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Pfeifen in Lautsprecher nach Verstärker einbau!!


Mani1
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Hallo Leute.

Hab bei meiner Freundin letztens eine Endstufe und einen zusätzlichen

Sub.eingebaut. Seitdem hört man bei laufendem Motor ein Summen oder

Heulen aus den Lautsprecherboxen das beim Gasgeben lauter wird.

Hab hier schon etwas rumgesucht und gelesen das man das Chinchkabel

nicht in der nähe des Pluskabels verlegen soll.Alles schön und gut,nur hat

meine Freundin die Batterie im Kofferraum.Und da sinds von der Endstufe bis

zur Batt nur ca. 60cm.Und die Chinchkabel gehen ja nach vorne zum Radio.

Jetzt hab ich mal wegen Entstörfilter gekukkt und da gibts welche die zwischen

die Chinchkabel gesteckt werden, und welche die an Strom, also Plus und Minus

angeschlossen werden.Welchen Entstörfilter brauch ich denn jetzt??

Danke für Tipps. Gruß Mani

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Die die nur zwischens Chinchkabel gesteckt werden erfüllen auch ihren Zweck, die Hifi-Profis werden die allerdings erzählen dass das Schwachsinn und Pfuscherei iss und du die Kabel vernünftig verlegen sollst.

 

Hatte so ein Ding auch bei mir drin, da ich nicht sagen konnte, woran es lag, da meine Kabel eigentlich auch vernünftig verlegt waren...

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Die die nur zwischens Chinchkabel gesteckt werden erfüllen auch ihren Zweck, die Hifi-Profis werden die allerdings erzählen dass das Schwachsinn und Pfuscherei iss und du die Kabel vernünftig verlegen sollst.

 

Hatte so ein Ding auch bei mir drin, da ich nicht sagen konnte, woran es lag, da meine Kabel eigentlich auch vernünftig verlegt waren...

 

Bin zwar kein Profi, aber die Dinger taugen nicht, sind eher `ne Notlösung. Kabel schön getrennt verlegen, ordentliche Anschlüsse verwenden, dann sollte das behoben sein.

@TE: In der "Suche" gibts da reichlich zum Thema.

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naja es muss nich immer an den verlegten kabeln liegen....

ich hatte auch schon zu oft morz den kabelsalat und dennoch kein lima pfeifen.... ;-)

wenns vorher nich war könnte es an der endstufe liegen, cinchkabel defekt oder wirklich doof gelegt.... stromanschlüsse der endstufe.....

also bevor ich so nen ollen störfilter kauf wo man am ende noch immer dumm da stehen könnte weils nix gebracht hat, verleg ich immer erst nen cinchkabel luftlinie... da kann ich fast sicher sein das keine störungen rein kommen....

dann wackel ich mal überall an den anschlüssen usw.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Mach mal Folgendes (hatte auch nen pfeifen und konnte Cinchkabel ausschließen:

 

Bei BMW geht oftmals der Endstörfilter der Lima kaputt, was sich dann auch durch ein drehzahlabhängiges Pfeifen bemerkbar macht.

Du musst dann die Lima neu entstören.

Ich habe folgende Bauteile von Conrad bestellt (keine 10Euro).

 

Elko mit 22.000µf/25V

1000µF/63V LOW ESR Elko

 

Beides Parallel an ein 6² Kabel löten, in Schrumpfschlauch packen damit kein Wasser eindringt. Eine der Gehäuseschrauben als Masse verwenden ( M5? ) und das + Kabel direkt an den Stromkontakt der Lima (M8?). Kabel so kurz wie möglich halten und Kontaktstellen gut reinigen.

 

Ich hatte das Ding dran und es war weg. :-)

Falls du nicht ganz weißt, was ich meine kann ich dir nen Bild machen.

Würd das erstmal versuchen wenn du das Cinchkabel quasi ausschließen kannst. Und das hat nichts mit diesen Endstörkondensatoren zu tun, die man zwischen Cinch hängt (Pfusch). Du entstörst damit dein Bordstromnetz.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Der Entstörfilter hat lediglich die Aufgabe einen bestimmten Frequenzbereich zu kappen.

Er ist dann auf die typische Störfrequenz von Lichtmaschinen abgestimmt.

Wenn Du so ein Ding allerdings in die Chinchleitungen einschleifst, dann würde dir auch

diese Frequenz beim Musiksignal fehlen.

 

Mal eine Frage: Hast Du die Endstufe komplett an die Batterie angeschlossen (also Plus und Minus) ?

In diesem Fall solltest Du nämlich nur die Plus-Versorgung an die Batterie anklemmen.

Minus holt man sich über die Karosserie-Masse, und zwar direkt in der Nähe der Endstufe über ein

kurzes (aber dickes) Kabel.

 

So kannst Du weitgehenst verhindern daß Du dir Störfrequenzen einhandelst.

Such dir einen Punkt am Karosserieblech, befrei die Stelle komplett vom Lack so daß sie schön blank ist.

Schließe dort alle deine verbauten Verstärker über kurze Minusleitungen an und versiegle die Stelle mit

etwas Fett o.ä.

Dadurch liegen alle Geräte auf einem gleichen Potential. Ein kompletter Anschluß an die Autobatterie

ist nicht empfehlenswert.

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Hallo.

Danke erstmal für die Tipps.

Den Minuspol hab ich nicht an der Batterie angeschlossen.

Habs an der Karosserie angeschlossen,allerdings an der selben stelle

wo das Minuskabel der Batt.an der Karosserie hängt.

Ich werd aber mal eine andere Stelle suchen wo ich das Minuskabel festmachen kann.

Ansonsten sind meine Kabel eigentlich anständig verlegt.

Wenn das nix bringt werde ich mal das mit der Lima ausprobieren.

Gruß Mani

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Das Massekabel so kurz wie möglich halten, ich glaube ich habe das irgendwo unter der Rücksitzbank am Masseanschluß. Zur Not ne Kontaktscheibe verwenden.

In der Ruhe liegt die Kraft.

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ich hab meine masse direkt an der batt...... alles prima... ;-)

aber um fehler zu suchen natürlich ne möglichkeit

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Jup ich auch.

Wenn man die Batterie schon hinten hat sollte man die Vorteile auch nutzen und den best möglichsten Kabelweg nutzen (find ich). :-)

 

Ich hats irgendwie im Urin :-D dass bei mir was nicht ganz stimmt und es nichts mit Kabeln zu tun hat. Deshalb hab ich einfach mal die oben beschriebene Methode ausprobiert und weg wars.

 

Von manchen hab ich aber auch schon gehört dass sie es wegbekommen haben, indem sie den Massepunkt an der Karosse, wo die Endstufen dran hängen, auch fürs Radio genommen haben. Also sie haben vom Radio ne Leitung nach hinten zu der Masse der Endstufen gezogen.

 

Gruß Jochen

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jo so hab ichs auch.... meine komplette stromversorgung für die anlage und die einzelnen teile kommt alles von hinten

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Von manchen hab ich aber auch schon gehört dass sie es wegbekommen haben, indem sie den Massepunkt an der Karosse, wo die Endstufen dran hängen, auch fürs Radio genommen haben.

 

So ein Mist, jetzt wollt ich grad klugschei**en...:-(:D

 

Genau so; so eliminierst Du die von Jenad genannten Masseschleifen.

 

Macht man in der Haustechnik genauso um Blindströme zu vermeiden, nennt sich Potentialausgleich.

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

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Hab das gleiche Problem mit dem Pfeiffen. Kabel usw. alles top verlegt .Kondensator von der Lima original auch schon gewechselt. Ohne Erfolg.... Denke über nenLimaneukauf nach. Was meint ihr ...wie wahrscheinlich kann es sein das die Lima direkt am Pfeiffen in den Lautsprechern schuld ist ?

 

 

Gruß

Mitch

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was - soweit ich das jetzt überblicken kann - bisher noch nicht genannt wurde ist eine Masseschleife über die Verschraubung der Endstufe - Oftmals schrauben die Leute die Enstufen in die Rückbankteile oder in Karosseriebleche und darüber bekommt das Gehäuse der Endstufe Masse - das ist meisstens unproblematisch, bei manchen Endstufen kann das aber zu den o.g. Sympthomen in Form von Brummen oder Säuseln führen...

 

evtl. einfach mal losschrauben und hören... wenns dann immer noch da ist sind die anderen, genannten Fehlerquellen natürlich immer noch nach und nach auszumerzen :-D

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Jochen hat doch oben beschrieben, dass es durchaus sein kann dass eine Lima - weiss Gott wie - ihre Entstörung verliert... und er hat auch beschrieben wie man das wieder beheben kann. Eine Ferndiagnose ist unmöglich aber: Es ist eine mögliche Ursache...

 

musst du wissen ob du dir "auf Verdacht" ne neue Lima kaufst die du nachher vielleicht doch nur als Ersatzteil in den Schrank legen kannst oder ob du es mit dem oben genannten 10€-Conrad-Bauteilen versuchst...

 

Viele Grüße

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Das Problem bei der ganzen Entstörerei liegt aber auch darin, daß man den Filter an die richtige Stelle,

also in unmittelbarer Nähe der Störquelle anbringen muß.

 

Normalerweilse sollte es reichen die Massekabel von Endstufe und Radio auf einen gut leitenden Karosseriepunkt zu legen

(über möglichst kurze Kabelverbindungen, wie ich schon schrieb)

 

Die Plus-Leitungen direkt von der Batterie holen (auch beim Radio).

Also nicht einfach irgendeinen Draht irgendwo aus dem Fahrzeugkabelbaum verwenden - selbst wenn man vielleicht der

Meinung ist daß nur der Verstärker eine eigene, dicke Zuleitung benötigt.

Das hat was mit Potentialunterschieden zu tun. Wenn man sich einen Draht aus dem Kabelbaum sucht, weiß man nicht

welche Verbraucher noch darüber versorgt werden und ob diese Leitung nicht sogar ungünstig verläuft.

 

Die Signalkabel (also Chinch) sollten hochwertig abgeschirmt sein und auch nicht in der Nähe

von Hauptleitungen verlegt werden.

Die Hauptleitungen führen viel Strom, daher stärkere magnetische Felder welche Induktion und

daraus resultierende Störfrequenzen in das Signalkabel streuen.

 

Ideal ist eine zusätzliche Endstördrossel direkt in Lichtmaschinennähe sowie eine weitere

direkt an der Endstufe, was aber nur in absoluten Härtefällen von Nöten wäre !

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es is ja nich immer so das es an der velegung liegt.....

manchmal sind kabel defekt, stecker defekt, radios oder endstufen futsch/schrott oder billig zeugs....

sie gehen zwar, aber das WIE is eben die frage.....

 

wenn man das pech hat das lima surren zu haben dann beginnt ne richtig doofe suche die richtig lang werden kann....

man muss wirklich alles testen und kontrollieren.....

 

ne neue lima kaufen?? ne würd ich nich machen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hab eigentlich nur Alpine Komponenten verwendet , schließt zwar nicht aus dass diese auch defekt sein können, aber im Vorgängerauto hatte ich mit den selben Komponenten keine derartigen Probleme.

Deshalb dachte ich dass evtl. die Lima welche ja nunmehr schon fast 20 Jahre alt ist , Probleme machen könnte und wollte ne überholte einbauen um zusehen ob es dann weg ist, wenn nicht dann halt noch Kondensator an die Lima.

Beim Anlassen vom Auto hab ich übrigens auch durch den Anlasser Pfeiffen dtauf solange der betätigt wird und dann wenn der Motor läuft halt das Limapfeiffen.

 

Doch Kabelverlegung usw. oder ist das normal beim Anlassen?

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ne das is nich normal....

hörst auch andere sachen?? Blinker oder andere verbraucher??

also das riecht schon stark nach massefehler, defektes kabel oder falsche verlegung an ner doofen stelle.....

ich hör das bei mir wenn ich hinten alles quer beet liegen hab.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Also weiter höre ich nix.Wie gesagt wenn ich das Auto anlasse und das Radio an ist und dann wenn der Motor läuft das Pfeiffen hab schonmal den Riemen runter gemacht und angelassen..da ist das Geräusch weg!

Also Lima oder?Kabel sind auch gut verlegt. ( siehe Bilder ) Masse Endstufe von Karosse und Strom Batterie.

2008_0614VaterAuto0035.JPG

2008_0614VaterAuto0036.JPG

2008_0614VaterAuto0037.JPG

2008_0614VaterAuto0038.JPG

2008_0614VaterAuto0039.JPG

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lach..... naja das is ja logisch....

das surren/pfeifen kommt ja von der Lima..... das bedeutet aber nich das die dran schuld sein muss....

 

probier mal cinch luftlinie zu legen obs besser oder weg is....

oder tausch mal die cinchkabel..... das is doch front/rear/woofer oder? 3 mal cinch..... naja wenns überall raus kommt kanns eigentlich net an nem kabel liegen.....

 

mach mal stromversorgung vom radio anders..... oder klemm mal statt radio nen MP3 player an die endstufe....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Pfeifft überall raus, deshalb dachte ich ja auch das es was Zentrales sein muß.

Stromversorgung Radio habe ich schon probiert, einmal am Verteilerstern Spritzwand und dann unten am SA Block entnommen-beides mit Pfeiffen. Hab gestern mal ne überholte Lima bestellt und wenn es nur dazu dient es auszuschließen ;)

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