Gast Spiggy Geschrieben: 15. Oktober 2008 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2008 Wau.....als ich das , das letzte mal haben machen lassen habe ich inkl. Material 100 DMbezahlt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marshal-x Geschrieben: 15. Oktober 2008 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2008 ist doch günstig!bei mir unter 240€ nicht zu machen!mach das jetzt selber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 15. Oktober 2008 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2008 Wau.....als ich das , das letzte mal haben machen lassen habe ich inkl. Material 100 DMbezahlt... Wann und wo haste das machen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 17. Oktober 2008 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2008 Also war nochmal bei meinem Vertragshändler. Zahl jetzt insgesamt 150,- incl. Material. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pred2k3 Geschrieben: 17. Oktober 2008 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2008 Rofl habe 250 Euro inkl. Material gezahlt (inner Freien..) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 17. Oktober 2008 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2008 War bei der bekanntesten freien, die wollten 130 + 70, also 200 Euro. Mir hat der Typ vom Autohaus als erstes auch eine höhere Summe gesagt, dann fragte ich ob man da was machen kann, daraufhin sagte er nein, aber es gibt bei uns auf Ersatzteile 10 Prozent (nur wenn man es einbauen lässt) und auf die Montagekosten 20 Prozent wenn das Auto älter als 7 Jahre ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 18. Oktober 2008 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2008 Wenn die Tonnenlager defekt sind übertragen sich die Geräusche der Antriebswellen auf die Karosserie.Das ist dann so ein geschwindigkeitsabhängiges, schleifendes Surrgeräusch (schwer zu beschreiben).Manchmal klingt es auch als wenn Gummi aufeinander gerieben wird. Mit der Zeit reisst die Aluhülse aus dem Gummilager aus und dann liegt die Hinterachse auf demunteren Metallteller an der Karosserie auf. Bei heilen Lagern muss da ca. 1cm Luft zwischen sein (siehe Foto)Desweiteren Bilder von neuen Lagern und ein defektes, was ich vor ca. 8 Monaten rausgefischt habe.Wenn man das defekte Lager in einem Schraubstock gespannt und einen Schraubendreher durchgesteckt hatte, konnte man bereits die Metallhülse im Gummi hin- und her bewegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 18. Oktober 2008 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2008 Hab mir das mal bei mir angeschaut, das wird noch eine Menge Spaß machen, dort wo der Metallteller an der Karosse festgeschraubt ist, hat der Vorbesitzer vermutlich den Wagenheber angesetzt, total umgebogen. Ich hoffe dass wenn ich das wieder geradebiege, dass mir nichts abbricht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 23. Oktober 2008 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2008 wozu abzieher?? Ihr braucht nur nen Stück holz ( 10x10 cm oder ähnlich und nen wagenheber, und nen bock! Dann Tonnenlager abschrauben(also den komischen träger) und vom innenraum aus den Bolzen rauskloppen. die beiden imbusschrauben net vergessen. Dann hängt der Träger und ihr steckt den holzklotz zw. karosse und tonnenlager. dann sucht ihr 2 oder mehr große gewindeschneider (oder was anderes (siehe bild)) die den Durchmesser der tonnenlager hat. die zw holt und tonnenlager stopfen und mitm wagenheber die achse anheben. und flutsch draußen ist das tonnenlager! Meine saßen saudollemegakrass fest, nach nen parr minuten waren bedie draußen! Aber vorsicht, nicht das das auto vom bock rutscht. Und einpressen, ist auch einfach: zw. karosse und diesen komischen träger nen großen holzklotz und von unten das neue Tonnenlager einsetzen und dann mitm wagenheber und nen passenden zyliinderförmigen teil (als schutz für die alubuchse im Lager) mit wagenheber reindrücken. FERTIG, man muss manchmal nen bissl fantasie haben.http://www.household-discounter.de/media/images/20740_1_big.jpghttp://si6.mtb-news.de/fotos/data/14070/DSC00063.JPG Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
knopp Geschrieben: 25. Oktober 2008 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 Wenn die Tonnenlager defekt sind übertragen sich die Geräusche der Antriebswellen auf die Karosserie.Das ist dann so ein geschwindigkeitsabhängiges, schleifendes Surrgeräusch (schwer zu beschreiben).Manchmal klingt es auch als wenn Gummi aufeinander gerieben wird. Mit der Zeit reisst die Aluhülse aus dem Gummilager aus und dann liegt die Hinterachse auf demunteren Metallteller an der Karosserie auf. Bei heilen Lagern muss da ca. 1cm Luft zwischen sein (siehe Foto)Desweiteren Bilder von neuen Lagern und ein defektes, was ich vor ca. 8 Monaten rausgefischt habe.Wenn man das defekte Lager in einem Schraubstock gespannt und einen Schraubendreher durchgesteckt hatte, konnte man bereits die Metallhülse im Gummi hin- und her bewegen. exzellent erklärt, super Bilder! :applaus:wieder was dazugelernt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marshal-x Geschrieben: 2. August 2009 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 hab meine tonnenlager auch mit ein brenner rausgeholt!wollten einfach nicht aus der buchse.hab leider danach die achse ausbaun müssen.(da der lack auch hinne war)somit ist die auch neu konserviert.aber nun ist stille im heck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 8. Oktober 2012 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2012 (bearbeitet) . Bearbeitet: 6. Mai 2013 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 8. Oktober 2012 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2012 mach das lager richtig gut heiss, dann flutscht es wegen dem "flüssigen" gummi. dann nimm anstatt des wagenhebers zum ausziehen ein anständiges Stemmeisen und hebel das Teil raus ( hast ja am tonnenlager ne kleine Nut! zum einziehen nehm ich auch immer den Wageneber, binde diesen aber an den achsträger, sodass der achsträger sich nicht auf dem Boden "abstützt" sondern durch den Spanngurt, am achsträger selbst.Kann also weniger passieren ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 8. Oktober 2012 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2012 (bearbeitet) . Bearbeitet: 6. Mai 2013 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pinoy Geschrieben: 8. Oktober 2012 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2012 Danke, habe mir das lila Powerflexlager bestellt, das geht ja ohne Pressen rein, oder? genau, einfach das beiliegende gleitmittel drauf und von hand (im äußersten fall mit gummihammer) reindrücken, dann die metallbuchse auf die selbe art...;) Zitieren E30 Limo, Touring & 2-Türer SchlachtungenE34 Limo & Toruing Schlachtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 8. Oktober 2012 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2012 wozu abzieher?? Ihr braucht nur nen Stück holz ( 10x10 cm oder ähnlich und nen wagenheber, und nen bock! Dann Tonnenlager abschrauben(also den komischen träger) und vom innenraum aus den Bolzen rauskloppen. die beiden imbusschrauben net vergessen. Dann hängt der Träger und ihr steckt den holzklotz zw. karosse und tonnenlager. dann sucht ihr 2 oder mehr große gewindeschneider (oder was anderes (siehe bild)) die den Durchmesser der tonnenlager hat. die zw holt und tonnenlager stopfen und mitm wagenheber die achse anheben. und flutsch draußen ist das tonnenlager! Meine saßen saudollemegakrass fest, nach nen parr minuten waren bedie draußen! Aber vorsicht, nicht das das auto vom bock rutscht. Und einpressen, ist auch einfach: zw. karosse und diesen komischen träger nen großen holzklotz und von unten das neue Tonnenlager einsetzen und dann mitm wagenheber und nen passenden zyliinderförmigen teil (als schutz für die alubuchse im Lager) mit wagenheber reindrücken. Also du löst den Halter unten zuerst über die große Mutter sowie die Schrauben an der Karosse.Dann schlägst du den Bolzen unter der Rücksitzbank von innen aus dem Auto heraus, unters Auto raus.Die Achse hängt dann auf der jeweiligen Seite lose, Holzstück und passendes Stück zwischen Achse und Karosse legen.Das Zwischenstück muss von der Fläche in den Achsträger passen.Auto steht aufgebockt, dann mit einem Wagenheber die Achse hochdrücken, das sie gegen das Holzstück sowie z.B. den Gewindeschneider drückt und somit das Tonnenlager nach unten rausgedrückt wird.Passt so?Hört sich zu einfach an, bei dem was man alles liest. Wenn ich keine Hilfe mit Bühne bekomme, werde ich es wohl so probieren. genau so :), das ging schnell, sicher aber das auto zusätzlich, nicht das dir das auto vom wagenhebrr rutscht. ich hatte große böcke mit riesenteller.klingt einfach und ist einfach den hype um die abzieher verstehe ich nicht. naja wir ossis hatte ja nix und mussten uns selbst helfen hehe mfg Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 8. Oktober 2012 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2012 Hallo, ja wenn das so einfach geht, nur noch eine blöde Frage: "Den Bolzen vom Innenraum rauskloppen", geht das wirklich so rum? Nicht von unten, sondern von oben?Ich hab das bisher nur am E28 gemacht, der Bolzen hatte oben einen Bund und eine Rändelung und konnte somit nur von unten nach oben rausgetrieben werden, und das war eine elendige Klopperei.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 9. Oktober 2012 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2012 Ich rede jetzt vom Cabrio. Und da ist der Bolzen zu 100% von Oben eingesteckt. Sprich man muß ihn von Unten nach Oben ausschlagen! Die Mutter wieder auf den Bolzen Aufschrauben und drei kräftige Hammerschläge und der war draußen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 9. Oktober 2012 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2012 (bearbeitet) . Bearbeitet: 6. Mai 2013 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 9. Oktober 2012 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2012 Die Schraube geht definitiv nur von unten ins innere des Fahrzeugs! Wie sollte das den sonst fest werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 9. Oktober 2012 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2012 Jop. Der Bolzen/langedickeSchraube wird im Innenraum ins zugehörige Loch gesteckt und außen/unten festgeschraubt, ergo muss man außen (von unten nach oben) draufschlagen und das Teil innen rausnehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. Oktober 2012 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2012 , ergo muss man außen (von unten nach oben) draufschlagen und das Teil innen rausnehmen. quatsch! "innen rausnehmen" ...so nen käse. ich hatte gott sei dank das fenster hinten offen. von unten draufgekloppt und ich schau wo der bolzen ist da.... peng! voll auf die rübe. :-D:-D:-D:-D Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 9. Oktober 2012 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2012 (bearbeitet) . Bearbeitet: 6. Mai 2013 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. Oktober 2012 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2012 naja immer nen guter beweis das die lager durch sind..... lange autobahnauffahrt bergauf mit gleichmässigem kurvenverlauf (hatte ich aufm weg zur arbeit). am scheitelpunkt musste ich IMMER die lenkung aufmachen um nich abzufliegen. nach dem tausch gegen die powerflexe ist das weg. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StrokerAce Geschrieben: 14. Oktober 2012 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2012 Hallo Leute! Mein 318i hat letztens auch neue Tonnenlager bekommen. Dass die alten fertig waren hat sich hauptsächlich durch ein weiches Heck bemerkbar gemacht.Aber seitdem die neuen Lager drin sind, gibt das oft nen tierischen Knall wenn ich so ab 120kmh über ne etwas stärkere Bodenwelle fahre! Ich hab das inner Werkstatt machen lassen... Weiß vielleicht jemand wie das sein kann? Haben die beim Wechseln evtl. was falsch gemacht? Zitieren 318i Automatik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.