Zum Inhalt springen

Bei Doorboards die Türverkleidung aufschneiden, oder die D. nur drauf schrauben?


Gast 335ic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ja normal heist es immer das man das Türvolumen nutzen soll........... aber wenn ich das bei mir mach dann is der LS nach ner weile futsch, denn da in der tür wirds ja auch feucht............

aber es klingt halt besser.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wieso klingt das besser:watch: ? Man baut boxen aus dicken teuren schwingungsarmen platten und ihr schreibt euer 1mm dickes blechgehause (Tür) klingt gut?

 

 

Das versteh ich net...8-/

 

 

Wieso baut man dann keine Standboxen aus alten Waschmaschinen?

Zur Feuchtigkeit:

 

Ich hab boxen mal direkt in die türpappe gebaut. Die liefen jetzt den ganzen winter durch ohne hops zu gehen! Bei der hier diskutierten variante sollte das gar kein prob sein da die box ja schon sehr abgeschirmt ist oder wiegroß habt ihr eure Löcher da? (also das loch zum türvolumen)

 

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es geht ja um das volumen.......... und nen 16,5 er jkannst nich mit nem 30er vergleichen............ aber du hast schon recht, in der tür muß natürlich alles gedämmt sein.......

schau mal die autos die original boxen in den türen haben........ da nutzt man auch das Tür volumen und hat nicht nur ein kleines gehäuse unten......

 

Ich hab auch geschlossenes, aber naja kommt halt nich so gut wie mit schönem volumen hinten dran

 

muß mich da nochmal schlau machen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das wär cool wenn du dich noch mal kundig machst. Ich überlege ob ich nicht einfach nen 10ner loch reinbohre

, denn mit betum hab ich die türen vorne gedämmt!

 

 

Is es nicht so:

 

Nutzt man so eine canton als freeair dann würde sich der druck vor und hinter der Membran mehr oder weniger aufheben. Also baut man ein Gehäuse drum was den „negativen“ schall schlucken soll (dazu muß es auch dicht sein)

 

So, wenn ich weiter drüber nachdenke benötigen wir jetzt aber Volumen damit der Lautsprecher arbeiten kann weil die Membran die Luft komprimiert. Um so weniger Luft zum komprimieren zur Verfügung steht um so größer ist der widerstand für die Membran. Sie wird quasi gedrosselt oder?

 

 

 

Seh ich das so richtig oder hab ich was endscheidenes vergessen?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn ihr Doorboards in eure Autos baut, dann bitte auch ein Loch in die Türverkleidung schneiden. Das loch sollte so groß sein, wie der Durchmesser des Lautsprechers.

 

Wenn man kein Loch in die Verkleidung schneidet, hat der LS wenn es hoch kommt 1 Liter Volumen zum Arbeiten. Das ist das selbe als wenn ihr die Luftzufuhr des Motors um 90% Drosselt und ihr euch wundert warum der Motor keine Leistung mehr hat.

 

Das Loch in der Tür muß so groß wie der Lautsprecher sein, damit sich die Schallwellen ohne Hindernisse ausbreiten können.

 

Wenn man ein Doorboard an die Türpappe befestigt, muß man es noch zusätzlich am Türblech fixieren, damit der Lautsprecher eine feste und solide grundlage zum Arbeiten hat.

 

Am besten ist es jedoch, wenn man 2 Panele baut. Eines fest an der Tür "verankert" und ein zweites für optische zwecke an der Verkleidung montiert.

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Tür ist gedämmt, am Blech kleben Bitumenmatten und die Doorboards sind mit Dämmwolle gefüllt.

Das Loch ist ein Stück kleiner als der Lautsprecher selbst...

Es ist zwar richtig das die Lautsprecher für ein Gehäuse konzipiert sind, aber meist so für 6-9liter !

JayDee - International Man Of Mystery

独在异乡为异客

### WWW.E30HAMBURG.DE #########

------------------------------------

http://www.pc-elite.de/jaydee.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das is schon richtig, in nem geschlossenen doorboard hast eben die 6 oder 9 liter nich............ mir gings nur darum die feuchtigkeit von den boxen vern zu halten......

 

nuja dann weis ich schon was ich mach............ man lernt nie aus..... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hab bei mir wieder alles umgebaut.......... ich hab jetzt öffnungen in meine türverkleidungen gemacht, so weh es mir auch tat, aber das ergebnis lohnt absolut...... der sound is super und es kommt klasse rüber........

die 2x 16,5er arbeiten jetzt auch viel besser, is ja eigentlich auch logisch.......

 

jetzt bin ich am kabel verlegen und verstärker verbauen das die vorderen mal richtig gut angetrieben werden........... brauch nur noch frequenzweichen................

 

dann gehts wieder richtig gut ab................ :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die form vom loch egal? das loch ist ohnehin nur für tiefe töne oder? wenn es nicht ist sind die Tiefen töne gedämpft, ne

 

 

dumme fragen da sind auch dumme antworten ok ;-)

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja in der regel macht man runde löcher, aber eigentlich ists egal.........

naja der bass kommt einfach viel besser rüber, vorher hast nich sehr viel davon gehört, aber jetzt wirkt die ganze tür mit.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe keine runden Löcher, ich habe dreieckige und es brachte 1,5 db.

 

Nee ist natürlich absoluter Quatsch, bei meiner Neugierde frage ich mich nur wie ihr es mit der Plastikfolie gehalten habt? Ist die komplett weg, nen Loch drin oder ist das Feuchtigkeitsproblem auf irgendeine andere Art und Weise gelöst worden?

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaro ists quatsch....... :-)

 

nuja das bin ich auch noch am grübeln........... die folie hat bei mir jetzt mal auch n loch bekommen............ muß mir noch was einfallen lassen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir flattert das kein bischen......... die folie is doch voll stabiel und geklebt.......

 

mach schaumstoff drüber, irgendwas was dämmt

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...