mlei Geschrieben: 28. Januar 2010 #101 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 hab vorher auch nen vodeo gesehen..... bis 230 glaub ich....also Bi-Turbo hab ich mir eher anders vorgestellt..... grad der B10 Alpina..... aber naja ich tippe mal drauf das serienmäßig die turbos nur auf sparflamme sind und da kein wirklich hoher ladedruck gefahren wird..... oder?? ach ja, die Biturbogeschichte.... klingt krasser als Turbo, ist aber anders gedacht. Es geht dabei nicht um besser oder schlechter, sondern um die Art der Leistungsentfaltung. Für eine gleihcmäßige Leistungsentfaltung werden eben 2 kleine Turbolader verwendet, weil die schon mit einem schwächeren Abgasstrom auf Touren kommen. Damit kommt der Schub früher und sanfter. Der Wirkungsgrad von 2 kleinen Ladern ist aber geringer als der eines großen. So kann der Motor ein konstantes Drehmoment über ein weites Drehzahlband erzeugen. Die Charakteristik erinnert an die eines großvolumigen Saugers. Das würde dann so aussehen. (ist zwar die Kurve von einem Cooper S, der nicht "biturboaufgeladen" ist, aber als qualitatives Beispiel taugt die)http://motoringfile.com/pictures/powercurve/R56_PowerCurvesDigitized_En.gifWenn maximale Leistung erzielt werden soll, muß ein dementsprechend größerer Lader verwendet werden. Der arbeitet dann ordentlich bei hohen Drehzahlen, setzt aber auch erst bei höheren Drehzahlen ein und dann auch heftig. Wenn der Lader einsetzt, explodiert der Motor förmlich - das Drehmoment steigt rapide an.(typische Leistungskurve eines auf Maximalleistung getrimmten Motores mit großem Turbolader)http://image.turbomagazine.com/f/8875008+w750+st0/0202tur_desert01_zoom.jpg Folge ist, was der Pilot beschrieben hat. Die Leistung kann nicht so schön sanft kontrolliert werden. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 28. Januar 2010 #102 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 Ich kann Dir nur schreiben als EX e34 bitu. fahrer,der B10 geht nicht wie vom Turbo gewohnt los,sondern beschleunigt sauber von Gang zu Gang.Ich habe mir den eigendlich gekauft weil der NEUE lader hatte und für kleines Geld zum verkauf stand.Das Auto geht ohne viel Action nach vorne,ehr schon Langweilig im gegensatz zum B7turbo,der schiebt so los das man denkt der drückt die Hinterachse bis zur Sitzlehne.Zum M85 kann ich nur beitragen das was mir wirklich bekannt ist sind Elektrik&Thermikprobleme,und das dieser Motor Benzin vernichtet wie nichts gutes.Das sind wir S38turbofahrer ja gewohnt,bei mir waren es 25l aufwärts:devil:dann sind 300km Einstellfahrt mit 55&Zusatztank erledigt. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 28. Januar 2010 #103 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 Ich kann Dir nur schreiben als EX e34 bitu. fahrer,der B10 geht nicht wie vom Turbo gewohnt los,sondern beschleunigt sauber von Gang zu Gang. kann man ja hier sehr schön sehen... bei 2000/min knapp 350 Nm am Schwungrad. Verglichen mit dem Diagramm vom aufgeblasenen Single Turbo völlig anders. Bei dem werden zwar knapp 800 Nm max. Drehmoment an der HA gemessen, für 300 Nm, bzw. 220 ftlbs am Rad muß der aber schon jenseits der 4000 drehen. Dafür verdreifacht der sein Drehmoment zwischen 4-5000/min fast.. Ist natürlich ein ziemlich extremes Beispiel, aber es verdeutlich recht gut den Unterschied in der Charakteristik der Aufladungskonzepte. Und mit dem heutigen Stand der Technik könnte die Drehmomentenkurve natürlich noch schöner und glatter modelliert werden. http://www.e34.de/e34/tests/Test-m5b10omega500e-3.jpg Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. Januar 2010 #104 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 wow das is ja ne Herrliche Kurve......:sabber:was hat so nen B10-Bi sich an sprit gegönnt?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 28. Januar 2010 #105 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 wow das is ja ne Herrliche Kurve......:sabber:was hat so nen B10-Bi sich an sprit gegönnt?? so herrlich ist die gar nicht. Die drüber vom M5 ist "besser", da sich das Drehmoment mit der Drehzahl weniger ändert. Vom Verlauf her ideal ist die ganz oben vom Cooper S. zum Verbrauch: 16,9 lt. Test http://www.e34.de/e34/tests/m5b10omega500e.htm - was in der PRaxis durchgeflossen ist, kann ja vielleicht der RR mal aus seiner Erinnerung vorkramen. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. Januar 2010 #106 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 naja aber hat schon was wenn man kurz nach Leerlauf schon fast so viel Drehmoment hat wie der M5.. hehehehe Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 29. Januar 2010 #107 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Naja,da gingen 18-19l in der Stadt durch,der M5 lag 2Liter darunter.Absoluter Rekord mit dem B7turbo der e30 60Litertank leuchtete nach 160km,der B7 wuchtet 572nm auf die KW:freak:Der Knaller war ein leergeräumter Alpina B7(e28) eines Bekannten,mit Megalangem Diff,hat auf der A7 einen Porsche GT2 nach einer WETTE stehenlassen,mein S38 war dagegen eine Schlaftablette ab 230km/h. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 29. Januar 2010 Autor #108 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Da stehen die Fahrleistungen im Heft, der 3.6 Liter hat 23.9 auf 200 km/hder 3.8 Liter hat 21.1 auf 200 km/hder Alpina B10 Biturbo 19.7 auf 200 km/h, alle im E34 Modell! In einem Auto was gute 400 Kilo leichter ist, macht das natuerlich viel mehr Gaudi Was mich damals schon total imponiert hat, war die V-Max die im E34 Alpina B10 Biturbo erreicht wurde, laut. Testwerte lagen die immer zwischen 288 - 292 km/h! Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 29. Januar 2010 #109 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 also 290 im E34 ist schon hart. gab wahrscheinlich nicht viel in der klasse was da vorbei zieht. zumindest zur damaligen zeit Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 29. Januar 2010 #110 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 aber hallo.....uiuiuiuiui tiffi.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 29. Januar 2010 #111 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 also 290 im E34 ist schon hart. gab wahrscheinlich nicht viel in der klasse was da vorbei zieht. zumindest zur damaligen zeit Ein F40 oder der 959, vielleicht noch ein JaguaXj220. Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 29. Januar 2010 #112 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Och, mir fällt da spontan der Opel Lotus Omega ein:sabber: Der ist im Spurt noch etwas fixer, led. in der Endgeschwindigkeit muss er sich dem Biturbo geschlagen geben Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 29. Januar 2010 #113 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 naja aber mit so Aerodynamischen Autos kann doch jeder schnell fahren..... die brauchen dazu auch nur 100PS.... aber ne E34 Schrankwand.... da gehört schon Power dazu den auf 290 zu bekommen.....und dafür nen Fetten :-R Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 29. Januar 2010 #114 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 ironiemodus an: Schönen Dank für die Alpina Hymnen! Jetzt war ich fast mobile.de geheilt und bestimmt 5 Wochen nicht mehr auf der Suche nach Karren. Jetzt nach dem Thema hier, bin ich wieder rückfällig gewoden und habe nach Alpina B10 mit und ohne Turbo gesucht. Quasi als gedanklicher Ersatz für den kleinen M30.... ironiemodus aus Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 29. Januar 2010 #115 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 (bearbeitet) Wenn du intresse hast,habe zZ einen Biturbo(409) mit neu aufgebaut,neue Lader,unter 20000euro geht aber nix. Bearbeitet: 29. Januar 2010 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 29. Januar 2010 #116 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Nichts gegen das ganze,ABER WER KANN DAS BEZAHLEN?????????Perfektion und Leistung in ehren,doch das ist schon Geldvernichtung vom allerfeinsten. Dafür ist Geld doch da oder? Um es zu vernichten Bin schon gespannt wie meiner wird. Irgendwann im Frühjahr oder Sommer stell ich eine Fotostory rein von meiner Restauration/Umbau. Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 29. Januar 2010 #117 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 joa.... hehehe... da geht einem das herz auf...... da bekommt man so richtig lust.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 29. Januar 2010 #118 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 @ BaucheiTom: Mit Turbo oder ohne dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Freak e30 Geschrieben: 29. Januar 2010 #119 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 naja aber mit so Aerodynamischen Autos kann doch jeder schnell fahren..... die brauchen dazu auch nur 100PS.... aber ne E34 Schrankwand.... da gehört schon Power dazu den auf 290 zu bekommen.....und dafür nen Fetten :-R Aerodynamik ist was für Leute, die nicht wissen wie man anständige Motoren baut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 29. Januar 2010 #120 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 :-D:-D:-D Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 29. Januar 2010 #121 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 @ BaucheiTom: Mit Turbo oder ohne dann? Mit Holset H1E Turbo. Und mit 0,6-1bar Ladedruck werd ich anfangen. Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 30. Januar 2010 #122 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2010 Wieso verwendest du einen technich veralteten turbolader wie den holset? weil er billig ist? Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 30. Januar 2010 #123 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2010 (bearbeitet) naja hab ihn halt günstig bekommen. Und zum Anfangen wird er schon gehn. Muss ja erst Erfahrungen sammeln Bearbeitet: 30. Januar 2010 von baucheiTom Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 30. Januar 2010 #124 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2010 Wenn du intresse hast,habe zZ einen Biturbo(409) mit neu aufgebaut,neue Lader,unter 20000euro geht aber nix. @RoadRunner: Stolzer Preis für den Biturbo! Mal sehen, vielleicht machts auch ein B10 Sauger. Proirität hat jetzt aber erstmal der M20, Sasion steht kurz bevor. werde die Sache beobachten... Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 30. Januar 2010 #125 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2010 @ BaucheiTom: wo genau kommst du denn her? kann mir darunter nix vorstellen was in dein Avatar steht Steuergerät MS oder wie? mach dann ne doku wenn du anfängst Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.