Zum Inhalt springen

Verdeckinitialisierung funktioniert nicht


Rocco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hatte auch den Schaden am Verdeckmotor (nachdem ich vorher den verbogenen Hebel für die Verdeckklappe getauscht hatte) und mir daraufhin den 55€-Reparaturkit eingebaut. Hat soweit auch alles funktioniert. Initialisierung war ebenfalls erfolgreich. Musste allerdings noch die Einstellung der Stange, die den hinteren Verdeckbügel bewegt, verändern. Wollte danach nochmals initialisieren, hat aber nicht mehr funktioniert. Habe die Sicherungen 4, 21 u. 25 bereits ohne Befund durchgemessen. Wie mache ich am Schlauesten weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich kann mir nur vorstellen, dass du (nach erfolgreicher Initialisierung) den Hebel für die Stange bzw. die Stange selbst über den Endpunkt eingestellt hast.

Nimm diese Einstellung zurück und erneuer lieber die Gummis in den Spanngurten.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Spanngurten ist schon richtig, die sind ausgeleiert und sollten erneuert werden. Fragt sich halt, wo. Vielleicht kannst Du ja einen Fachmann im Raum N empfehlen. Beim Einstellen der Stange (hatte dabei immer die Batterie abgeklemmt) habe ich nach jeder Änderung das Verdeck laufen lassen, und es hat funktioniert. Dachte mir dann, dass eine Initialisierung nach so einer Sache immer Sinn macht, und diese hat dann eben nicht mehr hingehauen (hatte vorher immer geklappt). Mir war auch aufgefallen, dass die V2A-Platte, die im erst letzte Woche reingeschraubt hatte, sich zwischenzeitlich etwas gelockert hatte (habe wohl die Schrauben nicht fest genug angezogen).

Über welchen Endpunkt sollte ich die Stange eingestellt haben? Mir ist eigentlich nicht aufgefallen, dass man da groß was falschmachen könnte.

 

Gruß

Rocco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ums zu präzisieren: ich hab die Länge des Hebels, der den hinteren Verdeckbügel bewegt, durch Drehen des zum Verdeckmotor gehenden Stangenteils geändert, damit der hintere Verdeckteil beim Öffnen nicht von der Verdeckklappe berührt wird (sicherlich auch eine Folge der ausgenudelten Spanngurte). Aber diese Verstellung sollte dich nicht dazu führen, dass die Initialisierung nicht mehr geht, oder? Vor allem vor dem Hintergrund, dass der Mechanismus ja so funktioniert hat.

 

Gruß

Rocco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vernute das durch die Veränderung der Schubstangenlänge jetzt vermutlich dein Verdeckmotor in einer Position steht in der er durch einen der Mikroschalter abgestellt wird. Wenn man die Länge der Schubstangen veändert kann es durchaus sein das man diese Schalter neu einstellen muss.

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal langsam - Microschalter müssen nicht verstellt werden.

 

Du hast einfach zuviel gemacht. Diese Verdeckinitialisierung ist erstens sowieso Unsinn(ausgenommen Steuergerätetausch) und zweitens muss man das nicht jedes mal machen, wenn man Kleinigkeiten verändert.

 

Dein Problem ist, dass Du das Verdeck in falscher Stellung in Betrieb genommen hast.

Lass mich raten: Du hast den Spriegel elektrisch hochgefahren, hast dann die Stange verstellt und dann wolltest du das Ding wieder elektrisch schließen, was nicht ging, richtig?

 

Nur mal als allgemeine Erklärung am Rande, um auch meinen Einwand betr. der unnötigen Initialisierung zu erklären. Das Steuergerät "speichert" die Verdeckposition abschnittsweise, also beim Öffnen z.B. Verdeckkasten auf, Verdeck raus, Spriegel hoch, Klappe zu, Spriegel runter.

 

Bei Dir war der Spriegel oben(Mikroschalter gedrückt), also hat das Steuergerät diese Position gespeichert. Wenn Du jetzt die Stange so per Hand bewegst, dass der Mikroschalter nicht mehr gedrückt ist, erkennt es das Steuergerät als Fehler und macht nichts mehr.

Sobald Du die Stange wieder so einstellst oder einfach mit der Hand ein wenig nachhilfst(Exzenter etwas in Richtung Verdeckkasten drücken), dass der Schalter gedrückt ist, macht das Steuergerät ganz normal weiter.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar die Stange verstellt, während der Spriegel oben war, danach hat aber das ganze funktioniert. Ich hatte nur gesehen, dass sich auch die Halteplatte etwas gelockert hatte, weshalb ich die Initialisierung nochmal machen wollte.

Ich denk aber, ich weiß jetzt, was falsch ist: vermutlich habe ich beim Start der Initialisierung den Spriegel nicht weit genug in die Oben-Position gedrückt, so dass der Mikorschalter eine falsche Position erkannt hat, oder?

 

Gruß

Rocco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klapp mal den Spriegel hoch und halt dabei Dein Ohr über den Exzenter. Man hört ein gaanz leises klicken, wenn er den Mikroschalter erwischt.

Wenn Du die Stange zu sehr verstellt hast, erwischt er den Mikroschalter gar nicht mehr, dann kannst Du noch so sehr drücken.

 

Im Zweifel: Gestänge nochmal vom Exzenter runter, Verdeckmotor aushängen und dann den Exzenter von Hand so weit verdrehen bis es klickt macht(Richtung Verdeckkasten).

Dann testweise Knopf drücken - Verdeckmotor sollte anlaufen - Verdeckmotor wieder einhängen - den Motor elektrisch etwas weg vom Anschlag fahren - Gestänge wieder befestigen, fertig.

 

ABER: Dabei bedenken, dass Du die Einstellung Deiner Spriegelstange nochmal GENAU überdenken solltest! Wenn das Verdeck bei hochgedrücktem Spriegel nicht anläuft, es also den Mikroschalter nicht erwischt, Du wie oben beschrieben verfährst und dabei einen Unterschied von mehreren Grad einstellen musst, geht das Gestänge massiv auf Spannung, wenn der Motor an die Arbeit geht!

Stell also lieber die Stange vorerst wieder eine halbe-ganze Umdrehung länger ein.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Einstellung wieder soweit zurückgenommen, dass die Initialisierung wieder funktioniert hat. Mechanismus insgesamt funktioniert ebenfalls. Werde bei Gelegenheit die Spanngurte tauschen lassen. Falls jemand eine Reparaturanleitung für das E30-Cabrio hat, bitte Bescheid geben.

Vielen Dank für die Hinweise!

 

Gruß, Rocco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...