauen willst wirst auch probleme bekommen,der tüv meinte gleich bei mir neun und ich konnt die frage nicht einmal zu ende stellen. seitenscheiben sind hinten kein problem,da die ja in den rahmen eingesetzt werden,hinten wars nur problematisch weil dauernd schwappelte und immer aus der dichtung rauswollte und nachdems drin war wars ok,schaut etz auch aus wie org bmw. hab ja meine kiste komplett geleert,damit ich im winter a bisla spaß hab Also nach wie vor uninteressant fürs Cab! :) Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 16. Oktober 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 wozu eigentlich dieser Aufwand?Nur wegen dem Gewicht?Mein Arbeitgeber verbaut diese Scheiben z.B. als Laserschutzscheiben oder als UV-Schutzbrillen!Im Einkauf kostet so eine Scheibe ca. 18.-€; allerdings unbeschichtet und damit auch alles andere als kratzfest.Gruß Jochen Der Aufwand wird wegen dem Gewicht betrieben, da du damit den Fahrzeugschwerpunkt senkst, was wiederum theoretisch höhere Kurvengeschwindigkeiten erlaubt. Wie sehr sich das allerdings auswirkt, wenn man die 3 Scheiben tauscht ist die Frage. Hab keine Ahnung wie groß die Gewichtsersparnis gegenüber herkömmlichen Scheiben ist... So, oder so ähnlich wurde mir das zumindest mal in grauer Vorzeit im Physik-Unterricht erklärt. Ich hoff ich habs noch einigermaßen vernünftig zambracht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 16. Oktober 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 Ich kenne da jemanden, mit dem hab ich darüber gesprochen, weil ich das auch vorhatte, richtig Gewicht spart man erst dann, wenn man das Makrolon einklebt und die Dichtungen weglässt, im Motorsport schon sinnvoll, für ein privates Rennfahrzeug absoluter Blödsinn! Die Gewichtsersparnis wenn die Dichtungen drinbleiben liegt bei ungefähr 10 kg, wenn man nur die hinteren Scheiben tauscht, und das merkt man defintiv nicht, mal zum Vergleich, meine teilgestrippte limo ist knapp 400 kg leichter wie mein Touring (mit dem gleichen Motor), das merkt man, aber wer mir hier erzählt die 10kg Gewicht an Verglasung merkt man, der hat sie nicht alle auf dem "Zaun"! Dazu kommt der Höllenlärm, der das fahren nicht mehr zum Vergnügen werden lässt! Ich baue mir für meine Dorf- und Wiesenfahrten/ Gutelaunefahrten jedenfalls jetzt immer die Rücksitzbank ein, scheiß auf die 10 kg.... merkt eh keiner! *g* Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 16. Oktober 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 Genau so ist das franko...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 16. Oktober 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 ist hald Gewicht relativ weit oben, und somit quasi "wertvoller" als 10kg am Boden gespart. Aber im alltag? Da bin ich Frankos Meinung. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 17. Oktober 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2008 Sinn macht das meiner Meinung nach wirklich nur bei so Teilen wie da unten Wenn man mal vergleicht: Seitenscheibe 2,6kg / 2,02 bei SportevoHeckscheibe 6,8kg / 5,7 bei Sportevo sind das E30 Serie 12kg (Seite hinten + Heckscheibe)SE 9,74 Macrolon wird 1/4 des Glases wiegen, somit ca. 3kg im Vergleich zu 12kg 9kg gespart für EUR 180,00 Past preislich, denn ne GFK Haube mit Innenrahmen spart ca. 10kg und kostet auch um die EUR 200,00 ABER:Wer schonmal in nem leergeräumten Auto gefahren ist, weiß, wie laut das ist.UND:Wer schonmal in nem leergeräumten Auto bei Regen / Nebel / bäh-Wetter gefahren ist, weiß, wie toll so eine Heizung UND eine heizbare Heckscheibe ist... Somit würde ich das nur bei meinen Rennern machen, aber nicht in nem Alltagsauto (zumal es nur 9kg bringt). Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 17. Oktober 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2008 Danke Alf.... genau diese genauen Angaben haben mir gefehlt, derjenige mit dem ich gesprochen habe, macht auch Motorsport mit einem 320is und sagt ganz klar bei einem Rallyeauto ja, inkl. GFK Haube usw, bei einem Hobbyfahrzeug NEIN! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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