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Leerlaufregler


Leutnant_Powell
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Hallo,

 

hat jemand eine Ahnung wo im ETK ich den Leerlaufschalter finden kann? Will vergleichen ob die vom 1,6er und 1,8er identisch sind, da meiner im moment im standgas unrund läuft, wenn er warm war aber wieder kälter wird.

 

Das ist das einzige was ich mir vorstellen kann da er keine falschluft zieht etc.

 

Wollte jetzt den von meinem 1,6er reinigen und eventuell verbauen. aber eben nur wenn die identisch sind

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Hallo, mess den Schalter erstmal durch. Ich denke die ersten beiden Kontakte sind es - wenn die Drosselklappe geschlossen ist, sollte ein Kurzer auf den beider von drei Kontakten sein.

Ich würde aber eher sagen dass a) der Temparaturschalter i.O. ist b) Die Einspritzventile nachtropfen oder c) kann es auch einem Kabelbruch liegen . entweder im Zündbereich also Kabel ect. oder Kabelbaum selbst - speziell Stecker.

d) kann es auch das Leerlaufventil sein.

Zur Not kannst du den Schalter auch zerlegen. Das geht leider nur mit Gewalt. Falls die Nasen abbrechen, einfach das Teil mit Silikon ab Rand zukleben. Du wirst sehen dass in dem Schalter nicht viel Kaputt gehen kann. es oxidiert nur eigentlich. Aber meist kann da nix sein, da der ganze Schalter vom Öl der der Drosselklappe getränkt wird.

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nei ich meinte das regelventil.

 

das komsiche ist auch das es nur passiert wenn er schonmal bewegt worden ist und noch warm war. also wenn er moprgens kalt ist, läuft er ganz normal und ruhig, wenn er warm ist läuft er ganz normal und sauber und zieht auch sauber hoch. nur wenn ich ihn abstelle und die temperatur runter geht, und ihn dann starte, stottert er. wenn ich inmal aufs gas trete und er bis 2 oder so hochdreht ist es weg

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ich tippe wirklich eher auf duie Einspritzdüsen.

Das kann sich sicher noch verschlechtern.

Er wird mal bis zu 20 Sekunden brauchen bis er anspringt.

Entweder austauschen oder einen Ventilreiniger (z.B. von Liqui Molly) in den Tank kippen.

Oder es ist wirklich der Temp-Fühler.

Möglich wäre auch wenn dein LMM (Luftmengenmesser) hängt.

Du kannst es feststellen:

Wenn er den Fehler hat einfach die Zündkerzer rausschrauben.

Sind die normal rehbraun dann hängt es wirklich z.B. mit dem Leerlaufregler zusammen.

Sind die aber eher schwarz verrußt oder nass dann läuft er zu fett.

Dann sind meist die Einspritzventile schuld.

Den Leerlaufregler kannst aber auch derweil mit Bremsenreiniger auswaschen .

Drehst du es hin und her und es klackt und läuft sauber dann ist es ok.

So ein Ventil geht eher selten kaputt.

Meist setzt es sich mit Öl und Dreck z.B. Kurzstrecken zu.

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Ich tippe auf was ganz anderes.... tausch mal deinen Motorkabelbaum, das erspart dir sehr viel Arbeit, Zeit und Geld, ich tippe danach ist es weg!!! Habe diesen (und zwar genau diesen, haargenau diese Fehlerbeschreibung gehabt) Fehler mehr als einmal im Forum besprochen, keiner konnte mir helfen, sämtliche teile waren einmal gegen gebrauchte und einmal gegen neue (!!!) getauscht, als ich als letzte Chance sah den Motorkabelbaum zu tauschen, ich hatte mir gesdchworen wenn es dann nicht weg ist, kommt der wagen weg/ wird geschlachtet, aber seit dem Tag war es weg, ich habe den Kabelbaum nachher mal "gerupft" und nichts verdächtiges finden können, aber seit dem war es weg!

 

Und so einen M40 Kabelbaum bekommt man nun wirklich hinterhergeschmissen!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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@franko

 

korrigiere mich wenn ich einen Denkfehler drin habe, aber müsste der Fehler denn nicht auch auftreten wenn der motor warm ist oder eben wenn er kalt ist? auch wenns der Kabelbaum ist. denn der ist ja immer gleich egal ob warm, kalt oder lauwarm.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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@franko

 

korrigiere mich wenn ich einen Denkfehler drin habe, aber müsste der Fehler denn nicht auch auftreten wenn der motor warm ist oder eben wenn er kalt ist? auch wenns der Kabelbaum ist. denn der ist ja immer gleich egal ob warm, kalt oder lauwarm.

Nein, da er im kalten Bereich eh fett läuft, meine Vermutung ist, irgendein Fehler im Kabelbaum sagt dem Motor permanent anfetten, im kalten Zustand ist das egal, im warmen versäuft er daran, warum es weg ist, nachdem man über 3000 u/min dreht weiss ich nicht, also tausch das Ding, kostet fast nichts und dauert auch nicht so lange!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Hallo,

 

Hab den selben Fehler bei meinem 320i, hab das LL- Regelventil auch schon getauscht.

Ist danach auf jeden Fall besser geworden, jetzt hab ich meistens das Problem, wenn die Temperaturnadel ca. auf dem 2tem Strich steht, das die Kiste orgelt, kurz Gas geben beim Starten und die Kiste läuft. Man steckt halt nicht drin in den Kisten.

 

Vielleicht tausch ich demnächst ma die beiden Temp- Stecker.

 

also bis dann!

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Das hört sich aber eher nach Einspritzventilen an

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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