Zum Inhalt springen

Reifendatum nicht gefunden


Jochen318iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab heute mal versucht, das Fertigungsdatum der Reifen am Z3 meiner Freundin zu orten.

Das stand z.B. DOT DM C9 03 Y an den HR und vorne was ganz anderes. Irgendwas mit **10 FM. Sind Dunlop Sport Schlappen in Mischbereifung.

Dann hab ich mal an meinem nach der DOT gesucht und gar nix gefunden.

Kann es sein, dass das Datum auf den Reifen nur noch an der Innenseite steht?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Versuche mal auf der anderen seite des Reifens,ob die Dot dort anders steht,in dem Fall hier ist es die Produktionstätte

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DOT steht oft nur auf einer Seite und da der Dunlop laufrichtungsgebunden ist müßtest Du auf der anderen Seite des Autos fündig werden.

 

DOT steht nicht zwingend davor, aber die Produktionszahlen stehen definitiv in der ovalen Vertiefung und sind 3 (mit Dreieck) oder 4 Ziffern lang.

 

Ich hab bei neuen Reifen auch schon öfter mal geflucht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist richtig; beide Reifen sind laufrichtungsgebunden.

Sowohl die Barium als auch die Dunlop.

Hatte beim Zetti zwar beide Reifen auf der HA überprüft, aber bei beiden stand nur das komische DOT drauf und sonst keine 3 oder vierstellige Zahl.

Na ja, neue Reifen gibt´s für den Zetti, wenn nötig wegen dem Alter, sowieso erst nächstes Jahr und bis dahin denke ich, werde ich das doch noch finden.

Und wenn das Rad eben ab muss.

Nur schön, wenn auch andere so geflucht haben, wie ich heute!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist richtig; beide Reifen sind laufrichtungsgebunden.

Sowohl die Barium als auch die Dunlop.

Hatte beim Zetti zwar beide Reifen auf der HA überprüft, aber bei beiden stand nur das komische DOT drauf und sonst keine 3 oder vierstellige Zahl.

Wolln mer wetten ich find die DOT Nummer?

 

Einfach mal auf beiden Seiten des Autos den Reifen rundum absuchen - die MUSS da sein.

Zumindest auf einer Seite zu sehen, sofern beide Reifen korrekt montiert sind.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann es sein das die reifen schon älter sind? habe das selbe prob bei meinen winterreifen. da steht deffinitiv KEINE dot nr. drauf. nur ein anderer code, den ich bis heute aber noch nicht entschlüsseln konnte. Die DOT nr. gibt es meines wissens ja auch noch nicht soo lange... .

werde die nummer mal hier posten, muss da aber erst zu den reifen, das wird vor morgen nix...

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DOT nr. gibt es meines wissens ja auch noch nicht soo lange... .
Stimmt - gibt es AFAIK erst seit den 80ern also seit ca. 30 Jahren.

 

Bisher hab ich die DOT noch bei jedem Auto gefunden.

 

Lasst euch nicht von den Buchstaben DOT täuschen - wichtig ist nur das ovale Feld mit den Ziffern - danach muß man suchen.

Bei Wikipedia steht auch nicht DOT davor: Klick

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon weiter oben steht --> meist ist die nummer dummerweise nur auf einer seite des reifens... wenn man sucht meist innen ;) (ist klar, das alle von einem gleichzeitig gekauften satz --> ab zur anderen seite)

 

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen werd ich noch mal ausführlich auf die Suche gehen.

Immerhin weiß ich noch, in welchem Jahr meine hergestellt wurden.

Also dürfte nur noch die Angabe der KW davor die gesuchte, 4stellige Zahl ergeben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin fündig geworden; in einem Oval stand (1805).

Danke für die richtigen Hinweise zur Suche!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...