Zum Inhalt springen

Tankanzeige (Spritvermehrung?!)

Raya
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Holla,

da ich in meinem E30 anstatt des Blindenweckers lieber einen Drehzahlmesser habe, musste ich wohl oder übel das Kombiinstrument tauschen.

Das alte Kombiinstrument hat eine 55l -Tankanzeige - das neue eine 60l -Tankanzeige.

Nun zeigt mir jedoch die 60l-Anzeige bei einem halbvollen Tank einen vollen an. Grübel grübel... Da es sich hierbei nicht um die wundersame Spritvermehrung handelt, muss ja nun irgendetwas nicht passen.

Ich meine, wenn er weniger anzeigt, als drin ist, ist ja alles in Ordnung, aber mehr... ohoh...

Woran könnte das liegen? Hat die 60l-Tankuhr eventuell einen anderen Widerstand?

Wann wurde überhaupt von 55l auf 60l geändert? Oder ist das Modellabhängig?

Lieben Gruß und danke für die Hilfe,

Raya

Lesen gefährdet die Dummheit!

Das Leben ist kein Ponyhof!

Hm ja, das Ruckeln kenne ich...

Die 55l-Anzeige habe ich aus Frust auch wieder eingebaut. Aber da ich von Natur aus ein neugieriger Mensch bin, interessiert es mich dennoch, woran es gelegen hat. Wann oder wo wurde denn die 60l-Anzeige überhaupt verbaut?

60l hatten alle 6zyl und Cabrios ab dem Facelift soweit ich weiß, bin mir nicht sicher, aber meine die letzten 4zyl. Tourings hatten auch 60l. Versuch mal die 55l Anzeige in den neuen Tacho zu bauen, oder den DZM in den alten.

[/center]

Danke dir für deine Info. Die 55l-Anzeige habe ich dann ja auch wieder in den neuen Tacho gebaut, damit ich spritmäßig den Überblick behalte.

Aber warum hat das mit der 60l-Anzeige nicht geklappt? Warum zeigte sie mir so viel mehr an Sprit an und nicht weniger, wie es ja eigentlich sein müsste?

Ich weiss nicht ob ichs vernünftig zam bring, aber der 60l-Tank hat 2 Geber und der 55l-Tank nur einen, welche mit unterschiedlichen Widerständen arbeiten, von daher interpretiert die 60l-Tankanzeige den halb-voll Widerstand des einen Gebers als "voll" Signal....

wen das wirklich interressiert der nutze bitte die suchfunktion im forum von e30.de. da wurde das vor kurzem erst haarklein erklärt. sogar mit den widerstandswerten und allem.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

• 3 Wochen später...

Wenn mir meine Tanknadel nicht das richtige anzeigt sondern oft nur Voll anzeigt aber der tank eigentlich leer ist und die Reservelampe schon an ist liegt das dann auch an einer losen Schraube????

316i Denn wir haben ja alle mal klein angefangen.

Stimmt wirklich, nun klappt es wieder . hihi

meinste ich lüge????:devil::devil::devil:

übrigends: deine signatur ist falsch. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

ausbaun schraube nachziehn loctite druff und gut ist. :D

mangels Loctide hab ich, wie bei der Temp.-Anzeige, noch ne zweite Mutter drauf; funzt auch!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

richtig; hatte ich aber in der Minigröße nix auf Lager.

Mach mal das bemängelte i in deine Signatur!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...