Zum Inhalt springen

CarPC Einbau/Umbau


Stefan-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen

da CarPC bei uns hier ja noch etwas seltenes ist dacht ich mir ich mach mal nen kleinen Threat wo man zum einen meinen umbau sehen kann und auch mal lesen kann was man so an sachen benötigt.

Ich hab meinen CarPC nun schon seit ner ganzen weile am laufen und bin super zufrieden damit, vorallem die vielfallt der möglichkeiten.

Mein Navi is richtig klasse und über die Anlage klingt das auch neben der Musik richtig gut.

Spielereien wie W-lan, Bluetooth, DVB-T, DAB, Rückfahrkamera und und und sind natürlich auch kein problem.

Und mit dem richtigen CarPC Programm is die Steuerung vom PC über Touchscreen ne richtig feine sache.

 

Startzeit liegt momentan bei ca 20 sekunden (dann läuft musik), mein Rechner befindet sich im Ruhezustand wenn alles aus ist und startet sobald ich die zündung anmache.

 

Bis jetzt sah mein System so aus:

 

MiniITX Mainboard mit Intel Atom 1,6Ghz CPU

1GB Ram

2x HDD mit gesammt 220GB

M4-ATX Netzteil fürs Auto

inDash 7" Touchscreen TFT

USB XMod Soundkarte von Creative

Slimline DVD

 

das signal der Soundkarte läuft mei mir in einen Soundprozessor von Alpine und wird dort auf die 2 Endstufen verteilt.

Der Sound is schon richtig klasse und mit über 20GB musik auf der Festplatte macht das richtig laune.

 

Aber es bleibt ja nix lange wie es ist, drum steht jetzt wieder nen umbau an.....

 

Nen mini ITX is zwar schön klein, aber ich bin nun auf mATX umgestiegen mit einer AMD X2 4850e CPU, 2GB Ram

HDDs bleiben wie vorher

Soundkarte ist nun eine X-FI von Creative mit FB

der 7" TFT fliegt raus da mir das inDash nicht mehr gefällt und mir zu klein geworden is....

 

jetzt gibts nen 10" TFT den ich ins Amaturenbrett bauen will, das heist Radioschacht, ATA und obere Lüftungen fliegen raus. Da passt dann perfekt der 10" Touchscreen. Bisle GFK und Leder und dann passt das.

 

Und hinten kommt ein 8" Deckenmonitor ran für meine kleinen das es nich langweilig wird

 

zusätzlich verbanne ich meine woofer kiste, der 38er SPL kommt dann in die Reserveradmulde und der PC ins Seitenteil. Endstufen und Soundprozzi sitzen im Doppelten Boden.

 

ja das wäre mal so grob alles was die nächste zeit passiert.

Bilder kommen dann natürlich auch nach und nach.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nutzt du das ding auch im winter??

 

was machste mit den festplatten (lager einfrieren im winter, zu hohe temperaturen im sommer), wie verhindereste kondenswasser, wie kühlst du das ganze im sommer, welche stromversorgung haste (ich hoffe doch ohne 230v konverter?)

 

gruß cabbiman, der genau aus den gründen kein carpc hat

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is kein problem..... so arg wie man sich das immer vorstellt ist das garnicht....

kuehlung klappt prima, hatte bis jetzt 2 luefter in der bodenplatte die ich aber nie brauchte.

Ein wenig die umgebung daemmen und gut ist.

du must ja auch ueberlegen, die meisten CPUs die man verwendet liegen in bereichen von ca 30watt verbrauch. da hast in der regel mit der temp keine sorgen. so sind meine erfahrungen bis jetzt

Stromversorgung ist ein M4-ATX, spezielles NT fuer den PC betrieb im auto..... stabile 12V ausgangsleistung bis 6V Bordnetzspannung.

Festplatten sind gelagert in gummis. 2,5er platten sind ja widerstandsfaehiger als 3,5er, aber ich hab beides und keine probleme.

Hab n paar kollegen die schon seit 3 jahren CarPC verbaut haben und da laeuft alles prima, egal ob sommer oder winter.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Temperatur seh ihc jetzt auch nicht als kritisch an, ich hab meine Anlage samt Musikfestplatte zum Party machen in meiner Partyhütte, die ist unbeheizt und aus Brettern.

Sowohl Winters wie Sommers, jeden Freitag. Und hatte eigtl nie Probleme. Lediglich nach einigen Jahren Betrieb meiner einen Festplatte musste ich diese mal austauschen weil diese Zicken gemacht hat. Ich geh dabei aber eher von einem Altersdefekt aus.

 

Was mich interessiert hätte, wenn du den carpc auch als Soundprozessor genutzt hättest. Wie du das gemacht hättest und wie das Ergebnis etc ist. Aber du hast ja nen externen Soundprozzi.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mit der richtigen soundkarte kann man schon noch einiges mehr machen. Da könnte man dann laufzeitkorrektur machen und noch viele andere sachen....

ich habs "noch" nicht weil ich zum einen ja meinen Alpine hab und zum zweiten müßte ich mit einer PCI Soundkarte die Lautstärke entweder über touchscreen regeln oder per navigations stick....

 

das erledigt momentan eben meine Externe soundkarte alles in einem da sie einen schönen dreh regler hat und eben auch noch ne FB....

auf LK kann ich "noch" gut verzichten.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Parametrischer Equalizier ist auch interessant beim Car-PC.

Hab ich zwar in der HU (KANALGETRENNT!!!!), aber beim Car-PC gibt es praktisch keine Begrenzungen...

 

Auf der anderen Seite sollte man mit 3 Bändern locker hinkommen.

Wenn nicht wurde beim Einbau gepfuscht... und ein korrigiertes lineares Freq-Band klingt anders als ein von vorneherein schönes...

 

 

Wie dem auch sei, unterm Strich - und wenn man die Möglichkeit hat den TFT gut zu intigrieren, ist ein Car-PC die billigere Variante zu gutem Ton.

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell ja grad alles neu zusammen......

wenn du nen paar anregungen mit ins spiel geben willst submach.... immer her damit.... ;-)

 

mit soúndkarten bin ich noch am testen.... ich denke das ich wieder umsteig auf ne Audigy da man mit dem treiber super viel machen kann.... LZK z.B.

 

der TFt sollte diese woche kommen und dann beginnt der einbau...... da freu ich mich schon mega drauf

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Audigy ist in engerer Wahl.

 

Wobei die SB Live 5.1 ( ca 3 euro bei Ebay ) auch eine sehr gute Wahl sein soll.

Da gibts aber zwei Chipsätze... weiß leider gerade nicht welcher nun der bessere im Bezug auf die KX-Treiber ist.

 

 

Und dann schön nach Plugins suchen... X-Over, P-EQ und LZK.

 

Damit ist man gut bedient...

 

 

...achja... ich hab leider nur Erfahrungen mit Roadrunner gemacht als Interface.

Zum kotzen... informier dich da mal welches aktuell so das beliebteste ist.

Roadrunner spinnt ziemlich oft rum...

 

 

... auch würde ich mir Gedanken über das Lautstärke regeln machen.

Das per Touchscreen ist manchmal nervig, wenn es schnell gehen soll...

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne ich nutze CPos und bin voll zufrieden damit....

und lautstärke wollt ich ja auch nich über touch machen, drum hab ich ne X-Fi USB Soundkarte mit nem schönen regler wo man wirklich praktisch die lautstärke regeln kann... oder eben per FB.....

 

wenn ich halt ne audigy hab dann muss ich mir wohl nen space navigator holen, viel andere möglichkeiten gibts da nich.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so heute hab ich angefangen den TFT zu verbauen.

Wie schon gesagt muste das Din Schacht, die ATA und die Lüftung oben weichen.

Hab vorher noch Laminiert und morgen wird gespachtelt.

 

http://s6b.directupload.net/images/081025/2islxpej.jpg

http://s8b.directupload.net/images/081025/kzxgkoty.jpg

http://s2b.directupload.net/images/081025/2ifnfyev.jpg

 

die platte auf dem amaturenbrett ist zum einen da weil der Rahmen vom TFT doch etwas sehr hoch ist, aber das kommt mir gerade recht weil da jetzt auch der Centerspeaker rein kommt...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott

 

Audigy der X-FI vorziehen ? Man stefan nix gelernt von mir ? *g* Die Audigy is netmal halb so gut wie die X-FI ( allein die DACS auf der X-FI sind 10 nummern besser, Burr Brown Wandler )

LFZ und der ganze kram geht doch bei der X-FI noch besser als bei der Audigy ? Du kennst meine X-FI und da hab ich alles an einstellmöglichkeiten was das herz begehrt.

 

Die SB 5.1 Live ist das lezte was klangqualität angeht, die DAC´s auf der karte sind einfach nur schrott. Auserdem is der chipsatz bei der 5.1 egal die PAX treiber sind nicht für die karte, denn diese karte besizt keinen Creative EMU Chip.

 

Welche karte noch der idealfall wär ist ne M-AUdio Audiophile 24/96 zb oder evt auch die Asus Xonar.

Aber um himmels willen keine SB Live oder Audigy 2, vorallem nich wenn ne X-FI vorhanden ist, dann brauch ma den pc auch net aufrüsten weil man ihn mit den soundkarten wieder downgradet die SB live ist eine generation vor der Audigy1 und die Creative X-FI ist 2 generationen nach der Audigy.

 

 

Der parametrische EQ bei der X-FI is übrigends Kanal getrennt, für alle 8 kanäle der X-FI.

 

Ich brauch zwar stefan das nicht hier im Forum zu erzählen aber bisi was muss ma ja klar stellen, damit die aussenstehenden auch lesen was murks is und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich weis schon was ich an der X-FI hab, so ists ja nich.....

bei der Audigy sind eben viele von dem treiber begeistert den man nach lust und laune ändern kann, was bei anderen net geht....

ich weis nich warum so viele ne Audigy nehmen wenns auch ne X-FI mit den gleichen leckereien gibt....

viele meinen die X-FI verfälscht die signale, sie wollen lieber die original sounds...

 

ich find den sound subba, weist du ja...

sollte ich mir ne PCI Soundkarte holen, dann werd ich mir die beste von denen holen, is ja klar.... ;-)

am besten eben X-FI mit LZK, EQ und so.....

 

so und hier noch die ergebnisse von heute..... hab mal bisle gespachtelt

 

http://s4b.directupload.net/images/081026/42vwdik9.jpg

http://s8b.directupload.net/images/081026/foe3869e.jpg

http://s4b.directupload.net/images/081026/akhywbng.jpg

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich freue mich auf ie optik in den amaturen, ist halt mal was anderes, da trau ich mich nicht ran.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott

 

 

Die SB 5.1 Live ist das lezte was klangqualität angeht, die DAC´s auf der karte sind einfach nur schrott. Auserdem is der chipsatz bei der 5.1 egal die PAX treiber sind nicht für die karte, denn diese karte besizt keinen Creative EMU Chip.

 

Kurzbeschreibung: Artikelnummer 70SB022800000 / Creative Sound Blaster Live! 5.1 - Soundkarte - 16-Bit - 48 kHz - 5.1 Channel Surround - PCI - EMU-10K1 / Die Sound Blaster Live! 5.1 Digital liefert beste Dolby Digital-Qualität. Ob für Spielfilme, Musik oder Games - mit ihrem fortschrittlichen EMU10K1 .

 

 

Ich sagte ja, es gibt zwei Revisionen... eine mit EMU und die klingt auch vernünftig.

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo JJ irgendwann is immer das erste mal..... wie auch für mich....

aber wer nicht wagt der nicht.... ;-)

ich freu mich schon wenn der TFT mal in betrieb is.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn die nen EMU chip haben, klingt KEINE von dennen richtig gut, weil eben die Wandler alles andere als gut sind. Model CT4870 SB Live 5.1, Model CT4830 Soundblaster Live.

Das sind beide Revision die haben zwar nen Chip mit EMU bezeichnung aber diese sind nicht kompatibel zu den PAX treibern meines wissen, aber so oder so beide karten haben schrott Wandler drauf. Da hat die Audigy schon bessere DAC`S verbaut.

 

@Stefan bei der Creative gibts nen haufen verschiedener treiber, die Youpax treiber, die original treiber usw nur bei der X-FI wollte creative nen riegel davor schieben, denn diese ganzen selfmade treiber unterstützen Dolby DTS Neo6, und bei manchen versionen von der X-FI muss man sich diese Lizenzen extra dazu kaufen für 15e damit z.b über den Digital ausgang das Dolby DTS Signal läuft. Daher hat Creative bei vielen treibern die veröffentlichung unterbunden, aber demnoch gibts diese ganzen treiber, ich hab an die 800MB nur für die X-FI an Software und Treiber mittlerweile *g* Und du weist ih würde das ding niemals mehr tauschen wollen grade wegen der ganzen optionen ( und wenn ich da nich viel einstellen könnte würde meine 3.5KW PA wohl nich so tolle klingen in combination mit der X-FI, also mach dich net verrückt und behalt das )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm naja ich glaub nich das ich das jetzt schon mit der USB X-FI machen kann oder??? Wenn dann nur mit der PCI X-FI die du hast....?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo brauchst mindest die gleiche X-FI wie ich sie hab, als PCI version, oder du greifst gleich zu den Ganz neuen X-FI DDD die laufen über PCI-E 1x bieten aber nur wenig neues für dich uninteresant eigentlich ( wg optischen ausgang usw ) Ne X-Fi eXtreme Music und gut is, und dann mal bisl mit den UPAX treibern spielen. Dank Asio2.0 treibern könntest du aber auch jede art von DSP progam auf VST Plugin basis benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut gut... ich glaub ich hab da schon einen an der hand wegen ner karte.... ;-)

muß ich mir dann nur nochwat einfallen lassen wegen der lautstärkeregelung...

 

so gleich gehts in den keller ne runde schleifen schleifen schleifen......

 

hier mal der momentane stand...

 

http://s6b.directupload.net/images/081027/na6sinvk.jpg

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-o das das anfangs nie gut aussieht :D

 

ich bin gespannt was das wird. Stefan, warum versuchst du nicht die abgesetzte kante von der kombiabdekung einzubringen und lässt es da auslaufen, dann wirkts nicht ganz so "extra aufgesetzt". nicht das es nicht gut wird, ist halt der optik wegen.

 

*da kann er noch 3 rundinstrumente übers TFT installieren feix*

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo man könnte viel machen aber da das auch mein erster versuch is mit GFK und so will ich dann doch erstma die form so "einfach" wie möglich machen.....die form muss ja auch irgendwie bezogen werden... ;-)

die kannten die so abstanden sollen nur abgerundet werden aufs amaturenbrett....

 

den aufgesetzten effekt wird man immer haben, allein schon weil leder nicht perfekt zum amaturenbrett passt

das is schon ok so und 1000 mal besser als mein inDash den ich vorher hatte.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier mal nen kleines bild vom Kofferraum. Das rechte seitenteil ist fast fertig..... links eigentlich auch aber momentan mach ich nur am rechten rum weil da alles vom PC drin steckt...

 

http://s9b.directupload.net/images/081105/4uz9fsec.jpg

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weiter

 

http://s9b.directupload.net/images/081109/x4r5wlec.jpg

http://s9.directupload.net/images/081109/9s684zsc.jpg

 

die 2 deckel noch fertig machen und dann is die seite endlich fertig

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick schick auch wenn mir das Cockpit net gefällt hinten das hatt was fas wie original! Hast sogar ein schwarzes Laufwerk verbaut! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...