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welche kardanwelle beim m50 umbau???


e30-turbo
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hallo leute

 

ich habe folgendes promblem:

ich habe aus nem 92er 525i 24v den motor mit getriebe übernommen. leider ist das ein getriebe

mit nem große flansch und hardyscheibe. somit passt keine e30 320i/325i kardanwelle. habe auch

versucht den flansch am getriebe zu tauschen mit nen kleinern vom m43 aber der passt nicht auf die

verzahnung! was nun? eine 324td welle würde passen aber die ist schwer oder gar nicht zu bekommen.

die hat nämlich den anschluß für ne große hardyscheibe. kann mir da jemand sagen was ich da

machen kann? m3 kardanwelle evtl oder so?

 

danke

 

gruß manu

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auf www.E30.de steht, dass auch die M20 Getriebe bei den M50 Motoren passen. Also kannst du auch nur den Motor alleine tauschen.

 

 

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auf www.E30.de steht, dass auch die M20 Getriebe bei den M50 Motoren passen. Also kannst du auch nur den Motor alleine tauschen.

Das mag da stehen, es ist und bleibt aber Pfusch!

An den TE:

die 129PS eta, hatten auch die grosse Kardanwelle verbaut, schau dich danach um! Ansonsten kleinen Flansch aus den ersten M50 Getrieben (520i Bj. 91) verbauen, die passen mit der Verzahnung!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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E36-Vierzylindergetriebe ist aber billiger als `ne Kardanwelle vom 129-PS-eta oder 328i:-)

Kannst auch eine von den Flanschen her passende kürzen und wuchten lassen, dafür bekommst du dann aber fast den gesamten M50-Umbau realisiert...

In dem Thread hatte ich die Teilenummern geschrieben, als erstes mal Ebay und einschlägige Foren durchwühlen, manchmal klappts ja gerade dann, wenn man`s braucht.

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Das weiß ich nicht. Glaube ich aber nicht, bzw. wär mir niemand bekannt, der sie verbaut hat. Und wenn die Welle gekürzt werden müßte, tut`s auch eine ander, muß ja nicht alles "M" sein.

Aber die wird wohl zu lang sein.

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maaaaaaaaaaaaaaaaaaaanuel!

 

verkauf endlich das kack getriebe und hol dir für nen fuffi nen m43 teil. dass passt 100% und passende kardanwellen etc bekommst du nachgeworfen. müssen doch endlich mal vorwärtskommen bei dir da. bald schneits ^^

 

außerdem, wie komisch ist eigentlich dein zeilenumbruch (eingestellt?! > 1. post)?

erstell doch einfach nen umbautagebuch für solche fragen :D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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... @touring:

 

 

ja, der jung will mir halt einfach nich glauben :D

kann ich doch nix dafür. und für die board - suche scheint er nicht schlau genug zu sein ^^

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

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mal kurzvom thema abweichen,was für ein schaltgestänge habt ihr verbaut?

kenne da jemanden,der hat grad seinen m50 umbau fahrfertig,hat baer nun das problem,das er den 2ten gang nichteinlegen kann und wenn er doch drin ist,dann springt der immer wieder raus,sobald er gas gibt.

alle andern gänge sind problemlos nutzbar.

hat da evtl jemand nen tipp?

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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ein bekannter hatte mich gerade gefragt wie lang die kardannwelle ist bei solch ein motorumbau wusste ich nicht mehr so aus dem steh greif und messen wollte ich jetzt auch nicht unbedingt weis einer das zufällig von euch?

 

P.S würde das orginale getriebe drin lassen alle die sagen nehm das vom e30 oder 4zyl bin ich der meinung den pfusch können sie bei sich selber machen ich denk die getriebe sind in verschiedenen klassen (Drehmoment) abhängig, sonst kann es passieren das es überlastet wird.

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1492 mm lang...

Wieso ist das Pfusch? BMW hat die Getriebe sicher nicht so konstruiert, daß sie bei 50 PS oder 30 Nm mehr auseinanderfallen. Lediglich die Übersetzungen sind anders, ansonsten werden sicher die gleichen Materialien verwendet. Und ein M42-Getriebe ist mit Sicherheit genauso standfest wie ein M50B25-Getriebe. Sonst hätte man bestimmt schon mal von Getriebeschäden gelesen.

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wenn jemand noch dringend nen kardan vom 324td braucht kann er sich ja mal bei mir melden

 

gruß christian

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

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...

 

@bobafett: Schaltgestänge vom 6zyl e30 ist bei mir drinn. leeeicht umgebogen, aber nur minimal [1-2 mm] passt super und lässt sich 1a schalten

 

@Touringdani: genauso seh ich das auch. schließlich werden bei den ganzen e36 318is turboumbauten auch nie die getriebe verstärkt. dass das nicht optimal ist, ist schon klar. aber nen getrag - renngetriebe kost auch mal gustn 2k. ein e36 4zyl getriebe frag mal 50€ :)

 

also für 1950€, die ich mir da dann gespart hab, kann ich mir gaaaaaaaanz viele andere tolle sachen kaufen :D

 

@ topic:

 

manu, du bistn freak :D donnerstag werden wir weitersehn ...

 

Projekt:

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das probs hat sich gelöst,haben rausbekommen,das sein getriebe schrott ist.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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  • 3 Wochen später...

Ich habe beide varianten verbaut M50/M52 jedesmal das dazugehörige getriebe und Kardanwelle verbaut,e36 325/328i,passt so unter....Rest kein Kommentar

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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