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Wegfahrsperre streikt


NULLZWOtii
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Ausgangssituation: 320iCabrio mit nachgerüsteter Wegfahrsperre, extra Transponder mit am Schlüssel befestigt, Gegenstück mit Blink-LED in der Klimaschalterblende verbaut. Bisher funzte das Ding ganz gut, Transponder dranhalten und nach ein paar Sekunden ging das Blinklämpchen aus und das Cabbi ließ sich starten. Nu ist das momentan so, daß das Cabbi noch nicht regelmäßig bewegt wird und eine ältere, etwas schlappe Batterie verbaut ist. Diese ist nach ca. 1,5 Wochen leer und nix blinkt mehr. Nach Aufladen der Batterie mußte ich diese immer mal kurz abklemmen, damit es wieder blinkte und die Sache mit dem Transponder funktionierte. Gestern aber war die Situation dahingehend, daß nach Anklemmen des Ladegerätes die LED sofort wieder blinkte, ich krieg sie aber mit dem Transponder nicht mehr aus und der Motor läßt sich dementsprechend nicht starten! :-(

Was kann das sein?

 

Nein, ich will das Ding eigentlich nicht rauswerfen.....

 

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Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Nein, ich will das Ding eigentlich nicht rauswerfen.....

 

Dann lass das Blink-Teil drin und brück die Wegfahrsperre. Das Ding hält doch eh keinen ernsthaften Dieb lange auf ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

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Dauerhafte Sperre

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Bastelbert

 

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Hmm, sonst keine Tips? :-(

 

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Hab zwar keine Ahnung über Wegfahrsperren.

 

Gestern aber war die Situation dahingehend, daß nach Anklemmen des Ladegerätes die LED sofort wieder blinkte,

Hmm,

 

Du klemmst das Ladegerät an die eingebaute Batterie? Welche Spannung kannst Du den an der Batterie messen, wenn Sie geladen ist?

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du so ein System, was auch öfters im E34 nachgerüstet wurde, also ein LED Feld, das blinkt und einen kleinen schwarzen "Stift", den Du auf das LED Feld drücken musst?

 

Hört sich ehrlich gesagt so an, als ob die Wegfahrsperre ihren code vergessen hat, d. h. das STG ist kaputt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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...Du klemmst das Ladegerät an die eingebaute Batterie? Welche Spannung kannst Du den an der Batterie messen, wenn Sie geladen ist?

 

Kann mir irgendwie nicht angewöhnen, die Batterie abzuklemmen, obwohl ich mal gehört habe, daß meine Art falsch ist. Vielleicht, weil ich nicht den Grund weiß. Außerdem hab ich eine Elektrik-Allergie. :-(

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du so ein System, was auch öfters im E34 nachgerüstet wurde, also ein LED Feld, das blinkt und einen kleinen schwarzen "Stift", den Du auf das LED Feld drücken musst?

 

Weiß nicht, was im E34 verbaut wurde, ich kenn die Dinger jedenfalls noch aus meiner Werkstattzeit vor etwa 15 Jahren. Damals wurden die reihenweise nachgerüstet, um die Versicherungsprämie zu senken, da gab es einen Bonus dafür. Das hat für uns allerdings der Boschdienst gemacht, da werd ich wohl auch nochmal nachhören.

Jedenfalls sitzt neben dem Gebläseschalter eine kleine Buchse mit zwei Kontaktplättchen und der Blink-LED und der Transponder am Schlüsselbund ist etwa5cm lang, hat einen ovalen bis rechteckigen Querschnitt, vorne die entsprechenden zwei Kontaktstifte und oben ebenfalls eine LED, die leuchtet, wenn man Kontakt mit der Buchse hat. Unter der fahrerseitigen Fußraumabdeckung hab ich mal ein Steuergerät und einen Sicherungssockel gesehen, dummerweise hab ich mir den Hersteller nicht gemerkt.

 

...Hört sich ehrlich gesagt so an, als ob die Wegfahrsperre ihren code vergessen hat, d. h. das STG ist kaputt.

 

Kann das durch das Laden der angeschlossenen Batterie kommen? Spannungsspitzen? :roll:

Naja, am Wochenende kriech ich da nochmal drunter.

 

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Das dürfte die originale BMW Zubehörwegfahrsperre sein - ich hab selbst ein wenig verdattert geschaut, als ich das erste mal so ein Teil ausgebaut habe und fett BMW auf dem Steuergerät stand.

Viel Spass beim drunterkrabbeln - mit der Kabellänge und -menge waren sie nicht sparsam.

 

Ist übrigens für den Autodieb noch angenehmer beim kurzschließen, da man keine Kabel durchschneiden muss - alles schön mit Steckern versehen, muss man nur "passend" umstecken. :roll:

 

Ich meine dunkel in Erinnerung zu haben, dass man Codierstecker bei dem Gerät wieder anlernen kann - ich kram nochmal meine Unterlagen durch. Sollte es aber bei Dir auch ein BMW Gerät sein, werden die Dir da sicher auch weiterhelfen können.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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...Hört sich ehrlich gesagt so an, als ob die Wegfahrsperre ihren code vergessen hat, d. h. das STG ist kaputt.

 

Kann das durch das Laden der angeschlossenen Batterie kommen? Spannungsspitzen? :roll:

Naja, am Wochenende kriech ich da nochmal drunter.

 

 

Nein, der Generator läd doch auch die eingebaute Batterie... und das mit weit mehr als 1/10 der Leistung.

Schon ok, die Batterie im Fahrzeug zu laden.

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Bastelbert

 

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......Du klemmst das Ladegerät an die eingebaute Batterie? ...

 

Hmm, das klang für mich ein bisschen nach erhobenem Zeigefinger?

 

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Nein. Nur aus Interesse. Wobei es dann nicht ganz unwichtig ist, in welcher Reihenfolge Du das Ladegerät an/abklemmst und auch, welcher Typ und wie viel Leistung es hat. Da könnte es schon mal Probleme geben bzw. undefinierte Zustände.

 

Was vielleicht auch das Problem verursachen könnte ist eine kaputte, zu leere Batterie, allerdings sollte gerade die Wegfahrsperre da nicht zu empfindlich sein, sonst würde Sie ja jedesmal beim Anlassen ärger machen.

Woran ich auch gedacht habe ist, dass da bestimmt ein NVRAM oder Flash drin ist, letzteres wäre schlecht, wenn der kaputt ist, ist das nicht reparabel, beim NVRAM könnte einfach die Stützbatterie leer sein.

Gruß

Oliver



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Ich würde auf jeden Fall mal hergehen, wenn jetzt die Batterie wieder geladen ist, und sie abklemmen, 15' abgeklemmt lassen und dann wieder anklemmen.

Ich hab - gerade - mit älteren Elektronikkomponenten oft die Erfahrung gemacht, dass die sich bei sonderbaren Spannungsverhältnissen, wie leerer Batterie oder auch zittern beim anklemmen des Batteriepols (Kontakt, kein Kontakt, Kontakt...) gerne mal so verrennen, dass gar nix mehr geht.

Beim 8er ging letztens aus so nem Grund die Scheibenabsenkung nicht mehr.

Nach dem nochmaligen abklemmen und kontroliertem Neuanschluß war alles wieder OK.

 

Das ist IMHO erst mal der "Basis" Reparaturversuch.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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  • 2 Wochen später...

So, hatte gestern mal ne Viertelstunde Zeit, mal unters Armaturenbrett zu schauen. Gefunden hab ich die Typenbezeichnung (siehe Foto im Anhang): Nolden, A.M.S. s.r.l., Typ 64101, KBA 9523 und einen Kleber mit:"FINTRONIC D 93484971"

 

Beinem Blick auf die Verkabelung konnte ich nur eine Stelle finden, wo das System in die serienmäßige Fahrzeugelektrik eingriff, und zwar bei schwarz/gelb, welches unterbrochen und auf ein Relais gelegt war. Den Relaisstecker hab ich daraufhin abgezogen und schwrz/gelb gebrückt. Daraufhin sprang der Motor kurz an, ging aber gleich wieder aus und war bisher nicht wieder zum Anspringen zu überreden. Ich nehme an, daß noch eine zweite Funktion neben dem Anlasser unterbrochen wird, Spritpumpe, Zündung. Hab leider grad nicht soviel Zeit am Auto zum Checken...

 

Edit: Was ist denn von diesem Beitrag zu halten: http://www.motor-talk.de/forum/corsa-b-wegfahrsperre-schaltplan-t43032.html

 

Klingt irgendwie etwas planlos, oder? Soo schwierig kann das Ausbauen ja wohl hoffentlich nicht sein?

209_0912.JPG

 

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Das ist ein typischer MT Beitrag: Planlos mit wenig Nutzen.

 

Ausbau: Du mußt halt mal alle Kabel verfolgen.

Die Unterbrechung ist ja immer an einer Stelle gamcht und da sieht man sie ja.

Evtl. wurde auch was ausgepinnt und weiterverbunden.

Da kannst Du dann bei mir nachfragen wegen der Aderfarben wenn es sich nicht zuordnen lässt.

 

Georg

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ist bei dem ding leider ned nur eine stelle... ich hab das werbebriefchen zu --> 3 bzw 4-fach startunterbrechung!

 

bei mir wird sogar die hupe mit abgeklemmt, wenn das teil aktiv ist... außerdem anlasser, spritpumpe und motorelektronik... an den ausbau hab ich auch schonmal gedacht... allerdings halten mich die geschätzten 50 kabel a 10m länge (alle in braun!) davon ab

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

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Ja - is ja bei der BMW Wegfahrsperre nicht anders.

Alle Kabel schwarz.

 

Aber es müssen ja immer 2 Kabel zu eine Stelle gehen und dann ist dort entweder das Kabel unterbrochen oder es wurde ein Pin aus nem Stecker ausgepinnt, in das eine Kabel gesteckt und das andere ist statt dessen eingepinnt.

 

Georg

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So, der Raeuber laeuft wieder, hab den Kram gestern rausgeschmissen. Unterbrochen waren also schwarz/gelb dick an der Lenksaeule und gruen/lila vorn links an der Spritzwand. Angeschlossen war das Steuergeraet mit zwei Kabeln am SA-Block, einmal blau/rot mit Sicherung und einmal schwarz/gelb duenn. Die ersteren hab ich wieder zusammengeklemmt, die letzteren beiden hab ich einfach nur abgeklemmt. Vielleicht kann mir noch jemand sagen, wofuer die waren? Blau/rot nehme ich an fuer die Spannungsversorgung, da abgesichert, aber wofuer das duenne schwarz/gelbe?

Gruss Michael

 

PS: Sorry fuer die daemlichen Umlaute, ich muss von der CAD_Station schreiben und die hat ein US-Keyboard.... :roll:

 

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Das ist ne Aftermarket-Loesung, ich glaub nicht, dass es dazu ne EBA gab. Trotzdem Danke! Uebrigens waren bei mir alle Kabel blau.....

 

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Ausbau war wirklich kein Problem, sonst hätt ichs ja nicht gepackt! ;-)

Wie Georg schon schrieb.

Ich hab den Massepunkt losgeschraubt, das Steuergerät und das Relais abgebaut, sowie die LED mit Kabel und alles, was dann noch oben im Armaturenbrett hing,waren dann die oben beschriebenen zwei dicken Kabel, die an schwarz/gelb gingen und zwei dünnere, die an lila/grün gingen. Diese abgezwickt und die Farben wieder miteinander verbunden, danach lief er wieder. Die zwei Kabel zum SA-Block noch rausgemacht und das Geraffel in den Keller geworfen......

 

Könnte zuhause die Tage noch ein paar Bilder hochladen.

Gruß Michael

 

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einbauanleitung ist ja auch gleichzeitig fürn ausbau hilfreich :)

 

rapidshare wäre klasse --> mein postfach ist grad zugemüllt

 

gruß cabbiman

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  • 2 Jahre später...

Hallo, habe einen Renault Clio *g* aber auch so ne dämliche A.M.S. wegfahrsperre die nicht mehr funktioniert.

So eine blinkende LED in der Amatur und ein Feuerzeug ähnlichen kontakt key am Schlüsselbund.

 

Kannst du mir bitte auch die Anleitung schicken?

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