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makrolon/lexan scheiben


bmw_e30_fan
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wollte mal wissen wie das ist bei den makrolon/lexan scheiben die einen stempel drauf haben muss man die eintragen lassen oder kann man die einfach so einbauen und damit rumfahren ohne ärger mit polizei bzw. tüv zu bekommen...danke:frage:

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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auch mit stempel müssen die scheiben eingetragen werden - die bullen finden das im allgemeinen nicht witzig.

 

aus neugier: wo hast du die scheiben her?

hast du'n gutachten dazu bekommen?

was hat's gekostet?

sind die uv-beständig?

haben die scheiben ne kratzfeste beschichtung?

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laut tüv müssen die nicht eingetragen werden,wenn sie eine prüfnumer und ein prüfzeichen haben,denn damit besitzen diese eine abg.

 

makrolon ist uv beständig und kratzfest,kratzer kannst aber trotzdem reinbekommen,ist mir bei der heckscheibe passiert:cry:

die heckscheibe ist am heftigsten einzubauen:roll:

 

den satz fürn 2türer bekommst inkl porto für ca 180€

 

habs bei meinem winter ix verbaut.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Nur mal aus Interesse: ich dachte ne originalgetreue Formgebung (Krümmung) ist nicht möglich, geht das mittlerweile!?

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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naja du bekommst die ganz normal als platte geliefert und die nehmen dann eigentlich die form gut an,sobald du die wieder einbaust.

aber wolt ihr die nur so verbauen?

 

billiger kommst aber echt,wenst in den baumarkt gehst,dir makrolonplatten holst und die dir selber zu schneidest.

müßtest nur mal bei nem glaser nachfragen,ob er dir sein prüfzeichen einbrennt

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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@bobafett

 

da ich mich mit dem sportkrempel schon ne weile befasse, bin ich so neugierig....

 

im allgemeinen ist makrolon nicht kratzfest (darum ja meine frage). kratzfestes makrolon ist nachträglich von bayer beschichtet und kostet in der regel das dreifache vom "nur" uv-beständigen.

 

und für 180,- euro glaub ich auch nicht, daß es was kratzfestes ist.

 

 

@benii

 

formgebung ist fast kein problem.

die schutzfolie muss entfernt werden und das makrolon muss von beiden seiten gleichzeitig mit 2 heißluftfön erhitzt werden - nicht zu lange auf einer stelle bleiben sonst wirfts kleine blasen...

 

 

noch fragen??

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da mußt nichts mit heißluftfön machen;-)

meine makrolonscheiben sind von bayer und da stehts auch drauf,kratzfest;-)

bayer gibt auch 10 jahre garantie drauf;-)

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die baywa bietets bei uns an und im internet kannst dir des auch problemlos bestellen und das ist fei nicht grad teuer!!

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hallo habe da eine günstigere bezugsquelle 60€ der m2 also wenn jemand etwas braucht der kann mich ja mal anschreiben

 

gruß christian

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

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Hey, klingt gut! :)

 

Ich bin bisher halt immer von dem E30.de Artikel zu den Makrolon-Scheiben ausgegangen:

 

Die Scheibe kann man so und so nicht mehr herunterkurbeln da die gerade Scheibe nach 10cm aus der Dichtung springen würde.

 

Darum hab ich gefragt! :)

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wenn du die vorne verbauen willst wirst auch probleme bekommen,der tüv meinte gleich bei mir neun und ich konnt die frage nicht einmal zu ende stellen.

 

seitenscheiben sind hinten kein problem,da die ja in den rahmen eingesetzt werden,hinten wars nur problematisch weil dauernd schwappelte und immer aus der dichtung rauswollte und nachdems drin war wars ok,schaut etz auch aus wie org bmw.

 

hab ja meine kiste komplett geleert,damit ich im winter a bisla spaß hab

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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im ebay sind die halt jedenfalls andauernd drinne also heckscheibe und die 2 seitenscheiben für 180 euro und das mit dem stempel drinne und der preis geht eigentlich auch klar finde ich. da ich ja meinen wagen nächstes jahr komplett zerlege und dann auf rennwagenoptik umbauen will würde sichs halt ergeben solche scheiben reinzubauen weil erstens gewicht einsparung und zweitens brauch ich eh neue scheiben rundum aber mehr zu meinem umbau dann nächstes jahr wenns losgeht muss halt erst ma im vorfeld alles abchecken wegen zulassung der teile und so das ich mir nen kleinen teile plan aufstellen kann...danke

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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klar,hatte meine auch aus ebay gekauft.

würd da echt mal zu nem glaser schauen und den fragen weger dem stempel und dann andersweitig besorgen und dann könntest evtl auch billiger davon kommen.

also seit dem meiner ller ist,muß ich sagen zieht er um einiges besser und macht auch mehr spaß

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ja man spart ja auch einiges an gewicht ein deswegen kommen dan bei mir bloß halbschalen renngurte sicherheitszelle und amaturenbrett aus gfk warscheinlich rein und elektronik auch gleich noch soweit wie möglich abspekkenzwecks radio und son kram

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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wozu eigentlich dieser Aufwand?

Nur wegen dem Gewicht?

Mein Arbeitgeber verbaut diese Scheiben z.B. als Laserschutzscheiben oder als UV-Schutzbrillen!

Im Einkauf kostet so eine Scheibe ca. 18.-€; allerdings unbeschichtet und damit auch alles andere als kratzfest.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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hab auch 2 halbschalen drin und alles rausgekratzt und rausgeworfen und etz kommen noch ein paar außenteile dran.

hab ne nocke und ein anders stg verbaut und etz muß ich noch ne andere auspuffanlage verbaun

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wenn du die vorne verbauen willst wirst auch probleme bekommen,der tüv meinte gleich bei mir neun und ich konnt die frage nicht einmal zu ende stellen.

 

seitenscheiben sind hinten kein problem,da die ja in den rahmen eingesetzt werden,hinten wars nur problematisch weil dauernd schwappelte und immer aus der dichtung rauswollte und nachdems drin war wars ok,schaut etz auch aus wie org bmw.

 

hab ja meine kiste komplett geleert,damit ich im winter a bisla spaß hab

 

Also nach wie vor uninteressant fürs Cab! :)

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wozu eigentlich dieser Aufwand?

Nur wegen dem Gewicht?

Mein Arbeitgeber verbaut diese Scheiben z.B. als Laserschutzscheiben oder als UV-Schutzbrillen!

Im Einkauf kostet so eine Scheibe ca. 18.-€; allerdings unbeschichtet und damit auch alles andere als kratzfest.

Gruß Jochen

 

Der Aufwand wird wegen dem Gewicht betrieben, da du damit den Fahrzeugschwerpunkt senkst, was wiederum theoretisch höhere Kurvengeschwindigkeiten erlaubt. Wie sehr sich das allerdings auswirkt, wenn man die 3 Scheiben tauscht ist die Frage. Hab keine Ahnung wie groß die Gewichtsersparnis gegenüber herkömmlichen Scheiben ist...

 

So, oder so ähnlich wurde mir das zumindest mal in grauer Vorzeit im Physik-Unterricht erklärt.

Ich hoff ich habs noch einigermaßen vernünftig zambracht ;-)

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Ich kenne da jemanden, mit dem hab ich darüber gesprochen, weil ich das auch vorhatte, richtig Gewicht spart man erst dann, wenn man das Makrolon einklebt und die Dichtungen weglässt, im Motorsport schon sinnvoll, für ein privates Rennfahrzeug absoluter Blödsinn!

 

Die Gewichtsersparnis wenn die Dichtungen drinbleiben liegt bei ungefähr 10 kg, wenn man nur die hinteren Scheiben tauscht, und das merkt man defintiv nicht, mal zum Vergleich, meine teilgestrippte limo ist knapp 400 kg leichter wie mein Touring (mit dem gleichen Motor), das merkt man, aber wer mir hier erzählt die 10kg Gewicht an Verglasung merkt man, der hat sie nicht alle auf dem "Zaun"! Dazu kommt der Höllenlärm, der das fahren nicht mehr zum Vergnügen werden lässt! Ich baue mir für meine Dorf- und Wiesenfahrten/ Gutelaunefahrten jedenfalls jetzt immer die Rücksitzbank ein, scheiß auf die 10 kg.... merkt eh keiner! *g*

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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ist hald Gewicht relativ weit oben, und somit quasi "wertvoller" als 10kg am Boden gespart.

 

Aber im alltag? Da bin ich Frankos Meinung.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Sinn macht das meiner Meinung nach wirklich nur bei so Teilen wie da unten :D

 

Wenn man mal vergleicht:

 

 

Seitenscheibe 2,6kg / 2,02 bei Sportevo

Heckscheibe 6,8kg / 5,7 bei Sportevo

 

sind das

 

E30 Serie 12kg (Seite hinten + Heckscheibe)

SE 9,74

 

Macrolon wird 1/4 des Glases wiegen, somit ca. 3kg im Vergleich zu 12kg

 

9kg gespart für EUR 180,00

 

Past preislich, denn ne GFK Haube mit Innenrahmen spart ca. 10kg und kostet auch um die EUR 200,00

 

ABER:

Wer schonmal in nem leergeräumten Auto gefahren ist, weiß, wie laut das ist.

UND:

Wer schonmal in nem leergeräumten Auto bei Regen / Nebel / bäh-Wetter gefahren ist, weiß, wie toll so eine Heizung UND eine heizbare Heckscheibe ist...

 

Somit würde ich das nur bei meinen Rennern machen, aber nicht in nem Alltagsauto (zumal es nur 9kg bringt).

 

Gruß,

 

Alf

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Danke Alf.... genau diese genauen Angaben haben mir gefehlt, derjenige mit dem ich gesprochen habe, macht auch Motorsport mit einem 320is und sagt ganz klar bei einem Rallyeauto ja, inkl. GFK Haube usw, bei einem Hobbyfahrzeug NEIN!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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