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leistungsprobs bei 318is


marshal-x
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hab die scheiben 1000km lang eingefahren!(paar mal zum nürburgring hin und zurück)

musste da nicht ein mal voll in die eisen!

bremse sehr selten.(mehr mit vorrausschauendes fahren und motorbremse)

hab aber die scheiben beim anderen anbieter gekauft.(2x innenbelüftete scheiben mit klötze 60€)

bin montag beim kolegen der ein messgerät hat.(dann schau ich mal)

hab auch schon ein neues lenkgetriebe am start!(super zustand 30€)

hab es sogar vorm ausbau probe gefahren.(aus ein 318i)

werd dann beides wechseln.(wenn nötig)

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also...die scheiben sind in ordnung.

aber das lenkgetriebe ist fritte und das rechte traggelenk.(hab mir das in einer werkstatt bestätigen lassen)

hab jetzt beides neu und fährt sich bombig.

der leistungsschwund lag am endschaldämpfer von der marke supersprint.(das innerre war zerbröselt und krümelte nach ausbau überall aus dem pott raus)

hab jetzt neugebrauchten drunter von bosal und die kiste geht ab!

brauch jetzt nur noch tonnenlager machen und das fahrwerk ist überholt.

danach kommen noch die hydros , nocke und kolbenringe dran und der motor ist überholt.

m-tech 2 schweller und kofferraumspoiler hab ich mir auch schon besorgt.(bilden mit der großen is lippe eine gerade linie)fehlt nur noch kleine heckschürze.

felgen in 16 zoll werde ich auch noch verbaun.(da eingetragen)

mal schaun ob ich da was ergattern kann?!?(günstig ohne schrammen)

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Wieso willst du Kolbenringe machen?? Die verschleißen beim M42 dank Ölspritzerei vergleichsweiße wenig bis garnicht....

Hydros klappern oder warum? Ich hätte erstmal Kette und co. neu gemacht.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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weder für VDD noch schaftdichtung musste aber den Kopf runtermachen ^^

Außerdem wieso Schaftdichtung, deine Probleme haben sich ja gelöst oder? Ansonsten, solange er die AU besteht, würd ich mir den Stress sparen...

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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der is sollte eine lineare leistung haben, je höher die drehzahl, desto mehr schub, ab 4500 kommt er nochmal richtig, bei 6800 lässt er wieder leicht nach.... in unterem drehzahl bis 3000 kommt fast kein schub...

alles normal beim serien m42...

 

denke die grösste schwachstelle beim m42 ist die luftzufuhr zum lufi-kasten im durchmesser und der lmm im sehr engen eckigen durchmesser...

dk könnte auch besser sein, anstatt ovale form mit zwei unteschiedlichen klappen sollte er einen großen haben!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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die hydros klapper nicht!

aber sind die ersten.(weis das vom vorbesitzer)

hab da auch tipp bekomen,wegen engen luftdurchlass.

der klappenstutzen vom 320i soll da abhilfe schaffen.(soll genau aufm 318is m42 brückenstutzen passen)

werd das die tage testen!(ob der passt und der motor läuft)

meiner kommt ab 4500 und das nach neuen schaldämpfer fett.(muss dazu sagen das ich nach kat kein schaldämpfer außer endtopf hab)

hab den stutzen schon liegen.(soll min. 10PS bringen)

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die hydros klapper nicht!

aber sind die ersten.(weis das vom vorbesitzer)

hab da auch tipp bekomen,wegen engen luftdurchlass.

der klappenstutzen vom 320i soll da abhilfe schaffen.(soll genau aufm 318is m42 brückenstutzen passen)

werd das die tage testen!(ob der passt und der motor läuft)

meiner kommt ab 4500 und das nach neuen schaldämpfer fett.(muss dazu sagen das ich nach kat kein schaldämpfer außer endtopf hab)

hab den stutzen schon liegen.(soll min. 10PS bringen)

 

1. der klappenstutzen vom 320i passt nicht

2. 10 ps mehrleistung wegen ner 320er dk geht schonma gar nicht :zzz:

3. wenn hydros net klackern, dann sind sie auch nicht kaputt! hab auch bei mir noch die ersten drinne (knapp 350tkm!) und ab und zu klackert nur einer für paar minuten, wenn der motor sehr kalt ist! also spar dir das geld estmal!

 

vielleicht meinte er mit dem "heissen" tip die 320is einzeldrosselanlage???

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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mal schaun!

will am motor so viel wie möglich neu machen.(hab nur noch die woche urlaub)habe sonst wenig zeit

was am auto zu machen.(von montag bis samstag 5-20uhr arbeiten)

was neu ist, kann so schnell nicht mehr kaputt gehn!(das ist mein denken)

 

mit dem klappenstutzen:

es ist ja so,das bmw den 318is im gedrosselten zustand auf den markt gebracht hat.(damit er dem 325 nicht zu nah kommt)hab ich aus einer alten bmw zeitung.(im netz gelesen)

ob jetzt 320i oder 320is?? weis ich jetzt so genau auch nicht mehr.

hab den stutzen vom 320i geschenkt bekommen und mich damit noch nicht befasst.

hab eh noch ne menge am auto zu tun, bis ich dazu komme.

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mit dem klappenstutzen:

es ist ja so,das bmw den 318is im gedrosselten zustand auf den markt gebracht hat.(damit er dem 325 nicht zu nah kommt)hab ich aus einer alten bmw zeitung.(im netz gelesen)

 

 

Schon klar, und beim E36 haben sie ihn dann "aufgemacht" weil der 25er ja dann mehr Leistung hatte. Daher die mörderischen 4PS Leistungssteigerung. :-D

 

Du fährst ein 1,8er Großseriensaugmotor, was erwartest du denn was da raus kommen soll? (ich weiß, das klassische is Syndrom, es ist halt DER Motor schlechthin und alle größeren hat BMW nur gebaut um den Leuten das Geld aius der Tasche zu ziehen)

 

Ich denke mal 140 PS aus´m 1,8er sind in Ordnung, um wirklich mehr zu bekommen muß richtig Aufwand getrieben werden. Kannst ja Cabbiman mal fragen wie lange er schon an seinem M44 Einzeldrosselprojekt ackert.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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hab nicht vor ,dem 318is ne mörder power zu verpassen!(weis selber ,das zuluftvergrößerrung allein nicht ausreicht)

der motor soll ja ein paar jahre halten.

hab das nur zufällig im netz gelesen und da der stutzen vom m42 sehr eng ist drüber nachgedacht es mal anzutesten.(wieviel PS das im entdefekt bringt?...keine ahnung!)

wenn er dann etwas besser läuft, ist das auch in ordnung.

ob der stutzen passt und das auto damit überhaupt rund läuft weis ich nicht.

mach den stutzen eh beim M42 runter.(zum reinigen)

werd dann testhalber mal den anderen verbaun und schaun wie er läuft.

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verbau du mal...

 

:applaus:

 

ganz meiner meinung:-D

 

da bin ich ma gespannt, das gesicht will ich ma sehn, wie ein runder stutzen net auf oval passt, auch wenn man die schrauben schräg ansetzt und reinhämmert :poppkorn:

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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Also das BMW die E30 is Motoren gedrosselt hat um den 2,5 nicht zunahe zukommen,das stimmt!

Habe ich selber auch schon mal gelesen! Obwohl die E30 is motoren damals eine gute streung hatten,an ps das stimmt auch,sie hatten stellenweise um die 143ps! Wenn ich das Heft wieder finde wo das drinn steht,werde ich es hier reinsetzen!

Gruß Guido

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Ja, der IS ist gedrosselt, auch wenn die 325i Fahrer das nicht gerne hören!

 

Der Motor ist mit etwas Arbeit auf um die 150 PS zu bringen....

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Sicher hat es eine satte Steuung nach oben gegeben, damals war halt noch Understatement gefragt. Heute werden ja lieber "ein paar" PS dazu gedichtet. Das die Leistung sogar absichtlich etwas tiefer angegeben wurde (136 liest sich halt weniger als 140, ist wie mit den **,99 Preisen) mag ich sogar glauben.

Das die gedrosselt wurden glaube ich kaum, weil

A: warum haben die "gedrosselten" Serienstreuungen bis über 140 PS, hat der Lehtling vergessen den "Drosselsatz" einzubauen?

 

B: Warum haben sie den Motor im E36 dann nicht "entdrosselt"? (die 4 PS die er mehr hat, hat ja laut deiner Aussage ein E30 eh schon gehabt)

 

C: Warum wurden die Dinger nicht einfach alle "aufgemacht" wenn "jeder" wußte das sie gedrosselt sind?

 

Ich denke mal eher das der Mehraufwand einfach "kaufmännisch" nicht mehr vertretbar gewesen wäre.

 

 

 

Im übrigen sind 25er und is vom Konzept her so verschieden, das sich die wenigsten 25er Kunden überlegt hätten einen is zu nehmen wenn er ein paar PS näher ran gerutscht wäre.

Wenn das so wäre, hätte man ja den 20er aus dem Program nehmen müßen. (ich habe sogar irgendwo noch einen Konzeptverglerich 318is und 320i zu dem Thema zu liegen)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Der Motor ist in der Ansaugbereich (LMM, untere Ansaugbrücke) gedrosselt und die Auspuffanlage ist auch nicht der Knaller! Gerüchten nach, war der IS in der Entwicklung mit einer Doppelflutigen Auspuffanlage ausgestattet.

Ich hab die doppelflutige Anlage dran, 1. weil sie deutlich kostengünstiger zu beschaffen ist, und 2. hat man das Gefühl (ja ja die Gefühle) der Motor ist etwas "quierliger", wenn man nun noch die untere Ansaugbrücke bearbeitet, dann merkt man schon das sich etwas tut! Dann den Kopf bearbeiten, eine umgeschliffene Nocke einbauen, und ab geht die Fahrt! Wenn man es selbst kann, kostet das nicht die Welt, das ergebnis kann jedoch überzeugen!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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hab jetzt eben mal nachgeschaut!

hatte mich damit noch nicht eingibig befassen könne.(war mit der hinterachse beschäftigt)

stutzen passt nicht!!(geb ich euch recht)

hatte mir nur jemand gesteckt und ich dachte mir:schaun wir mal!(war halt ein interressanter gedanke)

wie gesagt:hab das mit dem gedrosselten 318is habe ich beim krosen im netz in ner ollen zeitung gelesen!(finde im moment die seite nicht)

wenn ich es wieder finde,setze ich es mal rein.

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Ich gehe bei den angegebenen 136 ps mal davon aus,das sie diese angaben aus versichrungstechnischen grund angegeben haben!

 

Der E36 wird bestimmt auch nee streung gehabt haben,aber bei dem mit einer höheren angabe als die 140ps,wäre voll auf die käufer des 320 150ps in die quere gekommen!

 

Natürlich wäre eine weitere ps steigerung,wie du schon sagts aus kaufmänische sicht nicht vertretbar gewesen,weil der is sollte damals um die 30000 DM kosten,damit er für die GSI oder GTI käufer interesant wird!

 

So wurde damals der E30 318is eingestuft!

So stehts in einer Originalen internen Produktargumentation von BMW!

is 002.jpg

is.jpg

is 001.jpg

Gruß Guido

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gedrosselt. Das hört sich an als wäre jeder Serienmotor aus dem man nicht noch mehr Leistung holen könnte gedrosselt.

Es gibt Leute die führen noch eine Leistungssteigerung bei S14 Motoren durch. Achtung, gleich großer Aufschrei: S14 ALLE AB WERK GEDROSSELT !

 

Nebenbei: auch ein 25er lässt sich Leistungssteigern, also warum wurde er denn dann "gedrosselt"? Rückt ja nur noch näher an den 318is heran.

 

Der 318is musste sich als er rauskam gegen ganz andere 16V Konzepte beweisen, gti, gsi usw (siehe Bilder von guido). Warum sollte bmw den Hauptmarkt denn durch eine "Drosselung" des Motors so stark verkleinern? Dass sich 200 Leute die ihn eigentlich kaufen wollten doch für einen 325er entscheiden? Und die deutlich größere Zahl die sich dann lieber Golf und Opel gekauft hätte wäre in Kauf genommen worden?

 

Der 318is ist ein standhafter Motor, der im Standgas sehr angenehm läuft, eine sehr schöne Drehmomentcharakteristik und anständige Abgaswerte hat. Das sind Gesichtspunkte die für den HErsteller auch sehr wichtig sind, aber für den Tuner offensichtlich nicht. Mit über 150 ps (ohne aufladung) wird er sich im alltag nichtmehr so schön fahren. Oder hat er unten rum nach dem Tuning das gleiche Drehmoment?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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vorab: jeder motor hat ab werk leistungsreserven.

machen viele hersteller ,damit nicht gleich der motor bei der probefahrt den geist aufgibbt!

sonst würde kein motor länger als 50tkm halten.

stimme dir da bei:das der 318is ein gutes auto ist!

macht ne menge spass(wenn man das gerümpel weggeschafft hat was andere hinterlassen haben)

siehe mein e30 und beschreibung!

hab mitlerweile ne menge spass mit dem e30.

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warum wurde ab werk nen fächer verbaut, wenn man beim ansaugbereich drosselt???

 

klar kann man was machen --> die kanäle weiten und co ist mit sicherheit ned leistungsmindernd... aber der m42 hat aus 1,8l hubraum 140 ps --> literleistung von 79ps!

wann würde der m42 entwickelt? ich tippe mal auf mitte ende 80er --> find da mal was vergleichbares

 

heute wird mit ganz anderen sichereitsreserven gerechnet und da ist noch potential... wie bei jedem anderen motor, ABER es ist nicht wie bei manchen opel-motoren, wo nen anderes ansaugrohr 40ps bringt *G*

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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