Manu329IS Geschrieben: 15. Oktober 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2008 Da ich in der Winterpause das Thermostat wechseln wollte, bin ich jetz am überlegen ob ich ein Originales verwenden soll (wäre mir lieber, aber wie ist der Preis?) oder eines bei ebay. Da ist ja von 12€ bis 50€ alles dabei. Was habt ihr verbaut? Achso: Wollte eines vom E36 verwenden. Modell ist, nehme ich mal an, egal, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 15. Oktober 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2008 Zu ebay Sachen kann ich nich viel sagen, verbau ich nich so gerne... Aber bestell doch bei Stahlgruber oder ähnlichen Firmen. Is nich so teuer wie Originalteile aber ich hatte noch nie Probleme... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 15. Oktober 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2008 Mit den Ebay Dingern kann man Glück haben, muss man aber nicht! Ich verbaue sowas nicht Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. Oktober 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2008 ich hab eines vom E36, was bei 92Grad erst öffnet und bei ATU geholt.Keinerlei Probleme damit gehabt.Hat so um die 18.-€ gekostet.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marshal-x Geschrieben: 15. Oktober 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2008 qualität findest du nicht bei ebay:meinung:versuchs wie schon gesagt...bei einen händler deines vertrauens!oder besser orginal mit garantie!(kannst dann dem händler in sack schießen wenn was schief läuft) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djbuder Geschrieben: 16. Oktober 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 qualität findest du nicht bei ebay:meinung:versuchs wie schon gesagt...bei einen händler deines vertrauens!oder besser orginal mit garantie!(kannst dann dem händler in sack schießen wenn was schief läuft) Das stimmt nicht es sind meist nahmhafte hersteller und genau das selbe wie die originalteile ich verbaue die nur sehe das ja im ganzem leben nicht ein das 4 oder 5 fache auszugeben bei mir haben sie immer funktioniert also wieso sollten sie es bei dir nicht andre hersteller können es sich auch nicht leisten nur müll zu verkaufen Zitieren Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 16. Oktober 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 ich hab eines vom E36, was bei 92Grad erst öffnet und bei ATU geholt.Keinerlei Probleme damit gehabt.Hat so um die 18.-€ gekostet.Gruß Jochen warum hast du eines, dass erst bei 92° öffnet? M40 is doch eigentlich bei 88° oder? Hat es Vorteile? Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 16. Oktober 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 Der Schrauber hat das mal empfohlen, deshalb hab ich es auch verbaut... gab auch einen plausiblen Grund für, der ist mir aber grad entfallen! Ich geh jetzt saufen.... Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 16. Oktober 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 haste schon Wochenende ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fischkotze Geschrieben: 16. Oktober 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 Habe auch im M40 den 92° Thermostat drin, einfach auf die Überlegung hin, dass es besser für den Motor ist, wenn er schneller warm wird. Bei den Thermostaten ist es so, dass sie zwar für z.B. 88° ausgeschrieben sind, meist aber ca 4 ° früher öffnen, somit ist man dann doch bei 84°. Analog für 92°, dann aber mit der richtigen Temperatur..... Zitieren Beste Grüße und Guten Flug SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !! Lesen gefährdet die Dummheit ! ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. Oktober 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 Habe auch im M40 den 92° Thermostat drin, einfach auf die Überlegung hin, dass es besser für den Motor ist, wenn er schneller warm wird. Bei den Thermostaten ist so, dass sie zwar für z.B. 88° ausgeschrieben sind, meist aber ca 4 ° früher öffnen, somit ist man dann doch bei 84°. Analog für 92°, dann aber mit der richtigen Temperatur..... Da hat doch einer meine Überlegung geklaut??? Als Zusatz: der Motor wird auch im Winter sooo schnell warm, wie vorher nie erlebt und ich kann guten Gewissens die Heizung eher einschalten.Sitzheizung ist nur noch nötig, um den Popo und den Rücken für die ersten 2-3 KM auf angenehme Temperaturen zu bringen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 16. Oktober 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 mm? warum wird er denn schneller warm? Bis 88° sollten beide Thermostate zu sein, also die Motoren gleich schnell warm werden. Und 88° reicht doch für die Heizung. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fischkotze Geschrieben: 17. Oktober 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2008 @ Jochen Sorry, wenn du das scheinbar vorher mal gepostet hast, ich habe mich mal mit nem Mechaniker beim Freundlichen ausgiebig unterhalten, der hat mir dann gesteckt, dass die Dinger früher öffnen.Der Rest war logisches Denken und Spielerei am Herd. Der Beitrag war also nicht als "klauen" gedacht. @UrlauberDas ist ja der springende Punkt, der 88° Thermostat öffnet leider schon bei 82-84°,der 92er öffnet bei ca. 88°. Damit hat man, abhängig von der Kühlmittelmenge, einen wesentlich höheren Wärmeübertrag auf den Motorblock durch spätere Öffnungszeiten-->d.h. der Motor wird schneller warm, da die Wärme durch den höheren Thermostaten viel später abgeführt wird.Konntest du folgen ? Beste GrüßeMagnus Zitieren Beste Grüße und Guten Flug SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !! Lesen gefährdet die Dummheit ! ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Oktober 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2008 hatte da nicht an "Klauen" gedacht war nur überrascht, hier von anderer Seite meine gleichen Gedankengänge wiederzufinden.Und die andere Nachfrage haste auch gleich in meinem Sinn mitbeantwortet! Zur Heizung: je länger der große Kühlkreislauf geschlossen ist, umso besser für die Heizwirkung und gleichzeitig für die Betriebstemperatur vom Motor.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 17. Oktober 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2008 warum bei eba kaufen? wenn du den versand mit rechnest kannst auch bei einem örtlichen händtler kaufen. nimm eins von WAHLER, sind auch original verbaut. sollte so um die 12-14 euro kosten Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas H. Geschrieben: 20. Oktober 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2008 Hallo, benötige auch einen neuen Thermostat, hat mir vielleicht jemand die Teilenummer für den 92 Grad Thermostat für einen 318i. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Thomas H. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fischkotze Geschrieben: 20. Oktober 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2008 Öhm, Teilenr. habe ich grade nicht zur Hand, kann ich aber heute Abend nachschauen.Du kannst aber beim Freundlichen nach nem Thermostat vom E36 oder E46 fragen, glaube der ist bei nem 325 verbaut. Die finden den aber schon. Kostet ca 30 EuronenNr. gibbet dann heute Abend ! GrußMagnus Zitieren Beste Grüße und Guten Flug SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !! Lesen gefährdet die Dummheit ! ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fischkotze Geschrieben: 20. Oktober 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2008 @Jochen hatte da nicht an "Klauen" gedacht /quote] Da bin ich ja beruhigt.... Freut mich, dass wir die gleichen wirren Gedanken haben.... Beste GrüßeMagnus Zitieren Beste Grüße und Guten Flug SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !! Lesen gefährdet die Dummheit ! ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas H. Geschrieben: 20. Oktober 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2008 Hallo Magnus,Danke, werde dann bis heute Abend abwartenMit freundlichen GrüßenThomas H. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fischkotze Geschrieben: 20. Oktober 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2008 Hi Thomas, bin heute extra NUR wegen dir früher von der Arbeit abgehauen.......damit ich dir die Teilenr geben kann....ist nur ein Scherz BMW Teilenummer 11 53 7 511 083 Kommt vom E36 M52 320i Hat mich 30,70 mit Märchensteuer gekostet ! Viel "Spass" damit !Beste GrüßeMagnus Zitieren Beste Grüße und Guten Flug SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !! Lesen gefährdet die Dummheit ! ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas H. Geschrieben: 20. Oktober 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2008 Hallo Magnus, Danke, werde Morgen auch früher Feierabend machen und das Teil beim Freundlichen Bestellen. MFG Thomas H. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas316i Geschrieben: 3. September 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Grüße, schreib hier auch mal was weil es gerade gut passt, mein m40 wird schlecht warm. Fahr ihn nur Stadt, da wäre das 92° Thermostat ganz gut und mein jetziges scheint auch die Macke zu haben immer zu früh zu öffnen... Wieiviel schneller warm ist er den effektiv gesehen mit dem 92° Thermostat? (wenn angenommen Stadtverkehr, nach 10 Minuten auf normal Temp mit 88° Thermostat...wobei das im Winter fast das doppelte dauert) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paddy69 Geschrieben: 3. September 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 (bearbeitet) Er wird nicht schneller warm (Wasser). Er wird nur noch ein bißchen wärmer, wenn das 88er schon den Kühlkreislauf öffnet.Im Winter wird dann natürlich der Innenraum etwas schneller warm. Um den Motor auf die richtige Temperatur (Öl) zu bringen, mußt du schon etwa 20 Kilometer fahren. Bearbeitet: 3. September 2010 von Paddy69 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 3. September 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 auf jeden Fall nicht verkehrt, das 92er zu nehmen.Hab das auch drinnen und geht besser als mit dem alten 88er.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 3. September 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2010 Gab es ab E46 nicht Thermostat mit Heizung um den Kühlhaushalt zu beeinflussen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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